m0enii Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Hey ihr, Ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Loadout für meine erste mehrtägige Alpentour nächstes Jahr im Mai. Generell bin ich noch unschlüssig, ob Zelt oder Biwaksack passender ist. Ihr könnt ja gerne mal eure Erfahrungen teilen und sagen was ihr besser findet. Beim Zelt habe ich nur in anderen Foren gelesen, dass es rein theoretisch in Österreich verboten ist. Bis jetzt hab ich nur vor von Frühling bis Herbst wandern zu gehen also wäre eins für 3 Jahreszeiten perfekt Budget für die „Unterkunft“ liegt bei ca 400 Der nächste Punkt ist der Schlafsack. Mit meinem bin ich bis jetzt bei Temperaturen bis 6 Grad klargekommen. Denkt ihr das reicht oder lieber ein neuer? Der letzte Punkt ist der Rucksack: Reichen 30L für eine 2 tägige Tour oder lieber eine Nummer größer Habe vor GoPro und ne kleine Angel mitzunehmen um vielleicht mal in einem Gebirgssee mein Glück mein Glück zu versuchen Schonmal vielen Dank im vorraus und viele Grüße!
Steintanz Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Biwaksack, naja, eng und Kondensation und Schnecken etc. und wie schützt man den Kopf bei Regen (Schirm, Mini-Tarp etc.)? ... also ich würde, wenn es dennoch Richtung Biwaksack geht, überlegen, ob ich etwas größeres Sackartiges nehme wie Jerven Bag, Fjellduken oder Bothy Bag, worin man sich auch bewegen kann, ohne dass die ganze "Wurst" sich herumdrehen muss. Und ich würde das Schlafen im Biwaksack mal in der Nähe ausprobieren, ob man damit klar kommt. In Norwegen hatte ich mal für etwa drei Wochen Biwaksack und Tarp dabei: Tarp war ziemlich gut, Biwaksack eher nicht. Tarp bzw. Zelt sind sicher meistens im Vorteil, allerdings nicht immer erlaubt. Alpen von Frühjahr bis Herbst können weit unter 6°C haben: Wettersturz, Höhe usw.! 30l Rucksack kann reichen für 2-Tagetour, kommt aber eben darauf an, wie raffiniert die Teile, die Liste und die Kenntnisse schon sind, ebenso spielen Wetter und Route entscheidend mit rein oder ggf. nötig alpine Sicherungssausrüstung. martinfarrent reagierte darauf 1
Steintanz Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 OT: Dieser Forums-User ist schon öfter mit Biwaksack alpin unterwegs gewesen @Jever
Cullin Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 In Österreich ist egal ob Zelt oder biwaksack. Kommt z.b. in Tirol aufs gleiche raus und ist beides verboten. Es ist kompliziert weil jedes Bundesland eine eigene Regelung hat, aber wenn ich das richtig im Kopf habe wird nirgendwo zwischen Zelt und biwaksack unterschieden. Einzige Ausnahme ist das Notbiwak Steintanz reagierte darauf 1
reiber Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Eine erste Alpentour im Mai ? Vielleicht weit im Süden z.B. in Frankreich, da kannst du auch legal mit Zelt biwakieren.
ConTour Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 2 Stunden schrieb m0enii: ne kleine Angel mitzunehmen um vielleicht mal in einem Gebirgssee mein Glück mein Glück zu versuchen Das verwundert mich jetzt. Biwak ist verboten aber Angeln erlaubt? [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
reiber Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 Ich bin kein Angler. Aber so wie ich das sehe braucht man für jedes Gewässer eine Genehmigung. martinfarrent reagierte darauf 1
Sidney Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 vor einer Stunde schrieb reiber: Ich bin kein Angler. Aber so wie ich das sehe braucht man für jedes Gewässer eine Genehmigung. Staatlicher Angelschein plus Erlaubnis des Besitzers, meines Erachtens nach auch in Österreich. Spontan geht da wohl leider nichts.
Empfohlene Beiträge