Sjeanmarc Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November With the right link : From France to Barcelona (GR92). In Liguria, yes I hiked all the way along the coast. In fact I hiked all Italy from Sicily to France. Then, it's possible to hike in France partly along the coast on Via Aurelia. Sören reagierte darauf 1
notenblog Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 34 Minuten schrieb martinfarrent: Der sieht doch richtig satt lang aus. Bist du ihn ganz oder teilweise gegangen? Man kann ihn tatsächlich bis Ventimiglia erweitern, das soll aber nicht so chic sein. Ich bin ihn im März gegangen, im meinen Blog in der Signatur findet man mehr dazu. Im März war die Cinque Terre auch vergleichsweise leer. martinfarrent, HelgaUnterwegs und Sjeanmarc reagierten darauf 1 2 https://leichtenfusses.wordpress.com
ultraleichtflo Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb HelgaUnterwegs: Ich liebe Schottland und Schweden, aber ich bin auch ein Kind der Sonne. Ein Kind des Mittelmeers, genauer gesagt! Was ich allerdings nur spärlich finde, das sind Wanderrouten in Meeresnähe, die über 4 oder mehr Tage gehen. Ich meine damit Touren, die mich mindestens einmal am Tag direkt ans Wasser bringen würden, also eigentlich richtige Küstenwanderungen. Habt Ihr Tipps für mich? Das wäre sehr lieb! P.S. Ich meine damit speziell das Mittelmeer und nicht den ganzen Süden, zum Beispiel auch nicht den Fisherman's Trail, den ich ansonsten allerdings seeeehr reizvoll finde! Ich arbeite auf Kreta als Wanderguide und da gibt's natürlich unzählige solcher Touren. Ideale Küstenwanderung ist von Chora Sfakion nach Elafonisi oder umgekehrt Der E4 Das kann man in etwa 5 Tagen wandern. Ein Stück zwischen Agia Roumeli nach Sougia ist unbewohnt und etwas anspruchsvoll, da empfiehlt sich Tripiti oder Domata ,( je nach Wanderrichtung)zu zelten... Es gibt leider nur eine richtig gute Quelle, deren Koordinaten man benötigt. Alternativ kann man diese Passage aber auch durch die Samaria Schlucht und die Agia Irini Schlucht umgehen. Man kann fast überall wild zelten, aber auch fast überall eine Zimmer bekommen. Man kann auch ganz Kreta von West nach Ost durchwandern, immer auf dem E4, das sind 4 Wochen ca. Übernachtungen ( von West nach Ost) Bus von Chania Start Elafonisi 1. Kedrodassos ( 2 km hinter Elafonisi) ( Dort am Kleinerer Lagunenstrand hinter dem Hauptstrand campen) 2. Paleochora (2 km östlich der Stadt) 3. Sougia (Camping am Strand erlaubt) 4. Domata Beach ( in umgekehrter Gehrichtung ( Übernachtung am Tripiti Beach) fantastischer einsamer Strand ( Quelle befindet sich ca. ne halbe Stunde vor dem Strand. Rechts unterhalb des Wanderwege. fast am Meer unter einem knorrigen Baum. Koordinaten benötigt) Variante: von Sougia die Agia Irini Schlucht rauf, auf der Omalos Hochebene übernachten, dann die berühmte Samaria Schlucht runter 5. Agia Roumeli ( Wildcampen am Fluss) 6. Likos (wildcamping bei der Taverne Giorgos House) Ende ( Chora Sfakion ) Bus nach Chania bester Monat: Mai Oder Mitte September bis Mitte Oktober Auf der Passage Sougia-Agia Roumeli muß man viel Wasser ( und etwas zu Essen) mitnehmen, ansonsten gibt's überall Tavernen und Minimärkte Sehr schöne Wanderung. Nur zwischen Krios Beach bis Paleochora geht's 2 Stunden entlang einer Asphaltstraße Bearbeitet 16. November von ultraleichtflo budspencer, rajatas, roli und 3 Weitere reagierten darauf 3 3
HelgaUnterwegs Geschrieben 16. November Autor Geschrieben 16. November vor 1 Stunde schrieb ultraleichtflo: Bus von Chania Lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung! Wenn ich nicht fliegen will, könnte ich ja mit der Fähre von Italien nach Chania anreisen, oder irre ich mich? Die gibt es doch wohl noch?
ultraleichtflo Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb HelgaUnterwegs: Lieben Dank für diese ausführliche Beschreibung! Wenn ich nicht fliegen will, könnte ich ja mit der Fähre von Italien nach Chania anreisen, oder irre ich mich? Die gibt es doch wohl noch? Weiß ich gerade nicht. Es gibt Fähren von Piräus und es gibt Fähren von der Peleppones nach Kissamos. Von dort fährt auch ein Bus nach Elafonisi. Du kannst auch vom Kloster Christokalissa starten, wenn der Bus da hält, da startet für viele der E4 ( Eigentlich sogar von Kissamos) Edit: fährt keine Fähre direkt von Italien. Du musst nach Patras und dann mit dem Bus/Auto nach Piräus Bearbeitet 16. November von ultraleichtflo HelgaUnterwegs reagierte darauf 1
martinfarrent Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November @ultraleichtflo Kennst du dieses kretische Juwel, das ich vor ein paar Jahren hier beschrieben hatte? Und fällt dir ein, wie man es in eine längere Wanderung einbauen könnte? HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Trails&Tours
roli Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November Wir waren vor über 10 Jahren auf Kreta an einem Teil des E4. Das war schon legendär. Hier ein paar Fotos. Ergo: Empfehlung! Wir waren genau während eines Erdbebens auf dem Gipfel des Pachnes. Das war ein recht spezielles Erlebnis 😀 Sidney, wechsel-wild, martinfarrent und 2 Weitere reagierten darauf 5 ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
HelgaUnterwegs Geschrieben 16. November Autor Geschrieben 16. November vor 3 Stunden schrieb roli: Wir waren vor über 10 Jahren auf Kreta an einem Teil des E4. Das war schon legendär. Sehr schöne Bilder! Lieben Dank dafür! Kannst du dich erinnern, welche Teilstrecke Ihr gemacht habt?
ultraleichtflo Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 5 Stunden schrieb martinfarrent: @ultraleichtflo Kennst du dieses kretische Juwel, das ich vor ein paar Jahren hier beschrieben hatte? Und fällt dir ein, wie man es in eine längere Wanderung einbauen könnte? Ich bin da mal vor Jahren mit dem Motorrad entlang gefahren. Aber letztes Jahr hat mein Kilimanjaro- Bergfreund in Kroustas übernachtet Und wir haben von Selekano aus den Spathi, den höchsten Berg des Dikti Gebirges bestiegen. Tolle Gegend .ja martinfarrent reagierte darauf 1
ultraleichtflo Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November (bearbeitet) vor 57 Minuten schrieb HelgaUnterwegs: Sehr schöne Bilder! Lieben Dank dafür! Kannst du dich erinnern, welche Teilstrecke Ihr gemacht habt? Genau den, den ich beschrieben habe. Plus Pachnes. 2453m Die Aradena Schlucht hoch nach Anopolis. Dann mit dem Jeep oder zu Fuß Bearbeitet 16. November von ultraleichtflo khyal, roli, HelgaUnterwegs und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2
martinfarrent Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Ich bin da mal vor Jahren mit dem Motorrad entlang gefahren. OT: Wenn du mal Zeit hast, lohnt sich ein Besuch der Ausgrabungen sehr. Leider waren wir 2019 anlässlich der Bestattung der Park-Initiatorin dort. Aber wenn ich die Werbetrommel rühre, wäre das bestimmt in Sabines Sinn. Trails&Tours
Sidney Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Mich würde Kroatien interessieren. Aber leider kann ich dazu selbst nicht viel beitragen. Ich kenne das Land, jedoch leider nicht die Wanderrouten. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1
HelgaUnterwegs Geschrieben 17. November Autor Geschrieben 17. November vor 3 Stunden schrieb Sidney: Mich würde Kroatien interessieren. Aber leider kann ich dazu selbst nicht viel beitragen. Ich kenne das Land, jedoch leider nicht die Wanderrouten. Da habe ich etwas in einem alten Thread hier im Forum gefunden. https://trail.viadinarica.com/de/tour/bergtour/via-dinarica-trail-in-kroatien-blaue-linie-hr-b/16292063/
Sidney Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November Am 16.11.2024 um 10:09 schrieb ultraleichtflo: Man kann fast überall wild zelten, aber auch fast überall eine Zimmer bekommen. Ich wüsste trotzdem gern, wie es sich streng nach dem Gesetz in Griecheland mit dem Zelt verhält. Ich muss mich immer etwas überwinden, gegen Verbote zu verstoßen. vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs: Da habe ich etwas in einem alten Thread hier im Forum gefunden. Vielen Dank, @HelgaUnterwegs. Theoretisch würde ich sogar nach Lust und Laune bis Albanien auf der Via Dinarica weitermarschieren können. Hat das ein Mitglied dieses Forums schon probiert? HelgaUnterwegs reagierte darauf 1
Sjeanmarc Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November I hiked through Balkans (Cyprus, then Crete, Peloponnese, Central Greece, Albania and Via Dinarica) in 2018. If interested, I put all the information (GPS track, accommodation, resupply...) on the page about Balkans with a more detailed page for each part of this hike.
ultraleichtflo Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Sidney: Ich wüsste trotzdem gern, wie es sich streng nach dem Gesetz in Griecheland mit dem Zelt verhält. Ich muss mich immer etwas überwinden, gegen Verbote zu verstoßen. Vielen Dank, @HelgaUnterwegs. Theoretisch würde ich sogar nach Lust und Laune bis Albanien auf der Via Dinarica weitermarschieren können. Hat das ein Mitglied dieses Forums schon probiert? An der Südküste von Kreta ist es quasi überall erlaubt, geduldet und es wird praktiziert, meist von den Griechen selbst In den Bergen eh, auf der Insel Gavdos (und FKK) sowieso Achja wer hyperleicht wandern will kann auf Gavdos nackt wandern, das ist da normal Da wo ich es geschrieben habe ist es garantiert gestattet Im Zweifel fragen. Nordküste eher nicht oder da wo Massentourismus ist. Wo keine Verbotsschilder sind ist es erlaubt, manchmal ist Free Camping sogar ausgewiesen. Im Sommer gibt es an vielen Stränden ganze Zeltkolonien Es gibt keine Privatstrände Du kannst den ganzen E4 mit Zelt machen. Dementsprechend gibt es kaum offizielle Campingplätze. Weil keiner dafür zahlen will, wenn man es auch gratis machen kann Ausnahmen z.B in der Stadt Rethymnon, Camping Elisabeth Und Matala Auch in Paleochora gibt's am E4 einen Campingplatz. Diese Campingplätze richten sich aber auch eher nicht an Trekker, die nur eine Nacht bleiben wollen Wir haben 1-2 km östlich von dem Campingplatz in Paleochora am Strand unter Bäumen gezeltet Bearbeitet 17. November von ultraleichtflo Sidney, HelgaUnterwegs und budspencer reagierten darauf 1 2
doast Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November (bearbeitet) Kenne beide Wege nicht selbst und natürlich würde es noch Eigenrecherche benötigen aber ich denke Lykischer Weg (schon genannt worden) und Via Adriatica (Kroatien) erfüllen das Kriterium Meeresnähe Mittelmeer. Inwiefern du dann täglich am Strand spazieren kannst müsstest du selbst herausfinden. Bearbeitet 17. November von doast HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
ultraleichtflo Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November (bearbeitet) Zwischen Paleochora und Chora Sfakion gibts quasi keine Straße. Und überall wo keine Straße hinführt kannst du sowieso campen. Kein Polizist läuft hier zu Fuß Ich schlafe auch gerne vor abgelegenen Kapellen Es gibt auf Kreta tausende Bearbeitet 17. November von ultraleichtflo khyal und Sidney reagierten darauf 2
martinfarrent Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November @ultraleichtflo Ich selber mag den Norden Kretas ganz gern, Malia usw. natürlich nicht, aber östlich davon... Kennst du eine gute Route von Milatos über Agios Nikolaos? Im Sinne der TO gern küstennahe. Trails&Tours
khyal Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November vor 22 Stunden schrieb ultraleichtflo: Es gibt keine Privatstrände Ich weiß was Du meinst, daß es nicht hoteleigene Strände gibt o.A., aber gerade durch Privatstrände bzw in Privatbesitz gibt es viel Frei Zelten, häuig gehört dem Tavernenbesitzer auch der Strand unterhalb und er läßt die Leute da zelten und der unabgesprochene Deal ist halt, daß Du min da einmal am Tag Essen gehst. Yes mit den gepflasterten Vorplätzen vor den Kapellen geht gut, um sich da mit Matte hinzulegen, muß man imho nur häufig echt früh aufstehen, weil irgendwann ein altes Mütchen kommt und Blumen bringt und da wäre es mir ausgesprochen peinlich noch dösend an nem religiösen Platz im Schlafsack zu liegen, aber ansonsten sehr häufig schöne Aussicht da... Kreta Südküste geht wirklich easy, das ist nur teilweise gut Kraxelei. Auf anderen Inseln wie Kykladen sieht die Sache anders aus, da die Zimmerbesitzer der irrigen Annahme waren, wenn sie die Polizei bestechen, daß die die Strände von Wildzeltlern raäumen, die dann Zimmer nehmen, aber dann ist die Community einfach ne Insel weiter gezogen und die Freunde, die für den Komfort nen Zimmer genommen hatten, gleich mit. Früher mal war z.B. Naxos Agia Anna usw einfach toll hatte was von Burning Man, Manche sind ja auch nur zwischen da und Goa gependelt und hat ja keinen gestört, den Strand runter war ja nix, nach derartigen Polizeiaktionen war es dann eher Anafi usw Ios sollte man auf jeden Fall meiden, da kann man auch mal wegen Nacktbaden, Messer am Gürtel oder Wildzelten ne Woche die Gastfreundschaft der örtlichen Polizeiwache genießen, aber ok da waren sie auch teilweise völlig abgedreht und viel zu viel Alkohol und manchmal wußte sich die Polizei nicht mehr anders zu helfen, als daß sie für ne Woche keine Rucksacktouristen mehr an Land gelassen haben, nach ner Woche waren dann genügend abgereist. Aber auch die andere Seite von GR ist klasse, Korfu hat immer noch schöne Ecken, Lefkas, Paxos, Meganissi, Kephalonia, Ithaka, tolle Kante, da habe ich auch schon manchen Monat verbracht. Andere nette Kante ist die Südtoskana, am Meer runter sowieso und gibt trotz vielen (und teuren) Campings immer noch genügend Ecken, wo man gut hinter der 1. Düne oder in Schwemmholz-Hütten pennen kann und dann das Hinterland mit den heissen Quellen, Flüßchen usw, die Süßwasserseen, alte Forts, häufig in Ortsnähe Grillplätze im Wald mit super Wasser, die Maremma ist total schön, hat schon seinen Grund, warum da mein Südzuhause ist. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Terranonna.de
ultraleichtflo Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb khyal: Ich weiß was Du meinst, daß es nicht hoteleigene Strände gibt o.A., aber gerade durch Privatstrände bzw in Privatbesitz gibt es viel Frei Zelten, häuig gehört dem Tavernenbesitzer auch der Strand unterhalb und er läßt die Leute da zelten und der unabgesprochene Deal ist halt, daß Du min da einmal am Tag Essen gehst. Yes mit den gepflasterten Vorplätzen vor den Kapellen geht gut, um sich da mit Matte hinzulegen, muß man imho nur häufig echt früh aufstehen, weil irgendwann ein altes Mütchen kommt und Blumen bringt und da wäre es mir ausgesprochen peinlich noch dösend an nem religiösen Platz im Schlafsack zu liegen, aber ansonsten sehr häufig schöne Aussicht da... Kreta Südküste geht wirklich easy, das ist nur teilweise gut Kraxelei. Auf anderen Inseln wie Kykladen sieht die Sache anders aus, da die Zimmerbesitzer der irrigen Annahme waren, wenn sie die Polizei bestechen, daß die die Strände von Wildzeltlern raäumen, die dann Zimmer nehmen, aber dann ist die Community einfach ne Insel weiter gezogen und die Freunde, die für den Komfort nen Zimmer genommen hatten, gleich mit. Früher mal war z.B. Naxos Agia Anna usw einfach toll hatte was von Burning Man, Manche sind ja auch nur zwischen da und Goa gependelt und hat ja keinen gestört, den Strand runter war ja nix, nach derartigen Polizeiaktionen war es dann eher Anafi usw Ios sollte man auf jeden Fall meiden, da kann man auch mal wegen Nacktbaden, Messer am Gürtel oder Wildzelten ne Woche die Gastfreundschaft der örtlichen Polizeiwache genießen, aber ok da waren sie auch teilweise völlig abgedreht und viel zu viel Alkohol und manchmal wußte sich die Polizei nicht mehr anders zu helfen, als daß sie für ne Woche keine Rucksacktouristen mehr an Land gelassen haben, nach ner Woche waren dann genügend abgereist. Aber auch die andere Seite von GR ist klasse, Korfu hat immer noch schöne Ecken, Lefkas, Paxos, Meganissi, Kephalonia, Ithaka, tolle Kante, da habe ich auch schon manchen Monat verbracht. Andere nette Kante ist die Südtoskana, am Meer runter sowieso und gibt trotz vielen (und teuren) Campings immer noch genügend Ecken, wo man gut hinter der 1. Düne oder in Schwemmholz-Hütten pennen kann und dann das Hinterland mit den heissen Quellen, Flüßchen usw, die Süßwasserseen, alte Forts, häufig in Ortsnähe Grillplätze im Wald mit super Wasser, die Maremma ist total schön, hat schon seinen Grund, warum da mein Südzuhause ist. Ne, in Griechenland gibt es gar keinen Strand in Privatbesitz. Die Tavernen erlangen dort nur meist das Recht den Strand um dort Liegen und Schirme zu vermieten. Aber es könnte auch jeder andere tun Das Recht dazu, die Pacht, wird jedes Jahr an den Hôchstbietenden von der Gemeinde erteilt Aber klar es liegt trotzdem im Ermessen der Tavernenbesitzer , ob sie das Campen dulden. Man fragt halt. Und macht es halt am Rand und nicht im Blickfeld Und klar geht man dann auch dort essen. Aber imSüden gibt's auch viele tavernenlose Strände Bearbeitet 18. November von ultraleichtflo HelgaUnterwegs reagierte darauf 1
ultraleichtflo Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November vor 5 Stunden schrieb martinfarrent: @ultraleichtflo Ich selber mag den Norden Kretas ganz gern, Malia usw. natürlich nicht, aber östlich davon... Kennst du eine gute Route von Milatos über Agios Nikolaos? Im Sinne der TO gern küstennahe. Strecke müsste ich mal gucken. Aber ich fand die Gegend um die Richtis Schlucht sehr spannend. Müsste gucken wie weit man da an der Küste entlang kommt. Aber notfalls packrafte ich eben martinfarrent reagierte darauf 1
HelgaUnterwegs Geschrieben 19. November Autor Geschrieben 19. November Am 17.11.2024 um 19:37 schrieb ultraleichtflo: Auch in Paleochora gibt's am E4 einen Campingplatz. Diese Campingplätze richten sich aber auch eher nicht an Trekker, die nur eine Nacht bleiben wollen Weißt du, ob sie Waschmaschinen haben? Das fände ich vielleicht nützlich. Oder meinst du, dass sie mich für eine Nacht gar nicht aufnehmen? 😢
Schorsch. Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Am 17.11.2024 um 09:38 schrieb Sidney: Mich würde Kroatien interessieren. Aber leider kann ich dazu selbst nicht viel beitragen. Ich kenne das Land, jedoch leider nicht die Wanderrouten. Freunde von mir sind dort mal die Runde "Cliff Jumper" gewandert. Sie waren hellauf begeistert, da die Route die Buchten mit einschließt. Frag mich nicht nach Details, ich kenne nur das, was sie berichtet haben und das war durchweg posititv! Sidney, HelgaUnterwegs und khyal reagierten darauf 2 1
Empfohlene Beiträge