Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Epiphanie:

Wieso gibt es eigentlich keine Goretex Zelte?

Es gab/gibt Membran-Einwandzelte. Meines Wissens v.a. im extremen Winter-/Höhenbergsteigen eingesetzt, wo man jede Ritze vermeiden möchte, durch die Schnee käme. Also nur sehr spezieller Einsatz und ich bezweifle, dass Diffusion wirklich in größerem Maße funktioniert.

Oder z.B. Samaya OPTI1.5

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Steintanz:

Oder z.B. Samaya OPTI1.5

Gerade von dem gibts etliche Stimmen die sagen das es undicht ist ... und selbst wenn dieses undicht evtl. mit Kondens verwechselt wird, bedeutet das automatisch das Membran als Zelt nicht funktioniert.

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb khyal:

Bei den Entsorgern auf den Bioteil darfst Du es nicht werfen, da ist nur Ast/Blätterkrams, Häckselgut usw erlaubt, auf dem heimischen Kompost geht es auch nicht, einfach in den Wald werfen, willst Du es sicher auch nicht...

OT:

Das ist mal ein richtig gewichtiges Argument für die Verwendung von Kunststoffen 😂😂👍

Und ICH dachte meine Idee mit dem Handyhalter wäre 💩

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
Am 30.11.2024 um 20:17 schrieb Epiphanie:

Trekkingstockbratwursthalteraufsätze

Gibt's. Schon ziemlich lange, von light-my-fire:

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjRlJCTpoeKAxWIgIMHHciwIbsYABAbGgJlZg&ae=2&aspm=1&co=1&ase=2&gclid=Cj0KCQiAr7C6BhDRARIsAOUKifhJpnwImM-Z-ZcF586ev_JcEX_2XCPTKHDmRRQ7EGP6b7co4lSXQRwaAqxfEALw_wcB&sig=AOD64_2oN5d-xaHRAGM05HYGC99YcB6BeQ&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwiUwoiTpoeKAxWu8wIHHfNEAHgQ9aACKAB6BAgnEEg&adurl= 

Man kann damit nicht nur Bratwürste, sondern auch Aufbackbrötchen über deren Glut zubereiten (natürlich auch Bauchspeck u.v.a.m.)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.12.2024 um 14:41 schrieb khyal:

auf dem heimischen Kompost geht es auch nicht, einfach in den Wald werfen, willst Du es sicher auch nicht...

Sowohl heimischer Kompost als auch Wald würde gehen. Ich hab mal ein altes Daunenkissen aufgeschlitzt und die Daunen zu Hause kompostiert. Die Daunen waren nach einem halben Jahr weg. Seide ist ja im Prinzip das gleiche, wird auch abgebaut. 

@EpiphanieEpiphanie

Früher gab es solche Zelte von Bibler, die sind dann von Black Diamond aufgekauft worden. Such mal nach Firstlight 2p tent.

Die Vorredner haben aber eigentlich schon alles gesagt: Aufgrund des marginalen Temperaturgefälles funktioniert die "Atmungsaktivität" nicht gut. 

Ich hab mal was Ähnliches versucht. Durch die großzügigen Belüftungsöffnungen unten und das nur leicht beschichtet Spinnakernylon gab es keinen Kondens, allerdings ist der Stoff bestimmt nicht der dichteste. Dauerregen möchte ich in dem Zelt nicht haben.

Bearbeitet von Christian Wagner
Geschrieben (bearbeitet)

Geschätzte Forenmitleser,

Ich muss gestehen dass ich von Anfang an den Thread aufgrund des nicht enthalten, aber denoch unterstellten Konjunktives (mea maxima culpa, bei mir kam an "was mal wer realisieren sollte", jetzt les ichs erst richtig - SOLL!!!) von Anfang nicht ganz ernst genommen habe. Asche auf mein Haupt. Sonst wäre ich ja gleich beim Beitrag "Trockenbier" als Südostdeutscher dazwischen gesprungen mit: "Stop!! Das geht ja gar nicht, Alkohol gibts überhaupt nur flüssig, und Bier ohne Alkohol ist ja bestenfalls ein Lifestyle Getränk und kein Nahrungsmittel!!!!". Dass man von allen meinen tatsächlich schrägen und nicht ganz ernst gemeinten Ideen besonders "einen Schlafsack mit Seide aussen" irgendwie diskussionswürdig findet hinterlässt mich tatsächlich mit Verwunderung.

Ich bedanke mich für den Hinweis mit dem Goretex Zelt. Bin eh double wall tent user 😜 Wieder ein Zug vorbeigefahren 🙈

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Epiphanie:

Dass man von allen meinen tatsächlich schrägen und nicht ganz ernst gemeinten Ideen besonders "einen Schlafsack mit Seide aussen" irgendwie diskussionswürdig findet hinterlässt mich tatsächlich mit Verwunderung.

Och, vom Nachhaltigkeitsgedanken her ist Daune und Seide doch unschlagbar.

Das wäre auch für meine Vollöko- Naturmaterialien- Ausrüstung die erste Wahl gewesen mit der ich vor einigen Jahren mal gedanklich gespielt hatte. Wegen Zeitdruck und letztendlich für mich nicht praktikabel hab ich diesen Weg aber wieder verlassen. War aber ein nettes Gedankenexperiment.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...