pitti Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Hallo, bin neu hier im Forum. Kurze Vorstellung: Ich gehe nächstes Jahr in Rente und würde dann gerne viel Zeit mit Wandern, langen Radtouren bzw. Bikepacking verbringen. Erstmal nicht im Winter :). Wäre der Western Mountaineering Ultralite als Schlafsack eine gute Wahl? Bin klein und schlank und würde schon Wert auf vernünftig gewonnene Daune legen. Als erster Test soll der geplante Weihnachtsurlaub auf Teneriffa dienen. Temperaturbereich von warm am Strand im Süden bis zu schon recht frisch in den Bergen. Viele Grüße Pitti
izi Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Warm am Strand bis recht frisch ist schon ein großer Temperaturbereich. Mit so einem Schlafsack würde ich in warmen Nächten viel zu sehr schwitzen. Sidney, martinfarrent und reiber reagierten darauf 3
Sidney Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November vor einer Stunde schrieb izi: Warm am Strand bis recht frisch ist schon ein großer Temperaturbereich. Mit so einem Schlafsack würde ich in warmen Nächten viel zu sehr schwitzen. Das sehe ich sehr ähnlich. Der Ultralite wird meines Erachtens nach zu universal bewertet und ist im Sommer oft zu warm.
martinfarrent Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November vor 1 Stunde schrieb Sidney: Das sehe ich sehr ähnlich. Der Ultralite wird meines Erachtens nach zu universal bewertet und ist im Sommer oft zu warm. Das Thema hatten wir neulich schon. Ich glaube, @khyal wies auf den Unterschied zwischen Männern und Frauen hin. Grundtenor: Ultralite für letztere und Megalite für Männer. Habe den Beitrag von ihm jetzt kurz gesucht: (Wenn ich es mir überlege, würde ich vielleicht für die Anforderungen des TO meinen Megalite mitnehmen... nicht völlig hirnrissig, aber zuweilen dann allenfalls als Decke.) Trails&Tours
Cullin Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Ich kenne keinen Schlafsack der alles kann. Wenn auf Teneriffa die Kalima bläst hat es auch im Winter schon mal 25grad in der Nacht. Zwei Tage später liegt auf 2000m Schnee. So habe ich das schon erlebt. Meine Lösung für dieses Problem sind zwei Schlafsäcke. Genauer gesagt ein STS Spark 1 und ein TAR Vesper 45 Quilt. Je nach Temperatur verwende ich sie einzeln oder in Kombination. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1
khyal Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November vor 6 Stunden schrieb Biker2Hiker: Ja. Kann ich zustimmen, nun etwas ausführlicher... "würde schon Wert auf vernünftig gewonnene Daune legen." da bist Du klar bei WM wegen der Nestdaune (kein Lebend/Totrupf), mal abgesehen von den sonstigen Vorteilen, die für WM sprechen. "Bin klein und schlank" heißt normalerweise Dir ist eher kalt, brauchst also etwas mehr Isolierung (falls Frau wahrscheinlich noch was mehr) und brauchst keinen extra breiten Schlafsack. "Weihnachtsurlaub auf Teneriffa dienen. Temperaturbereich von warm am Strand im Süden bis zu schon recht frisch in den Bergen" War früher häufiger auf den Kanaren im Winter und in den Bergen geht es dann schon deutlich in den Minusbereich, an der Küste hatte ich nachts meist 10-15 Grad. Unter´m Strich würde ich sagen, da paßt der Ultralite prima, in den Bergen mit einem wärmenden Liner je nach Höhe kombiniert, an der Küste würde auch ein einfacher Seidenleiner reichen, Schlafsack dann evtl als Decke. Dann bekommt man den Bereich abgedeckt, meine Liner-Empfehlung Bergstop Microstretch-Liner S/M, an der Küste Schlafsack über dem Liner als Decke zur Hüfte, wenn es mal richtig warm wird, die 25° von @Cullin habe ich zwar noch nicht erlebt, aber schon vereinzelt Nächte mit 20° und im Gebirge auf 2 kHm kann es auch gut mal < -5° sein, dann bekommt man das abgedeckt. Terranonna.de
Cullin Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Ok, vielleicht waren es auch nur 23grad und das ist sicher nicht immer und dauerhaft so. Trotzdem sehr warm.
khyal Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November vor einer Stunde schrieb Cullin: Ok, vielleicht waren es auch nur 23grad und das ist sicher nicht immer und dauerhaft so. Trotzdem sehr warm. Da hast Du mich missverstanden, natürlich nehme ich Dir ab, daß Du an der Küste auch mal im Winter 25 Grad hattest, das kommt ja bei den Kanaren extrem auf den Wind an, dazu haben gerade die höheren mehr westlichen Kanaren wie LP, GC, Teneriffa, EH ja auch noch ihr Muicroklima, wo Du innerhalb derr Insel in 2 std in einer anderen Klimazone bist. Ich glaube wir 2 sind uns einig, daß es u.A. auf Teneriffa wenn man im Winter sowohl an der Küste als auch im Gebirge sein will, einen sehr großen Temp-Bereich gibt, den man abdecken muß, wir beide empfehlen Kombis, Du eben mit 2 Schlafsäcken und ich mit mit einem Schlafsack und einem Multiuse-Inlett...da sind wir echt nicht so weit auseinander Cullin reagierte darauf 1 Terranonna.de
pitti Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Erstmal danke für die Antworten. Dann wird es wohl doch der Ultralite werden, hauptsächlich wegen der Daunengewinnung. Den Bergstop microliner hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht gut aus. Die Schlafsack-Quilt Kombination fände ich auch klasse, aber von WM schlichtweg zu teuer. Werde mal bestellen und berichten. martinfarrent und khyal reagierten darauf 2
khyal Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 8 Stunden schrieb pitti: Den Bergstop microliner hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht gut aus Yes das Teil ist klasse, kann halt deutlich mehr als ein normales Inlett, habe ich auch schon mal, als ich für kalte Abende zu wenig Klamnotten bei hatte, als Houdie vor dem Zelt genutzt und mit den Ärmeln ist gut, wenn ich am späten Abend mit den Beinen schon im Schlafsack liege, aber noch was mache, wie z.B. Emails schreiben. Terranonna.de
schwyzi Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Der Berghaus liner ist ja nicht gerade günstig, und 200g nur für ein Inlett - da sind manche hier bei ihrem Schlafsack/Quilt ja mit weniger als dem doppelten Gewicht unterwegs... Das sieht mir doch sehr nach Glamping aus. 🤔 andygogo reagierte darauf 1
pitti Geschrieben 20. November Autor Geschrieben 20. November Zumindest in "dark red" ist schon ziemlich Glamping 😀. Aber sieht doch sehr praktisch aus als Hüttenschlafsack, für abends oder falls man nachts mal raus muss. Einen einfachen Decathlon Seidenliner hab ich noch.
khyal Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 5 Stunden schrieb schwyzi: Der Berghaus liner ist ja nicht gerade günstig, und 200g nur für ein Inlett - da sind manche hier bei ihrem Schlafsack/Quilt ja mit weniger als dem doppelten Gewicht unterwegs... Das sieht mir doch sehr nach Glamping aus. 🤔 Wenn es nur ein Inlett zum Schutz des Schlafsacks wäre, würde ich auch sagen, yes, 100g mehr als nen normales Seideninlett, aber das Teil bringt 4-5 Grad Isolierung und Du erweiterst damit flexibel den Temp-Bereich des Schlaf-Settings, was ja z.B. bei dem Einsatzbereich des TO auch nötig ist. Und 400g Schlafsack im Winter auf den Kanaren in den Bergen wäre echt nicht mein Fall, ich hatte schon so Touren, bei denen ich mich in der nötigen Schlafsackisolierung gründlich verschätzt hatte, das hat mir die Tour deutlich stressiger gemacht, muß ich nicht nochmal haben. Terranonna.de
ConTour Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Mit dem Microstretch Liner liebäugel ich auch schon länger. Aber das Gewicht, da würde ich lieber Microstretch Oberteil und Hose mit nehmen, wenn es das gäbe. Oder was aus Alpha? Also warum ein Sack wenn es bei ähnlichem Gewicht auch zwei Kleidungsstücke sein könnten? 🤔 OT: Für den Sommer und als Schutz werde ich nächstes Jahr mal Nylon als Liner probieren, so was wie hier bei GramXpert. Hat das schon jemand gemacht? [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
martinfarrent Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 1 Stunde schrieb ConTour: Also warum ein Sack wenn es bei ähnlichem Gewicht auch zwei Kleidungsstücke sein könnten? Weil er gewissermaßen auch ein Kleidungsstück ist - ein Hoody, wenn du im Camp sowas brauchst. Das Teil ist schon ziemlich vielfältig. Gut sind bspw. auch die Ärmel zum Lesen im Schlafsack. ConTour reagierte darauf 1 Trails&Tours
martinfarrent Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor 6 Stunden schrieb pitti: Einen einfachen Decathlon Seidenliner hab ich noch. Seide hatte bei mir keine nennenswerte (spürbare) Boosterwirkung. Ich habe mich darin tendenziell auch Nacht für Nacht verheddert. Warum mir das beim Bergstop nicht passiert, ist mir zwar ein bisschen rätselhaft... aber Fakt. bandit_bln reagierte darauf 1 Trails&Tours
ConTour Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November vor einer Stunde schrieb martinfarrent: Seide hatte bei mir keine nennenswerte (spürbare) Boosterwirkung. Ich habe mich darin tendenziell auch Nacht für Nacht verheddert. Warum mir das beim Bergstop nicht passiert, ist mir zwar ein bisschen rätselhaft... aber Fakt. Sehr interessante Nebeninfo. Das geht mir auch so mit Inlets bis jetzt. Daher nehme ich meist Fleece das ich auch teilweise trage. Auch habe ich mal probiert einen Daunen- und einen Apex-Quilt kombiniert zu nutzen, geht gar nicht. Jetzt überlege ich entweder den Microstretch Liner zu holen (mit den Features). Oder den 75g Nylon Sack, den ich dann bis unter die Arme ziehen wollte, kombiniert mit einem leichten Oberteil. Und eventuell kann ich damit auch einen Sommer-Schlafsack improvisieren mit einer zusätzlichen Decke. martinfarrent reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 20. November Geschrieben 20. November Falls noch jemand das ausprobieren möchte mit einem Nylon inner. Es gibt gerade zwei Stück ab Lager bei GramXpert. https://www.gramxpert.eu/items-ready-to-ship/ Ich habe mir den in schwarz bestellt und werde es mal testen. Falls das nichts ist, probier ich den Microliner. [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
RaulDuke Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November @ConTour Du hattest ein Inlet aus Polartec Alpha? Was funktionierte da für dich nicht dran? Wenn du ihn noch haben solltest, könnte ich ihn haben?
khyal Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November vor 11 Stunden schrieb ConTour: Sehr interessante Nebeninfo. Das geht mir auch so mit Inlets bis jetzt. Daher nehme ich meist Fleece das ich auch teilweise trage. Auch habe ich mal probiert einen Daunen- und einen Apex-Quilt kombiniert zu nutzen, geht gar nicht. Jetzt überlege ich entweder den Microstretch Liner zu holen (mit den Features). Mach mal. Seidenleiner bringen nach meinen Erfahrungen nix bis 1°, dser Microstretch-Liner ca 4,5°, der Rector Extreme zwar ca noch ein Grad mehr, aber der Microstretch-Liner ist halt deutlich vielseitiger und macht bei was tieferen Temps den Aufenhalt im Zelt nicht nur zum Pennen angenehmer. Ich habe inzwischen keine anderen Inletts mehr, nur den Bergstop in breiden Versionen. Terranonna.de
badenser Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November Ich habe mir den Bergspot in blau geholt. Ich finde das Teil etwas sperrig, nutze es als Inliner und Hüttenschlafsack (wegen dem multiuse), zu den Temperaturen kann ich nichts sagen da ich, wenn ich den dabei hatte, auch immer genug Wäsche zum anziehen dabei hatte und nicht gefroren habe.
Sidney Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November vor 1 Stunde schrieb badenser: zu den Temperaturen kann ich nichts sagen da ich, wenn ich den dabei hatte, auch immer genug Wäsche zum anziehen dabei hatte und nicht gefroren habe. Mein Rat zu solchen Dingen mit Verlaub, lass das Bewährte erst weg, wenn du von der neuen Idee überzeugt bist. Dadurch hast mehr Gewicht, aber nur für eine Weile. Ich finde, man soll Lösungen erst richtig kennenlernen, bevor auf sie Verlass ist.
ConTour Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November vor 8 Stunden schrieb RaulDuke: Du hattest ein Inlet aus Polartec Alpha? Nope, ich hatte oben überlegt anstatt des Microstretch Liners zwei Kleidungsstücke aus Alpha zu holen, wenn man da auf auf ein ähnliches Gewicht kommt. [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
RaulDuke Geschrieben 21. November Geschrieben 21. November @ConTour Ja, das habe ich auch! Kann es absolut empfehlen! Hose und Hoodie! Aber so einen Polartec Alpha Inlet würde mich glatt mal interessieren! ConTour reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge