Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Flip fuel

Lottchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade in einem YouTube Video Flip fuel als Empfehlung für Langstreckenwandern als sehr nützlich gesehen.

Nach einiger Recherche finde ich die Idee gar nicht schlecht. Da können die Gaskartuschen wirklich richtig leer gemacht werden. Zumindest theoretisch.

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, Frage ich mal in die Runde.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Flip fuel?

Geht das Befüllen wirklich so einfach und ist es sicher?

Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Grüße von Lottchen 

vor 6 Stunden schrieb Lottchen:

Geht das Befüllen wirklich so einfach und ist es sicher?

Es ist aus meiner Sicht nicht gefährlicher als einen BRS-3000 Kocher drauf zu schrauben, oder ein Feuerzeug nach zu füllen.

Immer draußen arbeiten, natürlich nicht in der Nähe von Wärmequellen. Dann sehe ich da wenig Gefahr und eine einfache Möglichkeit mit dem Gas etwas wirtschaflicher und Nachhaltiger um zu gehen.

https://www.youtube.com/results?search_query=gas+refill+adapter

Was mir aber auch aufgefallen ist.
Mit einem guten Kocher wie dem Soto Windmaster bekommt  man die Patronen auch komplett leer. Nennt sich "Micro Regulator System".

Oder auch Schlauchkocher, wo sich die Patrone um drehen lässt.

Bearbeitet von ConTour
Link repariert

vor einer Stunde schrieb ConTour:

Es ist aus meiner Sicht nicht gefährlicher als einen BRS-3000 Kocher drauf zu schrauben, oder ein Feuerzeug nach zu füllen.

Nicht empfehlen würde ich so einen Adapter wenn..
.. nicht klar ist um welches Gas es sich handelt.
.. man nicht die Unterschiede von Butan, Isobutan und Propan kennt.
.. der Rand der Patrone Rost zeigt.
.. der Adapter ein Noname 5€ Modell ist.

vor 12 Stunden schrieb ConTour:

Was mir aber auch aufgefallen ist.
Mit einem guten Kocher wie dem Soto Windmaster bekommt  man die Patronen auch komplett leer. Nennt sich "Micro Regulator System".

Oder auch Schlauchkocher, wo sich die Patrone um drehen lässt.

Unser Problem ist meistens, dass wir nach einer Kanu- oder Wandertour nicht wissen wie viel Gas noch in der Kartusche ist. Um auf beim Wandern auf Nummer sicher zu gehen, wird dann jedesmal eine volle Kartusche mitgenommen. Beim Kanufahren ist es mit dem Gewicht nicht so schlimm. Da werden dann die angefangen Kartuschen mitgenommen.

Aber mich nerven die angefangen Kartuschen, die nur Platz wegnehmen.

Habt ihr sonst noch eine andere Idee?

Fast leere Kartuschen nutze ich daheim für das Espressokännchen oder die Gaslaterne im Garten. Sonst halt mit dem Gassaver umfüllen. Das Orginalgewicht neuer Kartuschen und das Kaufdatum schreibe ich mit Edding auf die Kartusche. So weiss ich bis zu welchen Gewicht ich nachfüllen kann und nach 2 Jahren werden die Kartuschen dann auch ausgesondert. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...