Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für meine Weltreise habe ich einen Rucksack von Mardingtop geschenkt bekommen, 75L, 2,26KG. Er hat mir bisher auch echt gute Dienste geleistet und ich finde ihn grundsätzlich toll. Im Sommer war ich allerdings auf dem Jakobsweg (Strecke Porto bis Santiago de Compostela) unterwegs und habe zweierlei Dinge festgestellt: Die ersten Tage waren die Hölle vom Gewicht auf meinem Rücken und die Wochen (!!) nach der Tour waren die Hölle, als meinem Rücken dieses Gewicht auf einmal fehlte. Ich will definitiv noch weitere Routen pilgern, aber muss dafür stark an Gewicht reduzieren. (Ja, mir ist bewusst, dass ich auch viel am Inhalt ändern muss, aber ich fang beim Rucksack an 😉)

Long story short: Ich brauche bitte Empfehlungen für gute UL-Rucksäcke, die sich nicht nur für kurze Wanderungen eignen, sondern für mich als Backpacker dauerhaft von nutzen sind. Gibt es hier vllt auch ein paar Leute, die den Jakobsweg auf ihrer Weltreise auch gegangen sind und mir da was empfehlen können?

Freue mich auf eure Antworten! 💪

Edit vom Mod: Ich habe diesen Thread in 'Schwerer als UL' verschoben, um die Auswahl der möglichen Vorschläge etwas zu erweitern. Ich glaube nämlich eher nicht, dass sich die sehr leichten Rucksäcke, die hier beliebt sind, für das 'Backpacking' im Sinne des Autors eignen (nämlich auch generell als Reiserucksack). Den ursprünglichen Titel 'UL Backpacking' habe ich entsprechend abgeändert. @AlexWander: 'Backpacking' bezeichnet hier im Forum meist das UL-Trekking und nicht das Globetrotten. 

• martinfarrent änderte den Titel in Reise und UL-Backpacking
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo AlexWander, Jakobsweg bedeutet normalerweise die Übernachtung in Unterkünften. Wieso es damals ein 75L Rucksack sein musste verstehe ich nicht ganz. Abgesehen von einem kleineren und dann auch leichteren Rucksack spielt der Inhalt eine zentrale Rolle. Wenn die "Klamotten" auf ein gesundes Maß reduziert sind, kannst du ganz salopp auch getrost den nächsten Decatlon oder Vaude aufsuchen und dir einen 35/40L aussuchen, der passt. Die habe ich als Daypacks für die Alpen benutzt und wiegen +- 1kg. Und die kann man auch auf dem Jakobsweg für mehrere Wochen nutzen.

Also Reihenfolge ist: Gepäck zusammenstellen, dann Rucksack(-größe) auswählen

Bearbeitet von Lolaine
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Lolaine:

Hallo AlexWander, Jakobsweg bedeutet normalerweise die Übernachtung in Unterkünften. Wieso es damals ein 75L Rucksack sein musste verstehe ich nicht ganz.

@AlexWander sucht ja einen Rucksack mit Doppelfunktion: zum Reisen und Wandern... denn, wenn ich ihn richtig verstehe, ist er auf Weltreise (oder so ähnlich) und wandert dabei nur manchmal. Damit entfallen leider die üblichen UL-Tipps -  allen voran die Regel, den Rucksack zielgerichtet für die geplante Wanderung(en) zu dimensionieren. 

Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, ob ihm überhaupt geholfen kann, wenn er einen leichteren Rucksack will, der dennoch die Strapazen des Globetrottens wegsteckt (viele Busreisen etc.). Mir scheint eher, dass sich geeignete Produkte so ziemlich alle in der Gewichtsregion seines vorhandenen Rucksacks befinden. 

Du hast recht, und Alex täte vielleicht besser dran, sich erst einmal mit dem Inhalt seines Rucksacks zu befassen und dessen Gewicht irgendwie zu senken. Ob er allerdings soweit kommt, dass er am Ende mit einem wesentlich kleineren Rucksack auskommt, wie von dir (@Lolaine) empfohlen, wage ich angesichts seines Reisestils ein bisschen zu bezweifeln. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.11.2024 um 10:42 schrieb Lolaine:

Wenn die "Klamotten" auf ein gesundes Maß reduziert sind, kannst du ganz salopp auch getrost den nächsten Decatlon oder Vaude aufsuchen und dir einen 35/40L aussuchen, der passt. Die habe ich als Daypacks für die Alpen benutzt und wiegen +- 1kg.

Ich kann mich @Lolaine nur anschließen.  Auf meinen langen Reisen mit Unterkunft hab ich immer einen 35l Rucksack dabei. 2 Sätze Klamotten komplett (je nach Klima) zum wechseln + täglich Unterwäsche für 8 Tage. Einmal die Woche gehts dann in ne Münzwäscherei (in teueren Ländern) oder man gibt die Wäsche zur Reinigung. Viele Hotels/Backpaker haben auch Waschmaschinen,  es macht dennoch Sinn 3m Dyname Schnurr o.ä u.a als Wäscheleine mit zu nehmen. Ist auch immer interessant wen man in Waschsalons so trifft, man kommt leicht ins Gespräch dort...

Als ich den Jakobsweg vor Jahren mal 1 Woche teilgewandert bin quasi mit gleichem Setup. Wenn Du hier Gewicht sparen willst - nimm nur 2 Sätze Unterwäsche mit (Merino), wasch sie Abends, und trockne sie über Nacht

Zum Ultralight Ansatz generell:

• Kauf dir als erstes eine Waage, für 3-5kg
  • Mach eine Liste was du mit nimmst und was das wiegt. So bekommst du einen Überblick was du da überhaupt so mit schlepst.
  • Überlege dir, ob du was weg lassen kannst, oder mit multiuse 2 Sachen durch eins ersetzten kannst. Mit nem Regenponcho brauchst du zB keine Rucksackhülle (-100g)
  • Betr Neukauf: Fang mit den schwersten Teilen an ob du die sie nicht durch leichteres ersetzen kannst - beim Rucksack liegst du am Anfang sicher richtig. Alte Sachen verkaufe ich bei eBay, dann fällt mir der Neukauf leichter.
  • Nach der Reise, schau dir an was du nicht gebraucht hast und wieso, und lass es in Zukunft ggf weg.
  • Kleinvieh macht auch Mist. 10x 100g ist ein Kilo
  • Überlege dir Konzepte, wie du überhaupt auf Gewicht verzichten kannst. Ich nehme nur deswegen Trekkingfood mit, damit ich aus der Tüte futtern kann und mir Geschirr und Abwaschzeug + Waschwasser spare
  • Sei kreativ!

Ich selbst bin immer mit Zelt unterwegs seit Corona und bin da bei 55l - 60l, kann dir folglich keinen UL 30l-40l Rucksack empfehlen.  (Ich hab für meine nicht trekking Reisen noch meinen 20 Jahre alten Deuter (2kg?) und nehm den auch zum einkaufenher. Ich bin ein schlechter Konsument....

Viel Spass auf Deiner Weltreise! Wo solls denn hin gehen?

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

UL ist für mich ja immer ein Gesamtkonzept.

Wenn du wieder was mit 75l haben willst dann würde ich sagen spar dir die Kohle und behalte das Teil.

Fang am Inhalt an... unnötiges raus. Das kostet nichts und spart schon viel Gewicht. Den Rest kannst ja dann immer noch überlegen.

Trotzdem denke ich das du dann locker einen kleineren kaufen kannst. Vielleicht 50l. Der braucht dann auch keinen Hüftgurt der mich an Opas fernsehsessel erinnert sondern nur was normales. Dann bist du auch schnell in der 1.5kg klasse ohne das der Rucksack zu filigran wird.

Ich denke da jetzt z.b. an Alpinerucksäcke wie der Rupal 45+ von Vaude oder deuter guide 44+