Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

EVA30/EVA50/EVAZOTE: Korrekte R-Wert Angaben pro Dicke

BohnenBub

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

ich bin bislang davon ausgegangen, dass Evazote-Schaum Matten üblicher 30er oder 50er Ausführungen so bummelig R0.3 pro Millimeter haben. So deckten sich z.B. die Angaben der Exped Evazote Doublemat (ASTM R1.2 bei 4mm) mit z.B. einer Globetrotter Evazote (R5.7 bei 19mm).

Gerade war ich beim Zusammenstellen einer Mattenkombination für kommenden Winter beschäftigt und wollte den genauen R-Wert der 19mm Evazote Matte noch mal recherchieren – und stelle dabei erstaunt fest, dass dieser nunmehr mit R2.7 statt mit R5.7 angegeben wird (Artikel-Nr.: 1007651). Und die R Werte aller anderen Stärken der Globetrotter Frilufts Evazote Matten ebenso reduziert wurden. Dort liegt der R-Wert jetzt durch die Bank bei etwa R0.14 pro Millimeter.

Eine ähnliche Zahl habe ich mitsamt Berechnungen, durch die ich nicht unmittelbar durchgestiegen bin, in einem englischen Forum gefunden, wo sie vor 2 Jahren zu dem Schluss kamen, dass die (damals noch aktuelle Angabe von R5.7) völlig überzogen sein müsste auf Basis irgendwelcher Datenblätter.

Dann wiederum habe ich an anderer Stelle aufgeschnappt, dass der "Amerikanische R Wert" nicht der klassischen SI Einheit entspräche. Aber die angegebene Differenz scheint nicht zu passen.

Und nun bin ich durcheinander :D

Kann mich jemand aufklären, auf welche Zahl ich mich verlassen kann?

Danke!

Bearbeitet von BohnenBub

Es sind etwa 0,14 R pro mm:

1 R-value (US) = 0,17622 R-value (SI)

1 R-value (SI) = 1 m2K/Watt

Zote foams haben einen Wärmeleitfähigkeitskoeffizient (λ) von etwa 0,04 W/m.K

R = d/λ

Nemen wir d = 1 mm

R = 0,001 m / 0,004 W/m.K /0,17622 = 0,14 (1 m2 foam)

Thermal conductivity of zote foams:

https://www.zotefoams.com/wp-content/uploads/2016/01/TIS10.pdf

https://ultralightoutdoorgear.co.uk/blog/rvalue-explained/

ps: R-value von der Exped Evazote Doublemat ist vielleicht für die gefaltete Matte...

Bearbeitet von marieke333

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...