Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Warum genau möchtest Du kein Titan?
Ich nutze: Snowpeak-Teller (~60 g) + Soto Micro Lifter (14 g) + Handschuhe + angepasstes Vorgehen

Vorgehensweise und Ergebnis kannst Du hier und im Folgebeitrag sehen.

Das gesagt: Bau mal deine Pfanne und berichte. Ich bin ehrlich gespannt.

Ich hab den Toaksteller und der hat in der Mitte eine Erhöhung, was schon mal ungünstiger ist. Weil das Öl nach Außen fließt und dann in der Mitte es umso mehr anbrebnt

Ich weiß, der Snowpeakteller ist eben.

Dann verwendest du ihn über der Glut.

Aber gerade bei einem kleineren Gasbrenner wir BRS 3000 T wirkt die Flamme sehr punktuell.

Beim Spiritus mit Drosselung könnte es vielleicht besser klappen

Aber die Trangia Pfanne wiegt ja auch nur 88g und hat eine gute Wärmeleitung.

In der HA Variante ist sie auch noch etwas nonstick

• Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ultraleichtflo:

Dann verwendest du ihn über der Glut.

Aber gerade bei einem kleineren Gasbrenner wir BRS 3000 T wirkt die Flamme sehr punktuell.

Ich benutze auch den BRS, siehe die verlinkten Beiträge.

vor 1 Stunde schrieb ultraleichtflo:

Aber die Trangia Pfanne wiegt ja auch nur 88g und hat eine gute Wärmeleitung.

In der HA Variante ist sie auch noch etwas nonstick.

Welche ist das denn?

Geschrieben

Die legendären aufblasbaren Trockenkekse

Größe: wie ein Bahlsenkeks

Zutaten: nur natürliche Bioprodukte, unverarbeitet

Energieinhalt: 1000kcal/Keks, davon Kohlenhydrate (Mono-, Oligo- und überwiegend Polysaccharide)  50 cal%, Protein (mit biologischer Wertigkeit 200) 25 cal%, Fett (80% einfach- und mehrfach ungesättigt plus 0mega 3, 6) 25 cal%.

Das wäre doch mal ne Aufgabe für die Lebensmittelindustrie ...

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Ich benutze auch den BRS, siehe die verlinkten Beiträge.

Welche ist das denn?

Trangia 27 Pan in HA oder in Ul Aluminium

HA ist halt etwas nonstick, dafür kann man mit dem UL Aluminium etwas sorgloser umgehen

Geht sehr gut mit dem evernew greifer

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ShyFly:

Instant-Bier

Gibt es bei Früh oder Päffgen in Köln. Ist sofort da. Also ziemlich instant. Ob du fragst oder nicht, ob du willst oder nicht… und dazu gibt es Gerichte mit völlig in die Irre führenden Namen… so ein Halver Hahn fiele in Bayern oder Niedersachsen satt unter Betrug… das Bier aber eigentlich auch. ;-) 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Die legendären aufblasbaren Trockenkekse

Größe: wie ein Bahlsenkeks

Zutaten: nur natürliche Bioprodukte, unverarbeitet

Energieinhalt: 1000kcal/Keks, davon Kohlenhydrate (Mono-, Oligo- und überwiegend Polysaccharide)  50 cal%, Protein (mit biologischer Wertigkeit 200) 25 cal%, Fett (80% einfach- und mehrfach ungesättigt plus 0mega 3, 6) 25 cal%.

Das wäre doch mal ne Aufgabe für die Lebensmittelindustrie ...

Gibt es doch schon! Es heißt Lembas-Brot und ist irgendwie elbisch...

Geschrieben (bearbeitet)

Daunenschlafsack mit Seide statt Polyester innen & außen. Also 100% biologisch abbaubar --- und dennoch UL

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Epiphanie:

Daunenschlafsack mit Seide statt Polyester innen & außen. Also 100% biologisch abbaubar --- und dennoch UL

Das wäre prima. Ist Seide denn daunendicht?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Das wäre prima. Ist Seide denn daunendicht?

OT: Öhhhh, kein Plan 🤷

Ein Rucksackgestell an dass man Räder befestigen kann damit man ihn zum Downhillen verwenden kann, wenn man ihn erstmal ganz nach oben geschleppt hat

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Matte mit mehr Breite in der Mitte für Seitenschläfer, die ein oder zwei Beine hochziehen. Die S2S Etherlight Womens geht in die richtige Richtung, muss aber noch etwas breiter sein und natürlich ein besseres Wärme-/Gewichtsverhältnis bieten.

Bearbeitet von marieke333
Geschrieben

Essschüsseln die wie die Rennmotoradhelme folien zum ausreissen haben, damit man sich das Waschwasser spahrt und die Trekkingmahlzeiten in kleineren und leichteren verpackungen geliefert werden können

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

Ein Reis-koch-trockenessen-dünst Konzept kochtopf + trekkingfois Konzept.

Der Reis wird mit Wasser in den Topf gegeben, wasser hinzu. Restlicher Trockefood oben aufgelegt. Kurz aufkochen. In Isolator einpacken. 15min warten. Nun kann beides getrennt stylisch mit Stäbchen geguttert werden

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Epiphanie:

Essschüsseln die wie die Rennmotoradhelme folien zum ausreissen haben, damit man sich das Waschwasser spahrt und die Trekkingmahlzeiten in kleineren und leichteren verpackungen geliefert werden können

Ist dir das Konzept von Einweg Plastikgeschirr geläufig? Einfach mehrere Teller/Tassen übereinander nehmen. Ist stabiler und man verbrennt sich nicht mehr die Pfoten.

Nur das beißt sich mit meinem Anspruch in der Natur zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso gibt es eigentlich keine Goretex Zelte? Müssten die nicht super atmungsaktiv sein mit null Kondens im Zelt!?

Dann kann man sich das Innenzelt wirklich sparen

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Epiphanie:

Wieso gibt es eigentlich keine Goretex Zelte? Müssten die nicht super atmungsaktiv sein mit null Kondens im Zelt!?

Nö, sobald der Stoff kälter ist als die Luft im Innenraum kondensiert es an der Unterseite. Im Winter friert das Kondens in der Membran, zerstört diese und schon isses undicht. Abgesehen davon ist die Membran durch das Packen recht schnell kaputt, also auch wieder undicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Nö, sobald der Stoff kälter ist als die Luft im Innenraum kondensiert es an der Unterseite. Im Winter friert das Kondens in der Membran, zerstört diese und schon isses undicht. Abgesehen davon ist die Membran durch das Packen recht schnell kaputt, also auch wieder undicht.

OT: Ist das nicht normal dass der Innenteil meiner goretex Jacke wärmer ist als aussen? Und war das nicht der Kern des Konzepts von "feuchte Luft entweicht durch Dampfdruck durch Goretex Membran nach draußen"? Wenn es draussen wärmer ist als drinnen geht das nicht mehr.

Ich bin mir darüber im klaren dass das Membran Konzept generell kontrovers diskutiert wird, aber wenn es im Fall "außen kälter als innen aber trocken" nicht funktioniert --- dann kannst du dich gleich in nen Müllsack hüllen

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

@Epiphanie Eine Jacke liegt direkt am Körper an, somit ist das Gefälle von Temperatur und/oder Feuchtigkeit groß und es funzt, falls das Wetter passt, wenn nicht gibts auch in der Jacke Kondens sobald du nicht nur ruhig rumsitzt.

Bestes Beispiel ist ein Bivi aus Membranstoff. Wenn der Stoff direkt auf dem Schlasa aufliegt entsteht kein Kondens, solange der Taupunkt außerhalb des Bivi liegt. Spanne ich das Bivi hoch, also quasi Minizelt, entsteht das Kondens deutlich früher. So ist die Physik und so ist auch meine Erfahrung.

Und im Zelt atmest du auch noch, in der Jacke nicht, also deutlich mehr Luftfeuchte im Zelt die durch die Membran muss.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Epiphanie:

Nöe denn Du brauchst
a) Tempgefälle
b) Wasserdampf

Daran bzw Ähnlichem haben sich schon Verschiedene versucht...
z.B. vor ein paar Jahren HMG mit dem Diringo und ich dachte mir, Jungs lasst es, das wird nix :roll:
aber zu dem Teil hatten wir ja auch einen Thread hier...

Geschrieben
Am 30.11.2024 um 12:13 schrieb Epiphanie:

Und wer baut das dann biologisch ab ?

Bei den Entsorgern auf den Bioteil darfst Du es nicht werfen, da ist nur Ast/Blätterkrams, Häckselgut usw erlaubt, auf dem heimischen Kompost geht es auch nicht, einfach in den Wald werfen, willst Du es sicher auch nicht...

Also doch eher aufschlitzen, selber evtl Daune weiterverwenden, Hülle zu altem Klamottenkram, der dann zu Putzlappen usw verarbeitet wird ?
Dann kann ich aber imho lieber nen Schlafsack mit Nylon usw nehmen, hält deutlich länger und das Material ist "daunendicht"