transient Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Ich beabsichtige einen Deckel für einen 2l Chinatopf zu fertigen. Der Topf wird zum Schneeschmelzen verwendet. Lichte Innenweite Topf: 174mm, Außendurchmesser bis Randaußenkante: 184mm In einem anderen Beitrag gab es den Vorschlag, Carbon zu verwenden. Abgesehen von der potentiellen Ausgasung der Matrix, sollte der Deckel eine innenliegende Tropfnase besitzen, an der Kondenswasser wieder zurück in den Topf tropft. Das ist mit einer ebenen Carbonplatte nicht realisierbar. Ein überschlägige Berechnung, bei Fertigung aus 0,1mm Titanblech, ergäbe ein Gewicht von 11,5g. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Material. Lässt es sich gut "treiben"? Sprich ich beabsichtige den Rand ca. 45° nach oben zu bördeln. Sind 0,1mm zu unstabil für den Transport? Sind diese Bleche bereits weichgeglüht, bzw. bringt nachträgliches Glühen mit einem Brenner eine Erleichterung beim Bördeln? Sind konzentrische Sicken, aus Stabilitätsgründen, notwendig/sinnvoll? Wie sieht es danach mit der Ebenheit aus? Oder macht es evtl. mehr Sinn den Deckel in leichter Konusform zu entwerfen? Dafür die "Folie" in einem Kreissegment ausschneiden und den Stoß falten? Geht Falten mit Titanfolie, oder bricht die? Welche sinnvollen Alternativen gibt es? Alu ist mir zu weich. Bin gespannt auf eure Gedanken, Ideen und Anregungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.