Max123 Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Hallo in die Runde! Ich überlege eine Winterwanderung in der Eifel, im Schwarzwald, im Harz im Februar/März zu machen. Ob mit oder ohne Zelt ist noch unklar. Hier meine - gut erprobte - Packliste für drei Jahreszeiten/den PCT: https://lighterpack.com/r/swrubu Ich habe noch an weiterer Ausrüstung: Hilleberg Enan Fjällraven Trekkinhhose - Keb Trousers M Merino-Unterwäsche Skihose Skibrille Thermoskanne Wie kann ich die Packliste upgraden aufpeppen ohne sehr viel Geld auszugeben? Hier meine Liste: 4-Jahreszeitenzelt? Schneeheringe? Biwacksack? (Daunen-)Liner für Quilt oder Winterschlafsack? Balaclava? Weitere Fleece-Schicht? Dickere Handschuhe Wasserdichte Überhandschuhe? Dickere Hose? Daunenhose? Thermosocken? Gamaschen? Wasserdichte Winterwanderschuhe Multifuelbrenner oder Wintergas? Danke im Voraus für Eure Ratschläge! VG Max
Steintanz Geschrieben 9. Dezember Geschrieben 9. Dezember Wenn du in den Gegenden wirklich kalte Tage erwischst noch dazu mit Schneelage, dann würde ich raten: Hilleberg Enan - das ZPacks könnte dort reichen, aber das Enan hat Reserven Fjällraven Trekkinhhose - Keb Trousers M - wichtiger ist eine Zusatzlage (Vorschlag Fleece) unter einer winddichten ! Außenschicht (z.B. deine wind pants, sofern sie einigermaßen robust sind gegen Gebüsch oder bei Ausrutschern) Merino-Unterwäsche - ok Skihose - nur als Wärmehose in Ruhe, sofern leicht genug Skibrille - Sonnenbrille wird dort wohl reichen, außer du suchst "Sturmzeiten" und Höhenlagen heraus Thermoskanne - kann man nehmen, sonst Flaschen einwicklen o.ä. 4-Jahreszeitenzelt? - siehe oben Schneeheringe? - wohl kaum nötig, außer du gehst bei sehr viel Schnee und suchst die tiefsten Schneestellen fürs Camp aus Biwacksack? - nein, dann lieber ausreichend großes Tarp, außer es ist nur eine Nacht vorgesehen (morgens Schuhe gefroren etc. etc.); und falls doch Biwak, dann etwas Größeres wie Bothy Bag oder Fjellduken/Jerven Bag (Daunen-)Liner für Quilt oder Winterschlafsack? - musst du ausprobieren, womit du gut und warm bei den anvisierten Temp. schlafen kannst Balaclava? - ja, oder Mütze und Schlauchtuch o.ä. Weitere Fleece-Schicht? - würde ich raten, abhängig davon, was du an anderen Wärmeteile mitnimmst; z.B. was man bei Arbeits- oder Militärshops unter Fleece-Unterwäsche oder Wärmewäsche (meist Pulli und Hose) findet, sehr günstige und effektive Zusatz-Isolierung am ganzen Körper für ca. 30-40€ Dickere Handschuhe - vermutlich ja; v.a. aber Ersatz- bzw. Zusatzpaar !, falls man welche verliert Wasserdichte Überhandschuhe? - kommt auf andere Handschuhe an, in den Regionen nicht unbedingt, winddicht ist wichtiger (mit Fleece drunter auch gut bei Nässe: pile & pertex-Prinzip) Dickere Hose? - siehe oben Daunenhose? - macht das Camp gemütlicher; oder dünne Fleecedecke o.ä., die man sich um die Hüfte wickelt Thermosocken? - Schuhe halte ich für das Wichtigste; zusätzliche Socken (ggf. mehrere Paare, auch wasserdichte) je nach Schuhmodell Gamaschen? - bei Schnee ja oder sofern Hose und Schuhe nicht gut abschließen (Hose mit integrierten Gamaschen auch möglich) Wasserdichte Winterwanderschuhe - knöchelhoch und mit Membran würde ich zur Sicherheit empfehlen; gute Isolierung nach unten wichtig; ausprobieren, bevor man sich in üble Lage bringt; bei ganz fiesem Matschwetter kämen u.U. auch niedrige Wandergummistiefel in Frage oder Schuhe mit hohem Gummirand (ansonsten gibt es hier irgendwo ausführliche Beiträge zu Kälte, Nässe und Schuhwerkstrategien, aber wirklich vorsichtig sein, wenn man sich gegen (Knöchel-)Stiefel oder gegen Membran entscheidet!!!) Multifuelbrenner oder Wintergas? - ich habe bei fast -20°C schon mit Spiritus gekocht, dauerte ewig aber ging; ich würde mal bei den Temp. testen, wie die vorhandene Kochausrüstung taugt Noch eine Schaummatte dazu. Den Sawyer nicht vereisen lassen. Überhaupt wäre mein dringendster Rat bei Wintertouren: Mit genug Rückzugsmöglichkeiten einsteigen (Hütte, Auto usw., ich sage mal, in 1/2h in jedem Fall erreichbar), in Ruhe ausprobieren, weniger Strecke einplanen und wenn irgendwas nicht passt aussteigen, Ausrüstung etc. anpassen und dann beim 2. oder 3. Mal größer planen bzw. weiter entfernte Ecken anpielen. marieke333, Sören, Wanderfalke und 1 Weiterer reagierten darauf 4
khyal Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Fangen wir mit dem Zelt an, beim Plex Solo hast Du bessere Karten, wenn es mehr Neuschnee gibt, nach dem Heringsgewicht sind die HB nicht die Y-Heringe, sondern die Y-UL-Heringe, die sind was schmall für den Winter, da würde ich eher die Anzahl Deiiner Sonic 7" aufstocken, durch die blaue Farbe sind die auch am Besten zu sehen, wenn sie mal im Starkwind raus / irgendwo hin geschleudert werden. Max123 reagierte darauf 1 Terranonna.de
marieke333 Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Absolut ja zur Daunen oder Apex Hose, und vielleicht auch eine wärmere Daunenjacke und Socken. Ergänzung zum Quilt und so bleibst du warm beim Kochen, Essen usw. Leichte Daunenhosen, Sokken und -Jacke sind bei mir etwa 6-7 Grad extra Temperaturbereich.
pielinen Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember (bearbeitet) In der Eifel wird sowas wohl eher nicht passieren Bearbeitet 11. Dezember von pielinen Max123 reagierte darauf 1
Patirou Geschrieben 11. Dezember Geschrieben 11. Dezember vor einer Stunde schrieb pielinen: In der Eifel wird sowas wohl eher nicht passieren Da bin ich der gleichen Meinung für die anvisierten Gebiete. Da gibt es genug Rückzugsmöglichkeiten um bei Schlechtwetter mal auszuweichen. Ich glaube nicht, dass es einen Nennenswerten Upgrade einer PCT-Wanderausrüstung braucht (eventuell Shorts mit langer Hose austauschen). Das Zelt braucht meiner Meinung nach kein Upgrade, und auch Schneeheringe wären komplett üderdimensioniert für Eifel/Harz/Schwarzwald (solange man sich je Wettervorhersage entsprechend verhält). Einfach Daunenjacke, lange Unterhose und langes Unterhemd mehr mitnehmen und gut ist. Eventuell Daunen- bzw. Fleecehose für den Abend, fertig. Wichtig, beim wandern selbst soll man nicht ins schwitzen kommen. Also immer mit ein bisschen Kältegefühl losziehen und mit einem anständigen Rythmus im warmen Bereich bleiben. Max123 reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge