Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Behälter für schwierige Lebensmittel

HelgaUnterwegs

Empfohlene Beiträge

Als immer noch relative Anfängerin habe ich meine mir ersten Outdoorflaschen und Lebensmittelbehälter natürlich vom Berater bei Globetrotter aufschwatzen lassen. :-( Später landete ich dann zuerst nur als stille Leserin hier im Forum und erfuhr, dass sie allesamt viiiiiiel zu schwer waren. :-)  Also stieg ich brav auf PET-Flaschen und Ziploc-Tüten aus dem Supermarkt um. Das klappte natürlich bei vielen Sachen praktisch perfekt. Mir gingen zwar Ziplocverschlüsse mal kaputt, aber wenn da nur Müsli drin war, hielt sich die "Sauerei" in Grenzen. Seitdem wickele ich auch vorsichtshalber  eine dünne Brötchentüte um die Ziploc und sichere sie mit einem Gummiband. 

Diffiziler wird es aber, wenn ich beispielsweise Erdnussbutter im Ziploc habe, die je nach Wärme unterschiedlich weich ist. Wie krieg ich sie da zum Futtern auch sauber wieder raus? Und was Flaschen betrifft, finde ich PETs für Öl nicht wirklich dicht und sicher. Von Ärgernissen wie eine plötzlich lose Pfefferladung im Rucksack ganz zu schweigen (nies! :-( ). Das sind nur Beispiele. Wie löst ihr solche Probleme? Welche festeren und dichteren Flaschen oder Behälter sind auch für hartgesottenste UL Freaks doch unerlässlich? 

Beispielsweise gibt es die Evernew HDPE Weithalsflasche - wurde irgendwo hier erst kürzlich erwähnt. Sie ist nicht allzu schwer und in verschiedenen Größen erhältlich. Etwas robustere Alternativen zu den Supermarkt-Ziplocs gibt es zum Beispiel von Noaks. 

Oder die 500 ml hdpe  von Nalgene : 68g.

Eignet sich auch für Müsli, da Weithals, allerdings nicht so weit wie die 1 L

auch als Wärmflasche zu gebrauchen

Oder beim Bergsteigen in die Jackentasche

Als Olivenölflasche nehme ich eine quaderförmige 125 ml Nalgene

Und eine kleinere für Balsamico Essig

Es gibt auch Sets recht günstig zu kaufen

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p55972_Nalgene-Dosenset--8-teilig.html

Wohl aber gerade überall ausverkauft

Gibt's auch einzeln 

Die grüne ist meine Lieblingsflasche

Man kann diese Behälter auch gut gür flûssige Outdoorseife nehmen

IMG_20241121_132313.thumb.jpg.5973992afa4e4c667e09d7ff741a0ba2.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo

Für Flüssigkeiten nehme ich gerne so Fläschchen für die Liquids von E-Zigaretten. Für Cremes und "weiches" nehme ich Salbendosen/Salbenkruken aus der Apotheke. Die gibt es wohl auch in größer.

Stabileres habe ich noch nichtg gebraucht, habe aber mal gelesen (hier?) dass diese Becher für Urinproben sich gut eignen würden.

Bei säurehaltigen Flüssigkeiten ist es wichtig. Die werden die Oberfläche angreifen.

Kräuter und gewürze und auch Müsli kann man meiner Meinung nach auch in normale tütchen packen, so werden sie ja auch verkauft.

vor 3 Stunden schrieb Cullin:

Ganz genau. Das sehe ich für alle Lebensmittel so.

Heißt das in letzter Konsequenz, dass ich möglichst keine zweckentfremdeten Behälter nehmen sollte? Weil ich bei denen ja nicht wissen kann, ob sie lebensmittelecht sind. :-( 

Bearbeitet von HelgaUnterwegs

Entweder du findest dieses Symbol image.png.4bc6aa922285fc049c86e28eea18d74f.pngOder es war mal eine Lebensmittelverpackung. Alles andere kann weichmacher, minerölreste usw in ungesunden Mengen enthalten.

Viele verzichten ja schon ganz auf Plastik weil es ihnen unheimlich ist, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.

vor einer Stunde schrieb HelgaUnterwegs:

Heißt das in letzter Konsequenz, dass ich möglichst keine zweckentfremdeten Behälter nehmen sollte? Weil ich bei denen ja nicht wissen kann, ob sie lebensmittelecht sind. :-( 

Meist riecht man es sogar bei ungeeigneten Materialien. Dann schmeckt auch das Essen danach.

vor 19 Stunden schrieb Anhalter:

habe aber mal gelesen (hier?) dass diese Becher für Urinproben sich gut eignen würden.

Yes, die sind auch lebensmittelecht, werden eigentlich für Urin / Stuhlproben hergestellt, haben den Vorteil, daß sie völlig gerade bis oben zum Schraubdeckel durchlaufen, wodurch man sie mit dem Messer o.A. völlig leer bekommt, wenn man so etwas wie Erdnussbutter drin hat.

Ich hatte die damals als Lebensmitteldosen bei einem Laden gekauft, wo ich normalerweise nicht kaufe, da ich sie eben für Erdnussbutter oder festen Honig usw praktisch fand (auch nette kleine Größe).
Die Krankenschwestern / Heilpraktikerinnen in meinem Freundeskreis haben sich dann halb tot gelacht (auch über den Preis, den ich gezahlt hatte :roll:) und mich auf den wirklichen Verwendungszweck hingewiesen, was ja im Grunde egal ist, solange es keine Gebrauchten sind :mrgreen:

vor einer Stunde schrieb khyal:

Ich hatte die damals als Lebensmitteldosen bei einem Laden gekauft, wo ich normalerweise nicht kaufe, da ich sie eben für Erdnussbutter oder festen Honig usw praktisch fand (auch nette kleine Größe).
Die Krankenschwestern / Heilpraktikerinnen in meinem Freundeskreis haben sich dann halb tot gelacht (auch über den Preis, den ich gezahlt hatte :roll:) und mich auf den wirklichen Verwendungszweck hingewiesen, was ja im Grunde egal ist, solange es keine Gebrauchten sind :mrgreen:

Da bliebe die Frage, wie ich preiswerter dran kommen könnte. :-) Hast du einen Tipp für mich?

vor 6 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Und wie viel Urin passt da rein und wie viel wiegen sie?

8 g 125 ml

Frage selbst beantwortet.

https://www.paracelsus-versand.de/urinbecher-natur-125ml-mit-gruenem-schraubdeckel-124.html

Also die kâmen für mich zumindest für halbflüssiges in Frage oder eben Salz, Zucker, Kräuter.

Nur schätze ich dass die aufgehen oder kaputt gehen, wenn sie gequetscht werden oder wie robust können die sein?

Man kann ja Nutella reintun ;)

Am 21.11.2024 um 13:09 schrieb ultraleichtflo:

Die Frage ist ob Behälter die Öle oder Essig enthalten nicht besser lebensmittelecht sein sollten, auslaufsicher sowieso

Das "Lebensmittelrecht" Zeichen heißt zwar laut Definition "für Lebensmittel geeignet" bedeutet aber nicht zwingend das nicht doch was "raus kommt", das ist im Kunststoffbereich nur PP (Polypropylen) vorbehalten. Warum, dazu hatten wir schon mal einen Faden ...

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 3 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Und wie viel Urin passt da rein und wie viel wiegen sie?

Das wird leider nicht angegeben. Das Gewicht wird wohl für die Mediziner nicht wichtig sind. Aber es hat doch meines Erachtens nach jeder Mann so ein Becher schon einmal in der Hand gehabt. Ich schätze ungefähr 100ml und maximalst 20g. 

vor 43 Minuten schrieb Sidney:

Das wird leider nicht angegeben. Das Gewicht wird wohl für die Mediziner nicht wichtig sind. Aber es hat doch meines Erachtens nach jeder Mann so ein Becher schon einmal in der Hand gehabt. Ich schätze ungefähr 100ml und maximalst 20g. 

Ich kann dich beruhigen.

Es sind bei 125 ml ( 140 ml bis zur Kante) bei 8 g

Werd mir mal wohl auch ein paar bestellen

Wäre der zum Spiritus Transport geeignet?

Oder auch als Kaffeebecher?

PP ist ja auch hitzebeständig, auch bei so dünnen Wänden?

Sind vermutlich auch stapelbar?

vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Nur schätze ich dass die aufgehen oder kaputt gehen, wenn sie gequetscht werden oder wie robust können die sein?

Man kann ja Nutella reintun ;)

Au ja und dann wenn offen, schön warm, gibt ne künstlerische Gestaltung im Rucksack :mrgreen:

Ich habe mit denen, die ich habe, sehr gute Erfahrungen gemacht, das sind btw keine Dosen aus Weichmaterial, was sich easy verformt bei Druck (dann "muß" ja der Deckel aufgehen) egal ob Erdnussbutter, Honig, Schmierkäse, Butter o.A., auch bei höheren Temps nie was nach aussen gedrungen, nie auch bei heftigerem Einsatz Dose gebrochen o.A.
Heute über den Tag nochmal den härtesten Test bei Zimmertemp mit Olivenöl gemacht...
100 ml  15 g

100ml.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...