Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne einmal fragen, wer von Euch schon schlechte Erfahrungen beim Kauf von gebrauchter Ausrüstung gemacht hat. Außerdem würde ich gerne wisse, ob Ihr Euch erfolgreich dagegen wehren konntet? Vielen Dank.

Geschrieben

Hier auf dem forumseigenen Marktplatz habe ich eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei besteht die Sicherheit im Prinzip nur darin, dass die Verkäufer halbwegs gestandene und aktive User sein sollen. Man kennt sich also idealerweise virtuell und hat, wenn die innere Ethik nicht Motivation genug ist, einen Ruf zu verlieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hier im Forum habe ich vor Jahren ein paar Meter DCF, damals noch Cuben verkauft. War do dumm bzw. so vertrauensselig es nicht auf Vorkasse zu machen ... die Kohle nie bekommen, der Käufer, nein, der Dieb hat nix mehr von sich hören lassen ... wärs nicht so weit weg gewesen hätte ich ... grmblmpf ...

Edit: merke grade, es war nach Gebrauchtkauf gefragt, nicht nach Verkauf. Also admins ... löschen wenns nicht passt.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben

Ich kaufe regelmäßig gebrauchte Kleidung bei Kleinanzeigen und Vinted. Zahle in der Regel per Banküberweisung oder PayPal Freunde (also ohne Käuferschutz). Wirklich betrogen wurde ich noch nie aber der Zustand war dann und wann schon mal schlechter als beschrieben: Flecken, kleine Löcher o.ä. Fand es jetzt aber kein Drama. Habe die Löcher geflickt, trage die Sachen trotzdem und werde auch weiter auf den Plattformen kaufen.

Geschrieben
Am 29.11.2024 um 20:21 schrieb TappsiTörtel:

Edit: merke grade, es war nach Gebrauchtkauf gefragt, nicht nach Verkauf. Also admins ... löschen wenns nicht passt.

Das passt imho schon, ist ja durchaus sinnvoll, es aus beiden Richtungen zu betrachten...

Was externe Marktplätze betrifft und so etwas wie Ebay, da gibt es Abzock ohne Ende in beide Richtungen, ich habe auch schon mal bei einem Autoverkauf bei einer neuen Masche etwas Lehrgeld bezahlt, daß es da ohne Ende Fake-Angebote gibt, da es ohne Ende Fake-Shops gibt, ist klar und der Dreiecksdeal ist ja ein Abzock, der für viele nicht zu durchschauen ist und das böse Erwachen erst später mit den Mahnungen kommt.

Ich kaufe Gebrauchtkram nur, wenn ich ihn vorher vor Ort checken kann, oder wenn es z.B. bei Hifi ein dafür bekannter Händler mit gutem Ruf ist, oder halt hier von einem User, dem ich vertraue, da habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe schon so viel Gebrauchtkäufe von Anderen von Ebay usw zur Begutachtung bekommen, was völlig runtergerockt war, aber angeblich neuwertig usw

Umgekehrt, wenn ich verkaufe, ist es mir am Liebsten, derjenige kommt bei mir vorbei, schaut sich den Kram an, wenn er ihm gefällt, kauft er ihn, zahlt in Cash, für Beide eine sichere entspannte Abwicklung.
Wenn es demjenigen zu weit zu fahren ist, klar dann kann ich auch einpacken, frankieren, zur Post bringen usw, alles zusätzliche Arbeit / Zeit, da will ich aber zumindest keine zusätzliche Kosten durch haben, oder ein höheres Risiko, also biete ich nur entsprechende Zahlungswege an.
Und da haben halt die User das Vertrauen in mich, das zu machen.
Und wenn es mal irgendwelche Missverständnisse gibt, kann man die doch klären, man kann PNen, Telefonieren usw

Also von meiner Seite ein Thumbs up für der Verkauf / Kauf hier im Forum und eher einen Daumen runter für Gebraucht-Kauf via Ebay, wenn man nicht hinfahren kann und vor Kauf checken kann.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb khyal:

Das passt imho schon, ist ja durchaus sinnvoll, es aus beiden Richtungen zu betrachten...

OK, sollte dann auch noch dazu sagen das sowas nur dieses eine Mal passiert ist hier im Forum. Andere Verkäufe von Kameraelektronik und Zelt liefen völlig problemlos, also für beide Seiten positiv ab!

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...