Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hier wäre meine nächste Anfrage.

Ich suche für meinen Sohn eine Rucksack. Allerdings stehe ich da vor einem Problem oder meine Ansprüche sind falsch. 

Hier mal die Hardfacts:

- 28 bis 30 Liter Hauptfach

- verstellbares Tragesystem

- Beckengurt

- nicht zwangsläufig UL, aber wenn es einen in entsprechender Rückenlänge gäbe, why Not

Damit kommen wir zum größten Problem, die Rückenlänge.

Alle die ich mir bisher angesehen habe, sind entweder zu klein von der Rückenlänge her, oder aber von der Volumenangabe dann bei 40l.

Einzig der Lundhags Fulu Core 35 Jr. Ist bisher möglich. Aktuell beträgt die Rückenlänge 40cm, daher wäre ein Verstellbereich von 40 - 50cm perfekt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blaumeise:

Wir haben hier einen deuter Fox 30 und einen ace 38 von Osprey

Der Deuter Fox 30 ist denke ich wieder zu klein. Zumindest nach der Beschreibung. Kannst du was zu dem Osprey sagen

Geschrieben

Moin @polte, wir bekommen in beide Rucksäcke alles nötige rein. Der Osprey ist ein wenig breiter als der deuter, ich würde sagen vom Tragesystem etwas stabiler und in unserer Version (wir haben beide schon ein paar Jahre) stufenlos in der Rückenlänge verstellbar. Meine Kinder bevorzugen jeweils ihren eigenen und sagen jeweils, daß der andere schlechter sitzt - auch nach Anpassung an die jeweilige Größe. Vielleicht lässt du deinen Sohn einfach beide anprobieren und guckst, welcher bei ihm am besten passt. Was habt ihr denn vor? Was soll da alles rein passen? 

Geschrieben

Ja was da alles rein soll, steht nicht fest. Allerdings soll es nicht über 6kg werden. Alles was über 30l wäre, wäre dafür eigentlich zu groß, so dass viel Luft im Rucksack ist. Das mag er nicht. Wobei mir Osprey schon sehr zusagt. Hatte selber mal den Äther und fand den wirklich Klasse.

Geschrieben

Beide Rucksäcke lassen sich gut komprimieren mit den seitlichen Gurten, sodaß ein bisschen Luft kein Problem ist. In beiden haben Schlafsack, Klamotten und Essgeschirr für das Pfadfinderlager Platz gefunden. Die Faltisomatte hatten wir außen drangeschnallt - eine Luftmatte hätte wohl noch mit reingepasst.