Timbo9650 Geschrieben Mittwoch um 10:33 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:33 Am 11.11.2024 um 22:03 schrieb polte: Ein kleiner Input meinerseits, der ebenfalls nen Hund hat und mit diesem schon einige Touren hinter sich hat. Allerdings keine Erfahrung mit UL Zelten. Zumindest nicht, was hier als UL angesehen wird. Egal wie groß der Hund auch sein mag, am Abend im Zelt verdoppelt er sich. Eventuell weil er kaputt ist und daher ausgestreckt liegen will. Oder weil er auf die bequeme Matte möchte. Auf jeden Fall nimmt er "ordentlich" Platz ein. Daher würde ich definitiv nicht mit einem 1 Personenzelt losgehen. Ich hatte den Hund in einem: Luxe Outdoor V4a mit solo inner. Das ging gerade so. In einem Vaude Taurus SUL ging's super. HB Unna war auch Luxus. Aber das sind alles keine UL Zelte. Aber Platz war mir in dem Fall wichtiger als Gewicht. Zudem habe ich festgestellt, dass eine nutzbare Apsis für so einen Hund, Gold wert ist. Das hatte das HB Unna und das Vaude nicht. Also eventuell doch das Gewicht etwas höher setzen?! Dafür aber auch ein bequemes Zelt haben in dem man eine erholsame Nacht hat. Genau das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ein Hund passt sich ja immer den Umständen an und leidet (mal mehr, mal weniger) leise und er lässt sich vor allem nichts anmerken. Ich stehe wirklich auf den Ultralight Gedanken und kann diesen auch (schöner Weise) mit in die Arbeitswelt nehmen. Aber das muss auch immer Sinn machen, oder anders gesagt: was helfen dir 200 g weniger, wenn du nicht richtig schläfst oder auf den Hund achten musst, weil dieser nicht gut schläft. Das ist der Grund, warum ich mich für den Durston X-Dome entschieden habe. Ich war gestern mal im Outdoor Laden meiner Wahl und hab UL 1P Zelte bis 1 kg verglichen und die Dimensionen des X-Domes sind definitiv sehr stark im Verhältnis Gewicht und Packmaß. Außerdem teste ich gerne innovative Dinge, die schwer zu bekommen sind. Mir ist aber auch bewusst, dass Wassersäule und "Wintertauglichkeit" nicht mit einem 2 kg Zelt mithalten können, aber das müssen es wahrscheinlich auch nicht. Danke für eure vielen Erfahrungsberichten, das hat sehr geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Mittwoch um 10:37 Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:37 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Timbo9650: Das ist der Grund, warum ich mich für den Durston X-Dome entschieden habe. Ich war gestern mal im Outdoor Laden meiner Wahl und hab UL 1P Zelte bis 1 kg verglichen und die Dimensionen des X-Domes sind definitiv sehr stark im Verhältnis Gewicht und Packmaß. Wo hast du das Zelt im Laden zu sehen bekommen? Ich wäre brennend daran interessiert, aber ich stand unter dem Eindruck, dass es das in den Läden noch nicht geben würde. Bearbeitet Mittwoch um 10:42 von Sidney Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben Mittwoch um 10:44 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:44 vor 5 Minuten schrieb Sidney: Wo hast du das Zelt im Laden zu sehen bekommen? Ich wäre brennend daran interessiert, aber ich stand unter dem Eindruck, dass es das in den Läden noch nicht geben würde. Sorry, das war missverständlich, nicht den X-Dome direkt, sondern andere Zelte mit selben Gewicht und Packmaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Mittwoch um 22:04 Teilen Geschrieben Mittwoch um 22:04 vor 11 Stunden schrieb Timbo9650: Sorry, das war missverständlich, nicht den X-Dome direkt, sondern andere Zelte mit selben Gewicht und Packmaß. Laut Durston-Website könntest du eine Weile warten müssen. Findest du das Zelt aus der Ferne wirklich so einzigartig? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben Donnerstag um 09:29 Autor Teilen Geschrieben Donnerstag um 09:29 vor 11 Stunden schrieb martinfarrent: Laut Durston-Website könntest du eine Weile warten müssen. Findest du das Zelt aus der Ferne wirklich so einzigartig? Ja! Liegt vor allem an der Platz/Gewicht Performance. Es ist ein frei stehendes Zelt mit Exo-Skelet, was, laut Previews sehr stabil sein soll. Aufteilung mit der Schräge erlaubt zusätzlichen Platz im Innenzelt und nochmals im Außenzelt (daher wird es als 1P+ bezeichnet). Durch die Bauart kann man das Zelt im Regen aufbauen, ohne dass das Innenzelt nass wird. Die komplette Seite öffnet sich, d.H. es eignet sich zum Sitzen und verweilen auch im schlechten Wetter und der Einstieg ist einfacher. Der Preis ist dabei noch sehr fair und das alles bei maximal 1 Kg Gewicht und die Packmaße eines ultraleicht ultrakompakten 1-Mann-Zelt. Für mich hakt es mehrere Sachen ab für Trekking mit Hund UND Ultraleicht. Klar ich könnte mit ZPacks oder Tarptent noch weniger Gewicht und ungefähr gleichen Platz erreichen, das kostet mich aber meist fast das doppelte und ich wäre gezwungen Trekking Poles mitzunehmen (die ich weder mag noch benutze) oder zusätzliche Stangen zu kaufen, die den Preis nochmal erhöhen und das Gewicht nochmals verschlechtern. Mein Fazit ist also, dass ich absolut keine Alternative sehe. Bin aber gespannt, was die Konkurrenz noch so auf den Markt bringt. Laut Webseite wird es im April ausgeliefert. Meine erste Tour ist Ende April, Anfang Mai geplant. Davor beschränke ich mich (durch Arbeit) auf Tagestouren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Donnerstag um 19:32 Teilen Geschrieben Donnerstag um 19:32 vor 9 Stunden schrieb Timbo9650: Mein Fazit ist also, dass ich absolut keine Alternative sehe. Findest du diese Formulierung nicht ein bisschen übertrieben? Schließlich hättest du dir doch ein anderes Zelt zulegt, wenn das X-Dome nie entwickelt worden wäre. Ich gebe aber zu: Langsam hat Durston einen Nimbus, und Nimbus verstört mich fast immer. Vielleicht bin ich also einfach nur überempfindlich, was die Vorfreude der Szene auf dieses Zelt anbelangt. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben Donnerstag um 20:37 Autor Teilen Geschrieben Donnerstag um 20:37 vor einer Stunde schrieb martinfarrent: Findest du diese Formulierung nicht ein bisschen übertrieben? Schließlich hättest du dir doch ein anderes Zelt zulegt, wenn das X-Dome nie entwickelt worden wäre. Ich gebe aber zu: Langsam hat Durston einen Nimbus, und Nimbus verstört mich fast immer. Vielleicht bin ich also einfach nur überempfindlich, was die Vorfreude der Szene auf dieses Zelt anbelangt. Kann ich komplett nachvollziehen, ich war/bin kein Fan vom X-Mid und war daher auch sehr skeptisch, was das Thema Durston anging. Ich bin aber auch jemand der Kaufentscheidungen einfach auch sehr lange überdenkt und abwägt, einfach weil ich es hasse Geld für schlechtes auszugeben oder Geld doppelt, weil die erste Idee ein Griff ins Klo war. Oder anders formuliert: Ich habe für meine Idee, was ich damit machen möchte und was es sonst noch auf dem Markt gibt, bisher keine bessere Idee recherchieren können, heißt aber auch nicht, dass ich nicht auch noch laufend suche oder mir jetzt Durston in den Kopf gesetzt habe und Argumente dafür finden möchte. Ich bin da offen für Vorschläge, wenn es etwas gibt (was nicht signifikant teurer ist) dann immer her mit den Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Donnerstag um 20:56 Teilen Geschrieben Donnerstag um 20:56 Ich wette bis dahin haut Henry auch noch was raus in der Richtung. ... Arcdome 1.5 Silpoly Aber vielleicht täusche ich mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polte Geschrieben Donnerstag um 23:09 Teilen Geschrieben Donnerstag um 23:09 Also ich weiß nicht ob du eine gebrauchtes Zelt komplett ausschließt. Wenn nicht wäre da der Tip nach Big Agnes zu schauen. Oder aber das MSR Hubba Hubba mit Mesh. Allerdings habe ich da jetzt keine Gewichtsangaben. Und ob es das gebraucht gibt .... Könnte eng werden. Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Freitag um 06:30 Teilen Geschrieben Freitag um 06:30 @Timbo9650 Also ich verstehe bei UL Zelten nicht, wie man da finanziell ins Klo Fassen kann. Ich habe in den 3 Jahren, die ich im UL Bereich unterwegs bin, schon viele besessen. Z.B. Neu: Plex Solo Triplex GG Solo Tarp Liteway Mini Tarp Simplex Shelter Z.B. gebraucht: Hexamid Pocket Tarp + Bathtubeefloor Exped Solo Tarp 2x3 Meter Lunar Solo Aricxi Tap Borah Gear Bivi GramXpert Bivi Zusammen gerechnet, habe ich bei 11 Sheltern maximal 300€ drauf gezahlt, weil ich das Material für weniger verkauft, als was ich bezahlt habe. Ich habe gebraucht hier im Forum und im Internet auf Marktplätzen gekauft, so wie verkauft, die jedem bekannt sein sollten. Es ist tatsächlich möglich, erst recht bei neu Kauf,ein Zelt für maximal 50€ weniger, als was man dafür zahlte. Als Verkaufsargument beim Kleinanzeiger zählt bei vielen Zelten der, das man keine Wartezeit hat, wenn man es quasi neu, aber gebraucht kauft und eben 50€ günstiger. Wenn man da zur not 6 Wochen Zeit hat, das Zelt anzubieten, bekommt man immer einen guten Preis. Will sagen, manches Mal muss man einfach ein Zelt kaufen. Entweder man sieht sofort, das man sich was anderes vorgestellt hat und beschläft das Teil nicht mal, oder man pennt da ein, zwei Nächte drin. Oder man nimmt es mit auf eine Tour, behandelt es pfleglich und verkauft es danach wieder. Timbo9650, wilbo und martinfarrent reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Freitag um 08:39 Teilen Geschrieben Freitag um 08:39 vor einer Stunde schrieb RaulDuke: Will sagen, manches Mal muss man einfach ein Zelt kaufen. Genau (wenn die Angewohnheit nicht Überhand nimmt)!!! Irgendwann muss man aufhören, sein Hirn zu martern! vor einer Stunde schrieb RaulDuke: Entweder man sieht sofort, das man sich was anderes vorgestellt hat und beschläft das Teil nicht mal, oder man pennt da ein, zwei Nächte drin. Oder man nimmt es mit auf eine Tour, behandelt es pfleglich und verkauft es danach wieder. OT: Auch ich habe so einige Zelte z.B. hier auf dem Marktplatz gebraucht gekauft, einmal im Garten aufgestellt... und dort erst Details entdeckt, die mir aus kleinen oder gewichtigeren Gründen nicht gefielen und auch nirgends so beschrieben waren, wie ich sie dann erlebte. Fast immer kriegst du ein für dich suboptimales Zelt aber zum selben Preis wieder verkauft. Und selbst ein kleiner Verlust konnte manchmal als angemessene Gebühr dafür betrachtet werden, dass ich mir dieses spezielle Teil aus dem Kopf schlagen konnte... insbesondere dann, wenn es dort länger und intensiver sein Unwesen getrieben hatte. Vor allem stark gehypte Zelte hatten früher so die Eigenschaft, sich richtig nervig in meine Fantasie hinein zu bohren. Zu deinem Rat (@RaulDuke) gehört freilich auch das Gegenteil: mit einer guten Lösung dann auch mal eine Weile zufrieden zu sein. Kann man üben. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Freitag um 09:08 Teilen Geschrieben Freitag um 09:08 Ja, das mit der Zufriedenheit habe ich eigentlich erreicht! Für meine Zwecke reicht mir das TT Protrail völlig aus. Aber ich habe mir trotzdem letztens das Rainbow Ii zugelegt. Mir gefällt es ganz prima und ich werde es auf meine erste Tour nächstes Jahr mitnehmen. Habe es allerdings auch so günstig, gebraucht und fast neu, gekauft, das ich mir sicher bin, auch dieses Zelt für den gleichen Preis zu verkaufen, den ich bezahlt habe. Gear Nerd halt!! Ach ja, ein minimal Tarp, DCF, 1,35 x 3 Meter, 95g inklusive Leinen, hab ich mir unlängst auch noch zu gelegt. Hat mir jemand genäht. Ist ein Versuch! Auch da wird es hier Nerds geben, die mir den Preis der Anschaffung bezahlen werden. So ich es denn verkaufen will. Erstmal sehen, wie es sich unter einer Halbpyramide so schläft. Irgendwann im Sommer! Denn das könnte ich mir auch vorstellen, es zusätzlich zum Protrail zu verwenden, so als unterstand zum Kochen, oder für ne Pause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Freitag um 10:28 Teilen Geschrieben Freitag um 10:28 vor 13 Stunden schrieb Timbo9650: Ich bin da offen für Vorschläge, wenn es etwas gibt (was nicht signifikant teurer ist) dann immer her mit den Ideen. Also, wenn du nicht grad Starkwind* besiegen willst, finde ich eigentlich den Tipp von @polte ganz brauchbar: vor 11 Stunden schrieb polte: Also ich weiß nicht ob du eine gebrauchtes Zelt komplett ausschließt. Wenn nicht wäre da der Tip nach Big Agnes zu schauen. Oder aber das MSR Hubba Hubba mit Mesh. * Und in dieser Disziplin müsste sich auch das X-Dome ja erst einmal beweisen.. Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben Freitag um 18:29 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 18:29 vor 7 Stunden schrieb martinfarrent: Also, wenn du nicht grad Starkwind* besiegen willst, finde ich eigentlich den Tipp von @polte ganz brauchbar: * Und in dieser Disziplin müsste sich auch das X-Dome ja erst einmal beweisen.. Moin, ja das Hubba Hubba hab ich schon im Auge gehabt, dann aber verworfen, da es mit 1,5/1,7 Kg nicht wirklich leichter war als mein bisheriges. Ich peile schon ein Maximalgewicht von 1 Kg an, war gedanklich beim NEMO Hornet bzw. MSR Freelite sogar nur bei 650-850 g. Da ich schon mit 500 g Hundeschlaf- und -isomatte dazu rechne, ist das X-Dome 1+ ein schöner Kompromiss. Bei Big Agnes hat mich das Fly Creek eine Zeit lang interessiert, bei dem hat mich aber gestört das man auf der Stirnseite rein und raus muss und das schließt das gemütliche sitzen bei schlechtem Wetter oder Abends, wenn es keine Alternative gibt, leider raus. Das Copper ist mir zu schwer und die Vorzeltkonstruktion i-wie nicht schlüssig. Ich weiß schon immer mehr, warum der X-Dome so ein Interesse auslöst ... martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben Freitag um 18:33 Autor Teilen Geschrieben Freitag um 18:33 vor 12 Stunden schrieb RaulDuke: @Timbo9650 Also ich verstehe bei UL Zelten nicht, wie man da finanziell ins Klo Fassen kann. Ich habe in den 3 Jahren, die ich im UL Bereich unterwegs bin, schon viele besessen. Z.B. Neu: Plex Solo Triplex GG Solo Tarp Liteway Mini Tarp Simplex Shelter Z.B. gebraucht: Hexamid Pocket Tarp + Bathtubeefloor Exped Solo Tarp 2x3 Meter Lunar Solo Aricxi Tap Borah Gear Bivi GramXpert Bivi Zusammen gerechnet, habe ich bei 11 Sheltern maximal 300€ drauf gezahlt, weil ich das Material für weniger verkauft, als was ich bezahlt habe. Ich habe gebraucht hier im Forum und im Internet auf Marktplätzen gekauft, so wie verkauft, die jedem bekannt sein sollten. Es ist tatsächlich möglich, erst recht bei neu Kauf,ein Zelt für maximal 50€ weniger, als was man dafür zahlte. Als Verkaufsargument beim Kleinanzeiger zählt bei vielen Zelten der, das man keine Wartezeit hat, wenn man es quasi neu, aber gebraucht kauft und eben 50€ günstiger. Wenn man da zur not 6 Wochen Zeit hat, das Zelt anzubieten, bekommt man immer einen guten Preis. Will sagen, manches Mal muss man einfach ein Zelt kaufen. Entweder man sieht sofort, das man sich was anderes vorgestellt hat und beschläft das Teil nicht mal, oder man pennt da ein, zwei Nächte drin. Oder man nimmt es mit auf eine Tour, behandelt es pfleglich und verkauft es danach wieder. Auf jeden fall eine schöne Liste zum stöbern. Mal sehen vielleicht finde ich da etwas. Ja sehe ich auch so, aber man kann ja auch mal was riskieren und sich dann freuen. Ich hab ja nicht mal eine Alternative im Auge, ich kann ja nur kaufen was ich gefunden habe. Und ein Zelt mit Trekkingstöcken oder ein 2 Kg Zelt ist bei mir aber leider raus, vor allem in Kombination mit der Frage: Kann mein Hund entspannt mit drin liegen. Aber ich gehe die Liste jetzt mal durch. Vielen Dank für dein Input! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Gestern um 05:24 Teilen Geschrieben Gestern um 05:24 @Timbo9650 Die Liste ist eigentlich nur ein Beispiel dafür, wie wenig man drauf zahlt, wenn man UL Zelte gebraucht weiter verkauft! Ich selber mache nur Day Trips mit Hund, ansonsten lasse ich die Tiere immer bei meiner Frau, denn ich wandere in 90% der Fälle Solo! Aber das eine oder andere Zelt würde hervorragend passen, mit Hund, wie z.B. das Triplex, Lunar Solo und theoretisch auch das Arcxi Tarp. Aber die scheiden in deinem Fall ja alle aus, da es Trekkingstockzelte sind! Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Gestern um 07:07 Teilen Geschrieben Gestern um 07:07 vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: Aber das eine oder andere Zelt würde hervorragend passen, mit Hund, wie z.B. das Triplex, Lunar Solo und theoretisch auch das Arcxi Tarp. Aber die scheiden in deinem Fall ja alle aus, da es Trekkingstockzelte sind! Das fällt mir ja auch auf: dass einige der m.E. am besten geeigneten Zelte aus diesem Grunde ausfallen. Dabei wäre z.B. ein Lunar Solo mit Carbonstange auch leichter als das anvisierte Zelt von Durston. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Gestern um 09:44 Teilen Geschrieben Gestern um 09:44 vor 2 Stunden schrieb martinfarrent: Dabei wäre z.B. ein Lunar Solo mit Carbonstange auch leichter als das anvisierte Zelt von Durston. Vielleicht aber auch ein Lunar Duo? Ich räume ein, dass das etwas schwerer werden würde. Jedoch gibt es dafür meines Erachtens nach auch gewinnbringend mehr Platz mit dem Hund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben Gestern um 10:24 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 10:24 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Sidney: Vielleicht aber auch ein Lunar Duo? Ich räume ein, dass das etwas schwerer werden würde. Jedoch gibt es dafür meines Erachtens nach auch gewinnbringend mehr Platz mit dem Hund. Das Lunar Solo sieht tatsächlich nicht schlecht aus, ist aber ein semi-fristehendes Zelt, Einwändig und dazu noch gute 350 g schwerer als der X-Dome 1+ 😅 und auch vom Preis nimmt sich das nicht viel. Bearbeitet Gestern um 10:28 von Timbo9650 falsche Angabe korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben vor 22 Stunden Teilen Geschrieben vor 22 Stunden @Timbo9650 X-Dome 1+ wiegt laut Durston Webseite 985g, das Lunar Solo wiegt „nur“ 750g! Das Duo horrende 1280g! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben vor 20 Stunden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: das Lunar Solo wiegt „nur“ 750g! Das Duo horrende 1280g! Ergänzend und einordnend vielleicht: 1+ vs. volle 2P (überdies dafür noch relativ geräumig). Ich bin ja selber kein Hundebesitzer und war es auch noch nie, stelle mir daher den gewünschten Abstand zum Vierbeiner vielleicht übermäßig groß vor. Aber spontan wäre mir 1+ eher zu wenig. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ein.Plattfüssler Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Guten Tag Timbo 9650 , Bin mir unsicher, ob ich (noch) auf deine Frage antworten sollte. Du scheinst dich bereits entschieden zu haben… Dennoch hier einiges aus m e i n e n Erfahrungen beim draußen unterwegs sein mit einem Hund. In den ca. 25 Jahren waren das drei (schäferhundartige) Hunde (30,35,25 Kg Lebendmasse). Meist war ich per Rad und zweisitzigem Kinderanhänger mit einer Innenfläche von ca. 75x55 cm unterwegs. Diese Fläche war zu klein (!!!), daß sich der Hund hinlegen konnte. Später war ich auch mit einem Wanderwagen mit angebauter Deichsel und Zuggeschirr zu Fuß unterwegs. Gezogen habe natürlich ich den, nicht der Hund. Gelegentlich auch mit Rucksack (z.B. Westweg Schwarzwald, Harzer Wege, Oberlausitzer Berge). Beim Zusammenleben mit einem Hund hatte ich immer den Grundsatz: Wir sind ein Rudel. Somit gilt: Ein Rudel trennt sich nicht. Ich bin der Rudelführer. Und habe so für die Erfüllung der Lebensbedürfnisse aller Rudelmitglieder zu sorgen. Bei einer Wanderung mit Hund sind am Tage die für den Hund max. mögliche Länge der Etappe (entsprechend der Rasse, der Kondition und dem Alters des Hundes), die Topographie, die Wetterverhältnisse, die Wasserversorgung etc. vom Rudelführer zu berücksichtigen. Nachts benötigt der Hund einen geschützten, ruhigen Lagerplatz beim Rudel. Der muß groß genug sein, um sich bequem niederlegen, sich strecken, die Lage immer mal ändern zu können. Ein Platz in der Abside von UL-Zelten ist m.E. selten geeignet. Zu klein (Höhe des Freiraumes beachten), im Zuschnitt ungeeignet, zugig (selten geht die Zelthaut bis zum Boden). Und außerdem ‚nicht beim Rudel‘. Desweiteren haben Hunde die Tendenz, sich beim Liegen mit dem Rücken gern an etwas Festes anzulehnen. Zeltwände sind dazu wohl eher nicht gedacht. Zumal im UL-Bereich im IZ- Bereich oft fast nur aus Mesh. Hier braucht es z.B. eine straff zusammengerollte größere Decke als Anlehnhilfe. Ausreichend Platz ist dabei von Vorteil. Der dünne Boden solcher Zelte ist empfindlich gegen Einwirkung der Krallen des Hundes. Also zusätzlich Schutz erforderlich (Alumatte sollte reichen). Meinen Erfahrungen nach sollte der Platz für den Hund mindestens 2/3 so groß sein, wie der Platz für eine zweite Person… Das Tarptent Rainbow Duo scheint mir geräumig genug zu sein (laut Produkt-Beschreibung)... Ich war mit Hund am leichtesten unter Nutzung folgender Tarps/ Zelte unterwegs (UL war in der Zeit eher noch im Kommen): - 3x3m SI-Tarp (ausreichend Platz; sehr leicht; zwischenzwei Bäume gespannt oder 1-2 Stöcke/ Holknüppel verwendet; etwa 350 g) - Scout Tarp Extreme von Exped (viel Platz; verwendbar als Spitzdach-Tarp oder dreiseitig geschlossen sowie ganz geschlossen, dann als Pyramide; mind. 1 Stock/ Knüppel erforderlich, zweiter Abspannpunkt evtl Baum, sonst zweiter Stock/ Knüppel nötig; etwa 900 g) - Shangrie-la 3 von GoLite (viel Platz; pyramidenförmig; ohne IZ genutzt; wohl nicht mehr erhältlich, aber Ähnliches ganz sicher). So nun genug gesülzt … 😇 Beachtenswert (!?): Hunde machen alles mit, was der Rudelführer bestimmt. Sogar bis zum (tot) Umfallen… Doch du entscheidest ja darüber !!! Der Hund wird nun sicher deine Touren sehr stark (mit-)bestimmen. Eine echte Bereicherung ! Auch wenn er kostet... Freude drann wünscht Ein.Plattfüssler 🙂 Sidney und khyal reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.