HelgaUnterwegs Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November (bearbeitet) Diese Matte von Thermarest kannte ich bislang nicht. Hat Jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/m12952_Therm-a-Rest-NeoLoft-Isomatte--Ember.html Ich gebe quasi gezwungenermaßen zu, dass sie mit 850g ein kleines bisschen schwer ist. Aber dafür soll sie ja saumäßig bequem sein. Findet Ihr das Gewicht wenigstens im Winter gerechtfertigt oder nicht? Das Gewicht habe ich von der Website von Thermarest, die aber irgendwie nur auf französisch funktioniert, was ich komisch finde. Bearbeitet 18. November von HelgaUnterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November Als Wintermatte? Eher nicht. Die XTherm ist viel leichter und deutlich wärmer. Du bräuchtest unter der NeoLoft vermutlich noch eine Evazote-Schicht, kämst damit aber mindestens (bei 4mm) auf ca. 960 g (Xtherm: 440 g). Wenn die NeoLoft wirklich so komfortabel und bettähnlich ist, wie die Werbung behauptet (ich kenne sie nicht!), dann ist sie dafür natürlich wahnwitzig leicht. Aber gleichwohl weit davon entfernt, ultraleicht zu sein! Für mich (persönlich) würde sie unter Umständen und allenfalls auf einer Paddeltour mit Packraft ohne große Fußwege Sinn machen. Sonst aber leider nicht. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs: Diese Matte von Thermarest kannte ich bislang nicht. Hat Jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/m12952_Therm-a-Rest-NeoLoft-Isomatte--Ember.html Ich gebe quasi gezwungenermaßen zu, dass sie mit 850g ein kleines bisschen schwer ist. Aber dafür soll sie ja saumäßig bequem sein. Findet Ihr das Gewicht wenigstens im Winter gerechtfertigt oder nicht? Das Gewicht habe ich von der Website von Thermarest, die aber irgendwie nur auf französisch funktioniert, was ich komisch finde. Die Matte gibt's noch gar nicht, das ist ein neues Modell für 2025, insofern kann damit niemand Erfahrung haben, es sein denn er/sie hat ein Vorserienmodell zum Test bekommen. Es ist einfach ne luxuriöse und dafür recht leichte Matte, hat aber weder was mit UL, noch mit einer richtigen Wintermatte zu tun (ne neoair hat nur nen um 0,2 geringeren R-Wert). HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November vor einer Stunde schrieb yoggoyo: Die Matte gibt's noch gar nicht, das ist ein neues Modell für 2025, Ich hab mal bei Wagner durchgeklickt: Laut Warenkorb ist dann die Large "im Zulauf; 2-3 Wochen". Die Regular Wide "lieferbar ab ca. 21.02.2025". Andere Größen werden derzeit nicht angeboten. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November In den USA ist die verfügbar, aber bis zum 31.12. nur bei REI. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November vor 55 Minuten schrieb martinfarrent: Ich hab mal bei Wagner durchgeklickt: Laut Warenkorb ist dann die Large "im Zulauf; 2-3 Wochen". Die Regular Wide "lieferbar ab ca. 21.02.2025". Andere Größen werden derzeit nicht angeboten. Ja, also ein 2025er Modell und noch von niemandem (in D und ohne Vorserienmodell) tatsächlich getestet. Ob jetzt 2-3 Wochen oder 2025 kommt ja ungefähr auf's Gleiche raus. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November Wieso wird die Matte denn dort bei Wagner als der Nachfolger der Neoair beschrieben? Weil die so erfolgreich ist schreiben wir das mal hin? Kein Buzzword-Bingo, aber nahe dran. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November vor 4 Stunden schrieb HelgaUnterwegs: Findet Ihr das Gewicht wenigstens im Winter gerechtfertigt oder nicht? Das musst du doch für dich selbst entscheiden. Ob einer von uns das für sich rechtfertigt ist doch für dich, und deinen usecase, völlig irrelevant. Kannst du die Matte für dich rechtfertigen? HYOH My two cents... martinfarrent und HelgaUnterwegs reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November vor 1 Stunde schrieb Christian Wagner: Das musst du doch für dich selbst entscheiden. Ob einer von uns das für sich rechtfertigt ist doch für dich, und deinen usecase, völlig irrelevant. Kannst du die Matte für dich rechtfertigen? Das unterschreibe ich selbstredend auch, trotz meiner Bewertung des Gewichts weiter oben, @HelgaUnterwegs. Wenn ich die Matte aus irgendeinem Grunde für den guten Schlaf bräuchte, dann würde ich sie auch bestellen. Andere Matten, die so dick sind, wiegen gerne mindestens das Doppelte. Allerdings muss man auch schauen, dass es mit der Höhe der Matratze vorne und hinten bei schrägen Zeltwänden gut hinhaut. Das gilt insbesondere für große Leute mit dicken Schlafsäcken. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 18. November Autor Teilen Geschrieben 18. November vor 8 Minuten schrieb martinfarrent: Wenn ich die Matte aus irgendeinem Grunde für den guten Schlaf bräuchte vor 2 Stunden schrieb Christian Wagner: Kannst du die Matte für dich rechtfertigen? Ich weiß nicht wirklich, was "brauchen" heißt. Ich glaube, ich würde sie vielleicht toll finden. Aber ich schlafe auch ohne nicht sooo schlecht. Pro Nacht werde ich zwar einige Male öfter wach als zuhause, kann aber meistens schnell wieder eindösen, wenn es noch nicht zu hell ist. Also schätze ich, dass ich sie nicht unbedingt brauche, finde sie aber verlockend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. November Teilen Geschrieben 18. November vor 7 Stunden schrieb HelgaUnterwegs: Ich weiß nicht wirklich, was "brauchen" heißt. Ist wieder dasselbe. Nur du kannst wissen, was du brauchst. Kannst aber versuchen, das unabhängig von irgendeinem Produkt zu definieren. Dann ergründest du vielleicht, ob du es schon hast… oder was du genau suchst. Von einem Produkt aber überhaupt erst getriggert zu werden, ist ein bisschen problematisch, finde ich. Dann muss man vielleicht erst einmal davon abstrahieren. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November Bei aller Distanz zu dieser Matte wünschte ich mir schon manches beworbene Feature auch für die NeoAir. Von der Thermarest-Site: Zitat Erhöhte Luftkammern an der Seite der Matte halten den Körper in der Mitte. Zudem tragen die höheren Seiten dazu bei, ein unbequemes Abrollen und die daraus resultierenden Kältestellen zu verhindern. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 19. November Autor Teilen Geschrieben 19. November vor 1 Stunde schrieb martinfarrent: Bei aller Distanz zu dieser Matte wünschte ich mir schon manches beworbene Feature auch für die NeoAir. Eine Vertiefung in der Mitte entsteht doch sowieso, wenn man genau da liegt. Damit wären die Seiten im selben Moment doch ganz automatisch höher. Oder übersehe ich wieder etwas Hochheiliges? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November Lange her dass ich eine Thermarest benutzt habe, aber da die Luftkammern ja quer laufen, bewegt sich die Vertiefung auch schnell mal zur Seite und es fühlt sich so an, als würde man gleich herunterrollen. Exped hat dieses Feature (höhere Außenkammern) und längs verlaufende Kammern, da hab ich das nicht so. HelgaUnterwegs und martinfarrent reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November vor 5 Stunden schrieb MarcG: Lange her dass ich eine Thermarest benutzt habe, aber da die Luftkammern ja quer laufen, bewegt sich die Vertiefung auch schnell mal zur Seite und es fühlt sich so an, als würde man gleich herunterrollen. Exped hat dieses Feature (höhere Außenkammern) und längs verlaufende Kammern, da hab ich das nicht so. Guter Punkt! Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass die allererste NeoAir ebenfalls längs verlaufende Kammern hatte. Irre ich mich? Kann gut sein. Aber wenn nicht, wüsste ich gern, mit welcher Begründung dies verändert wurde. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November vor 48 Minuten schrieb martinfarrent: Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass die allererste NeoAir ebenfalls längs verlaufende Kammern hatte. OT: Ich habe mal geforscht und scheine mich falsch erinnert zu haben. Sorry! Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben 19. November Autor Teilen Geschrieben 19. November (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb MarcG: Exped hat dieses Feature (höhere Außenkammern) und längs verlaufende Kammern, da hab ich das nicht so. OT: Darf ich Off Topic fragen, welche Exped-Matte für dich die bequemste ist? Bearbeitet 19. November von martinfarrent OT gekennzeichnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November Hier ist übrigens ein Blogbeitrag zu der Matte. Inhaltlich liest er sich ein bisschen wie PR, doch enthält er zwei Fotos, die hilfreich sein könnten. Einmal sieht man anhand eines Bilds der Autorin im Schlafsack, wie dick diese (wahrliche) Matratze in der Praxis aussieht. Ein zweites Bild beleuchtet dann das Packmaß... schon eine ganze Menge mehr als für NeoAir-Besitzer gewohnt. https://www.treelinereview.com/gearreviews/thermarest-neoloft-sleeping-pad-review HelgaUnterwegs, yoggoyo und ConTour reagierten darauf 2 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November Mein Tipp ist, gehe in einen gut sortierten Laden, liege unterschiedliche Matten Probe und kaufe dann die Matte die dir am meisten zugesagt hat (natürlich vor Ort). HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs: OT: Darf ich Off Topic fragen, welche Exped-Matte für dich die bequemste ist? OT: I habe eine Airmat Hyperlite und viele Jahre eine Synmat Winterlite benutzt. Letztere hat dieses Jahr den Geist aufgegeben und wurde durch eine Ultra 5R ersetzt. Die habe ich aber noch gar nicht richtig benutzt. Gehe aber davon aus, dass sie den anderen ähnlich sein wird. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November Der hat doch was an den Augen. Nehmt ihr echt solche Klopper mit? martinfarrent und yoggoyo reagierten darauf 2 Zitieren [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. November Teilen Geschrieben 19. November vor 1 Stunde schrieb ConTour: Der hat doch was an den Augen. Schöne Vorstellung von ‚ungefähr gleich groß‘, nicht wahr? vor 1 Stunde schrieb ConTour: Nehmt ihr echt solche Klopper mit? Im Auto täte ich es ganz sicher, wenn ich eine geschenkt bekäme, aber im Auto dürfte eine Matratze auch 1,5 kg mehr wiegen und 1/3 so viel kosten. Im Rucksack? Eher… nie. So richtig sehe ich die Nische für die NeoLoft noch nicht. ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. November Teilen Geschrieben 20. November @ConTour Wenn die Anforderungen gewichtskritisch sind, entfällt das Teil. Wenn sie eher platzkritisch sind, wie beim klassischen Reiserad… auch. Wenn sie weder gewichts-, noch sonderlich platzkritisch sind, kann man sich den Aufpreis dafür sparen, dass die Matte UL-Mimikry betreibt. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.