Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkingstöcke mit Dämpfung

Sidney

Empfohlene Beiträge

Sowas kenne ich gar nicht ... aber ungesehen bewerte ich das als MarketingGag ... du hast doch selbst im Griff wie hart oder weich du die Stöcke aufsetzt, das regeln die Propriorezeptoren ganz automatisch und unbewusst. Du hackst die Stöcke ja nicht sinnlos in den Boden, was willst du da dämpfen. Es gibt auch nix was gedämpft werden müsste, so wie das Körpergewicht bei den Schuhen. Die Stockarbeit ist aktive Muskelarbeit deren Intensität du auch selbst bestimmst.

Bearbeitet von TappsiTörtel

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

vor 38 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Sowas kenne ich gar nicht ...

Ich schon. Nennt sich Anti-Shock-System und dergleichen mehr, hat eine Feder und soll... abfedern.

Bringt (mir) beim Gehen nichts, stört eher. Außerdem lässt sich der Stock dann nicht mehr gut für die Zelt- oder Tarpaufstellung verwenden. Und ja, ich empfinde die Idee auch als unsicher im von @Sidney genannten Kontext.

Übrigens haben die Trekkingstöcke der Discounter m.W. oft mal dieses Feature.

Ich habe einen ca. 25 Jahre alten Leki mit so einem Dämpfer mal vererbt bekommen.

Ultra Heavy ... benutz ich nur zu traininszwecken. Finde nicht das es etwas bringt, stört aber auch nicht besonders. Wenn man sich bergab voll von oben drauf stürzt gibt es ein wenig nach, aber das bringt einen nicht in Schwierigkeiten. Die feder ist sehr fest.

Weiter Nachteil... man kann ihn nicht so kurz zusammen schieben weil die feder im weg ist.

Wenn du ein Problem mit den Handgelenken hast ist vielleicht ein etwa 20 Grad nach vorne abgeknickter oder sonst wie ergonomischer Griff eine Möglichkeit. Das hat besagter Stock auch und das empfinde ich als den einzigen Vorteil von dem Teil.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...