AlexWander Geschrieben vor 17 Stunden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden Für meine Weltreise habe ich einen Rucksack von Mardingtop geschenkt bekommen, 75L, 2,26KG. Er hat mir bisher auch echt gute Dienste geleistet und ich finde ihn grundsätzlich toll. Im Sommer war ich allerdings auf dem Jakobsweg (Strecke Porto bis Santiago de Compostela) unterwegs und habe zweierlei Dinge festgestellt: Die ersten Tage waren die Hölle vom Gewicht auf meinem Rücken und die Wochen (!!) nach der Tour waren die Hölle, als meinem Rücken dieses Gewicht auf einmal fehlte. Ich will definitiv noch weitere Routen pilgern, aber muss dafür stark an Gewicht reduzieren. (Ja, mir ist bewusst, dass ich auch viel am Inhalt ändern muss, aber ich fang beim Rucksack an 😉) Long story short: Ich brauche bitte Empfehlungen für gute UL-Rucksäcke, die sich nicht nur für kurze Wanderungen eignen, sondern für mich als Backpacker dauerhaft von nutzen sind. Gibt es hier vllt auch ein paar Leute, die den Jakobsweg auf ihrer Weltreise auch gegangen sind und mir da was empfehlen können? Freue mich auf eure Antworten! 💪 Edit vom Mod: Ich habe diesen Thread in 'Schwerer als UL' verschoben, um die Auswahl der möglichen Vorschläge etwas zu erweitern. Ich glaube nämlich eher nicht, dass sich die sehr leichten Rucksäcke, die hier beliebt sind, für das 'Backpacking' im Sinne des Autors eignen (nämlich auch generell als Reiserucksack). Den ursprünglichen Titel 'UL Backpacking' habe ich entsprechend abgeändert. @AlexWander: 'Backpacking' bezeichnet hier im Forum meist das UL-Trekking und nicht das Globetrotten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lolaine Geschrieben vor 16 Stunden Teilen Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Hallo AlexWander, Jakobsweg bedeutet normalerweise die Übernachtung in Unterkünften. Wieso es damals ein 75L Rucksack sein musste verstehe ich nicht ganz. Abgesehen von einem kleineren und dann auch leichteren Rucksack spielt der Inhalt eine zentrale Rolle. Wenn die "Klamotten" auf ein gesundes Maß reduziert sind, kannst du ganz salopp auch getrost den nächsten Decatlon oder Vaude aufsuchen und dir einen 35/40L aussuchen, der passt. Die habe ich als Daypacks für die Alpen benutzt und wiegen +- 1kg. Und die kann man auch auf dem Jakobsweg für mehrere Wochen nutzen. Also Reihenfolge ist: Gepäck zusammenstellen, dann Rucksack(-größe) auswählen Bearbeitet vor 16 Stunden von Lolaine martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden vor 41 Minuten schrieb Lolaine: Hallo AlexWander, Jakobsweg bedeutet normalerweise die Übernachtung in Unterkünften. Wieso es damals ein 75L Rucksack sein musste verstehe ich nicht ganz. @AlexWander sucht ja einen Rucksack mit Doppelfunktion: zum Reisen und Wandern... denn, wenn ich ihn richtig verstehe, ist er auf Weltreise (oder so ähnlich) und wandert dabei nur manchmal. Damit entfallen leider die üblichen UL-Tipps - allen voran die Regel, den Rucksack zielgerichtet für die geplante Wanderung(en) zu dimensionieren. Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob ihm überhaupt geholfen kann, wenn er einen leichteren Rucksack will, der dennoch die Strapazen des Globetrottens wegsteckt (viele Busreisen etc.). Mir scheint eher, dass sich geeignete Produkte so ziemlich alle in der Gewichtsregion seines vorhandenen Rucksacks befinden. Du hast recht, und Alex täte vielleicht besser dran, sich erst einmal mit dem Inhalt seines Rucksacks zu befassen und dessen Gewicht irgendwie zu senken. Ob er allerdings soweit kommt, dass er am Ende mit einem wesentlich kleineren Rucksack auskommt, wie von dir (@Lolaine) empfohlen, wage ich angesichts seines Reisestils ein bisschen zu bezweifeln. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.