Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beratung Zelt UL Trekking mit Hund

Timbo9650

Empfohlene Beiträge

Am 11.11.2024 um 22:03 schrieb polte:

Ein kleiner Input meinerseits, der ebenfalls nen Hund hat und mit diesem schon einige Touren hinter sich hat. Allerdings keine Erfahrung mit UL Zelten. Zumindest nicht, was hier als UL angesehen wird.

Egal wie groß der Hund auch sein mag, am Abend im Zelt verdoppelt er sich. Eventuell weil er kaputt ist und daher ausgestreckt liegen will. Oder weil er auf die bequeme Matte möchte. Auf jeden Fall nimmt er "ordentlich" Platz ein. Daher würde ich definitiv nicht mit einem 1 Personenzelt losgehen. 

Ich hatte den Hund in einem:

Luxe Outdoor V4a mit solo inner. Das ging gerade so.

In einem Vaude Taurus SUL ging's super.

HB Unna war auch Luxus.

Aber das sind alles keine UL Zelte. Aber Platz war mir in dem Fall wichtiger als Gewicht. Zudem habe ich festgestellt, dass eine nutzbare Apsis für so einen Hund, Gold wert ist. Das hatte das HB Unna und das Vaude nicht. 

Also eventuell doch das Gewicht etwas höher setzen?! Dafür aber auch ein bequemes Zelt haben in dem man eine erholsame Nacht hat.

Genau das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Ein Hund passt sich ja immer den Umständen an und leidet (mal mehr, mal weniger) leise und er lässt sich vor allem nichts anmerken.

Ich stehe wirklich auf den Ultralight Gedanken und kann diesen auch (schöner Weise) mit in die Arbeitswelt nehmen. Aber das muss auch immer Sinn machen, oder anders gesagt: was helfen dir 200 g weniger, wenn du nicht richtig schläfst oder auf den Hund achten musst, weil dieser nicht gut schläft.

Das ist der Grund, warum ich mich für den Durston X-Dome entschieden habe. Ich war gestern mal im Outdoor Laden meiner Wahl und hab UL 1P Zelte bis 1 kg verglichen und die Dimensionen des X-Domes sind definitiv sehr stark im Verhältnis Gewicht und Packmaß. Außerdem teste ich gerne innovative Dinge, die schwer zu bekommen sind.

Mir ist aber auch bewusst, dass Wassersäule und "Wintertauglichkeit" nicht mit einem 2 kg Zelt mithalten können, aber das müssen es wahrscheinlich auch nicht.

Danke für eure vielen Erfahrungsberichten, das hat sehr geholfen!

vor 7 Minuten schrieb Timbo9650:

Das ist der Grund, warum ich mich für den Durston X-Dome entschieden habe. Ich war gestern mal im Outdoor Laden meiner Wahl und hab UL 1P Zelte bis 1 kg verglichen und die Dimensionen des X-Domes sind definitiv sehr stark im Verhältnis Gewicht und Packmaß.

Wo hast du das Zelt im Laden zu sehen bekommen? Ich wäre brennend daran interessiert, aber ich stand unter dem Eindruck, dass es das in den Läden noch nicht geben würde. 

Bearbeitet von Sidney

vor 5 Minuten schrieb Sidney:

Wo hast du das Zelt im Laden zu sehen bekommen? Ich wäre brennend daran interessiert, aber ich stand unter dem Eindruck, dass es das in den Läden noch nicht geben würde. 

Sorry, das war missverständlich, nicht den X-Dome direkt, sondern andere Zelte mit selben Gewicht und Packmaß.

vor 11 Stunden schrieb martinfarrent:

Laut Durston-Website könntest du eine Weile warten müssen. Findest du das Zelt aus der Ferne wirklich so einzigartig?

Ja!
Liegt vor allem an der Platz/Gewicht Performance. Es ist ein frei stehendes Zelt mit Exo-Skelet, was, laut Previews sehr stabil sein soll.
Aufteilung mit der Schräge erlaubt zusätzlichen Platz im Innenzelt und nochmals im Außenzelt (daher wird es als 1P+ bezeichnet).
Durch die Bauart kann man das Zelt im Regen aufbauen, ohne dass das Innenzelt nass wird.
Die komplette Seite öffnet sich, d.H. es eignet sich zum Sitzen und verweilen auch im schlechten Wetter und der Einstieg ist einfacher.

Der Preis ist dabei noch sehr fair und das alles bei maximal 1 Kg Gewicht und die Packmaße eines ultraleicht ultrakompakten 1-Mann-Zelt.
Für mich hakt es mehrere Sachen ab für Trekking mit Hund UND Ultraleicht. Klar ich könnte mit ZPacks oder Tarptent noch weniger Gewicht und ungefähr gleichen Platz erreichen, das kostet mich aber meist fast das doppelte und ich wäre gezwungen Trekking Poles mitzunehmen (die ich weder mag noch benutze) oder zusätzliche Stangen zu kaufen, die den Preis nochmal erhöhen und das Gewicht nochmals verschlechtern.

Mein Fazit ist also, dass ich absolut keine Alternative sehe. Bin aber gespannt, was die Konkurrenz noch so auf den Markt bringt.

Laut Webseite wird es im April ausgeliefert. Meine erste Tour ist Ende April, Anfang Mai geplant. Davor beschränke ich mich (durch Arbeit) auf Tagestouren.

X-Dome_1_Comparo._002_5fd4e2dc-3d0c-4875-96d3-44b94ffafc88.webp

vor 9 Stunden schrieb Timbo9650:

Mein Fazit ist also, dass ich absolut keine Alternative sehe.

Findest du diese Formulierung nicht ein bisschen übertrieben? Schließlich hättest du dir doch ein anderes Zelt zulegt, wenn das X-Dome nie entwickelt worden wäre. Ich gebe aber zu: Langsam hat Durston einen Nimbus, und Nimbus verstört mich fast immer. Vielleicht bin ich also einfach nur überempfindlich, was die Vorfreude der Szene auf dieses Zelt anbelangt. 

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Findest du diese Formulierung nicht ein bisschen übertrieben? Schließlich hättest du dir doch ein anderes Zelt zulegt, wenn das X-Dome nie entwickelt worden wäre. Ich gebe aber zu: Langsam hat Durston einen Nimbus, und Nimbus verstört mich fast immer. Vielleicht bin ich also einfach nur überempfindlich, was die Vorfreude der Szene auf dieses Zelt anbelangt. 

Kann ich komplett nachvollziehen, ich war/bin kein Fan vom X-Mid und war daher auch sehr skeptisch, was das Thema Durston anging.
Ich bin aber auch jemand der Kaufentscheidungen einfach auch sehr lange überdenkt und abwägt, einfach weil ich es hasse Geld für schlechtes auszugeben oder Geld doppelt, weil die erste Idee ein Griff ins Klo war.

Oder anders formuliert: Ich habe für meine Idee, was ich damit machen möchte und was es sonst noch auf dem Markt gibt, bisher keine bessere Idee recherchieren können, heißt aber auch nicht, dass ich nicht auch noch laufend suche oder mir jetzt Durston in den Kopf gesetzt habe und Argumente dafür finden möchte.

Ich bin da offen für Vorschläge, wenn es etwas gibt (was nicht signifikant teurer ist) dann immer her mit den Ideen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...