ConTour Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 Die Tage habe ich durch Zufall etwas ganz praktisches gefunden. Eine Isolationsmatte bestehend aus drei Schichten. Aluminium-Layer Bubble-Wrap Schaumstoff-Schicht Vom ersten betatschen her bestimmt doppelt so stabil wie die günstigen Autoscheiben-Dinger. Ich habe da an einer Ecke mit dem Daumen gezogen und es nicht kaputt bekommen. Das ganze nennt sich Radiator Reflective Film bzw. Heizkörper Reflexionsfolie. Hier der genaue Link, da es sicher noch andere Versionen gibt. https://www.amazon.de/dp/B0CNKPB4M1 dee_gee und Lucas reagierten darauf 2 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
dee_gee Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 Sowas in der Art habe ich vor ein paar Wochen im Baumarkt gesehen, und dachte auch gleich an MYOG. Ich habe es aber noch nicht gekauft, weil es noch andere "Baustellen" gibt. Wenn du (oder andere) dazu bereits praktische Trekking-Erfahrung sammeln konntest/konnten, tell me more. ConTour reagierte darauf 1
martinfarrent Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 vor 1 Stunde schrieb dee_gee: Wenn du (oder andere) dazu bereits praktische Trekking-Erfahrung sammeln konntest/konnten, tell me more. Nicht ganz... Aber das Produkt scheint mir im Grunde nicht viel mehr zu sein als diese Alu-Isomatten, die es vor 15+ Jahren bei Globi gab. Und diese waren wiederum nicht viel mehr als praktischer zugeschnittene Versionen der Sonnenschutzfolien, die man im Sommer für die Autoscheibe nehmen kann. Und diese beiden Varianten habe ich allen Ernstes getestet! Ich habe sie als knallharte Kühlung von unten erlebt. dee_gee und ConTour reagierten darauf 1 1 Trails&Tours
Cullin Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen solcher Teile mit Alu: Wenn dann kommt das für mich nur als booster für eine Luftmatte in Frage, aber auch da gibt es gegenüber der üblichen 3-4mm EVA zwei entscheidende Nachteile. Erstens nicht so robust und zweitens viel rutschiger. Ich würde es lieber lassen. Naja, vielleicht für so Basteleien wie Potcosy oder so... martinfarrent und khyal reagierten darauf 2
schwyzi Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 Die von @contour verlinkte Folie hab ich schon verarbeitet, hinter der Heizung. Dafür ist die gut. Ist aber recht steif, damit "bruchgefährdet" unterwegs. Die Autowindschutzscheibenabdeckfolien sind da unheimlich flexibel, und die von @martinfarrent gemachten Erfahrungen kann ich nun absolut nicht teilen. Ein "Silbersitz" in 70x50 cm ist , vierfach gefaltet, immer in meinem Rucki. Als Rückenpad drinnen und als Sitzunterlage draußen. Doppelt genommen (50x35) hält die mir auch im Winter den Hintern warm, einfach ist sie im Sommer mit Rucksack als Kopfkissen ausreichend für ein Stündchen Schlaf unterwegs. Eine ganze Abdeckung kommt bei Treffen im Winter mit. Damit lege ich mein Zelt vor der Isomatte aus, sehr angenehm, wenn man nicht sofort beim Anziehen der Klamotten auf dem eiskalten Zeltboden sitzen muss. 👍 für die Windschutzscheibenabdeckung und den daraus gebauten "Silbersitz"! dee_gee und ConTour reagierten darauf 2
martinfarrent Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 vor 53 Minuten schrieb schwyzi: Als Rückenpad drinnen und als Sitzunterlage draußen. Aber als vollwertige Iso-Matte nachts? vor 53 Minuten schrieb schwyzi: Eine ganze Abdeckung kommt bei Treffen im Winter mit. Damit lege ich mein Zelt vor der Isomatte aus… … als Zusatzschicht, ja okay. Trails&Tours
ConTour Geschrieben 19. November 2024 Autor Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) Ein paar Detailfotos .. Die sieht anders aus als auf den Bildern bei Amazon. 👀 Erst dachte ich hier wäre noch was aufgedruckt innen. Aber das ist die Aluschicht außen an der Rolle die durch Transport oder Lagerung etwas abgegangen ist. Bearbeitet 19. November 2024 von ConTour [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
martinfarrent Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 vor 3 Stunden schrieb martinfarrent: Aber das Produkt scheint mir im Grunde nicht viel mehr zu sein als diese Alu-Isomatten, die es vor 15+ Jahren bei Globi gab. Ähnliche gibt es noch von Relags, wie ich sehe. Schwerer als 4mm Evazote, sollen dabei einen R-Wert von 1 haben - also marginal weniger als die Doublemat von Exped. Trails&Tours
Christian Wagner Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 Früher gab es die alubeschichteten 3 mm PE "Sommer"- matten. Nach einigen durchfrohrenen Nächten im deutschen Sommer habe ich sie gegen 5- 10 mm Schaummatte getauscht und nicht mehr zurück geblickt. martinfarrent reagierte darauf 1
ConTour Geschrieben 19. November 2024 Autor Geschrieben 19. November 2024 Kein Scherz, die Matte ist mein neues Bett (erst mal die nächsten Tage ^^). Ich habe mich da heute eine Stunde auf Parkett drauf gelegt (gedoppelt) mit meiner Decke (ein Apex Quilt) und würde nach diesem kurzen Test meinen das Teil zieht vom R-Wert mit einer Doublemat gleich. martinfarrent reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 19. November 2024 Autor Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) Hier noch das Gewicht: 0,5m x 5m = 230g 2m Stück - 92g 1,5m - 69g Bearbeitet 19. November 2024 von ConTour [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
martinfarrent Geschrieben 19. November 2024 Geschrieben 19. November 2024 vor einer Stunde schrieb ConTour: 2m Stück - 92g Schon vom Gewicht her (ca. nur halb so schwer) eine deutlich andere Chose als die Relags-Matte, von der ich sprach. Trails&Tours
ConTour Geschrieben 19. November 2024 Autor Geschrieben 19. November 2024 Einen Nachteil hat die Matte. Wie oben schon angedeutet, geht das Aluminium schnell flöten. An der Ecke wo ich gezogen habe ist es größtenteils ab. Ich werde mir wohl ein 3,5m Stück abschneiden und dann das Aluminium nach innen falten. Mit 161g genau 90g leichter als die ungekürzte Doublemat. martinfarrent reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 20. November 2024 Autor Geschrieben 20. November 2024 Vor ein paar Jahren habe ich mal ein paar dieser Alu-Isomatten gekauft. Die waren aber sehr leicht, und wahrscheinlich dadurch auch sehr filigran. Nach zwei Wochen Tour als Schutzmatte waren da schon einige Löcher drin. Die hier ist scheint schon etwas robuster zu sein, aber ich denke auch das Evazote da viel mehr aushält. Weil das Evazote Material viel dehnbarer ist und mehr nach gibt, oder? [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 20. November 2024 Autor Geschrieben 20. November 2024 vor 14 Stunden schrieb Christian Wagner: Früher gab es die alubeschichteten 3 mm PE "Sommer"- matten. Nach einigen durchfrohrenen Nächten im deutschen Sommer habe ich sie gegen 5- 10 mm Schaummatte getauscht und nicht mehr zurück geblickt. Welche denn genau? 5 - 10 mm Schaummatte ist ja ein weites Feld. Benutzt du Evazote? [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 20. November 2024 Autor Geschrieben 20. November 2024 vor 9 Stunden schrieb martinfarrent: Schon vom Gewicht her (ca. nur halb so schwer) eine deutlich andere Chose als die Relags-Matte, von der ich sprach. Hast du mal einen Link zu der Relags? [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
martinfarrent Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 4 Minuten schrieb ConTour: Hast du mal einen Link zu der Relags? Klar: https://www.relags.de/Origin-Outdoors-Isomatte-Alu/810400/4021504810403 ConTour reagierte darauf 1 Trails&Tours
Christian Wagner Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 7 Stunden schrieb ConTour: Welche denn genau? 5 - 10 mm Schaummatte ist ja ein weites Feld. Benutzt du Evazote? Früher PE (Supermarktware) jetzt Evazote. Evazote ist deutlich robuster, es liegt sich nicht wirklich platt. Da haste was für's Leben. Allerdings wird man älter und irgendwann konnte ich nicht mehr gescheit auf 1 cm Schaum schlafen. Bin mittlerweile bei einer 4 cm Luma angelangt. Die 5 mm Mattenstärke wurde hauptsächlich als Rückenpolster im Rucksack/ Sitzkissen/ Torsomatte verwendet. Zum Schlafen eher selten. khyal und ConTour reagierten darauf 2
HelgaUnterwegs Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 Am 19.11.2024 um 20:34 schrieb ConTour: Kein Scherz, die Matte ist mein neues Bett (erst mal die nächsten Tage ^^). Na, wie macht sich dein neues Bett denn so? Hast du gut geschlafen?
ConTour Geschrieben 21. November 2024 Autor Geschrieben 21. November 2024 vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs: Na, wie macht sich dein neues Bett denn so? Hast du gut geschlafen? Echt super für den Preis. Schon ein hartes Brett auf Parkett, und nichts auf Dauer mit den 6mm. Vom R-Wert her reicht es dicke. Da werde ich noch mit einer Doublemat pimpen und dickere Schaummatten probieren. HelgaUnterwegs und martinfarrent reagierten darauf 2 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 21. November 2024 Autor Geschrieben 21. November 2024 Ich präsentiere meine erste Impro-Mat, bestehend aus doppelt gelegter Reflektorfolie und Polycro. Groundsheet und Isomatte in einem. dee_gee reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
dee_gee Geschrieben 21. November 2024 Geschrieben 21. November 2024 vor 4 Minuten schrieb ConTour: Ich präsentiere meine erste Impro-Mat Gewicht?
ConTour Geschrieben 21. November 2024 Autor Geschrieben 21. November 2024 vor 21 Minuten schrieb dee_gee: Gewicht? Zusammen 258g, die Matte liegt bei 168g, der Polycro Sack 90g. Jetzt wollte ich es wissen und bin bei -2 °C nur mit dieser Matte, einem Piñon und 500g Daune in den Overnighter. Es war schon etwas kühl von unten, mit einer untergelegten wattierten Jacke ging es dann. Ich würde schätzen die Impro-Mat reicht mir bis 4°C, vielleicht bissi mehr. MBo, dee_gee, martinfarrent und 1 Weiterer reagierten darauf 4 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 22. November 2024 Autor Geschrieben 22. November 2024 Für das neue Zeltchen sollte die Matte auch reichen. Mal sehen ob das praktikabel ist. Die Wahl des Spots ist schon wichtig bei der Sandwichmatte. Am besten einer mit Kuhle bzw. Vertiefung im Hüftbereich. [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Steintanz Geschrieben 23. November 2024 Geschrieben 23. November 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb ConTour: Für das neue Zeltchen sollte die Matte auch reichen. OT: von GearSwifts? Bearbeitet 23. November 2024 von Steintanz
Empfohlene Beiträge