Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane meine erste 5-tägige Tour im Dovrefjell-Sunndalsfjella Nationalpark in Norwegen und werde am 1. Januar 2025 starten. Die Tour mache ich mit dem Splitboard und werde nach 5 Tagen zurückkehren. Bislang bin ich meist nur 1-2 Tage am Stück unterwegs, vor allem im Winter.

Nun frage ich mich, ob ich für die 5 Tage gut ausgerüstet bin. Ich habe vor, den Moschusochsen zu beobachten und zu fotografieren. Ist zu dieser Jahreszeit viel los im Park? Reicht ein Schlafsack mit einer Komforttemperatur von -10°C aus, oder sollte ich etwas Wärmeres mitnehmen? Außerdem bin ich unsicher, ob ich dort oben ein Feuer machen kann.

Vielen Dank für eure Tipps!

Geschrieben

Selbst Ende März hatten wir noch bis -20°C nachts. Januar ist typischerweise extrem kalt und wenig Tageslicht, da würde mich wundern, wenn viele Leute unterwegs sind. Für die meisten Einheimischen beginnt daher die Skitourenzeit um Ostern. Die Moschus kann man finden, wenn man freigewehte Geländebereich sucht, wo sie leichter an Nahrung kommen, also exponierte Hänge etc. Ich würde die Reinheim Hütte als Standpunkt empfehlen, sofern man keine polare Wintererfahrung und erprobte Winterausrüstung hat. Bitte die Jahreszeit und das u.U. brutale Wetter keinesfalls leichtfertig unterschätzen. Wie fanden März immer noch sehr extrem, obwohl wir prima Wetter für die Zeit hatten. 

 

Feuerholz findet man nur entlang des Tales, wodurch die Straße nach Oppdal verläuft, also etwa auf Höhe von Kongsvold herum. In den Park einwärts wachsen kaum noch irgendwelche Büsche, Bäume im Grunde gar keine und alles ist reichlich schneebedeckt bzw. vereist.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich da nur anschließen.

Hier noch ein Eindruck der Vegetation im Sommer. Das ist der Blick auf die Snohetta.20180809_091211.thumb.jpg.bbe898a4dfe89d280468c8a8fafd6906.jpg20180809_085900.thumb.jpg.588afce167e6bb033c45b08eb68d51d2.jpg

Du bewegst dich da zwischen 1200m und 2200m. Das kommt zur Polarnacht noch on top dazu.

Bearbeitet von Cullin
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb dermuthige:

Der Link referenziert Dombas, einen geschützten Talort auf ~600m Höhe (PS Coole Fototaschen!) Wie von Cullin erwähnt, spielt sich eine Tour im Hochfjell ab, wo es kaum natürlichen Schutz gibt und die Temperaturen noch mal niedriger sind. 

Anfang Januar hast du wirklich echt wenig Tageslicht dort oben. Knapp über 5 Stunden um genau zu sein. Den Rest der Zeit tüddelst du größtenteils im Zelt rum. Das muss man schon wollen :)

Eventuell als Hüttentour planen und das Equipment für den Notfall oder gnädiges Wetter mitnehmen?

Splitboard suggeriert, dass du auf die Berge willst, um wieder runter zu sausen?

Bearbeitet von BohnenBub
Geschrieben

Danke erst mal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich bin lieber mit dem Splitboard unterwegs, weil ich mich darauf sicherer fühle als auf Skiern und genauso schnell den Berg hochkomme. Vor allem bin ich beim Abfahren entspannter. Diesen Sommer war ich schon dort oben, und es hat mir richtig gut gefallen. Die Idee mit dem Januar kam, weil ich nur dann frei habe. Ich dachte, ich könnte die fünf Stunden Tageslicht für den Sonnenaufgang und -untergang voll auskosten und den Rest der Zeit entweder im Zelt chillen oder ein paar extra Kilometer machen.

Was die Hütten angeht, ist das schwer zu planen – im Schnee weiß ich nie genau, wie weit ich komme, und das Wetter könnte mir sowieso einen Strich durch die Rechnung machen. Also setze ich auf ein stabiles Zelt, auch wenn das 3-4 Kilo wiegt. Dann brauche ich keine Hütten mehr. Auf die Kälte freue ich mich sowieso – bei -20 Grad kriege ich ein breites Grinsen ins Gesicht, ich liebe das einfach!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...