Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mein ArcBlast hatte damals bei 14 kg keinen freien Rücken mehr. Und er war sau unbequem, weil sich das Gurtband auf den Schulterträgern durchgedrückt hat. Man hat den quasi auf den 1.5cm Gurtband getragen, statt auf den 6cm breiten Schultergurten Bild

Ich hatte massive Probleme mit dem Material- Das Rückennetz bekommt Löcher, die karbonträger arbeiten sich durchs Gurtband, etc. Hab den knapp 2000 km getragen, danach war er Müll. Ich war allerdings die meiste Zeit mit unter 10kg unterwegs, also nichtmal besonders gequält das Ding. 

Das ist wohl auch der Grund, warum nur zPacks dieses Netz/freien Rücken hat.

Ich würde eher einen  HMG Windrider oder Bonfus Framus 58 anschaffen, bzw. besser einen 48L Pack (falls dir das reicht) und Schultergurttaschen und Bodentasche haben wollen. Oder Bonfus anmailen und Bitten den Framus mit Schultergurttaschen zu nähen. Im Gegensatz zu ZPacks haben die da Customer Service...

Da hält dann der Pack 5000km und du hast nur die Hälfte dafür ausgegeben.

Ich hab einen Restposten des Framus aus Cuben abgestaubt und bin sehr Happy damit. Allerdings ist er nen bissel groß für 95% meiner Anwendungen. Hab ihn im letzten Jahr viel zum Reisen genutzt, da muss man auch schwerer tragen als beim wandern ...

Bearbeitet von Martin
Geschrieben (bearbeitet)

Andre Lösungen als ein "gespanntes Trampolin Netz" gibt es nicht? Unten Sitz Matte rein geklemmt, oben Kopfkissen -> Rücken Spalt frei?

Wenn man eine Jacke an hat ist die Idee mit dem fest anliegenden Rucksack ja eh super weil keine/kaum Kältebrücken - aber im Sommer seht ihr hier nicht ein lösungswürdiges Problem?

Die standart UL Lösung für Rucksäcke scheint "trag das Ding komplett am Rücken" wie wohl sonst bei Kletter Rucksäcken üblich, zu sein

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Epiphanie:

Wenn man eine Jacke an hat ist die Idee mit dem fest anliegenden Rucksack ja eh super weil keine/kaum Kältebrücken - aber im Sommer seht ihr hier nicht ein lösungswürdiges Problem?

Den freien Rücken sehe ich nicht als reines Sommerproblem. Wenn es kälter wird, dann schwitze ich bei am Rücken liegenden Rucksäcken (z.B. mein Tagesrucksack) wegen des eng anliegenden Stoffes dort mehr. Der Schweiß kann da nicht so gut abziehen, d.h. der Rücken wird nass. Wenn ich den Rucksack in Pausen abziehe, dann habe ich einen Schweißnassen und, je nach Wetter, direkt sehr kalten Rücken. Dann müsste ich dann direkt die Puffy drüber ziehen, obwohl ich eigentlich noch abkühlen will. Mit Rückenfrei bleibt der Rücken auch bei kälteren Temperaturen relativ trocken. Das ist jedoch vielleicht nur ein sehr individuelles (sprich mein) Problem 😅

Geschrieben
Am 25.11.2024 um 18:22 schrieb ConTour:

https://vauclusegear.com/products/ultralight-ventilation-backpack-frame

Dazu gibt es ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=koEuX-qkWFQ

Allerdings sorgt das Ding nach meiner Einschätzung zwar für Ventilation, ersetzt einen wirklichen Rahmen aber eher unzureichend (bis gar nicht) als Teil des Tragesystems. 

Geschrieben

Es wurde ja nach dem Arc Haul Ultra gefragt, Verschiedene schrieben Ihre Erfahrungen mit dem Arc Blast, (den es ja seit Jahren nicht mehr neu gibt - wobei ich auch da viele kenne, die super Erfahrungen damnit gemacht und jahrelang Tausende km unterwegs waren) das ist aber ein doch recht anders konstruierter Rucksack mit vor allem deutlich anderen Materialien.

z.B. ist beim AHU die mögliche Zuladung durch die vorgeformten 4 Kant-Längsstreben (gegenüber den früheren, dünnen Flex-Rundstreben) deutllich angestiegen und das Ultra 100x hat eine deutlich höhere Abriebfestigkeit / Haltbarkeit gegenüber dem bei früheren Rucksäcken verwendeten dünnen DCF. (im Vergleich zu dem dickeren DCF bei HMG)

Der AHU trägt sich auch mit 16 kg noch gut, ist in meinen Augen jeden Cent wert, läßt sich mit Hilfe der viele Einstellmöglichkeiten und der umfangreichen optionellen Zubehör-Möglichkeiten perfekt auf (fast) jeden anpassen,

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb khyal:

Es wurde ja nach dem Arc Haul Ultra gefragt, Verschiedene schrieben Ihre Erfahrungen mit dem Arc Blast, (den es ja seit Jahren nicht mehr neu gibt - wobei ich auch da viele kenne, die super Erfahrungen damnit gemacht und jahrelang Tausende km unterwegs waren) das ist aber ein doch recht anders konstruierter Rucksack mit vor allem deutlich anderen Materialien.

z.B. ist beim AHU die mögliche Zuladung durch die vorgeformten 4 Kant-Längsstreben (gegenüber den früheren, dünnen Flex-Rundstreben) deutllich angestiegen und das Ultra 100x hat eine deutlich höhere Abriebfestigkeit / Haltbarkeit gegenüber dem bei früheren Rucksäcken verwendeten dünnen DCF. (im Vergleich zu dem dickeren DCF bei HMG)

Der AHU trägt sich auch mit 16 kg noch gut, ist in meinen Augen jeden Cent wert, läßt sich mit Hilfe der viele Einstellmöglichkeiten und der umfangreichen optionellen Zubehör-Möglichkeiten perfekt auf (fast) jeden anpassen,

Naja, an sich auch generell, wenn ich ein Rücken Konzept wie das vom Osprey Exos Pro 55 - oder alternativ auch Bergans Helium V5 55 haben möchte - gibt es noch Alternativen zu dem Arc Haul? Etwas unter 940g? Also "Rücken frei"

Ich glaub gern dass der super ist, aber 800öken tuto ist weit über meiner "Schallgrenze"

Ich weiss aus eigener Erfahrung wie toll es ist mit nem fetten Benz auf Arbeit zu fahren - aber ich fahr halt trozdem mit der S 😎😁

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Epiphanie:

- gibt es noch Alternativen zu dem Arc Haul? Etwas unter 940g? Also "Rücken frei"

Ich frage mich, was Du Dir davon versprichst. ;-)
Mir kommt es ein wenig so vor wie bei der Gore-Tex Werbung, der ich in 80ern auf den Leim gegangen bin. Damals habe ich tatsächlich in jugendlichem Leichtsinn angenommen, dass ich mit dieser Kleidung weniger transpiriere. :grin:

Wenn ich nun einen von meinen schweren Außengestellen trage, hilft mir bei der hohen Last der freie Rücken nur sehr wenig, um schweiß-frei zu bleiben. Im Gegenzug kann ich mit leichteren Lasten oder bei meinem Alpi-Gestell, (920 g) einfach zwischendurch die Trageposition ändern. Zudem ist die Anstrengung geringer, sodass ich grundsätzlich nicht so schnell in Schweiß komme.

just my 2 cents ...

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben (bearbeitet)

@wilbo Ich finde schon dass es einen Unterschied macht. Klar, durch ein Mesh o.ä. ist nicht von jetzt auf gleich der gesamte Rücken sofort und in jeder Bedingung 100% trocken... Ich hab aber selbst zwischen meinem GG Murmur, mit seinem nicht besonders luftigen Sitzpad als "Abstandshalter", zu meine Bonfus bei dem das DCF direkt flach am Rücken anliegt einen Unterschied feststellen können. Vor allem hab ich das Gefühl, dass bei warmen Temperaturen die Kombination Merinoshirt und direkt anliegender Pack mehr zu "Jucken" am Rücken führt als wenn da noch ein bisschen Abstand im Spiel ist.

Ob es jetzt gleich ein komplettes Netz ala ZPacks sein muss und ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist oder ob eine Lösung mit Spacermesh o.ä. (wie zB beim Durston Wapta) nicht auch schon reicht kann ich aber nicht einschätzen. Die Auswahl an Packs die dann auch noch halbwegs mit meinen anderen Anforderungen korrelieren ist leider ziemlich überschaubar.

Bearbeitet von Anhalter
Geschrieben (bearbeitet)

OT: Für @Epiphanie vom Volumen her zu klein, neuer 3F UL Rucksack mit Zpacks-artigem Netztragegestell. Also vielleicht für jemanden interessant der genau so etwas auch sucht. Natürlich schwerer als Zpacks, aber dafür schon fully featured mit Hüfttaschen und Schultertäschchen.

Die Produktqualität von 3FUL ist nach allem was ich kenne/höre gut, und der Preis im Vergleich zur Konkurrenz sehr ansprechend (gegebenenfalls plus Steuern und Zoll).

https://3fulgear.com/product/packs/tianshan-pack/

Bearbeitet von Lugovoi
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von euch eigentlich mal den Vargo Exoti Frame ausprobiert?

Nachdem ich fast alles in nem dryback oder nem mesh verstaue oder man sowas wie Jacken auch knödeln kann, frag ich mich häufig wozu all der stoff an nem Rucksack noch gut sein soll und ob man nicht einfach alles mit drei vier Gurten an ein Rückengestell schnallt. Quasi als "UL Lastenkraxe"

Das einzige Konzept in dir Richtung die ich kenne wäre der Vargo (grob 800g ohne das Stoffzeug)

Plan B wäre von nem Rucksack mit gutem Tragegestell alles runter zu schneiden, bis auf die "Bodenwanne" und das Deckelfach und mit Ösen für Schnüre an den Seiten erweitern um das Zeug drinnen fest zu zurren. Regenplane drüber und fertig 🤔

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Epiphanie:

Hat jemand von euch eigentlich mal den Vargo Exoti Frame ausprobiert?
....
Das einzige Konzept in dir Richtung die ich kenne wäre der Vargo (grob 800g ohne das Stoffzeug)

Den Vorgänger kenne ich ganz gut, da gab es schon mal Rahmenbrüche (evtl weil die Leute sehr viel Zuladung drauf gepackt haben, oder evtl den Rahmen starken Belastungen ausgesetzt haben, aber das sind Vermutungen) und dann find mal jemand on the trail, der Titan schweissen kann, da habe ich schon wilde Behelfsfrickeleien gesehen.

Lieber entweder internen Rahmen, der durch den Rucksack geschützt ist, oder wenn extern, wie bei Zpacks, 2 Längsstreben, 3 Querstreben, die durch Gurtbandschlaufen usw verbunden sind, so daß man einzelne Teile leicht tasuschen kann (falls mal beim Transport was Heftiges passiert).

vor 15 Stunden schrieb Epiphanie:

Plan B wäre von nem Rucksack mit gutem Tragegestell alles runter zu schneiden, bis auf die "Bodenwanne" und das Deckelfach und mit Ösen für Schnüre an den Seiten erweitern um das Zeug drinnen fest zu zurren. Regenplane drüber und fertig 🤔

Mit nur ein bisschen Schnur rutscht Dir der ganze Kram auseinander und dann noch ne Regenplane drüber fummeln jeden Morgen und jedesmal wenn ich dran will, abfummeln, ach nee, dann lieber die Variante von SMD, in der 2. Generation nochmal verbessert, entweder leichter in Robic Nylon oder schwerer "unkaputtbar" in VX21, habe ich ja schon mehrfach im Forum erwähnt, kann man auch prima mit eigenen Säcken usw verwenden z.B. bei mir bei Packrafttouren leichter Schnürzugbeutel für Klamotten, Packraft gerollt lose, Paddel lose in Aussentasche, Essen / Trinken auch, WW-Weste entweder lose oder in leichtem Schnurzugbeutel, Rest in wasserdichten Packsack halt der Flex PR (Plus) Pack