Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

ich denke schon lange über folgendes „Problem“ nach und würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Ideen dazu habt. Es geht um Multiuse oder eben nicht Multiuse. Wo funktioniert eine Mehrfachnutzung für die verschiedenen Aufgaben und welche Kompromisse sind ggf. sogar sinnvoll?

Ich suche eine oder vielleicht auch mehrere Lösung/en für folgende Tätigkeiten:

- Körper waschen
- Körper abtrocknen
- Kochtopf reinigen
- Kondenswasser im Zelt abwischen

Folgende Gegenstände habe ich und ich suche nach einer Lösung/Idee, möglichst wenig davon mitzunehmen. Aber irgendwie hänge ich gedanklich fest und hoffe auf euren Input. Ich versuche mal zu beschreiben, was ich mit den Teilen mache, machen könnte und wofür ich sie eigentlich nicht doppelt nutzen möchte.

0. Handtuch: Ein richtiges Handtuch nehme ich nicht mehr mit, wollte es aber trotzdem aufführen, weil es gedanklich ja eine mögliche Lösung wäre? Aber eigentlich möchte ich kein Handtuch mitnehmen. Das kleinste Handtuch von STS läge so bei ca. 35 g, meine ich.

1. Schlauchtuch: Ich nutze div. Buff jeweils zwischen 25-30 g für die klassischen Anwendungen wie Halswärmer, Kopftuch usw. Im Sommer kann man es auch als Handtuch und auch für Kondenswasser verwenden, was gut klappt, weil es auch schnell wieder trocken ist. In den kalten Monaten scheidet für mich die Handtuch- und auch Kondensfunktion aus, weil es nicht trocken wird und ich es so nicht z.B. als Halstuch tagsüber einsetzen kann. Hinzukommt, dass ich einen langen Bart habe und in der kalten Zeit wird mein Bart nachts durch die Atemluft komplett nass, dass dann auch der Schlafsack im oberen Bereich nass wird. Als Abhilfe ziehe ich hier mein Schlauchtuch über den Bart/Mund und habe so das Problem mit dem nassen Schlafsack nicht mehr. Allerdings brauche ich hier ein trockenes Schlauchtuch, damit das klappt. Meinen Topf möchte ich eigentlich nicht mit dem Schlauchtuch abwaschen und auch Kondenswasser (zumindest in der kalten Zeit) geht dann auch nicht.

2. Küchenschwamm: Ich habe einen Küchenschwamm mit 4 g. Der passt in den Kochtopf und kann da auch bleiben, wenn er nicht benutz wird. Er ist zum Reinigen des Topfes gedacht, geht aber in meinen Augen auch gut zum Abwischen des Kondenswassers im Zelt (die beiden Tätigkeiten beißen sich für mich nicht). Ich würde ihn nur nicht als Handtuch verwenden wollen und auch nicht für den Körper. Dafür ist er einfach zu klein und Kombi Topf und Handtuch für Körper möchte ich nicht. Naja, und die Funktionen eines Schlauchtuchs erfüllt es natürlich auch nicht.

3. Kula Kloth: Meine Frau hat ein Kula Kloth und ich habe mir nun auch eins besorgt, auch, um es mal auszuprobieren. Das Teil wiegt nur 13 g. Mit dem praktischen Clip kann man es gut zum Trocknen an Rucksack oder im Zelt aufhängen. Funktioniert als Waschlappen und Handtuch und auch in Kombi als Tuch für Kondenswasser im Zelt. Nur meinen Topf möchte ich damit nicht reinigen (auch, wenn ich eigentlich auch keinen so richtigen Grund sehe, fühlt sich aber komisch an). Naja, und die Funktionen eines Schlauchtuchs erfüllt es natürlich auch nicht.

Wir macht ihr das, was nehmt ihr mit für die genannten Aufgaben? Macht es Sinn, für alles nur einen Gegenstand zu nutzen oder geht das in meinem Fall (z.B. nasser Bart im Winter) gar nicht. Ich hoffe, ich habs nicht komplizierter ausgedrückt, als es ist aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. :-)

Vielen Dank!

Geschrieben

Ich schwöre seit ein paar Jahren auf das was man so Schwammtuch nennt, in jedem Supermarkt oder DM zu finden. 

Sehr leicht, sehr saugstark, schnell trocknend, überraschend langlebig.

Für Reinigung vom Kocktopf nutze ich einen halben Küchenschwamm (5gr) oder auch mal ein klein wenig Klopapier wenn simples Wegwischen ohne Wasser reicht (zB. bei Ramensüppchen oder Kaffee).

Den Schwammtuch-Waschlappen (15gr) nutze ich für die abendliche Katzenwäsche. Gute Handhabung da man mit zwei Seiten (schmutziger/sauberer) und Vor- und Rückhand arbeiten kann (Rücken erreichen). Abtrocknen nach Duschen funktioniert super.

Man könnte den Waschlappen auch zum Zelt abtrocknen nehmen, aber dafür gönne ich mir ein separates Schwammtuch mit ca. 10 Gramm, da auch gerne mal etwas Schlamm oder Laubstückchen dran hängenbleiben.

Gewicht von den drei Teilen (Waschlappen, Schwammtuch, halber Küchenschwann) ist für mich zu vernachlässigen im Vergleich zu 1 Gegenstand für Multiuse. So bleibt bei mir alles sauber, keine Essensreste oder Essensgerüche am Körper oder der Zeltwand, umgekehrt kein Schweiß oder Intimgerüche im Geschirr oder Zeltstoff.

 

PSX_20211017_204352.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Als Küchenschwamm habe ich letztens 'Sponge Grinding Block's entdeckt. Die gibt es als sogenannte Schleifblöcke und auch als flacher Schwamm.

putzschwammul0.thumb.jpg.cf440f4bdaecaefc083b0ae061b6cdcd.jpg


putzschwammul.thumb.jpg.670e5751db9b9860044f5c4559eda3c3.jpg

putzschwammul2.thumb.jpg.129d5878707375da97309d750887d9dd.jpg

Der Schleifschwämme sind relativ leicht und kommen sehr robust daher. Zum Reinigen von Töpfen hatte ich noch nichts besseres in Benutzung. Und nebenbei geht das auch als Nagelfeile durch.

Bezugsquellen: [1]   [2]   [3]

Bearbeitet von ConTour

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lugovoi:

Gewicht von den drei Teilen (Waschlappen, Schwammtuch, halber Küchenschwann) ist für mich zu vernachlässigen im Vergleich zu 1 Gegenstand für Multiuse.

Danke für den Input. Spannend zu sehen, dass manchmal eine Spezialisierung auf eine bestimmte Aufgabe dann doch Multiuse schlagen kann. Auf den Gedanken, dass mein Zelt nach Essen oder anderem riechen könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen. Ist aber ein Argument, was nochmal mehr für mehr als nur einen einzigen Gegenstand spricht. Danke!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ConTour:

Sponge Grinding Block's

Danke für den Tip! Das kannte ich noch nicht. Schau ich mir auf jeden Fall mal an. Gewicht in etwa wie der Küchenschwamm, den ich schon habe. Sieht im Prinzip so ähnlich aus wie die Schleifschwämme in meiner Werkstatt. Wenn man damit auch das Zelt abtrocknen will, muss man nur aufpassen, dass man nicht im Halbschlaf mit der rauen Seite am DCF rumrubbelt, haha… 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Blickpunkt:

Wenn man damit auch das Zelt abtrocknen will, muss man nur aufpassen, dass man nicht im Halbschlaf mit der rauen Seite am DCF rumrubbelt, haha… 

OT:
Aus der Rubrik:
"Wie mein Zelt verschwand. Stupid light Irrtum führt unbemerkt zu herbem Verlust."

.. oder ..

Bahnbrechende Erfindung: Leichtwanderer schmirgelt sich Festzelt auf Hosentaschenformat.

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben

da ich eine Mütze gefunden habe die deutlich leichter als ein Buff ist und ich die Halstuchvariante bei gemäßigten Touren eh nicht nutze ist es raus.

Ich habe ein kleines Mikrofaser Handtuch. In etwa so groß und dünn wie ein klassisches Baumwolltaschentuch ... etwa 20g oder so. Dort habe ich ein wenig Klett drauf genäht und jetzt ist es zusätzlich auch Sonnenschutz für den Nacken. (Auf  den Hut musste natürlich auch klett drauf).

Da hört der Multiuse dann auf, weil ich noch ein zweites als Scheißtuch/Waschlappen verwende. Dort wurde eine kleine Schlaufe drangenäht und es hängt griffbereit und trocknungsfreundlich am Schulterträger. Das wird dann auch fürs Zelt abwischen verwendet. 

Zum spülen kommt ein abgesägter Billigschwamm mit.

Auf kurzen touren kommt nur eines der Tücher mit und wird dann halt für alles verwendet. Je nach bedarf.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Cullin:

Da hört der Multiuse dann auf, weil ich noch ein zweites als Scheißtuch/Waschlappen verwende.

War das ein Tippfehler und in „Scheißtuch“ fehlt nur in „w“ oder war es so gemeint, wie getippt? 🤓 Damit käme der MultiuseGedanke aber mal auf ein ganz neuen Level, finde ich. Dann ein klares Hut ab!

Ansonsten vielen lieben Dank für die Tips @Cullin  Ich merke inzwischen, ich kann mich bei dem Thema „Multiuse um jeden Preis“ etwas mehr entspannen. Das tut schon mal gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blickpunkt:

ich kann mich bei dem Thema „Multiuse um jeden Preis“ etwas mehr entspannen. Das tut schon mal gut.

Du kannst dich da sowieso völlig entspannen, selbst wenn du 20 verschiedene Tücher, Läppchen, Mützen, Schals und Schläuche mitnimmt und ein paar davon gar nicht nutzt, weil, Multiuse ist nicht das 11. Gebot, das lautet nämlich "Machs so wie du Bock drauf hast" 🤪

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blickpunkt:

War das ein Tippfehler und in „Scheißtuch“ fehlt nur in „w“ oder war es so gemeint, wie getippt? 🤓 Damit käme der MultiuseGedanke aber mal auf ein ganz neuen Level, finde ich. Dann ein klares Hut ab!

Ansonsten vielen lieben Dank für die Tips @Cullin  Ich merke inzwischen, ich kann mich bei dem Thema „Multiuse um jeden Preis“ etwas mehr entspannen. Das tut schon mal gut.

Ja, w vergessen ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...