ultraleichtflo Geschrieben vor 19 Stunden Teilen Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) In meinem Lieblingskräuterladen auf Kreta hab ich eine Art Pesto entdeckt, bestehend aus getrockneten Knoblauch, Basilikum, Paprika, Petersilie,Chilies und Oregano. Wenn du jetzt 200g Pasta nimmst, etwa 2 Esslöffel (20g) von dem Pesto und dann 6 EL (60g) Olivenöl, etwas Salz Bist du bei 280g und etwa 1500 kca 200g trockene Spagetti ergeben 600g gekochte Spagetti 100g gekochte Spagetti ergeben 160 kcal 6x160=960 1El Olivenöl ist ca. 10g=90 kcal 6x90 =540 Dieses Gericht hat also exakt 1500 kcal bei ca. 300g Gewicht. Eine fertige Trekkingmahlzeit (Hauptmahlzeit) hat um die 200g Gewicht und hat dabei max. 1000kcal und kostet 10-12 Euro Also auch pro 100g 500 kcal Das gute ist aber dass du Pasta überall kriegst, also wenn du Resupply Möglichkeiten hast würde ich mal sagen, dass das kaum zu schlagen ist, von Gewichts/Preis/Leistung Ist ja vielleicht 1,5 Euro zusammen Etwas gerieben Parmesan rein und dann ist es das beste Leben Kann man auch online bestellen: https://botano.gr/products/aglio-olio-peperoncino-spice-mix Bearbeitet vor 19 Stunden von ultraleichtflo ConTour, dee_gee, khyal und 4 Weitere reagierten darauf 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moni Z. Geschrieben vor 19 Stunden Teilen Geschrieben vor 19 Stunden Vielen Dank für die Idee! Ich wusste gar nicht, dass es das so zu kaufen gibt. Und Pasta geht ja wirklich immer 😋 Die_Jana reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden vor 56 Minuten schrieb ultraleichtflo: Etwas gerieben Parmesan rein und dann ist es das beste Leben Ich würde sogar nicht nur etwas, sondern viel davon nehmen, damit das Gericht auch genug Eiweiß für Trailanstrengungen haben würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden vor 15 Minuten schrieb Sidney: Ich würde sogar nicht nur etwas, sondern viel davon nehmen, damit das Gericht auch genug Eiweiß für Trailanstrengungen haben würde. Ja, Parmesan passt nicht nur fast zwingend zu @ultraleichtflos Gericht, sondern ist ein ziemlicher Proteinhammer. Ich habe öfter schon recht große Mengen dabei gehabt und ihn dann großzügig verwendet, wenn keine anderen tierischen Eiweiße für die Muskelreparatur zur Verfügung standen. Komme ich dann zeitgünstig am späten Nachmittag in ein Dorf, kann ich bspw. eine Dose Thunfisch kaufen und muss sie nur relativ kurz mitschleppen. Passiert das mal drei Tage nicht, habe ich den Parmesan. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Hefeflocken gehen auch gut. Hat sogar mehr Protein als Parmesan. Bearbeitet vor 17 Stunden von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden vor 13 Minuten schrieb Sidney: Ich würde sogar nicht nur etwas, sondern viel davon nehmen, damit das Gericht auch genug Eiweiß für Trailanstrengungen haben würde. Um den Proteinanteil zu erhöhen schmecken, finde ich, auch Nudeln aus Roten Linsen sehr gut. Klar, ist dann natürlich nicht der neapolitanische Klassiker, dafür sind diese RL Nudeln nur mit heißem Wasser zu übergießen und sind nach 5min ziehen lassen gar (also brennstofffreundlich). ConTour und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippi Geschrieben vor 17 Stunden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Kann man auch online bestellen: https://botano.gr/products/aglio-olio-peperoncino-spice-mix Schade, dass die Versandkosten 13,50€ betragen. Wenn jemand eine Sammelbestellung initiiert, bin ich gerne dabei 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben vor 17 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Zippi: Schade, dass die Versandkosten 13,50€ betragen. Wenn jemand eine Sammelbestellung initiiert, bin ich gerne dabei 😀 Naja Ich bin gerade vor Ort Wenn ich nochmal hinfahre bringe ich mal mehr davon mit. Man kann sich das aber auch selbst sowas mixen und herumexperimentieren Z.b. auch das klassische Pesto Genovese. Hat der Laden auch im Abgebot Bearbeitet vor 16 Stunden von ultraleichtflo Zippi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben vor 16 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel: Um den Proteinanteil zu erhöhen schmecken, finde ich, auch Nudeln aus Roten Linsen sehr gut. Klar, ist dann natürlich nicht der neapolitanische Klassiker, dafür sind diese RL Nudeln nur mit heißem Wasser zu übergießen und sind nach 5min ziehen lassen gar (also brennstofffreundlich). Oder halt im Wechsel ein Linsengericht/Suppe bzw. Mittags Morgens Auch das kann man sehr gut mit Olivenöl aufpimpen, was die Kalorien betrifft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden Es gibt solche Mischungen auch in Deutschland. Ich habe vom Wiesbadener Gewuerz-mueller.de (bzw. In deren Laden) "Penne all Arrabiata scharf..." mitgehabt, das wird auch nur mit Öl gemacht. Es gibt auch "Pasta - Basta" in Abstufungen, das läuft genauso. Wenn ihr schon da seid: die trockenen Gerichte sind auch super. (Rote)Linsengerichte, alles mit Kartoffel und die Couscous Sachen sind für die Wanderküche interessant. Z.T strecke ich auch etwas. Außerdem sind Dinge wie Sahnepulver oder Kokosmilchpulver gute Ergänzungen. Protein: feines trockenes Sojaprotein ist nicht so eine Spielerei wie 20g Parmesan oder 1tl hefeflocken. Das hat 50g Eiweiß pro 100g (1 Portion in der Bolo mache ich mit 60g) Alles sehr viel besser als die Trekkingmahlzeiten. Sidney reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0bin Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden Nutze auch gerne solche Gewürzmischungen! Gibt es würde ich sagen auch in den meisten Gewürzläden in Deutschland. vor 3 Stunden schrieb ultraleichtflo: 200g trockene Spagetti ergeben 600g gekochte Spagetti 100g gekochte Spagetti ergeben 160 kcal 6x160=960 Die Spaghetti, die ich so kenne, haben eher 350 kcal/100g Trockengewicht, was dann maximal 700 kcal auf 200 kcal entsprechen würde. In der Praxis vermutlich eher etwas weniger, da ja Stärke ausgekocht wird und man das Nudelwasser i.d.R. nicht mittrinkt. Deutlich mehr als 500 kcal / 100 g sind für "normale", ausgewogene Mahlzeiten kaum umsetzbar. Proteine und Kohlenhydrate haben circa 4 kcal/g, Fette circa 8 kcal/g. Wenn fast nur Fett isst, kommt man etwas drüber aber dann kommen die Proteine schnell zu kurz, die auf einer anstrengenden Tour auch wichtig sind für die Regeneration. Macadamia-Nüsse haben ca. 700 kcal / 100g und finde ich ganz lecker als Snack. Mich auf Tour nur davon ernähren würde ich mich aber auch nicht wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben vor 15 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb r0bin: Nutze auch gerne solche Gewürzmischungen! Gibt es würde ich sagen auch in den meisten Gewürzläden in Deutschland. Die Spaghetti, die ich so kenne, haben eher 350 kcal/100g Trockengewicht, was dann maximal 700 kcal auf 200 kcal entsprechen würde. In der Praxis vermutlich eher etwas weniger, da ja Stärke ausgekocht wird und man das Nudelwasser i.d.R. nicht mittrinkt. Deutlich mehr als 500 kcal / 100 g sind für "normale", ausgewogene Mahlzeiten kaum umsetzbar. Proteine und Kohlenhydrate haben circa 4 kcal/g, Fette circa 8 kcal/g. Wenn fast nur Fett isst, kommt man etwas drüber aber dann kommen die Proteine schnell zu kurz, die auf einer anstrengenden Tour auch wichtig sind für die Regeneration. Macadamia-Nüsse haben ca. 700 kcal / 100g und finde ich ganz lecker als Snack. Mich auf Tour nur davon ernähren würde ich mich aber auch nicht wollen. Hi. Aber die Angabe bezieht sich auf das Trockengewicht. Aus 100g trockenen Spagetthi werden aber 300g gekochte und 100g gekochte sollen angeblich 160 kcal pro 100g haben. Also sind das nach meiner Rechnung 480 kcal https://www.reishunger.de/wissen/article/641/nahrwerte-und-kalorien-von-nudeln#:~:text=Warum ist gekochte Pasta schwerer,mehr Kalorien als gekochte Pasta. Edit: ok, vermutlich habe ich hier Unsinn verzapft. Die Angaben schwanken ja auch etwas, ob aus 100 g 200 oder 300g werden. Anscheinend ändert das Kochen am Nährtwert nichts. Also mehr Öl und Käse nehmen... Sorry. Hätte mich auch schon gewundert. Bearbeitet vor 15 Stunden von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden Ja, super Idee! Wir machen das auf Tour auch so und mischen uns vorher ein "Gewürzpäckchen" mit Trockenkräutern, Parmesan und Pinienkernen (oder Nüssen) zusammen. Unterwegs wird es dann in die aufgekochten Instant-Noodles gekippt und Olivenöl hinzugefügt. Ich hatte da mal ein leckeres Rezept via backcountryfoodie.com gefunden. Hatte da kurzzeitig ein Abo und hab mir die Rezepte mit den meisten kcal/g rausgesucht, und davon dann nochmal die leckersten rausgesucht. So ein "Backcountry Parmesan Pesto Ramen" ist unser absoluter Favorit. Beim Topfputz ist der Parmesan etwas nervig, da er gut an Topf und Löffel klebt. Aber ich hab irgendwo mal den Tipp aufgeschnappt, ein kleines Stück Zwiebelnetz zum Schrubben mitzunehmen – das klappt wunderbar. Unsere neue Lösung für Touren mit Resupply-Optionen: Nur die Kräuterpakete vormischen, dann Parmesan, Öl, Pinienkerne/Nüsse und Noodles unterwegs nachkaufen. Epiphanie und Sidney reagierten darauf 2 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0bin Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden vor 10 Minuten schrieb ultraleichtflo: Aber die Angabe bezieht sich auf das Trockengewicht. Aus 100g trockenen Spagetthi werden aber 300g gekochte und 100g gekochte sollen angeblich 160 kcal pro 100g haben. Also sind das nach meiner Rechnung 480 kcal https://www.reishunger.de/wissen/article/641/nahrwerte-und-kalorien-von-nudeln#:~:text=Warum ist gekochte Pasta schwerer,mehr Kalorien als gekochte Pasta. Durchs Kochen entstehen aber leider keine neuen Kalorien. Die Pasta saugt sich voll mit dem Wasser, in dem du sie kochst und das hat (wenn es nicht verunreinigt ist) leider 0. Die gekochten Nudeln haben genauso viele Kalorien (bzw. wegen der ausgekochten Stärke eher etwas weniger9) wie die ungekochten vorher, sie werden nur schwerer. In deiner Rechnung sind also entweder Rundungsdifferenzen oder einer der Faktoren ist falsch. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Trockengewicht Kalorien von 350 kcal/100g stimmen und auch die Angabe 160 kcal/100g gekochte Spaghetti stimmt, dann ist der Gewichtszunahmefaktor falsch. Dann würden aus 100g trockenen Spaghetti nur 218g gekochte Spaghetti werden. Wenn du tatsächlich 300g gekochte Spaghetti rausbekommst, dann haben 100g davon nur 116 kcal. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb dermuthige: Unsere neue Lösung für Touren mit Resupply-Optionen: Nur die Kräuterpakete vormischen, dann Parmesan, Öl, Pinienkerne/Nüsse und Noodles unterwegs nachkaufen. Dito. Das selbst Mischen ist auch günstiger. Vor allem bei den billigen Mischungen wird da richtig Geld gemacht mit dem Salz. Bearbeitet vor 15 Stunden von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben vor 15 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) @n robin. du hast vollkommen Recht. Ich hatte mich schon gewundert. Liegt daran, dass bei den einen sich das Gewicht verdoppelt, bei den anderen verdreifacht. Vermutlich kommt es auf den Garzustand an. Je länger du kochst desto mehr Wasser und Gewicht haben sie drin Al dente dürften sie leichter sein Immerhin halten Nudeln lange vor, was ein Vorteil beim Trekken sein dürfte. Aber die Kombo Öl und Kräuter. Gewürze ist schon optimal, was Gewicht zu Kalorien und Geschmack betrifft. Bearbeitet vor 15 Stunden von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 13 Stunden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden vor einer Stunde schrieb dermuthige: ich hab irgendwo mal den Tipp aufgeschnappt, ein kleines Stück Zwiebelnetz zum Schrubben mitzunehmen – das klappt wunderbar. Hast du das Zwiebelnetz mal gewogen? Wiegt wahrscheinlich nichts. Ich habe meist ein Stück Siebdruckgewebe dabei. Das nehme ich für Kaffee, zum Spülen von Sprossen, und als Sieb. Das recht große Stück hier wiegt um die 6g. Lasst sich auskochen, waschen, und franst nicht mehr weiter auf. Sidney reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben vor 13 Stunden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden vor 9 Minuten schrieb ConTour: Siebdruckgewebe Aus welchem Material/Kunststoff ist das? Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
r0bin Geschrieben vor 13 Stunden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden Man kann hartnäckige Verschmutzungen auch ganz einfach mit etwas Sand, feinem Split, o.ä. entfernen. Irgendein abrasives Material in den Topf zusammen mit etwas Wasser und dann mit der Hand sauberschmirgeln. Funktioniert genauso gut wie die Stahlschwämme zuhause. Sollte man entsprechend aber auch nicht benutzen für beschichtetes Kochgeschirr. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden vor 3 Stunden schrieb Martin: Protein: feines trockenes Sojaprotein ist nicht so eine Spielerei wie 20g Parmesan oder 1tl hefeflocken. Das hat 50g Eiweiß pro 100g (1 Portion in der Bolo mache ich mit 60g) Parmesan hat meines Erachtens nach zwar etwas weniger = 38g, aber tierisches Eiweiß ist womöglich effektiver. Ich habe außerdem keine Probleme, davon auch deutlich mehr als 20g zu essen. vor 2 Stunden schrieb dermuthige: Ich hatte da mal ein leckeres Rezept via backcountryfoodie.com gefunden. Darfst du es hier weitergeben oder einen Link nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermuthige Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden vor 1 Stunde schrieb ConTour: Hast du das Zwiebelnetz mal gewogen? Tatsächlich nicht, aber ich schätze maximal 1g 😆 Ist eher ein feineres und kleines Knoblauchnetz, als Röhre belassen, dann liegt es automatisch doppelt. vor 38 Minuten schrieb Sidney: Darfst du es hier weitergeben oder einen Link nennen? Hier ist ein ähnliches Rezept von denen, das wir auch gern verwenden, öffentlich verfügbar: https://backcountryfoodie.com/garlic-parmesan-ramen-ultralight-backpacking-recipe/#recipe Sidney reagierte darauf 1 Zitieren Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb TappsiTörtel: Aus welchem Material/Kunststoff ist das? Gute Frage. Das ist so was hier: https://www.siebdruck-versand.de/Siebdruckgewebe/Siebdruckgewebe-32T-Rollenbreite-1-27-m-Verschiedene-Laengen::610.html ... aus Polyester 😬 Oder doch nich so schlimm? Ich lese was von Mikroplastik. Bearbeitet vor 11 Stunden von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb ConTour: Oder doch nich so schlimm? Ich lese was von Mikroplastik. Nun, jeder Kunststoff endet letztlich als Mikroplastik (wenn er nicht "nachhaltig der thermischen Verwertung" zugeführt wird) oder im Magen diverser Tiere. Von daher nicht so schlimm, wir essen es ja letztlich selber wieder auf, hehe, ist quasi multiuse. 😁 Bearbeitet vor 11 Stunden von TappsiTörtel khyal und ConTour reagierten darauf 1 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben vor 9 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Chinesische Nudeln habe. Zwar ne kurze Kochzeit, aber haben verpackt ein fast 4 mal so großes Volumen wie Spagetthi Hier zum Vergleich 250 g Chowmien 500g Spagetthi Bearbeitet vor 9 Stunden von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 9 Stunden Teilen Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel: Von daher nicht so schlimm Dann will ich mal die Vorzüge nennen für die Leute mit Polyester-Fetisch. Es ist wirklich sehr robust und hält eine Ewigkeit. Da fahren in dem Siebdruckverfahren immer sogenannte Rakel drüber, so eine Art Spatel. Es nimmt überhaubt keine Farben auf, was ich jetzt mal als positiv in Bezug auf Mikroplastik sehe, Es dringt da gar nichts ein sozusagen. Kaffee verfärbt das mit der Zeit unterwegs. Ein Tröpfchen Spüli und etwas warmes Wasser und das ist wieder weiß. Etwas OT aber es ist ja auch ein Nudelsieb. Bearbeitet vor 9 Stunden von ConTour TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.