Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

XUL-Hängematte als Luxus?

Sidney

Empfohlene Beiträge

Auf längeren Touren, also eine Woche und mehr, fühle ich mich im Camp manchmal sehr eingeschränkt, wenn ich entweder nur im Zelt liege oder draußen davor auf dem Waldboden sitze. Sehr gerne hätten Körper und Geist dann etwas mehr Abwechslung. Jetzt denke ich dafür an eine Hängematte zum Sitzen und Liegen im Freien, besonders am späten Nachmittag und frühen Abend im Sommer. Weil dieser Gegenstand aber Luxus wäre, muss er wenn überhaupt extrem leicht sein.  Wenn das Hammock außerdem unkompliziert spannbar wäre, käme es vielleicht auch tagsüber für Pausen in Frage? Haben Mitforisten ggf. Vorschläge?

Vermutlich wäre dann was aus Monolite passend - viel leichter wird es soweit ich weiß bei Hängematten nicht wirklich.

Vom Schnitt dann ggf. Sogar eher als eine Art „Stuhl“: https://dutchwaregear.com/product/2t-s-hammock-chair/#color

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Ich habe für ähnliche Zwecke den Sea2Summit UL Hammock in der kleinen Größe (reicht m.E., wenn man nicht drin übernachten will). Die Hängematte wiegt mit Aufhängung ungefähr 220 g, iirc. Ich habe aber noch die Baumschoner dazu gekauft, die für meine Begriffe zur naturfreundlichen Nutzung dazu gehören, deren Gewicht ich aber vergessen habe. Zwei Punkte dazu noch:

- Es sind leichtere Aufhängungssysteme vorstellbar.
- Ich weiß nicht, ob diese Hängematte noch produziert wird.

(Es gibt noch ein ganz nettes Tarp dazu, ebenfalls von S2S. Das habe ich auch, aber nur für Pausen auf Tagestouren.)

Ich habe teilweise die „Ticket to the Moon Lightest“ mit dabei.

https://www.instagram.com/reel/C-PKZRFiB38/?igsh=MWxnbjRtdjV5ZjV0eA==

Habe bei Insta einen ca 3 minütigen Film eingestellt, da stelle ich sie vor, inklusive meines Myog Aufhängesystems!

(Wenn das nicht gestattet sein sollte, hier den Link einzufügen, dann löscht diesen Post bitte in Gänze. Danke!)

vor 5 Minuten schrieb ConTour:

Dort steht 160g @RaulDuke. Ist die die Frage ob das mit Aufhängung ist?

Ist sie nicht - habe schon nachgesehen. Aber die angebotenen Optionen sind zum Teil sehr leicht, und selbst mit Baumschoner insgesamt viele leichter als bei meiner S2S-Matte... habe jetzt das Gewicht der STS-Baumschoner gefunden (135 g Stück!). Fragt sich nur, wie gut/schonend die sehr leichten beim  Vorschlag von @Capere sind. 

Bearbeitet von martinfarrent
Details hinzugefügt

vor einer Stunde schrieb Capere:

Vermutlich wäre dann was aus Monolite passend - viel leichter wird es soweit ich weiß bei Hängematten nicht wirklich.

Ich möchte beinahe sagen "Bingo!" Vielen Dank. Kann ich die Matte auch aus Europa beziehen?

vor 22 Minuten schrieb ConTour:

Wie findet ihr die Elfy Hammock von Liteway?    (Leleka Hammock) 135g ohne Aufhängung

Und dann nochmal Bingo! Wie entscheide ich mich? Ich kenne mich ja nicht aus. Die Elfy sieht vielseitiger aus, jedoch ist das Monolite Modell vielleicht bequemer zum Sitzen?

Hier gibt es die Elfy auch noch mit Farbauswahl und in XL, um deine Entscheidung etwas zu erleichtern. :-) @Sidney
https://leleka-hammock.com/elfy-hammock/dark-olive

Der Hammockchair ist aus Silnylon, die Elfy aus "unique monofilament yarn and mesh weave". 

Bearbeitet von ConTour

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich habe teilweise die „Ticket to the Moon Lightest“ mit dabei.

https://www.instagram.com/reel/C-PKZRFiB38/?igsh=MWxnbjRtdjV5ZjV0eA==

Habe bei Insta einen ca 3 minütigen Film eingestellt, da stelle ich sie vor, inklusive meines Myog Aufhängesystems!

Genau mein Thread!

Deine Aufhängung mag leicht sein, gut für den Baum ist sie aber nicht. Iirc haben manche Bäume ihre „Nährstoffleitungen“ direkt unter der Rinde und du schnürst sie damit im wahrsten Sinne des Wortes ab. Der Konsens für die Mindestbreite ist 1 inch, also 2,54 cm.

Eine ultraleichte Aufhängung, die dieses Kriterium erfüllt war die von Hummingbird Hammocks mit 44 g.

Warum „war“? Die Firma ist platt.

Etwas ähnliches sollte sich aber problemlos finden oder bauen lassen. Ich hab bisher die leichtere Aufhängung von Cocoon. Die funktioniert einwandfrei und wiegt 72 g im Beutel.

Bearbeitet von mtb_squirrel
Rechtschreibfehler korrigiert

Ich nutze keine Hängematte und habe auch überhaupt keine Erfahrung mit deren Aufhängung. Aber könnte man nicht statt extra separate Baumschoner mitzunehmen, zwischen die Leine und die Rinde des Baumes etwas zwischenklemmen, was man sowieso dabei hat? Zum Beispiel Flipflops, Campschuhe, Innensohle der normalen Schuhe, ein Paar Socken o.ä.? Oder - je nach Verfügbarkeit auch Naturmaterialien (Grasbüschel, ein Stück passendes Holz, tote Rinde vom Boden)?

Ich habe diese von Amazonas Hängematten: https://www.amazonas-online.com/haengematten/ultraleicht-haengematte-adventure-hammock?number=AZ-1030411

Sie dient mir seit Jahren treu und zuverlässig, wiegt 180g. Dann, ich bin verwirrt, die haben wohl eine neue Aufhängung. Ich habe noch die ältere Variante, mit einem breiteren Band, als Baumschoner, aber das Gewicht mit 160g ist identisch, glaube ich:  https://www.amazonas-online.com/zubehoer/aufhaengung-ultra-light-microrope

Ich nutze sie allerdings nur an echt warmen Sommertagen, denn abends kann es auch beim sitzen oder chillen so ungemütlich werden, dass es keinen Spaß macht. Mir hat sie mal den Tag gerettet, als ich abgestandenes Wasser aus einen Gartenschlauch getrunken habe und dann oben beim  Aussichtspunkt, nur noch den Felsen runtergekotzt habe. Ich konnte mich nur noch zu den Bäumen schleppen, die Hängematte aufhängen und 3 Stunden liegen. Da war ich über das Mehrgewicht sehr glücklich. 

vor 1 Stunde schrieb RaulDuke:

@mtb_squirrel

Tja, ich glaube (nicht weiß), wenn ich sie mal an einen Baum hänge, und ein Stündchen Pause in der Matte mache, dann wird der Baum davon nicht beschädigt!

Ich werde weiterhin meinen Aufhänger benutzen!

Hey, alles gut, noch brauchen wir keine Ausrufezeichen, finde ich 😀

Falls Du oder geneigte Mitleser für sich „leave no trace“ beanspruchen gibt es aber etwas zu lernen:

Ja, man kann mit Hängematten Bäume beschädigen. Das ist nicht binär (Baum bleibt stehen / Baum fällt um) sondern graduell und hängt von mehreren Faktoren ab. Diese Faktoren sind: Gewicht des Schläfers, Art des Baums (und damit der Rinde), Dicke des Baums, Art der Aufhängung, Technik bei der Aufhängung.

In diesem Video ist das angenehm unaufgeregt erklärt für alle die es genau wissen wollen.

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

@mtb_squirrel

Tja, ich glaube (nicht weiß), wenn ich sie mal an einen Baum hänge, und ein Stündchen Pause in der Matte mache, dann wird der Baum davon nicht beschädigt!

Doch, wird er. Die Kambiumschicht ( die einzige Schicht, die für das Wachstum sorgt)  unter der Rinde ist  1 Zellschicht dick, und je nach Baumart und Jahreszeit reicht 1x zuviel Druck, das diese Zellschicht an der Druckstelle abstirbt. Dafür muss nichtmal ein sichtbarer Schaden an der Rinde sein. Der Baum wird das überleben und die benachbarten Zellen schliessen die Lücke aber es lässt sich leicht vermeiden. 

Bearbeitet von windriver

Es wundert einen, dass im XUL Forum

etwas anderes als dieser Hammock Chair aus Cloud71… der 70 g wiegt

überhaupt diskutiert wird

https://dutchwaregear.com/product/netless-hammock-chair/#color

Wers schwerer mag: Für 110 g gibt's den Stuhl mit Burgers und Fries bedrucktem Stoff

Siehe die Gallery dort, kann man wirklich wählen 😜 

IMG_20241111_011345.thumb.jpg.9c58d4097b385f43f664f89b33d231d9.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...