flächenbelastung Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Ich brauche einen neuen Satz Baselayer für den Winter, es soll mal PP werden. Gibt es Erfahrung mit beiden, ob und wo der Unterschied ist? - Brynje Super Thermo Netzwäsche - Liod Suko und Brezza
BohnenBub Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Ich nutze seit ein paar Wochen die Brynje Super Thermo. Bislang nur auf Tagestouren hier in Norwegen. Meist um 0°C herum. Erfahrungen bei knackiger Kälte auf Skitour kommen dann in den nächsten Monaten. Erster Eindruck ist sehr positiv: Sehr warm und gutes Tragegefühl.
Steintanz Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember Brynje Netz-T-Shirt (reines Polypropylen) benutze ich sehr gerne ab etwa +7°C abwärts. - Liod kenne ich nicht direkt, aber würde sagen, dass eben Brynje eine reine Unterwäsche darstellt, die - sofern einem die Netzstruktur zusagt - hervorragend funktioniert und sehr wenig Geruch entwickelt für Synthetik. Liod macht sich auch gut als Oberwäsche, ist also flexibler durchs ganze Jahr hindurch und sicher als Winterunterwäsche auch sehr gut geeignet.
ConTour Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) Polypropylen soll ja ewig halten nach manchen Berichten. Ich habe gestern die HH LIFA® Stripe Long-Sleeve Crew Base Layer und HH LIFA® Lightweight Base Layer Pants entdeckt. 100% Pp, ein Set gibt es auch. Bearbeitet 5. Dezember von ConTour [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
badenser Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) Ich habe seit einem Jahr Netzshirts, low budget Direktimport, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach zwei Tagen hält sich die Geruchsentwicklung noch im Rahmen (länger sind meine sehr schweißtreibenden Wintertouren nicht), Ich habe die Angewohnheit in der kalten Hütte/Scheune meine verschwitzte Kleidung durch Körperwärme zu trocknen, bisher klappt das mit einem Netzshirt, direkt auf der Haut, besser als mit hochwertigerer Funktionswäsche/Merino ohne Netzstruktur.. Von daher, die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sollten marginal sein. Bearbeitet 5. Dezember von badenser
Steintanz Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember HH Lifa Polypropylen habe ich in einem Shirt. Ich merke da keinen Vorteil gegenüber Polyester-Shirts, bei Brynje allerdings schon. Liod wird sehr oft sehr geschätzt und anderen synth. Produkten vorgezogen. Daher vermute ich, dass das Liod-Material besser die Funktion von Polypropylen ausspielt. Ich kenne nur Bilder davon, aber es scheint mir ganz leicht angefleect/aufgerauht zu sein (kann das jemand bestätigen?) - eine Technik, die bei meinen Polyester-Shirts enorm zur Funktionssteigerung und Tragequalität beiträgt, finde ich.
TappsiTörtel Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Steintanz: HH Lifa Polypropylen habe ich in einem Shirt. Ich merke da keinen Vorteil gegenüber Polyester-Shirts, bei Brynje allerdings schon. Liod wird sehr oft sehr geschätzt und anderen synth. Produkten vorgezogen. Daher vermute ich, dass das Liod-Material besser die Funktion von Polypropylen ausspielt. Ich kenne nur Bilder davon, aber es scheint mir ganz leicht angefleect/aufgerauht zu sein (kann das jemand bestätigen?) - eine Technik, die bei meinen Polyester-Shirts enorm zur Funktionssteigerung und Tragequalität beiträgt, finde ich. Jepp, ich habe das Liod Kunge. Das besteht aus der leichteren Variante des PP Materials. Es fühlt sich im ersten Augenblick etwas rauh/hart an im Gegensatz z.B. zu glattem Polyester. Ist aber trotzdem angenehm auf der Haut. Durch die Aufrauhung entsteht eine sehr große Oberfläche wodurch die Feuchtigkeit sehr schnell an die nächste Schicht durch dämpft. Hatte das Teil 3 Wochen im Sarek an, egal ob warme Sonne, Schnee, Wind, kalt oder warm, es war tatsächlich gefühlt immer trocken auf der Haut, sogar einmal bei Durchnässung. Hab mich lange geweigert don teuren "Scheiß" zu kaufen, habe aber jetzt Handschuhe, Unnerbux, Schlauchschal und Kopfkondom aus PP. Für mich Klasse Zeuch. Achja, ICH finde ich hab auch nach 3 Wochen nicht gestunken Bearbeitet 5. Dezember von TappsiTörtel ConTour und Steintanz reagierten darauf 2 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
ConTour Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Steintanz: HH Lifa Polypropylen habe ich in einem Shirt Hättest du mal einen Link? Da kann ich keine Shirts aus 100% PP finden. Edit: Ah doch, hier Bearbeitet 5. Dezember von ConTour Steintanz reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel: Durch die Aufrauhung entsteht eine sehr große Oberfläche wodurch die Feuchtigkeit sehr schnell an die nächste Schicht durch dämpft. Die Aufrauhung der Oberfläche werde ich mir mal unter dem 60x Mikroskop anschauen. Sehr interessant. vor 2 Stunden schrieb Steintanz: Ich kenne nur Bilder davon, aber es scheint mir ganz leicht angefleect/aufgerauht zu sein (kann das jemand bestätigen?) - eine Technik, die bei meinen Polyester-Shirts enorm zur Funktionssteigerung und Tragequalität beiträgt, finde ich. Meinst du es könnte gut funktionieren unter die LIFA ein Brynje Netz-Shirt her zu nehmen? Ich hatte hier davon gelesen und das hört sich sehr gut an. Das werde ich vielleicht mal genau so ausprobieren. [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 5. Dezember Geschrieben 5. Dezember vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel: habe aber jetzt Handschuhe, Unnerbux, Schlauchschal und Kopfkondom aus PP. Für mich Klasse Zeuch. Warum keine Socken? Das finde ich gerade besonders ansprechend mit der langen Haltbarkeit als Sandalenträger. Hast du alles von Liod? [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
TappsiTörtel Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 8 Stunden schrieb ConTour: Warum keine Socken? Das finde ich gerade besonders ansprechend mit der langen Haltbarkeit als Sandalenträger. Hast du alles von Liod? Auch Socken, hab ich vergessen in der Aufzählung. Ja, alles von Liod. Habe keine andere Firma gefunden mit gleicher Machart. Es gibt ja nur sehr wenige die mit 100% PP fertigen? Steintanz reagierte darauf 1 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Steintanz Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 14 Stunden schrieb ConTour: Meinst du es könnte gut funktionieren unter die LIFA ein Brynje Netz-Shirt her zu nehmen? Auf alle Fälle. Das Netz geht gut unter quasi alles, vom Baumwolle-Hemd bis Wollstrickpulli, Fleece oder auch nur Windjacke. In Kombi mit Lifa nehme ich es weniger oft (eher 100er Fleece), aber das taugt gut zusammen. ConTour reagierte darauf 1
Steintanz Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel: Habe keine andere Firma gefunden mit gleicher Machart. Evtl. dieses T-Shirt noch. Bearbeitet 6. Dezember von Steintanz TappsiTörtel reagierte darauf 1
TappsiTörtel Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 15 Minuten schrieb Steintanz: Evtl. dieses T-Shirt noch. Grundsätzlich ne Möglichkeit. Ich persönlich möchte aber keine Faser mit Silberionen haben. Steintanz reagierte darauf 1 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
ConTour Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember (bearbeitet) My Findings: Aclima hat mal Shirts her gestellt aus 100%, jetzt nur noch Merino wie es aussieht. https://linzgaufotografie.com/2016/05/15/test-des-aclima-coolnet-shirt-crew-neck/ Löffler hat 95% mit Elastan im Angebot https://www.loeffler.at/shop/de/herren/funktionsunterwaesche.html?p=2&main-search-query=transtex airvent Mesh von Svala https://svala.com/en/collection/airbase/ Und die Sachen von Helly Hansen. https://www.hellyhansen.com/de_de/catalogsearch/result?q=LIFA+lightweight&ct=regular_search Neben Liod und Brynje https://www.liod.it https://www.brynje-shop.com/de/sportswear~c272/Material=Synthetik Und das noch ^^ https://www.hele.de/eShop/Einwegschutzkleidung/Einwegoveralls/PP-Overalls/ Bearbeitet 6. Dezember von ConTour khyal und Steintanz reagierten darauf 1 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
doast Geschrieben 6. Dezember Geschrieben 6. Dezember vor 21 Stunden schrieb TappsiTörtel: Es fühlt sich im ersten Augenblick etwas rauh/hart an im Gegensatz z.B. zu glattem Polyester. Spannend wie die Wahrnehmung auseinander geht. Ich finde das raue Gefühl auf der Haut nicht wirklich angenehm. Habe 3 Liod Produkte: TShirt, Longsleeve und Longjohn. Ich schätze das niedrige Gewicht und das sie schnell trocknen (habe sie hauptsächlich zum Schlafen an, da ich sehr stark transpiriere). Unter Tags und vorallem mit Rucksack trage ich die Oberteile nicht wirklich gerne (Longjohn hatte ich bisher nur zum Schlafen an). Das raue Material und vorallem auch die ungünstig platzierten, rauen Nähte an den Schultern finde ich unter den Schulterträgern eher unangenehm. Und das trotz UL. Ich habe da ständig tiefe Druckstellen von den Nähten und kratzen und scheuern und eigentlich bin ich in puncto Schultern und Schulterträger nicht gerade empfindlich. York, Steintanz und TappsiTörtel reagierten darauf 1 2 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Blickpunkt Geschrieben 12. Dezember Geschrieben 12. Dezember Ich habe etliche Teile von Liod und bin schwer begeistert. Die zweite Firma kenne ich leider nicht und kann insofern auch nicht vergleichen. Oberteile und Hose nutze ich im Schlafsack oder im Sommer auch ohne Schlafsack oder einfach zum Unterziehen, falls es richtig kalt ist. Oberteile kann man aber auch als normalen Baselayer tragen. Die Teile trocknen unglaublich schnell. Keine Ahnung, ob es am Material liegt, aber nach dem Waschen und Aufhängen, sammelt sich das Restwasser sehr schnell an den niedrigsten Punkten, dass man es dort nochmal auswringen kann und so ist alles sehr schnell trocken. Kenne ich so von keinem anderen Stoff. Die Oberfläche ist etwas rauh auf der Haut und ich kann mir vorstellen, wer da empfindlich ist, wird das evtl. nicht mögen. Was noch auffällt, ich habe lange Haare und das Material saugt Haare förmlich auf. Immer ein ordentliches Rumzupfen, um die Haare wieder rauszubekommen. Anbei noch eine kleine Übersicht der Teile, die ich habe mit Größen und Gewicht. Die Teile fallen relativ klein aus. Zum besseren Vergleich. Ich bin (m) 179 cm bei 75 kg und relativ schlank. Liod Sukoi Gr. M - 114 g - Lange Unterhose Liod Brezza Gr. M - 106 g - Baselayer langärmelig Liod Kunge Gr. M - 79 g - Baselayer kurzärmelig Liod Akjuk Gr. M - 21 g - Handschuhe Liod Brina Gr. L - 32 g - Mütze Schlurfer, Steintanz, dee_gee und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
Empfohlene Beiträge