Leffotrak Geschrieben Sonntag um 21:49 Teilen Geschrieben Sonntag um 21:49 Ich bin ja gerade dabei mein Gear zu vervollständigen und lerne jeden Tag neues Zeug kennen, das mir den Kauffinger zucken lässt. Neuestes Beispiel: die Evazote Isomatte. Bin hier im Forum über diese Matte gestolpert und war gleich angetan von ihrer Vielseitigkeit. Würde sie vor allem gerne als Footprint für mein Zelt nutzen und gleich auch noch das bisschen R-Wert mitnehmen, das die Matte so bringt, da ich bisher nur eine Matte mit R 3,3 besitze. Und da ich gelernt habe, das R-Werte auch addieren... Zu finden sind diese Teile online aber tatsächlich ja nur schwer. Habe eine kleinere von Frilufts und eine größere von exped gefunden. Zu was könnt ihr mir raten? Bringt's das überhaupt? Billig ist ja anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Sonntag um 21:56 Teilen Geschrieben Sonntag um 21:56 Ahne ich richtig, dass dich 4mm-Evazote-Matten interessieren? Es gibt sie nämlich auch in anderen Stärken. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Sonntag um 22:59 Teilen Geschrieben Sonntag um 22:59 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Leffotrak: bisschen R-Wert Du wirst dich wundern. Jedenfalls ging es mir so. Doppelt gelegt ist das 'ne richtige Hausnummer. Bearbeitet Sonntag um 23:00 von ConTour khyal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leffotrak Geschrieben Montag um 05:44 Autor Teilen Geschrieben Montag um 05:44 vor 7 Stunden schrieb martinfarrent: Ahne ich richtig, dass dich 4mm-Evazote-Matten interessieren? Es gibt sie nämlich auch in anderen Stärken. Richtig. Schon die dünne Variante finde ich ziemlich teuer für so'n Stück Schaumstoff und mit ca 260g ja auch ein ziemliches Pfund. (Bzw ein halbes...) Daher, lohnt sich die Anschaffung? Kann man sich den Preis durch den Multi-Use-Gedanken schön saufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben Montag um 05:51 Teilen Geschrieben Montag um 05:51 Moin! vor 7 Stunden schrieb Leffotrak: Zu was könnt ihr mir raten? Bringt's das überhaupt? Billig ist ja anders... https://www.extremtextil.de/plattenware/evazote/ev50.html?p=1&o=5&n=15&f=37325 Auch zugeschnitten als kleines Stück ist die 4 mm Stärke an Vielseitigkeit kaum zu überbieten: Als Schlafunterlage im Hüftbereich, zum Umziehen im Feuchten, beim Rauskriechen aus dem shelter, Sitzpad, usw. VG. -wilbo- Leffotrak reagierte darauf 1 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben Gestern um 03:43 Teilen Geschrieben Gestern um 03:43 Ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, daß nur der Name Evazote bzw die Materialbezeichnungen EV30/50 geschützt sind. EVA nicht, inzwischen wird EVA von vielen Händlern / Produzenten für irgendwelche Billigmatten verwendet, um den Eindruck zu erwecken, es wären die besseren Evazote-Matten. Natürlich gibt es auch schon mal Händler, denen die Provblematik nicht klar ist und die EVA eine tolle Abkürzung für Evazote finden, also heißt es, genau hinsehen. Ein wenig könnten wir dazu beitragen, daß es klarer bleibt / wird, indem wir den Begriff EVA im Forum gar nicht mehr verwenden (habe ich ja schon in div Threads, wo er verwendet wurde, drauf hingewiesen). Ich finde die 4 mm Matten prima und verwende sie viel, allerdings nicht als Zeltteppich oder Footprint, sondern auf Mattenbreite zugeschnitten entweder in Kombi mit ner anderen Evazote oder Luftmatte. Dazu haben sie Backup-Funktion, Anti-Rutschmatte und zum Draussen rumlungern, von so Kleinkram, daß man immer mal Streifen abschneiden kann, um etwas zu Polstern usw, ganz zu schweigen. Dioe Exped finde ich nicht so hipp, weiches EV30 und liegt nie plan durch das Längsfalten. Als Grundmatte wuerde ich entweder die GossamerGear Folding Thinlight 1/8" Insulation Pad nehmen oder die Thinlight 4mm Insulation Pad, bekommt man ja Beides in D. Wenn Evazote drauf, eine Exped Flexmat Plus in M oder XS, ansonsten halt ne KLymit, TAR, Exped Luftmatte. Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.