Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Martin:

Ich bin sprachlos. Diese Idee von "Kondens wird dich ertränken in deinem Einwandzelt" ist totaler Quatsch. Ich habe eine Menge Tarps, einige Innenzelte und auch ein Einwandzelt. Ich nutze nur Daunenquilts. 

Ich wat in den letzten 10 Jahren 80 % der Zeit mit Tarp und Groundsheet unterwegs. 

Danke für deine Meinung. Allerdings sehe ich schon noch ein Unterschied zwischen einem Tarp für eine Person und ein Einwandzelt für 2 Personen, was den Platz anbelangt. Und wenn ich Platz habe, dazu dann auch noch eher nicht als großgewachsen gelten, kann es einem natürlich egal sein ob da Feuchtigkeit an den Wänden ist. 

Was jetzt allerdings für mich schon klar geworden ist : "Kondens wird dich ertränken" stimmt so wohl nicht

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Shabeel:

Ich hatte lange ein einwandiges Zelt und hab es auch nur mit einem Daunenschlafsack verwendet, das war eigentlich kein Problem.

Allerdings hat mich irgendwann das Kondenswasser enorm genervt, in meinem Tarptent Rainbow hatte ich alleine ja eigentlich genug Platz, aber man muss schon immer enorm aufpassen nicht an die Wände zu kommen, am nächsten Morgen. Ich kam auch nachts ab und zu mit dem Schlafsack an die Wände, ist ja selbst bei behandelter Daune auch nicht optimal. Ich war auch nie in extrem feuchten Gebieten unterwegs. Einzig im Hochsommer wenn es Nachts nicht kälter wie 20 grad wird, wirst du kein Kondenswasser haben.

Ich bin mit meinem Doppelwandigen Slingfin Portal 1 sehr zufrieden, das Zelt entspricht genau meinen Vorstellungen, gerade auch weil es freistehend ist.

Vll ist ja das Portal 2 was für euch, das hat auch nur ca. 1,4kg, kann man sicher auch noch hier und da einsparen das man nur noch 1,3kg tragen muss. 2 Eingänge finde ich auch praktisch, hab aber keine Ahnung wie da andere Zelte ausgestattet sind, hab immer nur 1-Personen Zelte gebraucht.

Ja das Rainbow hat halt, wenn man etwas größer ist, ein Prob mit Kondenswasser, was die Rückwand runter läugft.
Wenn man sich dann dreht, streift man leicht über eine größere Fläche Kondenswasser ab.

Ich hatte damals mir dann überlegt für die Rückwand einen leichten Liner zu nähen, ähnlich dem von TT für den Dachbereich, der wäre mit Befestigung auf ca 100g gekommen, da fand ich dann, statt dessen das Double Rainbow mit +200g zu nehmen, was dieses Prob logischerweise nicht mehr hat und dazu einen 2.Eingang, 2.Apside und auch mal zu 2 zu nutzen ist, den besseren Deal.

Ja das Portal 1 ist ein nettes Teil, sehr viele Ausstattungsdetails, windstabil, der von aussen zugängliche Gepäckbereich...

Das Portal 2 ist klasse, für das was es kann, auch echt leicht, habe es ja, seit dem es rausgekommen ist, aber unter 1,37 + Heringe bekommst Du es nicht.
Und z.Z. ja eh sehr schwierig zu bekommen und wer weiß wann und ob sich das wieder ändert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb khyal:

Bei mir isses dann aber das Max mit Half Inner geworden

Da bist du aber auch bei 1,5kg, oder?

vor 11 Stunden schrieb Martin:

Keine/wenig Mücken: Tarp oder Mid, groundsheet. Model je nach Schlechtwetter.

Viele Mücken, aber Sterne schauen? Tarp und Pyramid Inner oder Pyramid Net (Sea2summit) 

Mücken, Schlechtwetter: Einwandzelt oder Mid mit Half Inner.  

Ich wat in den letzten 10 Jahren 80 % der Zeit mit Tarp und Groundsheet unterwegs. 

Wie lange bist du damit unterwegs und vor allem wo?

Ich brauch halt nach "Tagen durch den Regen laufen" Abends einfach mal meine Ruhe von der Feuchtigkeit.... 😒

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
Am 21.11.2024 um 13:23 schrieb polte:

Und wenn ich Platz habe, dazu dann auch noch eher nicht als großgewachsen gelten, kann es einem natürlich egal sein ob da Feuchtigkeit an den Wänden ist. 

Nicht ganz, denk Dir mal viel Wind dazu und dann ein Einwandzuelt ohne Liner mit einer Konstruktion, die Kondens begünstig, wie weit runtergezogene Zeltbahn und bei der z.B. es nicht möglich ist, durch Flächenabspanner die Wände rel ruhig zu halten, dann werden evtl auch Kondenswassertropfen "quer" durch´s Zelt abgeschleudert.
Ich schau mir halt immer die Konstruktion genau an, wie sieht es mit lüftung von unten (nicht zu weit runtergezogen) und oben aus, wie wird sichergestellt, daß bei Wind diue Flächen rel ruhig stehen usw

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich bin mit einem einwandingen Zelt gestartet (Lanshan2) und es war mir schon nach den ersten beiden Nächten klar, das das nichts für mich ist.

Auch wenn ich wirklich nicht gross bin hab ich es geschafft, immer wieder an die Decke zu stossen und es tröpfelte hinab.

An der Küste ist es halt einfach feuchter.

Im Jahr drauf war es dann das Rainbow Li mit Liner, das war schon viel besser. Der Liner hat einiges abgefangen, nur war ich mit dem Ein / Ausstieg nicht zufrieden, da ich es immer wieder geschafft hab, dass es reingeregnet hat.

Nun hab ich das Stratospire2 Li mit solid inner und damit bin ich wirklich zufrieden. Dieses Jahr war es auf dem SWCP extrem feucht aber bis auf eine Nacht hat das gut geklappt. Einmal war die Luftfeuchtigkeit in Kombi mit der Temperatur so doof, dass ich auch am Inner etwas Kondens hatte.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb izi:

Im Jahr drauf war es dann das Rainbow Li mit Liner

Hab ich das richtig verstanden? Ein "Liner" ist eine art "Himmel", also ein Tuch dass in die Decke eingezogen wird um herabfallendes Kondens anzufangen?

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben
Am 3.12.2024 um 20:49 schrieb Epiphanie:

Hab ich das richtig verstanden? Ein "Liner" ist eine art "Himmel", also ein Tuch dass in die Decke eingezogen wird um herabfallendes Kondens anzufangen?

Kann man bei entsprechenden Zelten als Zubehör bekommen.
Falls das Zelt & Liner sauber konstruiert sind (z.b. Rainbow, Double Rainbow, früher Duplex) geht halt die ganze Feuchtigkeit, die Du über Nacht erzeugst, nach aussen durch, aber abtropfender Kondens von der Zeltbahn durch die DWR-Behandlung nicht.
Hat nebenher noch den Vorteil, daß auch größere Leute morgen beim Aufrichten nicht so leicht mit dem Kopf Kondenswasser von der Zeltbahn abstreifen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb khyal:

Falls das Zelt & Liner sauber konstruiert sind (z.b. Rainbow, Double Rainbow, früher Duplex) geht halt die ganze Feuchtigkeit, die Du über Nacht erzeugst, nach aussen durch, aber abtropfender Kondens von der Zeltbahn durch die DWR-Behandlung nicht.
Hat nebenher noch den Vorteil, daß auch größere Leute morgen beim Aufrichten nicht so leicht mit dem Kopf Kondenswasser von der Zeltbahn abstreifen.

Aber ist das nicht das Pferd von hinten aufgezäumt? Inner + Fly kann doch auch nicht viel schwerer sein...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ShyFly:

Aber ist das nicht das Pferd von hinten aufgezäumt? Inner + Fly kann doch auch nicht viel schwerer sein...

Finde ich nicht, ein Zelt mit getrennten Innenzelt ist in der Produktion aufwendiger und auch schwerer (bei ansonsten vergleichbarer Konstruktion / Material) dann muß ja das IZ in sich stabil / komplett sein, es müssen Verbinder zum AZ dran sein usw

Aber ein richtig gutes Einwandzelt zu bauen, braucht halt schon gutes Durchdenken, da wird häufige recht suboptimaler Kram angeboten und es ist häufig noch wichtiger, das Teil "perfekt" aufzubauen bzw bei Manchen gibt es auch stärkere Einschränkungen in Bezug auf den Einsatzzweck.