Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ConTour:

Am besten einer mit Kuhle bzw. Vertiefung im Hüftbereich.

Wenn das für dich „am besten“ wäre, so fürchte ich, dass es für meine eigene Hüfte die absolute Mindestbedingung für die Nutzung der Matte wäre. Und weil sie ja nicht überall erfüllt werden kann, so entfällt wohl die ganze Lösung für Leute wie mich. Bei nichts zeichnen sich Altersgrenzen so deutlich ab wie bei Matten.

Geschrieben

Eine Universalmatte ist es sicher nicht. Ich würde das eher nach Tour und Einsatzgebiet sehen. Im Wald mit der Humusschicht nehme ich die, oder dicht bewachsene Wiese, und sehe es als alternative zur Doublemat mit ungefähr gleichem Gewicht

Die Doublemat einfach gelegt mit 4mm, dürfte weniger aushalten als zwei Lagen Polycro  und zwei Lagen Heizkörperfolie.

[1]   ><>   lighterpack.com/r/g6sg3u

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb RaulDuke:

Watt issn ditte füan Zelt?

Dett is an StuarGaezer. 
Oben auf der Seite hier, oder hier gucken, oder in meiner Signatur.

Geschrieben

OT: ich habe vorne und hinten Lifter angebracht, so dass auch ein Langer wie ich genug Platz hat und zwei (schmale) Isomatten tatsächlich nebeneinander passen. 

001.thumb.jpg.e51b0b4912932f7f9b2499a3aedfcb5c.jpg 

Haben es aber noch nie zu zweit benutzt. Ist eher ein Luxuspalast für eineN, das besondere ist der Ausblick. Der ist nämlich besser als aus nem Inner eines der Länge nach A-geframten Tarps. Wunderbar beruhigend und Kraft gebend bei eigentlich-schönem Wetter, besonders wenns dann mal regnet. Total schön, den Regen am "IZ" über die eigenen Füsse runterlaufen zu sehen (das guckt am Fussende unterm "AZ" vor), wilde Wolken und Windstösse in die Botanik sehen zu können und die Nacktschnecken am "IZ" am hochkriechen. Und das "IZ" reicht, um "aus dem Wind" zu sein und im Trocknen.

Bei Wind flattert das "AZ" ganz gut und hat sich bei mir auch mal selbständig gemacht. Ich hab dann auch ans Tarp noch paar klassische Linelocks drangeklebt und damit die 400 Gr gerissen. Von den SUL-Linelocks hab ich eins kaputtgekriegt, plöps, einfach so. Handwerklich aber alles tres tschick. 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Erfahrungsbericht @t123 Jetzt freue ich mich richtig auf den ersten Regen.

Darf ich fragen wie lange du das Zelt schon hast?

Bearbeitet von ConTour