Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Overmitts - Ideen, Anregungen, Vorschläge .. MYOG?

ConTour

Empfohlene Beiträge

Für die aktuelle Jahreszeit habe ich in den letzten Tagen einfache Overmitts aus nicht so einfachem DCF sehr zu schätzen gelernt.

mitts0.thumb.jpg.ca8edcce71fcacc55d45d46f6f214485.jpg     mittsp.jpg.8a254d6c4f8c959f96f699be94bfd16b.jpg

Das ist die Lösung für meine schnell kalte werdenden Hände (war früher nicht so) und ist so schön klein transportierbar.
Was auch echt von Vorteil ist: ein Smartphone lässt sich damit noch ganz gut bedienen, was ich so nicht gedacht hätte.
Da die Dyneema Mitts doch geschont werden sollen damit sie lange halten suche ich nach leichten Alternativen mit kleinem Packmaß.  

Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen, oder einfach nur ein cooles Teil, was ihr dafür nutzt?

Bearbeitet von ConTour
Typo

vor einer Stunde schrieb fettewalze:

Gerade jetzt im Herbst bzw. Winter liegen oft viele defekte Regenschirme auf der Straße, neben Mülleimern etc, deren Stoff perfekt für Overmitts geeignet ist.

Dem möchte ich nur bedingt zustimmen. Regenschirmstoff ( und ich hab schon viel damit gearbeitet!) ist zumeist nicht wirklich wasserdicht. Er hält, ähnlich wie beim Baumwollzelt, den Regen durch die Spannung ab. Merkt man, wenn bei einem älteren Schirm der Starkregen draufprasselt, da kommt schonmal Spray durch. 

Nur als Überhandschuhe geht das bestimmt trotzdem - solange kein Druck auf den Stoff kommt. Beim Stockeinsatz oder beim Radfahren wird der Stoff aber meiner Erfahrung nach durchlassen.

Als Low Budget -Projekt ist das natürlich Klasse; ob's im Einsatz (je nach Zweck) ausreicht, muss dann die Praxis zeigen. Ist ja ideal zum Ausprobieren geeignet, keine Kosten, und man kann seine Nähskills schulen👍...bevor man DCF vermackelt😄

Soll also um Gottes Willen niemanden vom Machen abhalten, ich wollte nur meine Erfahrungen teilen.

vor 13 Stunden schrieb ConTour:

Was auch echt von Vorteil ist: ein Smartphone lässt sich damit noch ganz gut bedienen, was ich so nicht gedacht hätte.

Ich wundere mich darüber auch, aber es stimmt vielleicht nur mit Einschränkungen. Mit nacktem Finger unter einem Stück  DCF kann ich ein Smartphone bedienen. Das gilt aber nicht mehr, wenn ich einen (weiteren) Handschuh unterm DCF anziehe. Zumindest dann nicht, wenn das Telefon mit einem Panzerglasschutz versehen ist. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...