Sidney Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden Meine Frage wäre, wer benutzt solche Stöcke und warum? Die Idee klingt handgelenkschonend, was mir gelegen käme. Aber was passiert, wenn ich mich in den Bergen zwischen Felsen abstützen will? Sicherheitsrisiko? Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr denkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Sowas kenne ich gar nicht ... aber ungesehen bewerte ich das als MarketingGag ... du hast doch selbst im Griff wie hart oder weich du die Stöcke aufsetzt, das regeln die Propriorezeptoren ganz automatisch und unbewusst. Du hackst die Stöcke ja nicht sinnlos in den Boden, was willst du da dämpfen. Es gibt auch nix was gedämpft werden müsste, so wie das Körpergewicht bei den Schuhen. Die Stockarbeit ist aktive Muskelarbeit deren Intensität du auch selbst bestimmst. Bearbeitet vor 5 Stunden von TappsiTörtel martinfarrent, Sidney und khyal reagierten darauf 3 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben vor 5 Stunden Teilen Geschrieben vor 5 Stunden vor 38 Minuten schrieb TappsiTörtel: Sowas kenne ich gar nicht ... Ich schon. Nennt sich Anti-Shock-System und dergleichen mehr, hat eine Feder und soll... abfedern. Bringt (mir) beim Gehen nichts, stört eher. Außerdem lässt sich der Stock dann nicht mehr gut für die Zelt- oder Tarpaufstellung verwenden. Und ja, ich empfinde die Idee auch als unsicher im von @Sidney genannten Kontext. Übrigens haben die Trekkingstöcke der Discounter m.W. oft mal dieses Feature. Sidney reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden Ich habe einen ca. 25 Jahre alten Leki mit so einem Dämpfer mal vererbt bekommen. Ultra Heavy ... benutz ich nur zu traininszwecken. Finde nicht das es etwas bringt, stört aber auch nicht besonders. Wenn man sich bergab voll von oben drauf stürzt gibt es ein wenig nach, aber das bringt einen nicht in Schwierigkeiten. Die feder ist sehr fest. Weiter Nachteil... man kann ihn nicht so kurz zusammen schieben weil die feder im weg ist. Wenn du ein Problem mit den Handgelenken hast ist vielleicht ein etwa 20 Grad nach vorne abgeknickter oder sonst wie ergonomischer Griff eine Möglichkeit. Das hat besagter Stock auch und das empfinde ich als den einzigen Vorteil von dem Teil. Sidney reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden Leki arbeitet allerdings heute nicht mehr mit der internen Feder, sondern mit Elastomer direkt hinter der Stockspitze, besser ist es dadurch aber nicht geworden (funktioniert aber eben jetzt auch mit den "neuen" Verschlüssen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.