khyal Geschrieben Sonntag um 17:23 Geschrieben Sonntag um 17:23 Im Thread "Bikepacking - Eure Räder" hatten wir eine OT-Diskussion über die Schutzwirkung von Protektorjacken, auch im Vergleich zu Rücksäcken usw, ab hier etwa... @mtb_squirrel und @martinfarrent waren da neben mir am Austausch beteiligt. Da ich letzte Woche unfreiwillig die Schutzwirkung meiner Protektorjacke usw auf dem MRD testen durfte (seit vielen Jahren keinen Abflug mehr gemacht) hier eine kleine Schilderung : Strömender Regen, AB klatschnass, Autofahrer vor mir auf der linken Spur macht urplötzlich, obwohl vor ihm alles frei ist, eine Volbremsung (evtl durch Smartphone-Daddeln abgelenkt oder Bremse statt Kupplung getreten) bei entsprechend scharfen Abbremsen schmiert mir das Vorderrad weg und ich mache bei knapp 100 km/h einen diagonalen Abflug über die AB (kalkuliertes Risiko, besser als hinten auf dem Auto zu landen). Ich bin zuerst mit der Seite aufgeschlagen, Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knöchel, dann Hände, dann auf dem Rücken ein gutes Stück über die Strasse gerutscht. Durch die Protektoren in der Jacke keine Verletzungen, noch nicht mal Prellungen an Schulter, Ellbogen, das hätte sonst anders ausgesehen, Hüfte war durch Hose und MRD-Überhose geschützt, Knöchel durch über den Knöchel reichende Wanderschuhe. Da die Jacke eng / richtig eingestellt war, ist sie, als ich auf dem Rücken mit den Beinen voran über die Strasse gerutscht bin, auch nicht hochgerutscht und ich war durch den Rückenprotektor in der Jacke gut geschützt, hätte ich einen gefülten Rucksack aufgehabt, wäre die Rutscherei wesentlich unkontrollierter gewesen, mal abgesehen von evtl Verletzungen durch Rucksack-Inhalt. Durch die MRD-Lederhandschuhe keine Abschürfungen an den Händen, aber schon div Prellungen und leichte Zerrungen. Mein Fazit : Beim MRD immer eine richtig eingestellte Protektorjacke, Handschuhe, Wanderschuhe über den Knöcheln, feste Hose bzw Protektorhose (Helm ist ja eh klar) zu tragen, hat sich bewährt, ich werde nun bei etwas ausgesetzteren MTB-Touren auch über mehr Schutzkleidung nachdenken, evtl auch als Kompromis in normale Kleidung Protektoren einnähen, wie ich es damals mit meiner MRD-Wüstenhose gemacht habe. und Rucksack nur tragen, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt. mtb_squirrel reagierte darauf 1 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge