khyal Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November Nachdem nun wieder zu xten Mal "Wanderer" gerettet werden mußten, die mit ungeeignettem Schuhwerk und/oder unzureichender Ausrüstung" in Not gerieten, daß sie gerettet werden mußten (klar kenne ich ja z.B. auch von La Palma, daß irgendwelche Nasen in Schuhwerk was ihrer Motorik nicht angemessen ist, sich die Haxen verrenken) hat die Inselverwaltung die Faxen dicke. Sie beschließt nun, daß eine Rettung min 1200 € kostet und wenn die Geretteten unzureichende Ausrüstung z.B. was Schuhe betrifft, oder kurze Hose usw bei haben, noch 600 € ztusätzlich fällig sind. Außerdem soll im Zugang die Ausrüstung kontrolliert werden, diese soll dann min dies sein : Festes Schuhwerk, warme Kleidung, Thermodecke, Wasser, Mobiltelefon mit geladenem Akku und eine Stirnlampe. Desweiteren haben sie nun im Süden der Insel, wo es ja auch echt überrtrieben wurde, jede Menge 400 € Knollen an Wildzeltler bzw Womoübernachter verteilt und wollen das noch intensivieren. Andere Kanaren-Inselverwaltungen finden den Vorstoß "interessant", kann man nur hoffen, daß alle, die dort als Wanderer bzw mit Zelt unterwegs sind, mit ihrem Handeln keine "verbranntew Erde" hinterlassen, sondern im Handeln auch immer an die denken, die danach da noch unterwegs sein wollen. r0bin, Gibbon und ma11hias reagierten darauf 2 1 Terranonna.de
pitti Geschrieben 14. Dezember Geschrieben 14. Dezember Hi, hab zwei kleine Fragen, weil ich am Montag nach Teneriffa fliege. - Gelten trailrunning Schuhe als festes Schuhwerk? - Wird der Zugang zum Teide Gipfel an der oberen Seilbahnstation immer noch nur von 9 - 17 Uhr kontrolliert, so dass man zum Sonnenaufgang bzw. -untergang ohne Genehmigung hoch kann? Danke und Gruß Pitti
Cullin Geschrieben 14. Dezember Geschrieben 14. Dezember Ich bezweifle das da jemand am Parkplatz steht und Schuhe kontrolliert. So wie ich die Geschichte verstanden habe werden die zur Kasse gebeten die selbstverschuldet und schlecht ausgerüstet geborgen werden müssen. Da sind auch einige lokale Trailrunner unterwegs. Die werden wohl kaum auf Bergschuhe wechseln. Vor 2 Jahren hat der Trick den Gipfel außerhalb der Öffnungszeiten der Seilbahn zu besteigen noch funktioniert. Ich empfehle den Aufstieg von den Roques de Garcias. Ist ein wenig länger, dafür aber schöner und der Parkplatz ist in der Nacht leer. Wenn alles klappt dann kann es so aussehen: hhochzwei, Epiphanie, MarcG und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
pitti Geschrieben 15. Dezember Geschrieben 15. Dezember Alles klar. Dann werde ich nur Trailschuhe mitnehmen. Ob die Gipfelbesteigung noch möglich ist, berichte ich dann. Schickes Foto übrigens.
Epiphanie Geschrieben 16. Dezember Geschrieben 16. Dezember Wenn ich das richtig verstehe musst du dich wenn du die Tour machen willst registrieren? https://www.tenerifeon.es/de/nachrichten/neue-resolution-des-inselrats-von-teneriffa-genehmigt Con Calma Y Con Alma
Empfohlene Beiträge