goingsolite Geschrieben 16. November 2024 Geschrieben 16. November 2024 Guten tag, bin mir nicht sicher, dachte es gaebe mal einen Thread fuer Zelt fuer grosse Menschen. Nun, bin 1, 94m lang, 110kg (natuerlich alles Muskeln, ist ja klar >:))., und da wird es mit der Laenge schon mal schwierig. 3 Jahreszeiten, zu Fuss und mit dem Bike. Naehere Auswahl bis jetzt, und nein, ich moechte kein DCF. Tarptent Rainbow Slingfin Portal 1 (mag die Idee von freistehend) Six Moon Design Lunar Solo Hat jemand mit meiner, oder aehnlicher Statur, Erfahrungen damit, ob ich da rein passe mit der standard Thermarest Matte? danke und gruesse
Wanderfalke Geschrieben 16. November 2024 Geschrieben 16. November 2024 Hallo, Kennst du schon diese Seite? http://fitmytent.com/ Da kannst du anhand deiner Körpergröße schon Mal einen Überblick zum nutzbaren Raum bei gängigen Zeltmodellen bekommen. martinfarrent reagierte darauf 1 "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin
khyal Geschrieben 16. November 2024 Geschrieben 16. November 2024 vor 2 Stunden schrieb goingsolite: Guten tag, bin mir nicht sicher, dachte es gaebe mal einen Thread fuer Zelt fuer grosse Menschen. Nun, bin 1, 94m lang, 110kg (natuerlich alles Muskeln, ist ja klar >:))., und da wird es mit der Laenge schon mal schwierig. 3 Jahreszeiten, zu Fuss und mit dem Bike. Naehere Auswahl bis jetzt, und nein, ich moechte kein DCF. Tarptent Rainbow Slingfin Portal 1 (mag die Idee von freistehend) Six Moon Design Lunar Solo Hat jemand mit meiner, oder aehnlicher Statur, Erfahrungen damit, ob ich da rein passe mit der standard Thermarest Matte? danke und gruesse Hatten schon häufiger derartige Threads, bin selber 190 und habe auch dieselbe Sorte von Bauchmuskeln die mein Gewicht hochgetrieben hat ... Rainbow, ja geht, war ich schon mit auf Tour aber bei der Größe Prob mit Kondenswasser auf der Rückwand, wenn besser 200g drauf legen und Double Rainbow, fand ich angenehmer auch wegen 2. Eingang Apside Portal 1 ginge, schon drin gelegen, ist aber mit 194 zu beengt, wenn eher 2er, aber gibt es halt seit Monaten nicht mehr für Leute in D Lunar Solo, ja auch mal kurz gehabt, liegen geht diagonal, aber beim Sitzen unkonfortabel wenig Platz, rate ich ab Überleg Dir das Lunar Duo 2024 (nicht mit den anderen Lunar Duo Versionen verwechseln), das Teil mal echt Fun, war damit dieses Jahr beim Packrafting in den Alpen unterwegs, Platz ohne Ende und durch die kurzen Bogenstangen oben auch für unsere Größe richtig viel Headroom / Raum im Zelt Ansonsten Liteway Pyraomm Plus oder Max (habe ich) mit entsprechendem Inner, aber das Lunar Duo 2024 bietet z.B. mehr Windstabilität und ist universeller Terranonna.de
ConTour Geschrieben 16. November 2024 Geschrieben 16. November 2024 (bearbeitet) Die Schneiderin bei Lightheartgear scheint recht groß zu sein. Die haben sich for the ‘BIG & TALL’ mit dem SoLong 6 auf die Fahnen geschrieben. https://lightheartgear.com/collections/tents-1/products/lightheart-solong-6 Ohne irgndetwas von denen zu kennen oder in der Hand gehabt zu haben, fand ich das interessant, sich da auch etwas auf lange Einzelzelte zu spezialisieren. Bearbeitet 16. November 2024 von ConTour [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Oliht Geschrieben 17. November 2024 Geschrieben 17. November 2024 Hallo, bin bei knapp 1,90 mit dem Rainbow sehr zufrieden, da ist noch ordentlich Platz. Lag mal im Lunar Solo zur Probe, das wäre knapp möglich gewesen aber hatte dort das Gefühl deutlich weniger Freiraum beim Sitzen/Aufrichten zu haben. Vor allem beim Thema Kondenswasser ist es deutlich angenehmer wenn der Innenraum größer ist und man nicht ungewollt die Zeltwand berührt. OT: Import von Tarptent war kein Problem, am Wochenden bei Tarptent bestellt, Mittwoch hier, Zoll und MwSt über Paypal bei DHL bezahlt.
goingsolite Geschrieben 17. November 2024 Autor Geschrieben 17. November 2024 danke erstmal fuer die Tips. Lunar 2 ist bis jetzt mein Favorit, Portal 1 und 2 als freistehend, wobei gemaess der Website, das Portal 2 kuerzer ist als das Einser. Tarptent double rainbow scheint fuer meine groesse ebenso zu passen.. nun schaun mer mal.. gruesse
Splash Geschrieben 17. November 2024 Geschrieben 17. November 2024 Das Tarptent Dipole DW soll auch für große Leute passen. https://www.tarptent.com/product/dipole-1-dw (Bin 1,94m und hab das Zelt auch im Auge) https://lighterpack.com/r/kka7ba
Marten Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Heja Ich bin 190 und mit einem 195er Wanderfreund in dem Durston xmid 2p. Geht super & tolles Zelt aber natürlich nicht frei stehend. Aufbau dauert 3 min. lG Marten ...auf ewig wald... https://linktr.ee/wal.band
Gibbon Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Von tipik-tentes in Frankreich gibt es noch das Pioulou XL. Habe jedoch selber keine Erfahrung mit dem Zelt.
Patirou Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Wichtig wäre noch welche Matte du verwendest. Je höher man liegt, desto schwieriger wird es. khyal reagierte darauf 1
mtb_squirrel Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Am 16.11.2024 um 18:32 schrieb goingsolite: Tarptent Rainbow Das ist mit 1,91 m, um 90 kg und einer Neoair Xlite Large (2021, iirc 6,4 cm hoch) sehr komfortabel. Die Variante für 2 Personen würde ich nicht wollen: Neben den 200 g Mehrgewicht wäre es vor allem das entsprechend fast 1/3 größere Packmaß (Zelt alleine, also ohne Gestänge & Heringe), welches mich abhält. Als weniger wichtige Nachteile fallen mir noch mehr Platzbedarf und längere Stöcke für den freestanding-mode ein.
khyal Geschrieben 18. November 2024 Geschrieben 18. November 2024 Was ich bis jetzt von Lightheartgear mal in den Fingern hatte, hat mir von der Verarbeitung, Material nicht so gefallen, aber ich vergleiche natürlich auch mit Firmen wie Slingfin, Tarptent, SMD usw StratoSpire 1 solid, habe ich auch schon benutzt, auch genügend Sitzhöhe, Dipole 1 DW, echt nettes Zelt, mit 190 geht es noch, aber mit noch ein paar cm mehr, wird evtl vom Gesamtraum her etwas wenig. Grundsätzlich würde ich eher auch über leichte 2er Zelte nachdenken (wie z.B. eben Lunar Duo 2024, Double Rainbow, die größeren Pyraomms usw, bei Diagonal liegen hat man deutlich mehr Liegelänge und ein 1er wird auch u.U. bei 194 und viel Bauchmuskeln sonst was eng... Terranonna.de
Empfohlene Beiträge