HelgaUnterwegs Geschrieben Sonntag um 15:48 Teilen Geschrieben Sonntag um 15:48 (bearbeitet) Eine ganz einfache Frage, habe ich mal. Welchen Weitwanderweg in Deutschland favorisiert Ihr und warum? Je besser Ihr das begründet, desto besser können zum Bespiel Einsteiger und Einsteigerinnen wie ich unsere nächsten Vorhaben anpeilen. Aber Ihr könnt natürlich auch schwierige Wege nennen. Es geht nicht nur um uns Anfänger und Anfängerinnen. Außerdem sind viele von uns ja schon aufgrund von Tageswanderungen usw. ansatzweise geländetüchtig. Bearbeitet Sonntag um 15:49 von HelgaUnterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben Sonntag um 15:55 Teilen Geschrieben Sonntag um 15:55 Ab wieviel km ist es für Dich ein Weitwanderweg und kein Wanderweg mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben Sonntag um 16:01 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 16:01 vor 4 Minuten schrieb Biker2Hiker: Ab wieviel km ist es für Dich ein Weitwanderweg und kein Wanderweg mehr? Weiß nicht. Ich würde das eher nach der Zahl der Übernachtungen beurteilen, aber vielleicht 80 km? Oder findest du das zu kurz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben Sonntag um 16:03 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:03 (bearbeitet) Ich frage ja gerade Dich, denn ich weiß ja nicht, was Du suchst! Ich brauch hier keinen 79km Weg beschreiben, wenn Du erst ab 80km suchst Die Anzahl der Übernachtungen hängt ja vom Gehtempo ab, der eine macht 50km an einem Tag, der nächste braucht dafür 3 Tage. Bearbeitet Sonntag um 16:05 von Biker2Hiker HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben Sonntag um 16:07 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 16:07 vor 2 Minuten schrieb Biker2Hiker: Ich frage ja gerade Dich, denn ich weiß ja nicht, was Du suchst! Nicht so genau nehmen. Es geht mir nur um Ideen. Jens und MaikGrosser reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben Sonntag um 16:15 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:15 "Bester" Weg, für mich ist da das wichtigste Kriterium ein möglichst niedriger Anteil von Forstwegen, da kann ich natürlich nur mir bekannte angeben: Forststeig (Elbsandstein), Saar-Hunsrück-Steig, Soonwaldsteig, Albsteig (Schwarzwald), Zweitälersteig (Schwarzwald), so manche kleinere/kürzere Wege im Pfälzerwald die man zusammenbasteln kann wie z.B. Schusterpfad, Napoleonsteig, in großen Teilen Pfälzerwald Weg, GR53 in den Vogesen zum großen Teil. HelgaUnterwegs und schwyzi reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben Sonntag um 16:19 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:19 Ok, dann will ich auch: Malerweg, Kammweg Erzgebirge-Vogtland, Rennsteig, Kellerwaldsteig. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben Sonntag um 17:03 Teilen Geschrieben Sonntag um 17:03 Goldsteig (Bayrischer Wald) HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flächenbelastung Geschrieben Sonntag um 17:21 Teilen Geschrieben Sonntag um 17:21 https://www.nordsüdtrail.de HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Sonntag um 17:35 Teilen Geschrieben Sonntag um 17:35 @flächenbelastung Ja... aber @HelgaUnterwegs sucht ja eine Bewertung der einzelnen Routen durch das Forum. Darunter verstehe ich keine reine Auflistung und auch keine Beschränkung auf logistische Tipps usw.. Die Frage ist, wenn ich sie streng lese, also nach 'dem (einen) Besten' aus der jeweiligen Sicht des Kommentierenden. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Sonntag um 17:53 Teilen Geschrieben Sonntag um 17:53 Der Rheinsteig ist teilweise anspruchsvoll und für mich Best Of für Einsteiger, weil Resupply und Deutsche Bahn nie weit weg sind. Deshalb bewerte ich ihn hier im Thread auch höher als Eifelsteig und Westweg. Obendrein schöne Aussichten! notenblog und HelgaUnterwegs reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben Sonntag um 18:07 Teilen Geschrieben Sonntag um 18:07 (bearbeitet) Die Frage an sich ist ja einfach. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist es wichtig zu begründen warum dies der beste Weg ist. Das wäre zum Beispiel in meinen Fall der Rothaarsteig, da ich in schnell innerhalb von 2 Stunden mit der Bahn erreichen kann. Die Anzahl der Schutzhütten und Wasserquellen ist auch in Ordnung. Zudem ist er technisch nicht anspruchsvoll und als Einsteiger kommt man an einer überschaubaren Anzahl von alternativen Verpflegungsmöglichkeiten und Unterkunften wie Hotel, Campingplatz und ähnlichen vorbei. Das gleiche gilt für mich auch für den Hermannshöhenweg. Wobei da die Wasserquellen etwas weniger zahlreich waren. Aber wie bei allen gibt es nicht den „besten“ Weg, sondern nur den Weg welcher den eigenen Ansprüchen am besten entspricht. Für mich sind das wichtige Kriterien, wobei ich von den bisher gegangenen Wege den Westweg insgesamt am besten fand. Er hatte reichlich Wasserquellen, war abwechslungsreich und bot hervorragende Schutzhütten. Bearbeitet Sonntag um 18:11 von Mattes Verschrieben und verlesen HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben Gestern um 07:22 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 07:22 vor 13 Stunden schrieb Mattes: Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist es wichtig zu begründen warum dies der beste Weg ist. Danke, ja. So hatte ich mir das gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben Gestern um 12:08 Teilen Geschrieben Gestern um 12:08 vor 18 Stunden schrieb Sidney: Bahn nie weit weg sind Das ist interessant, wie unterschiedlich man Wege wahrnehmen kann. Ich fand beim Rheinsteig, dass man selten am Rhein läuft und ständig Verkehrslärm ausgesetzt ist. Vielleicht war ich aber auch nur zur falschen Zeit unterwegs?! Ich bin Fan vom Eifelsteig, weil man so viel Geschichtswissen erlebt. Außerdem fand ich die Wegführung abwechslungsreich. Der Goldsteig hat da ähnliche Qualitäten. Sidney und HelgaUnterwegs reagierten darauf 1 1 Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens Geschrieben Gestern um 12:19 Teilen Geschrieben Gestern um 12:19 vor 7 Minuten schrieb notenblog: Ich fand beim Rheinsteig, dass man selten am Rhein läuft und ständig Verkehrslärm ausgesetzt ist. Danke! 👍 Dann fällt er schon mal aus meiner Planung raus. Mit Lärm habe ich das ganze Jahr genug zu tun.. notenblog und HelgaUnterwegs reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Gestern um 13:31 Teilen Geschrieben Gestern um 13:31 vor einer Stunde schrieb notenblog: ständig Verkehrslärm ausgesetzt ist. Also ich mag den Rheinsteig schon, ob zu Fuß oder mit MTB. Aber es stimmt, dass man stellenweise sehr nahe an Straße und Bahn ist. Man fühlt sich vielleicht nicht so, weil die Entfernung zum einem wichtigen Teil aus Höhe besteht, sich oben tatsächlich auch visuell eine 'andere Welt' präsentiert. Aber der Lärm stört sich an diesem Umstand wenig, und nachts muss man mancherorts eben auch mit Güterzügen rechnen, die sich relativ deutlich bemerkbar machen. Allerdings finde ich es nicht furchtbar schwer, sich zum Schlafen dann 200 m weiter vom Fluss da unten zu entfernen. notenblog, Sidney und HelgaUnterwegs reagierten darauf 2 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben vor 22 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 4 Stunden schrieb notenblog: Ich bin Fan vom Eifelsteig, weil man so viel Geschichtswissen erlebt. Außerdem fand ich die Wegführung abwechslungsreich. Den habe ich irgendwie auch als Tipp für Einsteiger im Kopf, weiß aber nicht warum, weil ich die Details vergessen habe. Jedenfalls muss ich das mindestens einmal gelesen haben. Geschichte klingt gut, Römer und große Karls? notenblog reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden vor 3 Stunden schrieb HelgaUnterwegs: Römer und große Karls? Jo, und Napoleon und 2. Weltkriegsnachwirren und und und... HelgaUnterwegs und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben vor 5 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Am 17.11.2024 um 18:03 schrieb Epiphanie: Goldsteig (Bayrischer Wald) Gibt es Abschnitte, die du besonders empfehlen könntest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lugovoi Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs: Gibt es Abschnitte, die du besonders empfehlen könntest? Furth im Wald/Grafenwiesen bis Mauth. Kerngebiet Nationalpark Bayrischer Wald mit tollen Abschnitten und wenig Forstweg. Wildcampen allerdings offiziell verboten, also muss man sich seine Übernachtungsoptionen im vorhinein zurecht legen. martinfarrent, Epiphanie, notenblog und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Lugovoi: Wildcampen allerdings offiziell verboten Auf Etappe 16 gibt es jetzt wohl offiziell einen Zeltplatz: https://www.goldsteig-wandern.de/service/aktuelles/aktuelle-tipps-und-veranstaltungen/erster-nationalpark-zeltplatz-in-scheuereck Ansonsten schließe ich mich an, der Nationalpark war der beste Teil! Kurz vor Mauth würde ich übrigens mal kurz den Goldsteig verlassen und durch den Tierpark schlendern. Bearbeitet vor 4 Stunden von notenblog Ergänzung Tierpark martinfarrent und HelgaUnterwegs reagierten darauf 1 1 Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.