Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, 

Bei meiner Uberlite R haben sich die kammern gelöst. Habe Gebrauch von der Lifetime Garantie gemacht und tatsächlich eine nagelneue mit allem drum und dran bekommen. Nun spiele ich mit dem Gedanken diese zu verkaufen und mir evtl. die RW zu holen. Ich habe gemerkt, dass mir Komfort und Bequemlichkeit doch wichtiger ist als stur gewicht zu sparen (steinigt mich bitte nicht für diesen Satz).

Ich habe keine Referenzwerte, kenne nur die Uberlite R und die Z-Lite, beides jeweils für Paar Nächte. Ist grad noch so ok, bequem ist was anderes. Arme hängen natürlich seitlich runter. (1,70m 80kg)

Nun meine Frage, ob es sich wirklich lohnt die RW zu holen und dadurch auf jeder Seite 6cm mehr Platz zu haben. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einen Unterschied ausmacht. Jedoch raten erstaunlich viele Youtuber sich für eine RW zu entscheiden, und diese scheint auch gefragter zu sein. 

Wie ist eure Meinung zu R und RW? Über die Sufu leider nicht fündig geworden. 

Geschrieben

@VlagG

Das ist ja seltsam, denn die wird seit Monaten nicht mehr hergestellt!

Es haben auch schon mehrere Leute berichtet, das sie eine normale X-Lite, oder was auch immer im Moment die korrekte Bezeichnung dafür ist, im Austausch für ne defekte Uber Lite bekommen haben.

Ob du jetzt Glück gehabt hast, oder Pech, liegt im Auge des Betrachters!

:-))

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb RaulDuke:

@VlagG

Das ist ja seltsam, denn die wird seit Monaten nicht mehr hergestellt!

Es haben auch schon mehrere Leute berichtet, das sie eine normale X-Lite, oder was auch immer im Moment die korrekte Bezeichnung dafür ist, im Austausch für ne defekte Uber Lite bekommen haben.

Ob du jetzt Glück gehabt hast, oder Pech, liegt im Auge des Betrachters!

:-))

OK da wusste ich nichts von bin da nicht so tief im Thema drin :)

Kann ja sein, dass es "B-Ware" o.ä. war,  also einmal ausgepackt und wieder zeichnen geschickt... 

Ich hatte aufjedenfall die Matte mit dem alten Ventil. Habe auch nur die Matte ohne Zubehör eingeschickt und habe eine komplett neue eingepackte mit Pumpsack, Aufbewahrungstasche und Reparaturkit erhalten. Ist jetzt"leider" die mit dem Winglock Ventil, daher passt mein STS Pumpsack nicht mehr. Habe mir jetzt den grünen, wasserdichten Pumpsack von ThermARest geholt, jedoch ist der Anschluss da nicht wirklich stramm drin. Das Problem soll aber wohl bekannt sein...

Geschrieben

Hallo. Ich denke, wie bei vielen Themen muss man auch hier sagen: Es kommt drauf an. :-)

Vielleicht kurz meine Gedanken bzw. Entwicklung zum Thema R oder RW. Ich bin 179 cm und 75 kg und schlank gebaut. Ich habe angefangen mit einer Nemo Tensor Insulated in RW. Die hatte für mich die richtige Breite. Ich denke, wie man die richtige Breite wahrnimmt, ist dabei sehr individuell. Wer viel auf dem Rücken schläft, wird vermutlich eine RW bevorzugen, weil dann die Arme neben dem Körper auch auf der Matte liegen und nicht runterrutschen. Wer viel auf der Seite schläft, braucht dieses Mehr an Platz vermutlich eher weniger. Ich schlafe sowohl auf dem Rücken als auf abwechselnd auf jeder Seite, drehe mich also mehrfach die Nacht um mich selbst und schätze daher die Breite einer RW.

Leider konnte ich aufgrund der Kammerkonstruktion auf der Nemo nicht gut schlafen und hatte ständig Hüftschmerzen bekommen. An der Breite lag es nicht, ich bin scheinbar einfach kein Nemo Typ. Andere kommen grade mit Nemo total gut klar und empfinden sie als sehr komfortabel. Aber wie schon gesagt, es ist alles sehr individuell. Die Nemo habe ich dann verkauft.

Danach dachte ich mir, ich probiere mal eine TAR Uberlite in R (um im Vergleich zur Nemo richtig Gewicht zu sparen). Vom Komfort empfand ich die Uberlite im Vergleich zur Nemo schon angenehmer aber in R konnte ich einfach nicht vernünftig auf dem Rücken schlafen (das Problem mit den Armen). Die Uberlite ist daher zurückgegangen.

Nächster Versuch war dann eine Sea to Summit Etherlight XT Insulated in R weil ich davon viel gutes gehört habe. Die Matte ist zumindest für mich megabequem aufgrund der besonderen Konstruktion mit den „Air-Sprung Cells“. Die besten Nächte hatte ich auf dieser Matte und das trotz R. Bei STS ist eine Matte in R 55 cm und nicht 51 cm breit (wie bei den meisten anderen Herstellern). Es sind am Ende nur 4 cm Unterschied aber in Kombination mit den Air-Sprung Cells hat mir das selbst auf dem Rücken gereicht. Bei dieser Matte hätte ich mir insofern keine RW kaufen müssen. Man sieht also, R ist nicht gleich R und kann je nach Hersteller einen Unterschied machen. Aber: Leider sind auch die STS und ich keine Freunde auf Dauer geworden. Genau in der Mitte der Air-Sprung Cells hat die Matte auf der Oberseite undichte Stellen bekommen. Am Ende waren es drei Löcher, weshalb ich die Matte nun reklamiert habe. Sollte ich statt des Geldes eine neue Matte bekommen, werde ich die verkaufen. Die Erfahrung mit den Löchern schmeckt mir nicht, so toll ich die Matte sonst  auch finde.

Parallel zur STS habe ich mir für die wirklich kalten Nächte eine TAR NeoAir XTherm NXT in RW geholt und von der Matte bin ich total begeistert. Die ist nun wieder so breit wie die Nemo und ich kann mich Nachts drehen und wenden und bleibe trotzdem immer auf der Matte. Herrlich. Klar, auch diese Matte wiegt in RW etwas mehr als eine R aber wenn ich weiß, dass ich Nachts gut schlafen kann und nicht gerädert aufwache, ist es mir das wert. In der kalten Jahreszeit hat die RW einen weiteren Vorteil ggü. R weil dort aufgrund der größeren Flächen auch weniger kalte Luft vom Boden nach oben strömen kann.

Als Ersatz für die STS werde ich mir nun die TAR NeoAir Xlite NXT auch in RW holen. Hier weiß ich aufgrund der Erfahrungen mit der XTherm, dass das für mich funktionieren wird. Diese Matte ist dann für alles, was nicht besonders kalt ist. Hat für mich außerdem den Vorteil, dass ich bzgl. Ventil z.B. nun ein einziges System habe für den Pumpsack.

Trotz meiner persönlichen Erfahrung kann man natürlich nicht sagen, dass Matten in R generell weniger guten Schlaf verheißen. Hier im Forum wird es vermutlich viele geben, die genau auf diesen Matten einen guten Schlaf haben. Und das Beispiel von STS zeigt auch, dass R nicht gleich R ist. Ich denke, man muss es einfach ausprobieren. Vielleicht kennst du ja einen Freund oder eine Freundin und kannst dir mal was ausleihen, auch ruhig mal verschiedene Hersteller, falls verfügbar. Eine andere Möglichkeit wäre z.B. Globetrotter. Zumindest von dem Store in HH weiß ich, dass dort sehr viele gängige Matten auch in R und RW aufgeblasen zum Probeliegen bereitstehen (andere Stores kenne ich einfach nicht:-) wird da aber vermutlich genauso sein oder bei nem anderen Ausrüster vermutlich auch). Da kann man sich zumindest schon mal bzgl. der Arme neben dem Körper einen ersten Eindruck verschaffen.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ok @Blickpunkt danke für die Info. Habe mir jetzt die RW bestellt und werde mal den Unterschied testen. Den Tipp mit Probeliegen hatte ich garnicht auf dem Schirm. Wohne in einer Kleinstadt, wir haben hier kein Globetrotter o.ä. Daher habe ich mich schon so sehr ans online shopping gewöhnt...

Geschrieben

Für mich macht es auch einen Unterschied, wo ich die Matte nutze: da ich meistens mit meinen Kindern unterwegs bin, müssen drei Matten ins Zelt passen - und das geht bei unserem Zelt nur saugend schmatzend mit drei schmalen Matten. Wenn ich allein unterwegs bin, übernachte ich auch gerne auf den Bänken in Schutzhütten und auch da ist eine schmale Matte besser, weil die nicht breiter ist als die Bank und so nicht so leicht runterrutschen kann. Allein im Zelt wäre eine breite Matte aber schon bequemer.