Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe gesehen, dass es bei draußen erleben noch ein paar slingfin Portal 2 gibt und wollte Mal fragen, ob es sich eurer Meinung nach lohnt dieses zu kaufen, weil es ja meines Wissens nach keine verstärkten Gestänge oder anderes Zubehör dafür gibt. Slingfin liefert wohl nicht mehr nach Europa.

Schöne Feiertage!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rene1966:

weil es ja meines Wissens nach keine verstärkten Gestänge oder anderes Zubehör dafür gibt. Slingfin liefert wohl nicht mehr nach Europa.

Slingfin hat noch nie in Länder geliefert, in denen es Händler gibt, die auf offiziellem Weg Slingfin Zelte gekauft haben, um denen keine Konkurenz zu maschen  -  sehr fair...da seit mehreren Monaten der Ex-Importeur eben nicht mehr Slingfin Zelte importiert, gibt es faktisch keinen Nachschub mehr und es ist völlig unklar, ob und falls ja, wann es wieder Nachschub gibt.

So jetzt zuerst zu den 2 Händlern, die noch Lagerbestände haben...

Der Ex-Importeur hat sein Lager aufgeräumt, dabei noch ein paar Portal "gefunden", 2 an den Sack & Pack weiter gegeben, wovon da noch ein Hell-Graues da ist und verkauft die Restlichen selber, eben in seinem von Dir erwähnten Online Shop...

Das Portal ist ein klasse Zelt, kann sehr viel fuer die knapp 1,4 kg netto, wenn man wirklich mal ein verstärktes Gestänge will, kann man sich das auch selber aus dickeren DAC NSL anfertigen, habe ich auch gemacht, da es damals noch kein Verstärktes von Slingfin gab.

Wenn Du aber eh mit dem verstärkten Gestänge überlegst, überleg Dir alternativ auch mal das Slingfin Crossbow, nur ca 400 g schwerer als das Portal, dafür hast Du ein Nylon IZ, schon das dickere Gestänge, zusätzliche Lüftungsöffnung, Webtruss für schnelleren Aufbau in starkem Wind, dickeres AZ Material und am Fussende 130 cm IZ Breite statt 108 cm beim Portal 2, da der Ex Importeur den Rest Lagerbestand abverkaufen will, hat er das deutlich ermäßigt auf 800€ und Sack & Pack hat preislich mitgezogen.

Achja und der Ex-Importeur hat ein Indus Ausstellungszelt im Angebot für 600 , das war in meinen Augen für die 750 ein echter Schnapper, im Grunde das Crossbow ohne Webtruss, aber das AZ das ganz dicke Expeditionsmaterial, was ewig hält, dagegen sind HB Black Label Wackelkisten :mrgreen:

Ist aber für den Rucksack mit 3 kg zu schwer, ich benuitze es viel für den stationären Einbsatz, bei Treffen, Trainings oder wenn ich in viel Wind beim WW Packraften in den Alpen stationär auf einem Camping stehe, beim Fahrtenjollen Segeln in NL  usw

Wenn Du was Näheres bzw Unterschiede wissen willst, frag...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb khyal:

Slingfin hat noch nie in Länder geliefert, in denen es Händler gibt, die auf offiziellem Weg Slingfin Zelte gekauft haben, um denen keine Konkurenz zu maschen  -  sehr fair...da seit mehreren Monaten der Ex-Importeur eben nicht mehr Slingfin Zelte importiert, gibt es faktisch keinen Nachschub mehr und es ist völlig unklar, ob und falls ja, wann es wieder Nachschub gibt.

So jetzt zuerst zu den 2 Händlern, die noch Lagerbestände haben...

Der Ex-Importeur hat sein Lager aufgeräumt, dabei noch ein paar Portal "gefunden", 2 an den Sack & Pack weiter gegeben, wovon da noch ein Hell-Graues da ist und verkauft die Restlichen selber, eben in seinem von Dir erwähnten Online Shop...

Das Portal ist ein klasse Zelt, kann sehr viel fuer die knapp 1,4 kg netto, wenn man wirklich mal ein verstärktes Gestänge will, kann man sich das auch selber aus dickeren DAC NSL anfertigen, habe ich auch gemacht, da es damals noch kein Verstärktes von Slingfin gab.

Wenn Du aber eh mit dem verstärkten Gestänge überlegst, überleg Dir alternativ auch mal das Slingfin Crossbow, nur ca 400 g schwerer als das Portal, dafür hast Du ein Nylon IZ, schon das dickere Gestänge, zusätzliche Lüftungsöffnung, Webtruss für schnelleren Aufbau in starkem Wind, dickeres AZ Material und am Fussende 130 cm IZ Breite statt 108 cm beim Portal 2, da der Ex Importeur den Rest Lagerbestand abverkaufen will, hat er das deutlich ermäßigt auf 800€ und Sack & Pack hat preislich mitgezogen.

Achja und der Ex-Importeur hat ein Indus Ausstellungszelt im Angebot für 600 , das war in meinen Augen für die 750 ein echter Schnapper, im Grunde das Crossbow ohne Webtruss, aber das AZ das ganz dicke Expeditionsmaterial, was ewig hält, dagegen sind HB Black Label Wackelkisten :mrgreen:

Ist aber für den Rucksack mit 3 kg zu schwer, ich benuitze es viel für den stationären Einbsatz, bei Treffen, Trainings oder wenn ich in viel Wind beim WW Packraften in den Alpen stationär auf einem Camping stehe, beim Fahrtenjollen Segeln in NL  usw

Wenn Du was Näheres bzw Unterschiede wissen willst, frag...

Ach das wusst ich noch gar nicht. Da die CH Händler auch in DE bezogen haben. Sind wir dann wohl auch erst einmal am A.. was Slingfin betrifft?😅

Ich mein ich hab das Crossbow schon aber dennoch.😅

Das Portal hat ich mir auch schon ein paar mal überlegt...

Geschrieben
Am 24.12.2024 um 20:38 schrieb EnjoyHike:

Das Portal hat ich mir auch schon ein paar mal überlegt...

Na dann würde ich schnell überlegen, solange noch die Letzten da sind.

Am 25.12.2024 um 10:26 schrieb Linnaeus:

+1 für das Crossbow (wenn sich das jemand übelegt).
IMHO am besten ausgewogen, was Gewicht und Sturmstabilität angeht!

Wenn jemand z.B. ein Zelt sucht, mit dem er auch komfortabel Starkwind / Sturm im Gebirge abfeiern kann, ist das Crossbow eine tolle Wahl und immer noch mit gut 2 kg netto eine Ecke leichter als HB Black Label.

Wenn ich nicht schon sozusagen mit dem Portal & Indus die leichtere & schwerere Variante hätte, würde ich mir auch eins hinlegen :cool:

Aber es sind auch gut 600 g mehr als das Portal und da sollte man auch überlegen, ob man die Features des Crossbow braucht bzw sie einem die 600g wert sind (der Preis ist ja aufgrund des Crossbow Angebots bis auf 50 € gleich)...
- Am Fussende 130 cm statt 108 cm
- Nylon statt Mesh Inner
- Webtruss
- dickeres Gestänge
- zusätzliche Lüftungsöffnung für Starkwind bzw Schnee-Situationen

Geschrieben

Also ich würde all diese schweren Zelte nur einsetzen, wenn ich im Winter durch die Alpen o.ä., oder im Winter durchs nördliche Skandinavien o.ä. ziehen wollte.

Ansonsten würde ich das, im Falle des allein Wanderns, das TT Rainbow Li, TT Protrail Li, ZPacks Plex Solo oder im Falle von zwei Personen das ZPacks Duplex empfehlen!

Dieses schwere Zeugs ist zwar stabil, aber eben auch UH, statt UL!

Bei 90% der Touren, über die hier berichtet werden, reichen diese Zelte. Falls es mal stärkeren Wind gibt, d.h. wirklich Sturm, geht man zur Not in eine Unterkunft!

Aber mit der nötigen Suche, wird man fast immer einen Windgeschützten Platz fürs Zelt finden!!!

Don‘t pack your Fears!!!

My Point of View!

Geschrieben
Am 24.12.2024 um 13:20 schrieb Rene1966:

... ob es sich eurer Meinung nach lohnt dieses zu kaufen,

Die Frage wäre für welchen Einsatzzweck und welche Klimazone?

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb RaulDuke:

...  oder im Winter durchs nördliche Skandinavien ...

Im Sommer!

Dieses schwere Zeugs ist zwar stabil, aber eben auch UH, statt UL!

Zwischen UL und UH liegen auch noch ein paar Gramm!

Falls es mal stärkeren Wind gibt, d.h. wirklich Sturm, geht man zur Not in eine Unterkunft!

Auch wenn mehrere Tagesetappen entfernt? (s.u.).

Aber mit der nötigen Suche, wird man fast immer einen Windgeschützten Platz fürs Zelt finden!!!

Auch zwei Wochen offtrack in Lappland, oberhalb der Baumgrenze?

Don‘t pack your Fears!!!

Don´t fear your packs! ;)

My Point of View!

Welcome!

Nochmal zum Crossbow:

Ist halt ein echtes Vierjahreszeiten-Zelt. Und ein "Schweizer Offiziersmesser": From Mountain to desert!

Auch unter finanziellem Gesichtpunkt oder bei Platzmangel im "Geräteschuppen" erwägenswert.

OT: Wie kann ich zitierte Sätze "auseinandernehmen", um zu kommentieren?

Bearbeitet von Linnaeus
ergänzt
Geschrieben

OT:

@Linnaeus Du kannst einzelne Sätze zitieren und dann kommentieren. Also jeder Satz ein Zitat.

Und OT kannst du Kennzeichnen, indem du erst schreibst, dann alles Geschriebene markierst und dann erst den OT-Button anklickst 😉

Boah, ist das cool, wenn ausgerechnet ein IT-Dinosaurier wie ich mal was erklären KANN😂