Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL + Campingplatzzelt

Sidney

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Zelt mit sehr speziellen Eigenschaften und brauche Rat. Und zwar will ich es mit meiner Partnerin einerseits auf Campingplätzen nutzen, wo es vielleicht mehrere Tage stehen bleiben wird. Dafür soll es natürlich so gut wie möglich etwas Innenraum bieten, also mehr als ein normales 2P-UL-Zelt; dabei gern auch Höhe. Aber auf der anderen Seite wollen wir unsere Trekkingausrüstungen im Auto mitnehmen und das Zelt auch für UL-Wanderungen nutzen, währenddessen das Auto auf dem Campingplatz geparkt bleiben würde. Gibt es so ein Zelt überhaupt? Mir ist klar, dass wir Kompromisse machen müssen, jedoch sollen diese ideellerweise minimal sein. Vielen Dank für Eure Vorschläge aus dem Forum! 

Ich würde da jetzt auch an zwei Zelte denken. Das für den Campingplatz als das günstigere, das leichte fürs Wandern darf dann mehr kosten.

Die großen FAmilienzelte die es im Sommer immer wieder mal bei Aldi / Lidl gibt sind gar nicht so schlecht. Oder eins von Decathlon, die schwarze Variante ist für länger stehen sehr zu empfehlen, heizt sich bei weitem nicht so auf und ist schön dunkel im Schlafbereich.

Vielleicht wäre ein Campingzelt + 3x3m Tarp eine gute Kombination für euch. Mehr Platz auf dem Campingplatz und um leicht von A nach B zu wandern nur das Tarp.

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage, als es darum ging, ein etwas größeres Zelt für Packraftingreisen mit meiner Frau zu kaufen. Es sollte zwar hauptsächlich im Auto transportiert werden und auf Campingplätzen stehen bleiben, während wir die Tage auf Flüssen zubringen wollten (was wir auch praktiziert haben). Aber gleichzeitig sollte uns das Zelt notfalls auch für Paddeltouren mit Übernachtung, ggf. auch Wanderungen aus Situationen heraus dienen, wo wir hauptsächlich mit dem ohnehin ziemlich vollen Auto unterwegs wären und nicht unbedingt noch (eigentlich leichtere und  besser geeignete) 2P-Zelte zusätzlich in den Kofferraum schmeißen wollten. Da geht uns leicht der Platz aus, wenn wir für unterschiedliche 'Urlaubsphasen' die jeweilige Ausrüstung transportieren wollen - zwei Packrafts, Schnorchelausrüstung, manchmal ein Bike... und ja, @Sidney: Noch viel schneller geht die von dir genannte Übersichtlichkeit flöten. 

Herausgekommen ist für uns ein gebraucht erstandenes GoLite Shangri-La-3 - mit deutlich mehr Bodenplatz und Höhe als unsere 2P-Zelte, einem erträglichen Gewicht von ca. 2 kg und einer gewissen Windstabilität, so dass wir dem Zelt auch zutrauen können, mal unbeaufsichtigt ein Nachmittagsgewitter im Sommer auszuhalten.

Leider gibt es dieses Zelt nur noch gebraucht zu kaufen. Ich weiß aber, dass mehrere ähnliche Zelte noch auf dem Markt sind. Lieber will ich allerdings keines davon vorschlagen, da ich mit keinem davon Erfahrungen haben. Aber da finden sich bestimmt noch mehrere User, die fundierter über diese Zelte schreiben können. 

vor 33 Minuten schrieb Sidney:

Mir ist klar, dass wir Kompromisse machen müssen, jedoch sollen diese ideellerweise minimal sein.

Wenn es so ein Material gäbe, würden es denn nicht alle verbauen? ;-)
OT: Du hast Gewicht, Preis und Haltbarkeit - wähle zwei!

Natürlich kann man jedes Zelt beliebig lange dem UV-Licht aussetzen. Der Kompromiss wäre schlicht die Haltbarkeit.
Bei hochqualitativen Materialien, wie zum Beispiel einem 6.6er Silnylon von Hilleberg ist die Alterung nun auch nicht besonders rapide. Ich habe noch einen funktionstüchtigen (inzwischen rosaroten) Tunnel aus den 80ern.
Bei PU-Beschichteten Materialien sieht das schon anders aus. Diese Beschichtung ist deutlich weniger stabil als Silikon.

Ansonsten Baumwolle!
https://outdoorfair.de/zelte/zelte-nach-bauform/kuppel-geodaetische-zelte/6594/spatz-starling-3-btc

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

vor einer Stunde schrieb wilbo:

@Sidney geht es doch um ein Zelt, das zwei Bedürfnisse abdeckt... eine davon ist die (vermutlich nicht so expeditionsartige) Wanderung. Und du schlägst ein Zelt mit fast sechs kg vor? ;-)

vor einer Stunde schrieb wilbo:

Natürlich kann man jedes Zelt beliebig lange dem UV-Licht aussetzen. Der Kompromiss wäre schlicht die Haltbarkeit.
Bei hochqualitativen Materialien, wie zum Beispiel einem 6.6er Silnylon von Hilleberg ist die Alterung nun auch nicht besonders rapide. Ich habe noch einen funktionstüchtigen (inzwischen rosaroten) Tunnel aus den 80ern.
Bei PU-Beschichteten Materialien sieht das schon anders aus. Diese Beschichtung ist deutlich weniger stabil als Silikon.

Aber Silnylon ist dafür wiederum teurer und gleichwohl nicht völlig unverwüstlich, was UV betrifft. Möglicherweise wäre ein gebrauchtes Silnylon-Zelt nicht blöd. Dann hätte man nicht so ein blödes Gefühl, es tagelang in der Sonne stehen zu lassen. Rein rechnerisch täte sich allerdings nichts (man bräuchte umso schneller irgendwann ein neues Zelt). 

vor 2 Minuten schrieb wilbo:

Du hast Gewicht, Preis und Haltbarkeit - wähle zwei! :wacko:

Das kenne ich ursprünglich von Keith Bontrager in Bezug auf Mountainbikes. Im Original: "Strong, light, cheap. Pick two."

Also picken wir doch, da @Sidney gar keine Preisvorstellung genannt hat, strong und light. :-) 

Bei uns hat das zu einer Sammlung von 5 Zelten geführt - für mittlerweile nur noch zwei Personen. Schließlich gibt es auch beim Camping verschiedene Pläne. Man kann zwei Wochen an einem Platz bleiben oder alle paar Tage wechseln. Ich finde, es gibt keinen Grund hier groß zu sparen. Erstens kosten viele dieser Zelte nicht viel - wie schon erwähnt. Zwei Hotelübernachtungen sind meist teurer. Zweitens bist du mit so einer Auswahl flexibler.

Für Reisen zu Zweit würde ich auf unser vorheriges Zelt tendieren. Das Tarptent Rainshadow3. Ca. 1.5kg und durch den Platz für drei Personen richtig geräumig für zwei.

OT: Nun als Familie führte uns der Kompromiss aus Leicht und Platz zum Wechsel Tempest4. Geteilt durch vier Personen geht auch das Gewicht von 3.3kg wieder in Ordnung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...