Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin neu hier im Forum da ich eure Erfahrung bezüglich Thermounterwäsche brauche.

Ich selber bin nicht im bereich Trekking unterwegs, allerdings bin ich in der kalten Jahreszeit häufig mit dem Teleskop draußen und bin deswegen auf der Suche nach Thermounterwäsche für Kalte Bedinungen.

Ich habe mir zunächst relativ günstige Thermowäsche aus Kunstfaser gekauft. Wie gut diese warm hält ist schwer zu sagen, da ich keinen Vergleich habe. Aber was mir aufgefallen ist: Irgentwie fühlt es sich eklig an. Nicht der Stoff an sich, sondern es staut sich darunter irgentwie die Hitze bzw. Feuchte. Das ist mir aber schon häufig bei Kleidung aus Kunstfaser aufgefallen und wirkt sich auch negativ auf meine Hautprobleme aus.

Also wollte ich mir jetzt Thermounterwäsche aus 100% Merino kaufen. Zunächst kommt mir die Frage auf, welche Dicke ?. Ich denke mit 260g/m² wäre ich gut Bedient ?. Zunächst gefielen mir die Teile von Icebreaker (rein optisch) allerdings habe ich schon oft gelesen das diese schnell Kaputt gehen. Alternativ gibt es die Odlo Natural Merino 260 grad reduziert. Allerdings finde ich zu dennen keine Erfahrungen.

Oder soll ich doch lieber auf ein Mischgewebe von 80%Merino und 20%Kunstfaser setzten, einfach für die Langlebigkeit ?.

Danke für die Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Für deinen Anwendunsfall würde ich mich bei den Skandinaviern umsehen. Aklima, Woolpower und Ullfrotte fallen mir jetzt spontan so als Suchbegriffe ein.

Oder beim Jagdbedarf. Ohne mich jetzt zu genau auszukennen.

Allerdings macht für mich die Unterwäsche in so einem Fall jetzt nicht den riesigen Unterschied. Ein schwerer Fleece + dicke Daunenjacke sind da eher der Bringer.

Bearbeitet von Cullin
Geschrieben
Am 31.12.2024 um 08:17 schrieb Cullin:

Für deinen Anwendunsfall würde ich mich bei den Skandinaviern umsehen. Aklima, Woolpower und Ullfrotte fallen mir jetzt spontan so als Suchbegriffe ein.

Oder beim Jagdbedarf. Ohne mich jetzt zu genau auszukennen.

Allerdings macht für mich die Unterwäsche in so einem Fall jetzt nicht den riesigen Unterschied. Ein schwerer Fleece + dicke Daunenjacke sind da eher der Bringer.

Danke für die Rückmeldung.

Ich werde mir mal die Odlo 260 un die Devold 235 Expidition bestellen und mal gucken.

Hab da aber noch eine Frage: Wie stark schrumpft Merino beim Waschen ? Ich habe z.b. bei Baumwolle sehr oft die Erfahrung gemacht doch ehr eine Nummer größer zu kaufen weil das Zeug oftmals stark schrumpft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich trage aus Verfrorenheit den ganzen (erweiterten) Winter über Merino-Unterwäsch (von Dilling, Engel und Devold) im Alltag bzw. ein Mischgewebe aus 80% Merino-Wolle und 20% was anderes, was ich vergessen habe. Ich wasche sie im 20°-Handwäsche-Programm meiner Waschmaschine und hatte jetzt, nach 2 Jahren, erstmals das Gefühl, dass sie ein wenig geschrumpft sind. Dem kann man aber gegenwirken, indem man die Teile nach der Wäsche, wenn sie nass sind, sanft etwas streckt und dann (liegend) trocknen lässt. 

Bearbeitet von Linkshaenderin
Geschrieben

Ich habe mir vor ca. 10 Jahren ein Icebreaker Longsleeve (dickere Qualität) gekauft, das vuel im Einsatz war und das erst jetzt so viele Löcher bekommt, dass es nicht mehr lohnt, es weiter zu Flicken. Dünnere Icebreaker Sachen sind schnell kaputt gegangen. Mit Woolpower bin ich auch sehr zufrieden. Habe zudem Merino/Kunstfasergemisch von Supernatural, das bisher seit ca. 3 Jahren gut hält und im Winter viel genutzt wird. Ich wasche die Sachen meist im Wollprogramm. Schrumpfung ist mir bisher nie aufgefallen. Ein Unterhemd von Engel Natur habe ich auch und mag es sehr, bisher keine Löcher seit ca. 3 Jahren.