Steintanz Geschrieben Gestern um 09:43 Teilen Geschrieben Gestern um 09:43 Hallo, um einen Quilt bei Kälte auch über den Kopf zu ziehen, welche zusätzliche Länge (über Körpergröße) würdet ihr empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben Gestern um 09:51 Teilen Geschrieben Gestern um 09:51 Moin! Sowas ist schwierig aus der Ferne zu raten. Du hast doch sicher schonen einen Quilt. Ich würde den als Mess-Grundlage nehmen und am Fußende einen Faden verknoten. Wenn ich dann im Quilt liege, könnte ich über die Fadenlänge bestimmen, wie viele zusätzliche Zentimeter ich bräuchte. (Irgendwann rechnet sich vermutlich wieder ein Schlafsack mit Kapuze) VG. -wilbo- khyal reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steintanz Geschrieben Gestern um 13:02 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 13:02 Danke dir. Quilt liegt nicht vor, aber mit deinem Vorschlag könnte ich es so la la abschätzen. Tatsächlich bin ich nicht sicher, ob ich mit langem syn. Quilt bzw. mit IsoHood dazu wirklich viel Gewicht einsparen kann i.Vgl. zum Schlafsack, wenn's bis -5C Komfort reichen soll ... oder ich muss doch noch auf Daune gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben Gestern um 13:06 Teilen Geschrieben Gestern um 13:06 Ab der Frostgrenze steige ich auf einen Schlafsack um. Weniger getüddel und nirgendwo zieht es ungewollt rein. martinfarrent, Steintanz und ConTour reagierten darauf 3 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dee_gee Geschrieben Gestern um 13:57 Teilen Geschrieben Gestern um 13:57 (bearbeitet) Ich (172 cm) bin in der kalten Jahreszeit gerne mit dem GramXpert eLite Quilt unterwegs, Größe L mit 188 cm. Also Körperhöhe + 16 cm. Ich kann den Quilt oben mit Gummizug gut raffen und über den Kopf (Scheitel) ziehen. Wobei ich meistens mit Kapuzen-Puffy, Buff über Kinn & Nase und Mütze über den Ohren gar nicht so das Bedürfnis habe, den Quilt viel höher als bis zum Kinn zu ziehen. (zumind. erfharungsgemäß bis ca. -5°C). Ich will wegen der Feuchtigkeit auch nicht permanent direkt in den Quilt "hinein-atmen". Manchmal hilft auch noch ein zusätzlicher Tyvek-Bivy (mit Kapuze, 3FUL), um sich gut einzumummeln und beim Drehen kalten Luftzug unter den Quilt zu minimieren. Aber das Setup ist dann eher auf Schlafkomfort als auf Leichtigkeit optimiert. Bearbeitet Gestern um 14:00 von dee_gee MaikGrosser, ConTour und Steintanz reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patirou Geschrieben vor 45 Minuten Teilen Geschrieben vor 45 Minuten Den Quilt würde ich nicht über den Kopf ziehen, da sonst die feuchte Atemluft in den Schlafsack gerät. Besser Mütze oder Buff anwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.