Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Multiuse um jeden Preis?

martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Für mich ist ein Tarp-Poncho mit all seinen Nachteilen in beiden beworbenen Disziplinen (Dach und Regenkleidung) ein Paradebeispiel für außer Rand und Band geratenes Multiuse-Denken. :-) 

Ein Regenrock (mit dem du z.B. auch ein zu dürftig geratenes Shelter angeblich besser abdichten kannst) comes a very close second.

Habt Ihr weitere Beispiele für Ausrüstungsstücke, deren Multiuse-Eigenschaften dadurch erkauft werden, dass sie weder die eine noch die andere Funktion so richtig befriedigend erfüllen? 

OT: Bonusfrage, der Fairness halber: Muss man die Angelegenheit so spöttisch sehen wie ich im Augenblick? Oder machen manche dieser Produkte aus eurer Sicht dennoch Sinn?

Achtung Ketzerei: Alpha und ähnliche Stoffe - weder eine Unterwäsche (völlig plattgedrückt unter Rucksacklast), noch eine Oberwäsche (zerfetzt von Brombeergebüsch) und auch kein Mid-Layer (Wind pfeift durch als hätte man nix an) ... und ich habe selber schon zwei Dinger in der Art und mag sie durchaus 🐵

Spannend, ich mag sowohl Regenrock (Regenhosen sind mir meistens zu warm), Polartec Alpha (die hohe Atmungsaktivität funktioniert für mich super - wenns wirklich pfeift, kommt halt die Regenjacke zum Einsatz) und Gatewood Cape.

Für mich ist ein "Sunbrella" (Sonnen-/Regenschirm) überbewertet und ~170g, die leicht durch Weglassen eingespart werden können. Den Sonnenschirm brauche zumindest ich eigentlich nie (breitkrempiger Hut und gutes Hemd finde ich immer angenehmer - ich finde unterm Schirm staut sich die Hitze) und eine Regenjacke muss man idR sowieso noch einpacken.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...