Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Touren am Mittelmeer

HelgaUnterwegs

Empfohlene Beiträge

Ich liebe Schottland und Schweden, aber ich bin auch ein Kind der Sonne. :-) Ein Kind des Mittelmeers, genauer gesagt! Was ich allerdings nur spärlich finde, das sind Wanderrouten in Meeresnähe, die über 4 oder mehr Tage gehen. Ich meine damit Touren, die mich mindestens einmal am Tag direkt ans Wasser bringen würden, also eigentlich richtige Küstenwanderungen. Habt Ihr Tipps für mich? Das wäre sehr lieb!

P.S. Ich meine damit speziell das Mittelmeer und nicht den ganzen Süden, zum Beispiel auch nicht den Fisherman's Trail, den ich ansonsten allerdings seeeehr reizvoll finde!

Ich persönlich liebe ja sowieso die Côte Bleue, westlich von Marseille. Meist bikepacke ich ab irgendwo in den Voralpen dahin, aber gewandert bin ich dort auch schon. Die Landschaft ist jener der Côte d'Azur (östlich von Marseille) einigermaßen ähnlich. doch ist die blaue Küste weniger überlaufen, weniger schick, weniger teuer... 

Der Grand Sentier de la Côte Bleue hat (laut Link unten) 62 km Länge und ist an der Küste teilweise richtig technisch, mit entsprechend langsamem Vorankommen. Er ist aber auf der unten verlinkten Seite als Rundweg angelegt, was deinem Wunsch nach ständige Meeresnähe widerspricht. Ich würde ihn daher vorne verlängern und hinten modifizieren (und habe das auch schon mal getan, war toll): schon in L'Estaque beginnen und ab Carro abzweigen bis Martigues. Für beide Modifikationen findest du GPS-Dateien im Netz. Dann bist du fast nur nahe am Wasser, erlebst herrliche Calanques und eine manchmal ziemlich rauhe, aber oft auch relativ üppige Landschaft dazwischen. Anreise: Mit dem Zug nach Marseille, dann mit der Fähre (weil schöner als Zug) vom alten Hafen nach L'Estaque. Rückreise: Mit dem Nahverkehrszug von Martiques nach Marseille, von dort mit einem schnelleren Zug nachhause. 

Ein paar Bilder von meiner eigenen Tour poste ich vielleicht nachher...

https://de.martigues-tourisme.com/route/der-grosze-weg-der-blauen-kuste.html

vor einer Stunde schrieb Cullin:

In Spanien der GR92

Den könnte man auch schon in Frankreich starten, so ab Le Racou bei Argelès-sur-Mer. Von dort bis zur Grenze kenne ich den Weg größtenteils und kann ihn wärmstens empfehlen. 

Zur Côte Bleue noch... stellenweise war der Weg dort 2019 auch mit blauer Farbe an Steinen markiert. Falls (speziell) diese Markierung noch vorhanden ist und mit der GPS-Route nicht ganz harmonieren sollte, würde ich konterintuitiv handeln und den virtuellen Wegweiser vorziehen. Grund: Ich hatte den Verdacht, dass manche Einheimischen den Wanderbetrieb nicht schätzten und mit ihren Pinseln Verwirrung anrichten wollten.  :-( 

vor 1 Minute schrieb martinfarrent:

Hier noch die angekündigten Bilder von meiner Wanderung 2019:

Ja, die machen schon Appetit. :-) Aber ich hatte ja vorhin angedeutet, dass mir der Ruf der Côte Bleue als bevorzugtes Campinggebiet für Familien aus ganz Frankreich bei meiner weiteren Recherche aufgefallen war. Da würde ich vorher gerne wissen, ob sich das negativ bemerkbar macht. 

vor 2 Stunden schrieb Cullin:

Jetzt fällt mir noch Türkei ein  Lykischer Weg heißt der Glaube ich.

Bin mir nicht sicher aber sollte auch viel an der Küste sein. Ein paar hier aus dem Forum waren dort schon und können sicher mehr sagen.

Nur aus Interesse: Wie schaut es grundsätzlich mit dem Zelten in der Türkei aus? Hohe Strafen sind mein Ding nicht.:-)

vor einer Stunde schrieb HelgaUnterwegs:

Aber ich hatte ja vorhin angedeutet, dass mir der Ruf der Côte Bleue als bevorzugtes Campinggebiet für Familien aus ganz Frankreich bei meiner weiteren Recherche aufgefallen war. Da würde ich vorher gerne wissen, ob sich das negativ bemerkbar macht. 

Grundsätzliche Antwort? Nein.

Im Juni 2019 war da noch so wenig los, dass ich unter anderem zum Sonderpreis von € 10 die Nacht auf einem Platz in La Couronne unterkam.

Aber selbst La Couronne, um das sich die größeren Campings gruppieren, ist als Dorf davon relativ unberührt. Die Leute bleiben offenbar in der Nähe ihrer Wohnmobile und Chalets und Pools, lassen sogar die übernächste Bucht unberührt. Das gilt selbst für die Hochsaison, wenn sich in Frankreich Schul- und Betriebsferien paaren. Der punktuellen Betriebsamkeit in unmittelbarer Nähe der Campingplätze lässt sich auch im August sehr leicht ausweichen. Und der Trail selbst hat damit überhaupt nichts zu tun, außer auf ganz kleinen Teilstrecken von ca. 100 m, wo er für manche Camper den Weg zum Strand darstellt. 

Ein Nachteil fällt mir aber doch ein: Du kannst in der Hochsaison nicht wie selbstverständlich damit rechnen, spontan mit deinem Zelt noch auf einem Campingplatz unterzukommen. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Ecke frei, aber garantiert ist das nicht. 

vor einer Stunde schrieb HelgaUnterwegs:

Aber ich hatte ja vorhin angedeutet, dass mir der Ruf der Côte Bleue als bevorzugtes Campinggebiet für Familien aus ganz Frankreich bei meiner weiteren Recherche aufgefallen war. Da würde ich vorher gerne wissen, ob sich das negativ bemerkbar macht. 

Wenn du in der französischen Ferienzeit unterwegs bist, trifft das auf die ganze Mittelmeerküste in Frankreich zu. Ansonsten ist es eher ausgestorben. Campingplätze an der Küste haben teilweise zu und sind eher teuer aber bezahlbar.

Längere Strecken an der Küste würde ich eher, wie schon vorgeschlagen, in Spanien oder Italien (Ligurien) suchen. Italien ist mit der Bahn auch besser (auch kurzfristig) erreichbar. 

vor 1 Stunde schrieb polte:

Ligurische Alpen eventuell?

vor 36 Minuten schrieb reiber:

Längere Strecken an der Küste würde ich eher, wie schon vorgeschlagen, in Spanien oder Italien (Ligurien) suchen. Italien ist mit der Bahn auch besser (auch kurzfristig) erreichbar. 

Habt Ihr auch konkrete Trailtipps in Ligurien? Das wäre toll, um eine Auswahl zu haben. :-) 

@martinfarrent @reiberKönnte ich in Frankreich eventuell außerhalb der Campingplätze zelten? ;-) 

Bearbeitet von HelgaUnterwegs

vor 16 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

Könnte ich in Frankreich eventuell außerhalb der Campingplätze zelten? ;-) 

... eine ganz, ganz riskante Idee, zumindest im Hochsommer. Dort gibt es immer wieder Waldbrände, und die Einheimischen sowie ihre Behörden reagieren äußerst allergisch auf Wildzeltende. Allenfalls und ausnahmsweise würde ich das Biwakieren ohne Zelt oder Tarp wagen. Den Kocher würde ich dabei aber ganz tief im Rucksack verstauen und unbedingt dort lassen!

vor 14 Minuten schrieb polte:

Aber zu Ligurien gehört meiner Meinung auch die Cinque Terre ... Das ist sicherlich sehr faszinierend

Mit Verlaub, der schnellste Weg über alle fünf Dörfer ist rund 10 km lang. Den haben wir einmal ganz gemütlich mit Pausen in allen Orten absolviert, was nur einen Tag gedauert hat. Leider war das also eigentlich nur ein Spaziergang. @HelgaUnterwegs will aber mindestens vier Tage wandern. Sie könnte versuchen, sich selbst eine längere Route zusammenzustellen, weil es ingesamt recht viele kleine Trails in dem Gebiet gibt. Ich weiß aber nicht, ob sie in der Summe auf vier Tage kommen wird. 

vor 52 Minuten schrieb RaulDuke:

Nicht das Mittelmeer, sondern Süd Europäischer Atlantik.

Fishermenstrail in Portugal !

vor 9 Stunden schrieb HelgaUnterwegs:

P.S. Ich meine damit speziell das Mittelmeer und nicht den ganzen Süden, zum Beispiel auch nicht den Fisherman's Trail, den ich ansonsten allerdings seeeehr reizvoll finde!

;-) 

OT: Allerdings würde ich selber mal gern den Fisherman's Trail begehen. Insofern danke. :-) 

vor 3 Stunden schrieb reiber:

Immer Sommer auf keinen Fall. Wann willst denn gehen ? Direkt an der Küste ist ja meist auch Schutzgebiet.

Das sagt @martinfarrent ja auch, leider. :-( Ich wollte aber schon im Sommer wandern, weil ich ab und zu gern mal ins Wasser springen würde. Sieht es mit dem Zelten in Ligurien vielleicht anders aus als in Frankreich? Aber eigentlich sehe ich das Argument der Waldbrandgefahr ein und meine nicht, dass es mir als Touristin zusteht, die total berechtigten Sorgen der Bevölkerung auf die leichte Schuler zu nehmen. 

vor 4 Stunden schrieb polte:

Ich tatsächlich nicht, wollte da mal hin und habe mich nur allgemein darüber informiert. Ist aber auch schon 8 Jahre her. Aber zu Ligurien gehört meiner Meinung auch die Cinque Terre ... Das ist sicherlich sehr faszinierend

Sentiero Liguria führt von Genua nach LaSpezia. Ganz kulinarisch feiner Weg.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...