Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

XUL-Hängematte als Luxus?

Sidney

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Es wundert einen, dass im XUL Forum

etwas anderes als dieser Hammock Chair aus Cloud71… der 70 g wiegt

überhaupt diskutiert wird

https://dutchwaregear.com/product/netless-hammock-chair/#color

Wers schwerer mag: Für 110 g gibt's den Stuhl mit Burgers und Fries bedrucktem Stoff

Du postest jetzt ernsthaft einen 110g Stuhl, wo die Grenze hier 71g ist? Ich fass es nich, ist das denn nötig?

Bearbeitet von ConTour

vor einer Stunde schrieb Epiphanie:

Ich glaube das war auch tatsächlich die erste Antwort oben 😁😉

Capere hat allerdings die schwere Nylon Version verlinkt,.die wiegt 160 g

Vielleicht entscheide ich mich also für die goldene Mitte mit den Bürgern und Fries

Bearbeitet von ultraleichtflo

vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo:

Capere hat allerdings die schwere Nylon Version verlinkt,.die wiegt 160 g

Aber warum herrscht hier offenbar Konsens, dass der Fernsehsessel (von der Sitzposition her) die beste Lösung bietet? Dahinter steckt doch implizit eine function-follows-weight-Einstellung. Mir scheint, dass herkömmliche Hängematten eine größere Bandbreite haben, was Sitz- oder Liegeposition betrifft.

vor 14 Minuten schrieb martinfarrent:

Aber warum herrscht hier offenbar Konsens, dass der Fernsehsessel (von der Sitzposition her) die beste Lösung bietet? Dahinter steckt doch implizit eine function-follows-weight-Einstellung. Mir scheint, dass herkömmliche Hängematten eine größere Bandbreite haben, was Sitz- oder Liegeposition betrifft.

Sehe ich genauso. Im Sommer ist ein Mittagsschlaf in der HM absolut genial.

Wenn man eine Hängematte dabei hat kann man sogar mal ohne Tarp überraschend drin übernachten (Schutzhütte oä). Diesen feinen Unterstand habe ich zB dieses Jahr an einem Trekkingplatz im Schwarzwald vorgefunden:

image.thumb.jpeg.7f48d22bbe10455db692b8de0b4e4123.jpeg

(die HM ist zwar prima aber leider nicht XUL, deswegen lese ich hier interessiert weiter mit. Es waren schon coole Vorschläge dabei!)

vor 11 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Wenn man eine Hängematte dabei hat kann man sogar mal ohne Tarp überraschend drin übernachten (Schutzhütte oä).

… oder flußnahe auf einer Paddeltour, wenn schräge Ufer den Zeltaufbau erschwere - Mückenfreiheit und trockene Wetterprognose vorausgesetzt. Gut, wenn man sich nicht allzu weit vom Boot entfernen bzw. die Luft im Packraft drinne lassen möchte.

Also Hängematte ist rines der simpelsten Myog Projekte überhaupt. 3m Stoff umsäumen, Enden raffen, Reepschnur dran und fertig. Wer nicht drinnen schlafen will, kann gerne die Maße des Stoffes in Breite und Länge kürzen. 

Das die Firma, die simples Gurtband mit Schnur für 44€ verkauft hat Pleite ist, wundert mich nicht. Die Dummheit der Leute scheint doch Grenzen zu haben.🤔

Bearbeitet von Christian Wagner
Ergänzung

Am 12.11.2024 um 14:59 schrieb entwurfung:

Das Hammock Suspension Kit Extreme von Exped könnte die leichteste Baumschonende Aufhängung sein.

Danke! Man fragt sich glatt, warum andere Hersteller Aufhängung und Baumschoner getrennt verkaufen. Dieser integrierte Ansatz gefällt mir außerordentlich gut, weil er Anwender zu baumschonendem Verhalten zwingt... zumindest müssten sie das Produkt ja modifizieren, um es destruktiv anzuwenden. 

Da braucht es eigentlich nix Spezielles, man kann die Bewegungen der Hängfematte prima vom Baum bzw Rinde enntkoppeln, in dem, man am Baum schmale Dynemma-Bandschlingen verwendet und dann via UL-Karabinern mit doppelt genommener Dyneema 2 mm Leine die Hängematte aufhängt, diee Karabiner dienen dann gleich als Tropfringe bei Regen unter´m Tarp.
In den meisten Fällen (Aufhängen an Baustrukturen, Masten, Zügen, Fähren usw) braucht msan die Banmdschlingen noicht, halt nur bei Bäumen mit dünner Rinde.

Am 11.11.2024 um 21:25 schrieb martinfarrent:

… oder flußnahe auf einer Paddeltour, wenn schräge Ufer den Zeltaufbau erschwere - Mückenfreiheit und trockene Wetterprognose vorausgesetzt. Gut, wenn man sich nicht allzu weit vom Boot entfernen bzw. die Luft im Packraft drinne lassen möchte.

Das kann dann  z.B. so aussehen, die Leine oben nicht nur für das Mosdkitonetz (also Mücken egal), darauf hing auch an der Seite das AZ vom Portal, um das im Regenfall schnell drüber ziehen zu können, hatte aber prima Wetter nachts und konnte morgens den 1. Kaffee in der Hängematte geniessen

hänge_zi.jpg

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Das kann dann  z.B. so aussehen, die Leine oben nicht nur für das Mosdkitonetz (also Mücken egal), darauf hing auch an der Seite das AZ vom Portal,  um das im Regenfall schnell drüber ziehen zu können,

Das ist eine pfiffige Idee. Danke dafür! Jetzt müsste aber eigentlich auch das Moskitonetz etwas puritanischer? / leichter sein? Das Mehrgewicht für das wahlweise alternative Shelter würde sich dann meines Erachtens nach in gute Grenzen halten. 

vor 9 Stunden schrieb Sidney:

Das ist eine pfiffige Idee. Danke dafür! Jetzt müsste aber eigentlich auch das Moskitonetz etwas puritanischer? / leichter sein? Das Mehrgewicht für das wahlweise alternative Shelter würde sich dann meines Erachtens nach in gute Grenzen halten. 

Es mag der Eindruck entstehen, daß das Moskitonetz nach unten sehr reichlich geschnitten ist.

Aber bitte dabei nicht vergessen, momentan liegt nur ein leichter Schlafsack in der Hängematte, wenn ich mich reinlege mit meinem geringfügig hören Gewicht :mrgreen:, hängt die Hängematte deutlich tiefer, dadurch wird das Moskitonetz nach oben mehr gespannt.

Es lässt sich unten noch gut schließen und ich kann andererseits aufrecht in der Hängematte sitzen, das 2. was dazu kommt, wenn man komfortabel in einer Hängematte liegen will, liegt man ja nicht gerade drin zwischen den beiden Aufhänge-Punkten, sondern man liegt diagonal drin, wodurch die Hängematte deutlich breiter / komfortabler, "ebener" wird.

Auch das zieht das Moskitonetz noch in die Breite, das Moskitonetz ist eigentlich dafür genau richtig geschnitten, um ohne Spannung drauf zu bekommen, das Moskitonetz unten schließen zu können und sich auch in Hängematte sitzend aufrichten zu können um z.B Klamotten auszuziehen, den Schlafsack o.Ä. zurecht zu lergen.

Ich habe ja die Hängematte nicht nur bei, um mal eine std zu Chillen, sondern auch als Übernachtungs-Möglichkeit und dann muß es schon eine gute Übernachtungs-Möglichkeit sein.

vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo:

Also bei dem dutchware hammockladen.

Kannst du dir ne Hängematte kreieren mit Mosquito Netz für um die 400g

Das ist schon ne Ansage

Findest du die 400 g jetzt viel oder ok?

Falls letzteres: Ich bin der letzte der was gegen Dutchware hat, mein feines Tarp ist von da. Eine 400 g HM mit eingebautem Moskitonetz gibts aber auch deutlich günstiger: Meine HM von Cocoon wiegt auch so viel und gibts für unter 100 €. Da schlafe ich auch als eher großer Mensch seit 3 Jahren gerne drin. Es würde mich sehr wundern, falls Dutch da großartig was anderes baut. So dünne Stoffe sind halt eher stretchy, das muss man ausprobieren.

Von der Fragestellung des Thread-Erstellers entfernen wir uns damit aber etwas, oder?

Eine Idee: Ich hatte meine erste Test-Nacht um rauszufinden, ob ich überhaupt in einer HM schlafen kann in unserer Familien-HM mit Kopf-Moskitonetz gemacht. Sowas wäre doch vermutlich eher im Sinne des Threads: Leichteste HM ohne Netz 150-180 g, leichteste Aufhängung bisher 60 g, evt plus Karabiner 2x 10 g, und bei Bedarf noch ein Kopfnetz dazu. Ich habe eins von Seatosummit was wohl 23 g wiegt (bisher nicht nachgewogen) und durch seine engen Maschen auch die kleinsten Viecher fernhält.

@khyal Wie meinst Du das mit 2 mm Dyneema-Kordel doppelt? Der Belastbarkeit wegen, um es mit nem Knoten verstellen zu können oder noch anders?

vor 52 Minuten schrieb mtb_squirrel:

Findest du die 400 g jetzt viel oder ok?

Falls letzteres: Ich bin der letzte der was gegen Dutchware hat, mein feines Tarp ist von da. Eine 400 g HM mit eingebautem Moskitonetz gibts aber auch deutlich günstiger: Meine HM von Cocoon wiegt auch so viel und gibts für unter 100 €. Da schlafe ich auch als eher großer Mensch seit 3 Jahren gerne drin. Es würde mich sehr wundern, falls Dutch da großartig was anderes baut. So dünne Stoffe sind halt eher stretchy, das muss man ausprobieren.

Von der Fragestellung des Thread-Erstellers entfernen wir uns damit aber etwas, oder?

Eine Idee: Ich hatte meine erste Test-Nacht um rauszufinden, ob ich überhaupt in einer HM schlafen kann in unserer Familien-HM mit Kopf-Moskitonetz gemacht. Sowas wäre doch vermutlich eher im Sinne des Threads: Leichteste HM ohne Netz 150-180 g, leichteste Aufhängung bisher 60 g, evt plus Karabiner 2x 10 g, und bei Bedarf noch ein Kopfnetz dazu. Ich habe eins von Seatosummit was wohl 23 g wiegt (bisher nicht nachgewogen) und durch seine engen Maschen auch die kleinsten Viecher fernhält.

@khyal Wie meinst Du das mit 2 mm Dyneema-Kordel doppelt? Der Belastbarkeit wegen, um es mit nem Knoten verstellen zu können oder noch anders?

Wie viel wiegt deine cocoon denn?

Hat ich auch schon im Blick.

So teuer ist die dutchware nun auch nicht mit round about 100 dollar

Es sei denn du willst ein extravagantes Design

400 g ist extrem leicht

vor 7 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Du kommst bei einer Hängermatte Pi mal Daumen auf max 3-faches Körpergewicht als min Reißfestigkeit für die Aufhängung, also brauchst Du grob 300-400 kg Bruchfestigkeit.

Karabiner kann man prima den geschmiedeten DMM Karabiner XSRE 8g verwenden, hat 400 kg Bruchgfestigkeit.
Kletterkrams hat 2 t, die Bandschlingen sind also kein Prob.

Als Schnur kann man, wenn man noch so etwas Gutes liegen hat, Spectra usw, was div US-Firmen früher vertrieben habern, verwenden, aber es geht auch die normale Dyneema Flechtschnur 2mm Meterware.

Diese hat eine Bruchfestigkeit von knapp 400 kg, rein theoretisch könnte man sie einfach verwenden, aber jeder der Hängematten benutzt, kennst das Thema Schnurdehung, Du spannst die Höängematte auf, setzt dich rein, sitzt fast auf dem Boden :mrgreen:, spannst nach usw
Doppelt genommen dehnt sie sich weniger und das Nachspannen beim Aufhängen am Karabiner ist auch deutlich einfacher.
Da ich häufiger in Gegenden unterwegs bin, wo die Aufhängepunkte nicht unbedingt benutzerfreundlich nah sind, habe ich 2* 7,5 m bei und je nach Entfernung nehme ich sie doppelt bis 3-fach

vor 28 Minuten schrieb mtb_squirrel:

Ich habe gerade mal alles ausgebaut und gewogen:

Mit 426 g + 14 g Packsack liegt sie leider etwas über der Herstellerangabe von 395 g + 12 g.

Und sie liegt sich gut.? 

Für 90 kg Personen geeignet?

Ich liebäugeln schon länger mit der?

Und habe das Mosquito Dome 2 von denen. was ich super finde

OT:

ist double use ( tarp als hängematte) möglich? (also dann wenn kein regenschutz benötigt wird)

ich hatte das mit meinem 3*1,5 36gr/m2 silnylon tarp mal versucht, hatte aber anscheinend die enden nicht richtig zusammengefasst, so das mir das seil das zum baumgurt führte das gewebe aufgedehnt hatt, so das es leicht zerstört wurde. 

geht das mit dem stoff überhaupt und hat jemand einen vorschlag wie man die enden zusammenfassen kann damit das material nicht so gestresst und zerstört wird?

vor 4 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Und sie liegt sich gut.? 

Für 90 kg Personen geeignet?

Ich liebäugeln schon länger mit der?

Und habe das Mosquito Dome 2 von denen. was ich super finde

Ich mit 1,91 m und um 90 kg schlafe jedenfalls super drin. Im Hängemattenforum werden sie dir aber erzählen, dass das gar nicht geht, also weder von der Länge noch vom Stoff her. Und dann erst die Isomatte auf der ich drin liege, quasi physikalisch unmöglich 😉

Es scheint also Geschmackssache zu sein. Falls Du in NRW zum Wintertreffen kommst kannst Du gerne meine probeliegen. Ansonsten ist sie aber auch nicht zu teuer zum ausprobieren. Das war mein Ansatz und mir hat sie so gut gefallen, dass ich nicht weiter gesucht habe.

Mal ein bißchen zu Gewichten :

Amazonas Hängematte Coyote ca 180 g
(die ich schon mit 190 cm und gut kg sehr komfortabel fand, aber trotzdem umgestiegen bin, weil Nächste noch größer)

Ticket to the Moon  229g gewogen inkl Karabiner

Cocoon Mosquito Net Ultralight  204g gewogen

die 2 DMM Karabiner 16,3 g gewogen

15 m 2 mm Dyneema 53,4 g gewogen

15m Spectraleine 39 g gewogen

15 m Spectraleine, flach geflochten 31,1 g gewogen (so etwas bekommt man heute leider nicht mehr)

2 Bandschlingen 49,2g

Also Hängematte inkl Aufhängung min 227g mit Baumschutz min 286,2g
Wenn Moskitonetz dazu kommt min 431g bzw min 490,2 g

Dafür habe ich ein flexibles Set mit viel Platz mit / ohne Mesh einsetzbar, auch bei weit auseinanderstehenden Aufhängepunkten und auch wirklich bequem genug zum Pennen und längerem wachen Aufenhalt in der Hängematte.

Ich habe div Hängematten schon in vielen Settings eingesetzt, nicht nur zur Übernachtung an Flüssen, Wald...
Zwischen 2 Laternen bzw Verkehrsschild-Masten an AB-Raststätten, ständig auf Fähren, in 3. Klasse Zügen in Pakistan / Indien, zwischen Surfbrettträger auf dem Auto und Verkehrsschild (da sollte man nicht vergessen die Handbremse anzuziehen :roll:) und Vielem mehr...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...