HelgaUnterwegs Geschrieben Montag um 09:02 Teilen Geschrieben Montag um 09:02 Ich höre zuhause gern und viel Musik und spiele auch selbst ein bisschen Keyboard... na ja, ein bisschen selten. Aber wenn ich wandernd unterwegs bin, würde mich die Berieselung eigentlich nur stören. Sogar am Abend im Zelt höre ich sehr wenig, wenn überhaupt. Passt Musik einfach nicht in die Natur? Wie beantworten andere Trekker diese Frage für sich? Das Thema ist zwar nicht wichtig, aber ich fände eure Antworten spannend! Schorsch. und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Montag um 09:39 Teilen Geschrieben Montag um 09:39 vor 32 Minuten schrieb HelgaUnterwegs: Passt Musik einfach nicht in die Natur? Die Pastorale von Brahms passt nicht zur Natur? Für mich persönlich aber vielmehr ruhige Songs von Pink Floyd, Alan Parsons oder Mike Oldfield. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 09:49 Teilen Geschrieben Montag um 09:49 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Sidney: Die Pastorale von Brahms passt nicht zur Natur? Wenn du die von Beethoven* meinst, dann liebe ich sie zwar... aber nein. Ich bin wie @HelgaUnterwegs und mag in der Natur nicht wirklich Musik hören. Eine Ausnahme sind Campingplätze, wo die dadurch ausgeblendeten Geräusche eher von Menschen kommen. Dort höre ich dann meine übliche Mischung aus Klassik, Jazz, Rock Jazz und 60er/70er Rock. vor 20 Minuten schrieb Sidney: Für mich persönlich aber vielmehr ruhige Songs von Pink Floyd, Alan Parsons oder Mike Oldfield. Die drei aber nicht so. Jede Jeck is... und das insbesondere heute! *EDIT: Der Fehlschlag dieses Snob-Einwurfs geschieht mir Angeber zu Recht! Ich sehe grad, dass Brahms 2e manchmal auch 'Pastorale' genannt wird. Bearbeitet Montag um 10:00 von martinfarrent Fehler korrigiert und eingestanden ;-) Sidney reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Montag um 09:54 Teilen Geschrieben Montag um 09:54 Guckst du hier! Das war schon einmal Thema! Wäre doch schön, wenn man weitere Gedanken zu dem Thema, in dem älteren Thread weiter führen würde… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Montag um 10:03 Teilen Geschrieben Montag um 10:03 vor 12 Minuten schrieb martinfarrent: *EDIT: Der Fehlschlag dieses Snob-Einwurfs geschieht mir Angeber zu Recht! Ich sehe grad, dass Brahms 2e manchmal auch 'Pastorale' genannt wird. Komischerweise meinte ich aber die Pastorale von Beethoven. Du hast mich also gleichzeitig zu Recht und zu Unrecht erwischt. Witzig! martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben Montag um 10:56 Autor Teilen Geschrieben Montag um 10:56 vor 53 Minuten schrieb RaulDuke: Guckst du hier! Das war schon einmal Thema! Ich finde mein Thema trotzdem neu und ein bisschen anders. Mich interessiert zwar, was Ihr so hört. Aber ob ihr überhaupt was hört, finde ich mindestens genau so spannend; und so war die Frage eigentlich gedacht. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 12:26 Teilen Geschrieben Montag um 12:26 vor 2 Stunden schrieb RaulDuke: Wäre doch schön, wenn man weitere Gedanken zu dem Thema, in dem älteren Thread weiter führen würde… vor 1 Stunde schrieb HelgaUnterwegs: Ich finde mein Thema trotzdem neu und ein bisschen anders. Ich lasse die Threads als Mod erstmal getrennt, okay? OT: Als Trostpreis bekommt der Ex-Punk @RaulDuke die Frage gestellt, ob Anarchy In The U.K. als Begleitmusik einer Rundwanderung um die Mainau jemals übertroffen worden ist? HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Montag um 13:01 Teilen Geschrieben Montag um 13:01 Ich würde eher „Hollidays in the Sun“ empfehlen! martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben Montag um 14:00 Autor Teilen Geschrieben Montag um 14:00 vor 1 Stunde schrieb martinfarrent: Begleitmusik einer Rundwanderung um die Mainau Da gibt es doch etwas von Joan Baez... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rentoo Geschrieben Montag um 14:35 Teilen Geschrieben Montag um 14:35 Ich stecke mir meine Airpods meist ein, wenn ich über kilometerlange Waldautobahnen gehe, wo es links und rechts nichts zu sehen gibt. Allerdings auch sehr dosiert, um den Akku zu schonen. Lieder von Xavier Rudd (z.B. Follow the sun) oder andere (meist happy) Musik höre ich dann. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben Montag um 16:20 Teilen Geschrieben Montag um 16:20 Wenn mich eine Tour so langweilt daß ich Musik hören will dann habe ich schon bei der Planung was falsch gemacht. Also ich bin mit mir alleine und mit der mich umgebenden Natur zufrieden. Da brauch ich nix im Ohr. Ist auch manchmal gesünder wenn man seine Umgebung wahrnimmt. Da hört man zum Beispiel Donner, Steinschlag o.ä. rechtzeitig. Wenn Mitwander dabei sind kann man sich auch unterhalten. Seit es die kleinen Bluetooth Lautsprecher gibt kommt einem schon gelegentlich eine Truppe im Partymodus entgegen... das wird wohl die meisten stören. khyal, HelgaUnterwegs und martinfarrent reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 06:43 Teilen Geschrieben Dienstag um 06:43 vor 16 Stunden schrieb rentoo: Ich stecke mir meine Airpods meist ein, wenn ich über kilometerlange Waldautobahnen gehe, wo es links und rechts nichts zu sehen gibt. Ja, zum Musikhören gehört für mich auch eine Mindestintensität und der akustische Fokus. Idealerweise ‚langweilen‘ sich dabei die Augen. Wenn das aber unterwegs allzu oft der Fall ist, greift ja @Cullins Äußerung: vor 14 Stunden schrieb Cullin: Wenn mich eine Tour so langweilt daß ich Musik hören will dann habe ich schon bei der Planung was falsch gemacht. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben Dienstag um 07:28 Teilen Geschrieben Dienstag um 07:28 (bearbeitet) Kann man das eigentlich umrechnen was die Minute Musik höhren in g so wiegt? Was mich hauptsächlich davon ab hält ist das extra Akku schleppen.... 😑 Ich bin eh schockiert wie gross die Liste "Elektronische Geräte" bei mir geworden ist und was das wiegt. Früher hatte man halt ne Taschenlampe dabei, sonst nix... Bearbeitet Dienstag um 07:28 von Epiphanie HelgaUnterwegs und TappsiTörtel reagierten darauf 2 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 08:59 Teilen Geschrieben Dienstag um 08:59 vor 2 Stunden schrieb Epiphanie: Was mich hauptsächlich davon ab hält ist das extra Akku schleppen.... 😑 Es hilft dem Akku ein bisschen, auf Tour nur Downloads zu hören. Bei Apple Musik führt das zu Qualitätsverlusten relativ zum Bestmöglichen; denn sonst hast du den Speicher schnell voll. Aber die sind für mich unterwegs hinnehmbar (wie gesagt, höre ich eher nur auf Campingplätzen Musik). OT: Apple Music als Beispiel nehmend habe ich zum Ausgleich zuhause ein älteres iPhone ohne Downloads, das Musik in Hi-Res Lossless streamt, mit Dragonfly USB-Dac und Kabelkopfhörer bzw. Verkabelung mit der Stereoanlage. HelgaUnterwegs reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HelgaUnterwegs Geschrieben Gestern um 08:10 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 08:10 I would walk 500 miles... Am 12.11.2024 um 08:28 schrieb Epiphanie: Was mich hauptsächlich davon ab hält ist das extra Akku schleppen.... 😑 Ich finde diesen Punkt auch sehr wichtig. Bei mir zieht Musikstreaming sehr stark am Akku, vielleicht sollte ich es mit Downloads probieren, wie von @martinfarrent angeregt? Aber andererseits höre ich ja unterwegs sehr selten ein paar Songs. Ich glaube nicht, dass sich da viel summiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moni Z. Geschrieben Gestern um 08:33 Teilen Geschrieben Gestern um 08:33 Ich empfinde es genauso! Wenn ich in der Natur unterwegs bin stresst mich Musik sogar fast, obwohl ich grundsätzlich sehr gerne Musik höre 😄 Ich erkläre es mir für mich so, dass sobald ich in der Natur bin, die Entspannung bzw. der Ausgleich zum lauten Alltag beginnt und mich "Naturfremde" Geräusche wie Musik dann von dieser Entspannung ablenken. Falls das so verständlich formuliert ist 😅 Ich genieße einfach die Geräusche um mich herum und auch mal die Stille, die ich so sonst nicht bekomme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 10 Stunden schrieb Moni Z.: Ich empfinde es genauso! Wenn ich in der Natur unterwegs bin stresst mich Musik sogar fast, obwohl ich grundsätzlich sehr gerne Musik höre 😄 Musikhören hat ja immer (unter anderem) etwas damit zu tun, sich aus der gegebenen Situation ein bisschen zu entfernen. Wenn man sich also nicht aus ihr entfernen will, dann kann Musik eigentlich nur stressen. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden Falls jemand interesse hat wie das geht sich schnell mal von Youtube ein paar Mp3s aufs Handy zu ziehen, könnte ich ein kurzes how-to schreiben. Das kann eigentlich jedes Android Gerät abspielen, ohne extra Apps, und ist sehr akkuschonend. Zum downloaden braucht es dann eine App. Steynberg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden vor 5 Minuten schrieb ConTour: könnte ich ein kurzes how-to schreiben. Ja, bitte ... wenns geht ne Variante/App bei der nicht gleich der Rest der Welt mitkriegt wann ich was downgeloaded habe ... und natürlich legal 😇 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mod-Team Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel: und natürlich legal 😇 Dieser Bitte muss sich das Mod-Team anschließen. Danke für euer Verständnis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden Reicht da ein Disclaimer? Ich lese auf vielen deutschen Seiten, dass es legal ist wenn eine digitale Kopie angefertigt wird. Die Privatkopie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben vor 18 Stunden Teilen Geschrieben vor 18 Stunden Disclaimer https://www.uni-bremen.de/urheberrecht/wissensplattform/4-sonderfall-kopien-zum-privaten-und-eigenen-gebrauch tl:dr Ihr dürft digitale Kopien nur für euch selbst erstellen, wenn ihr das original Werk gekauft habt. Hier ein ganz schneller, der überall funktioniert: https://www.camma.ch/2009/02/19/mit-google-nach-mp3-dateien-suchen/ Beispiel: https://www.google.com/search?q=-inurl%3A(htm|html|php)+intitle%3A“index+of“+%2B“last+modified“+%2B“parent+directory“+%2Bdescription+%2Bsize+%2B(wma|mp3)+„<Redemption+Song>“ TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maalinluk Geschrieben vor 11 Stunden Teilen Geschrieben vor 11 Stunden Ich habe bei zu tragen: Meistens stört mich Musik auch eher, aber wenn, dann kommt ein Best of aus der Herr der Ringe Trilogie ganz gut! 😎 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MisterAufziehvogel Geschrieben vor 10 Stunden Teilen Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Ich genieße es, auf Tour Musik oder Hörbücher zu hören, besonders bei längere Touren. Nicht immer habe ich Lust, meine Umgebung bewusst wahrzunehmen – schließlich führt der Weg nicht ständig durch atemberaubende Landschaften. Beim Wandern lasse ich mich auch gerne in meine Gedankenwelt fallen. Und mal ehrlich: Selbst wenn man 4 Stunden am Tag Musik hört, bleiben immer noch 20 Stunden, um der Natur zuzuhören. Bearbeitet vor 10 Stunden von MisterAufziehvogel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben vor 9 Stunden Teilen Geschrieben vor 9 Stunden vor 7 Stunden schrieb ConTour: Reicht da ein Disclaimer? Ich lese auf vielen deutschen Seiten, dass es legal ist wenn eine digitale Kopie angefertigt wird. Die Privatkopie. Ja das gilt, wenn ich ein Werk erworben habe und es sich noch in meinem Besitz befindet, also ich höre gerne unterwegs im Zelt zum Einschlafen oder bei Anreise in den Öffis Hörbücher, da es imho zum Einen irgendwelche Unternehmen einen Schei** angeht, was ich wann höre, lese usw, benutze ich nur offline-Technik dazu, dazu kommt, daß mit einem guten kleinen Flashplayer letztendlich die ganze Sache gewichtsmäßig leichter als mit Nutzung des Smartphones wird, da der deutlich weniger Strom braucht. Ich gehe also her, kaufe mir die Hörbücher auf CD/DVD und erstelle mir mit Grabbing-SW die entsprechenden MP3-Files, sollte ich die CDs mal weiterveräußern, muss ich natürlich darauf achten meine Privatkopie zu löschen, damit ich keinen Rechtsbruch begehe. Beim Streaming sieht die Sache rechtlich anders bzw unklarer aus z.B. bei Youtube könnte einerseit das Recht auf Privatkopie bestehen und wer Youtube unregistriert nutzt, hat ja den Bedingungen nicht zugestimmt, daß er nix Runterladen darf, wobei das wohl auch nach der Meinung einiger Rechtsexperten umstritten ist, ob das via AGB ausgeschlossen werden darf...aber aus dieser Rechtsdiskussion halte ich mich raus... Wenn nun @ConTour kurz beschreibt, wie das mit einer lokalen (wie @TappsiTörtel ja so schön schreibt "wenns geht ne Variante/App bei der nicht gleich der Rest der Welt mitkriegt wann ich was downgeloaded habe") SW geht, diese keine Kopierschutzmaßnahme umgeht und dann nochmal kurz darauf hingewiesen wird, daß der Einzelne aber bitte vor Verwendung überprüfen soll, ob das in einem Setting rechtlich zulässig ist...könnte das, ohne daß ich jetzt weiter drüber nachgedacht habe, durchaus noch im rechtlich vertretbaren Rahmen sein, wenn es evtl statt dessen einen Verweis / Link auf eine externe Anleitung gäbe, wäre es natürlich noch besser... Mal zum Einlesen in die rechtliche Problematik..auf anwalt.de, auf saferinternet.de... ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.