Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

das ist ein ganz wunderbares Forum und ich hoffe hier auf ein paar Tipps für ein Zelt.

Ich möchte die E4 von Südspanien (via Pyrenäen und Alpen) nach Österreich gehen. Eher im Frühling / Sommer.

Ein paar Anforderungen:

- Robust, gut verarbeitet, soll nach 200x aufbauen immer noch funktionieren 

- 3 Jahreszeiten geeignet, kann auch mal kalt werden und regnen, aber ich rechne mit nichts Extremen 

- Möglichst leicht

- Preis im Rahmen, dh. um die 500

- Sofort Lieferbar

- Gewisses Raumangebot für meinen Hund und mich

- Auch zum Sitzen geeignet (170cm groß)

- Gedeckte Farbe, um nicht aufzufallen

Alle anderen Features sind nett, aber kein muss.

1000 Dank Euch

Vero

Bearbeitet von visconde
Geschrieben

Willkommen im Forum, möglichst leicht heißt wie schwer?

Lunar Solo

lanshan 1

Trekker Tent Stealth

am besten schaust du dir im Einsteiger Thread nach welche Zelte für dich in Frage kommen. Dann schreibt du das und man kann viel leichter eine Idee oder Empfehlung aussprechen. 

Hört sich nach einer tollen Tour an. Ich freue mich auf den Reisebericht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre mit allem unter 1,5kg happy.

Wenn's  sogar 1,2 oder weniger werden, nehme ich es aber auch 😉 

Bericht folgt dann im Herbst

Bearbeitet von visconde
Geschrieben (bearbeitet)

Danke schön mal für die Tipps und Hinweise.

Meine erste Idee war das Decathlon MT900, aber ob das durchhält?

Paar weiter Wünsch-Dir-Was Punkte:

- Gerne freistehend

- mit gutem Raumangebot im Sitzen, insbesondere am Kopf so abgespannt, bzw breiter, ka wie man das nennt 

- Gerne eine oder sogar zwei Apsiden, gerne groß und windgeschützt zum kochen

- Gerne mit Innen Zelt 

- Gerne schnell und einfach im Aufbau

- Darf auch mal ein Gewitter oder eine Schneeböe aushalten

Aber ganz ehrlich:

Ich bin völlig überfordert und hätte Mangels Wissen einfach bei Decathlon zugeschlagen. 😂

Bearbeitet von visconde
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen, kennst du schon diesen Thread?

Bearbeitet von Wanderfalke
Satzzeichen

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

Geschrieben

Danke danke!!

Ich schwanke aktuell zwischen

- Decathlon MT900 1P:

Der Preis ist unschlagbar, und Marke ist mir egal. Aber ich habe Angst, dass das schnell kaputt geht oder nichts taugt. ERFAHRUNGEN?

------

Und als Alternativen

- Tarptent Dipole 1 DW

- Tarptent Moment DW

- Tarptent Double Rainbow DW

- SMD Lunar Solo (evt zu kalt?)

Muss es das sein? Ist halt schon ne lange Tour...

Danke Euch!!

Geschrieben

Hey, was für ein spannendes Tourvorhaben. :)

Das Decathlon kenne ich nicht, aber ich meine, @Robert Klink hat es mal getestet. 
Ansonsten kommt es sicher auch darauf an, wie groß Dein Hund ist. 
Das Dipole DW ist mein Lieblingszelt, aber mit Hund über 30cm wird das nicht passen. 
Ich würde da eher zum Lunar Solo greifen. Massig Platz für Dich und Hund jeder Größe. Und wenn ich das richtig überblicke, erfüllt es auch alle anderen Anforderungen. 
Wenn Du es tief abspannst, bist Du auch bei schlechtem Wetter gut dabei. 
Ein DW mit Solid Inner ist schon was wärmer/ windgeschützter, das lässt sich jedoch mit passender Schlafkleidung/ Quilt/ Schlafsack gut ausgleichen, denke ich. 
Grüße!

Geschrieben
Am 14.12.2024 um 12:32 schrieb visconde:

- Gewisses Raumangebot für meinen Hund und mich

Wie groß ist dein Hund? Im Familienkreis gibt es einen Husky-Mischling (die Nicht-Husky Hälfte ist noch größer) und einen Chihuahua. Der Unterschied im Platz, den die Hunde brauchen, ist gewaltig.

Intuitiv würde ich sagen Rainbow Double (eventuell auch die Doppelwandige DW Version). Die ganzen Ein-Mann Zelte könnten je nach Größe deines Hundes zu klein sein.

Ich hab keine Ahnung, was dich am E4 erwartet und ob du hochalpine Bedingungen überstehen musst. Wenn es robuster sein muss, dann das SlingFin Portal 2.

Am 14.12.2024 um 17:57 schrieb visconde:

- Decathlon MT900 1P

Das ist seehr klein innen drin. Passt nur, wenn dein Hund entweder die ganze Nacht Freigang hat oder es ein Handtaschenhund (wie ein Chihuahua) ist. Solltest du das ernsthaft kaufen wollen, teste das mal einer Filiale von Decathlon.

Geschrieben

Wie groß ist denn dein Hund nun? Das wäre die allerwichtigste Info. Das MT900 ist nämlich recht schmal bemessen, sowohl die Minimal Edition als auch die "normale" Trek Edition. Wenn dein Hund seitlich am Bauch schläft, muss er die Pfoten wohl ausstrecken können...

Mir wurde im verlinkten Thread oben das SMD Lunar Solo mehrmals empfohlen und das würde auch für meinen 25kg Hund gut passen von den Maßen her. Zumindest hab ich kein anderes Zelt gefunden, dass in dieser Preisklasse soviel Platz bietet (und so wenig wiegt dabei). Testen konnte ich es bisher aber leider noch nicht.