Timbo9650 Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) Hallo, erst einmal schonmal vielen Dank für all die kompetenten und lieben Antworten, die ich schon auf frühere Posts bekommen habe und noch bekommen werde. Ich möchte mein derzeitiges Zelt (Forclaz MT900 1P 1,35kg) aus offensichtlichen Gründen ersetzen. Durch den Hund habe ich zusätzliche Isomatten, Schlafsack und Futter dabei, daher achte ich vor allem auf Gewicht und Volumen. Platz zu haben für den kleinen wäre ein netter Bonus, aber das Erste, was ich in Kauf nehmen würde. Meine Touren sind zwischen 4 und 12 Tagen lang und bis auf (Hoch-)Wintertouren bin ich das ganze Jahr unterwegs. Mein Budget ist zwischen 300 und 400 €. Trekkingstöcke sind bei mir nicht mit von der Partie. Nach Recherche sind folgende Zelte auf der Liste. 1. NEMO Hornet Osmo 1p - 822g - PM: 35x18 - 360€ Pro: - relativ leicht - bestes Packmaß - okayer Preis Con: - relativ wenig Platz für 1P+1H - nicht gut im Regen aufzubauen - Semi-Freistehend 2. MSR Freelite 1 v3 - 750g - PM: 46x10 - 310€ Pro: - leichtestes Zelt - bester Preis Con: - relativ wenig Platz für 1P+1H - nicht gut im Regen aufzubauen - Packmaß schlecht für Größe - Semi-Freistehend 3. Durston X-Dome 1+ 985g - 45x12 - 440€ (Zoll + Versand) Pro: - im Regen aufzubauen, da Zeltstangen außen - Platz sehr gut für Mensch und Hund - leichter einstieg und gut drinzusitzen - freistehend Con: - schwerstes Zelt - Import notwendig - teuerstes Zelt (bisschen over Budget) - Packmaß schlecht Fragen: - Hat jemand Erfahrung mit UL Trekking mit Hund und kann sagen was für Ihn/Ihr das wichtigste bzw. umständlichste bei den Touren war beim Thema Zelt? - Hat jemand eines (oder mehrere dieser Zelte (bis auf das Durston, dass es noch nicht wirklich gibt)) und kann etwas dazu sagen? - das Durston ist das schwerste, ist aber das komfortabelste. Das MSR ist das leichteste. Das sind meine Favoriten. Das NEMO hat außer Packmaß, eig. kein Alleinstellungsmerkmal. Übersehe ich da einen wichtigen Punkt in meinen Überlegungen? Vielen Dank, ich bin gespannt auf Eure Antworten. Bearbeitet 9. November von Timbo9650 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) OT: Bei diesen Grundvoraussetzungen muss ich sagen, wäre im Sinne der Nachhaltigkeit *meine* Versuchung groß, mit dem bisherigen Zelt weiter zu machen, bis es ersetzt werden muss. Ansonsten sollte es viele Beitrage zum Thema Zelt mit Hund hier im Forum geben. Bearbeitet 9. November von Biker2Hiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November vor 45 Minuten schrieb Biker2Hiker: OT: Bei diesen Grundvoraussetzungen muss ich sagen, wäre im Sinne der Nachhaltigkeit *meine* Versuchung groß, mit dem bisherigen Zelt weiter zu machen, bis es ersetzt werden muss. Ansonsten sollte es viele Beitrage zum Thema Zelt mit Hund hier im Forum geben. Hallo, Danke für die Antwort. Ja ich bin normal deiner Meinung. Vergessen zu erwähnen habe ich allerdings, dass das Zelt mittlerweile an einen UL Neueinsteiger verkauft wurde. Von daher bleibt es in Benutzung und landet nicht (unnötigerweise) in der Tonne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rentoo Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) Ich war bisher jahrelang solo unterwegs und habe seit diesem Jahr einen Hund (etwa so groß wie ein Labrador). Ich habe versucht einen Overnighter mit Hund in einem 1-P Zelt zu machen, und das war der totale Krampf. Auch weil UL-Zelte recht filigran verarbeitet sind. Du hast nicht erwähnt wie groß Dein Hund ist, doch für mich kommt nur (mit Hund ein 2P Zelt in Frage. Eine freundliche Seele hat mir ein Lanshan 2 überlassen, mit dem ich bei Overnightern (mein Hund zählt noch zu den Welpen und soll noch nicht so weit gehen) sehr glücklich bin. Allerdings braucht man 2 Treckingstöcke, die mir nur zum Zeltaufbau dienen. Alternativ kannst Du Dir auch jeden Abend 2 Äste auf 120 cm kürzen. Doch betrachtet man das Gesamtgewicht, bist Du doch für ein 2P-Zelt mit Deinem jetzigen Zelt gut ausgestattet. Ich habe mich mit dem Mehrgewicht des 2P-Zelt arrangiert. Und werde versuchen das Gewicht zu kompensieren, indem ich woanders versuche einzusparen. Wie @Biker2Hiker schreibt, wäre es auch im Sinne der Nachhaltigkeit besser, Dein jetziges Zelt weiterhin zu nutzen, denn so richtig viel leichter wird es mit 2P-Zelten nicht. Du bist halt nicht alleine unterwegs mit Hund. Und das Tier sollte sich im Zelt auch mal ausstrecken dürfen, denn es hat ja auch was geleistet nach einem Wandertag. Meine Argumente sind natürlich obsolet, wenn Du mit einem Chihuahua unterwegs bist. Nachtrag, Deine Antwort kam während ich meinen Text geschrieben habe. Also, dann brauchst Du tatsächlich ein neues Zelt. Bearbeitet 9. November von rentoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November vor 2 Minuten schrieb rentoo: Ich war bisher jahrelang solo unterwegs und habe seit diesem Jahr einen Hund (etwa so groß wie ein Labrador). Ich habe versucht einen Overnighter mit Hund in einem 1-P Zelt zu machen, und das war der totale Krampf. Auch weil UL-Zelte recht filigran verarbeitet sind. Du hast nicht erwähnt wie groß Dein Hund ist, doch für mich kommt nur (mit Hund ein 2P Zelt in Frage. Eine freundliche Seele hat mir ein Lanshan 2 überlassen, mit dem ich bei Overnightern (mein Hund zählt noch zu den Welpen und soll noch nicht so weit gehen) sehr glücklich bin. Allerdings braucht man 2 Treckingstöcke, die mir nur zum Zeltaufbau dienen. Alternativ kannst Du Dir auch jeden Abend 2 Äste auf 120 cm kürzen. Doch betrachtet man das Gesamtgewicht, bist Du doch für ein 2P-Zelt mit Deinem jetzigen Zelt gut ausgestattet. Ich habe mich mit dem Mehrgewicht des 2P-Zelt arrangiert. Und werde versuchen das Gewicht zu kompensieren, indem ich woanders versuche einzusparen. Wie @Biker2Hiker schreibt, wäre es auch im Sinne der Nachhaltigkeit besser, Dein jetziges Zelt weiterhin zu nutzen, denn so richtig viel leichter wird es mit 2P-Zelten nicht. Du bist halt nicht alleine unterwegs mit Hund. Und das Tier sollte sich im Zelt auch mal ausstrecken dürfen, denn es hat ja auch was geleistet nach einem Wandertag. Meine Argumente sind natürlich obsolet, wenn Du mit einem Chihuahua unterwegs bist. Hallo, danke für die Antwort. Wie bereits beschrieben, dass "alte" Zelt ist bereits weg. Das ist auch einer der Gründe warum ich ein neues Zeit brauche. Mein Hund wiegt um die 15kg, was immer auf Anschlag war bisher (es ging aber schön war's nicht wirklich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rentoo Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) Dann wäre so ein Lanshan 2 doch nicht schlecht, doch Du brauchst Trekkingstöcke für den Aufbau. Ich habe die Fizan mit 158g pro Stock. MSR bietet mit dem Freelite 2 auch ein interessantes Zelt, ist aber im Moment 100 Euro teurer als Dein angegebenes Budget. Bearbeitet 9. November von rentoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November vor einer Stunde schrieb rentoo: Dann wäre so ein Lanshan 2 doch nicht schlecht, doch Du brauchst Trekkingstöcke für den Aufbau. Ich habe die Fizan mit 158g pro Stock. MSR bietet mit dem Freelite 2 auch ein interessantes Zelt, ist aber im Moment 100 Euro teurer als Dein angegebenes Budget. Wie gesagt ich benutze keine Trekkingstöcke und habe das auch in nächster Zeit nicht vor. Das Lanshan 2 ist bei 950g Ohne Stöcke, mit wäre ich bei 1,1 - 1,2 kg, was nicht wirklich Sinn macht. Das Durston X-Dome 1+ dürfte glaube ich am ehesten in meinem Zielgebiet liegen. Mein Hund ist nicht ganz so groß, Terrier 15kg, kompakt also. Ein 2Personen Zelt ist mir ehrlich gesagt zu schwer und meist zu groß im Packmaß. Beim XDome1+ gibt es eine, ich schätze mal 0,5 Isomattengroße Fläche im Zelt (und nochmal gleich groß außerhalb. Mit ca. 1kg ist zum alten ungefähr 350-400g gesparrt und nur leicht über budget. Kann jemand etwas zur generellen Qualität von Durston sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November vor 4 Minuten schrieb Timbo9650: Das Durston X-Dome 1+ sieht ja mal spannend aus. Da kann nichts mit halten unter einem Kilo in dem Preisbereich. Wenn du so lange warten kannst. vor 8 Minuten schrieb Timbo9650: 2Personen Zelt vielleicht noch als Option erwähnt das Tarptent Double Rainbow DW. Kostet diesen Monat $368. Mit Carbongestänge dann allerdings 1,1 Kg und ein Palast. Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cuherdir Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November vor 2 Stunden schrieb Timbo9650: Wie gesagt ich benutze keine Trekkingstöcke und habe das auch in nächster Zeit nicht vor Es gibt auch bspw. Carbonstangen für die trekking pole tents zu kaufen, die auf jeweils ca 50g kommen. Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibbon Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November 440€ für das Durston X-Dome 1+? Wenn du das aus der USA bestellst kommt die Rechnung leider nicht hin. Rechne grob 30 bis 35% auf den USA Preis, da bist du eher bei 500€. Zum Zoll kommt noch Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind nicht extra, sondern zählen zum Kaufpreis bei Berechnung von Zoll und Steuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) Wie rechnet sich das denn am besten? Selbst habe ich bisher einmal in den USA bestellt, noch vor der Änderung. 370€ wären das für das X-Dome. Einfach mal 1,35? Edit: Also das mit dem grob meine ich. Kann das variieren? Bearbeitet 9. November von ConTour Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November Es sollte sein: Netto Preis + Versandkosten Darauf Zoll 12% Darauf 19 % Einfuhrumsatzsteuer + 6€ Abgabe DHL ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November vor 46 Minuten schrieb Gibbon: 440€ für das Durston X-Dome 1+? Wenn du das aus der USA bestellst kommt die Rechnung leider nicht hin. Rechne grob 30 bis 35% auf den USA Preis, da bist du eher bei 500€. Zum Zoll kommt noch Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind nicht extra, sondern zählen zum Kaufpreis bei Berechnung von Zoll und Steuern. Die 440€ sind bereits inklusive Versand 20-25€ und 20% MwSt. Der Grundpreis ist 340$ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timbo9650 Geschrieben 9. November Autor Teilen Geschrieben 9. November (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb MarcG: Es sollte sein: Netto Preis + Versandkosten Darauf Zoll 12% Darauf 19 % Einfuhrumsatzsteuer + 6€ Abgabe DHL Soweit ich mich reingelesen habe existiert Zusatz zoll aus den USA nur für Produkte über 700€. Der Einfuhrzoll ist lediglich das nachzahlen der USt bzw MwSt Bearbeitet 9. November von Timbo9650 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben 9. November Teilen Geschrieben 9. November Die aktuelle Freigrenze liegt bei 150€. vor 35 Minuten schrieb MarcG: Netto Preis + Versandkosten Darauf Zoll 12% Darauf 19 % Einfuhrumsatzsteuer + 6€ Abgabe DHL gekürzt Faktor 1.333 + 6€ Verstehe ich es richtig, dass die Variation daher kommt, weil der Zoll manchmal in eine andere Warenkategorie packt und dann mit 7% EUS besteuert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maalinluk Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November (bearbeitet) Hallohallo, ich bin eigentlich immer mit Hund unterwegs und finde genug Platz im Zelt nicht nur beim Liegen, sondern (v.a. bei Mistwetter) auch um gut im Zelt herum hantieren zu können sehr wichtig. Schon alleine die Schlafstatt einzurichten kann bei Regenwetter im zu kleinen Zelt echt super nerven, wenn da dann auch noch ein Hund herum steht bzw. noch einem langen Tag nur noch pennen möchte und sich nicht mehr vom Fleck bewegt. Das Zelt bei schlechtem Wetter schnell aufbauen zu können finde ich auch sehr vorteilhaft, mit Hund noch mal ein bisschen mehr als ohne. Mit nassem Hund ist genug Platz ebenfalls sehr viel angenehmer als wenig Platz. Ich habe aus diesen Gründen von einem Lanshan 1 auf ein Lanshan 2 gewechselt. Das 1er ging mit Hund schon auch, aber im 2er ist es deutlich angenehmer. Ich wandere übrigens mit einem Trekkingstock (die andere Hand ist für die Leine) und trage nur den zweiten am Rucksack. Vielleicht ist sowas ja auch interessant für dich. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt in das X-Dome investieren. Wegen der Platzfrage in erster Linie und wegen des einfachen Aufbaus. Und ein freistehendes Zelt ist ja im Grunde auch eine feine Sache... Zum Packmaß: Evtl. lässt sich das etwas optimieren, indem man Gestänge und Fly/Inner getrennt aufbewahrt. Alternativ käme vielleicht noch irgendein Mid in Frage, allerdings fällt mir gerade kein günstiges unter dem Gewicht deines alten Zeltes ein. Bearbeitet 10. November von Maalinluk Gedanken zum Packmaß ergänzt Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 11 Stunden schrieb Cuherdir: Es gibt auch bspw. Carbonstangen für die trekking pole tents zu kaufen, die auf jeweils ca 50g kommen. Diese ganz leichten Stangen reichen meines Erachtens nach 95% der Zeit, aber sie haben relativ viel Flex. Steifere Poles wiegen gut das Doppelte, ich würde sie persönlich jedoch vorziehen. Meines Erachtens nach gilt das besonders für 2P-Zelte. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 20 Stunden schrieb Timbo9650: Soweit ich mich reingelesen habe existiert Zusatz zoll aus den USA nur für Produkte über 700€. Der Einfuhrzoll ist lediglich das nachzahlen der USt bzw MwSt Nö, Freigrenze ist 150€ Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 19 Stunden schrieb ConTour: Die aktuelle Freigrenze liegt bei 150€. gekürzt Faktor 1.333 + 6€ Verstehe ich es richtig, dass die Variation daher kommt, weil der Zoll manchmal in eine andere Warenkategorie packt und dann mit 7% EUS besteuert? Es kann vorkommen dass der Zoll ne andere Kategorie nimmt als man selbst erwartet. Wie gesagt: Freigrenze ist 150€, darunter fällt nur Einfuhrumsatzsteuer an (+6€ DHL, Fedex nimmt 15€ iirc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 10. November Teilen Geschrieben 10. November vor 13 Stunden schrieb Sidney: Diese ganz leichten Stangen reichen meines Erachtens nach 95% der Zeit, aber sie haben relativ viel Flex. Steifere Poles wiegen gut das Doppelte, ich würde sie persönlich jedoch vorziehen. Meines Erachtens nach gilt das besonders für 2P-Zelte. Jau! Beim Lunar Solo (eine Stange) reicht die leichte von SMD meistens, aber beim 2P Haven nehme ich lieber zwei Carbon Polypoles von Tarptent. Die wiegen dann jeweils 110 g. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polte Geschrieben Montag um 21:03 Teilen Geschrieben Montag um 21:03 Ein kleiner Input meinerseits, der ebenfalls nen Hund hat und mit diesem schon einige Touren hinter sich hat. Allerdings keine Erfahrung mit UL Zelten. Zumindest nicht, was hier als UL angesehen wird. Egal wie groß der Hund auch sein mag, am Abend im Zelt verdoppelt er sich. Eventuell weil er kaputt ist und daher ausgestreckt liegen will. Oder weil er auf die bequeme Matte möchte. Auf jeden Fall nimmt er "ordentlich" Platz ein. Daher würde ich definitiv nicht mit einem 1 Personenzelt losgehen. Ich hatte den Hund in einem: Luxe Outdoor V4a mit solo inner. Das ging gerade so. In einem Vaude Taurus SUL ging's super. HB Unna war auch Luxus. Aber das sind alles keine UL Zelte. Aber Platz war mir in dem Fall wichtiger als Gewicht. Zudem habe ich festgestellt, dass eine nutzbare Apsis für so einen Hund, Gold wert ist. Das hatte das HB Unna und das Vaude nicht. Also eventuell doch das Gewicht etwas höher setzen?! Dafür aber auch ein bequemes Zelt haben in dem man eine erholsame Nacht hat. Timbo9650 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 21:18 Teilen Geschrieben Montag um 21:18 vor 11 Minuten schrieb polte: Also eventuell doch das Gewicht etwas höher setzen?! Dafür aber auch ein bequemes Zelt haben in dem man eine erholsame Nacht hat. Platz gibt es auch in vielen UL-Zelten. Du würdest dich wundern, wie viel Hund bspw. in ein Lunar Duo passen könnte. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Montag um 21:28 Teilen Geschrieben Montag um 21:28 vor 7 Minuten schrieb martinfarrent: Platz gibt es auch in vielen UL-Zelten. Du würdest dich wundern, wie viel Hund bspw. in ein Lunar Duo passen könnte. Mit Hilleberg-Budget wäre die Auswahl meines Erachtens nach ansehnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polte Geschrieben Montag um 21:33 Teilen Geschrieben Montag um 21:33 vor 4 Minuten schrieb Sidney: Mit Hilleberg-Budget wäre die Auswahl meines Erachtens nach ansehnlich. Oder gebraucht schauen. Big Agnes findet man auch häufig gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 20:40 Teilen Geschrieben Dienstag um 20:40 vor 23 Stunden schrieb polte: Big Agnes findet man auch häufig gebraucht. Ja, die können zudem ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Sind allerdings für mein Empfinden nicht immer Sturmfestungen. Aber meine BA-Erfahrung umfasst nur den vorübergehenden Besitz eines Copper Spur vor einigen Jahren. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.