ultraleichtflo Geschrieben 20. November 2024 Autor Geschrieben 20. November 2024 Es gibt viele Z.b. das https://zpacks.com/products/groundsheet-poncho-flat Aber ich hab mir mal lieber ein 15 Euro Nylon ponchotarp von flames creed vom ollen Ali bestellt 193 g Erstmal was zum rumexperimentieren
ConTour Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 vor 50 Minuten schrieb schwyzi: OT: Es gibt ein DCF Ponchotarp?😳 Has'te da mal n Link? OT: Na klar, gibt es bei Gear Swifts: https://gearswifts.com/shop/shelter/ponch-tarp/ schwyzi reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Christian Wagner Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Krass das hier im XUL Forum 2 Seiten lang über Groundsheets diskutiert wird.😲Das Dingen ist bei der Verwendung von full size Matten ein Luxusgegenstand!😉
schwyzi Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Pack du mal deine Matte in Ostfriesland nach Dauerregen auf den aufgeweichten Klei-Boden. 😆 Wenn du die dann morgens aufheben willst, macht das ein Geräusch, als ob du ein Heftpflaster langsam von der Haut abziehst...und die Eingeborenen machen Jagd auf dich, weil du "ihr Land klaust", so viel Schmodder hängt dann an deiner full size Matte. Wanderfalke und notenblog reagierten darauf 2
Cuherdir Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 1 Minute schrieb schwyzi: so viel Schmodder hängt dann an deiner full size Matte. Besser, wenn der dann am Groundsheet hängt 😁 Aber auch dafür, ein Minilappen für 3g löst das doch auch, oder besser mit der Hand oder etwas aus der Natur abwischen.
schwyzi Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 OT: Schonmal Klei von irgendwas abgeschrappt, @Cuherdir? Lehmboden ist dagegen geradezu staubig.Wenn ich nur so'n Untergrund hab, freu' ich mich über mein Ikea-groudsheet. Das wird zwischen die Bäume gespannt und mit der scharfen Seite eines gespaltenen Astes abgeschrappt. Wenn ich da n Loch reinratsche (was mir schon passiert ist), kommt auf die saubere Seite n Stück Klebeband und fertig. Und es muss auch nicht so sauber werden, ich pack es einfach so zusammen, dass der Schmierkram innen ist. Ich geb gern zu, dass das ein Sonderfall ist. Aber ich leb' nun mal hier oben und beim Overnighter kommt das schon mal vor, dass ich keinen sauberen, grünen Platz finde. Ich hab's vor allem deshalb gepostet, weil mich der Ausdruck "Luxusgegenstand" getriggert hat. Kommt halt immer auf die Umstände an! Cuherdir reagierte darauf 1
Christian Wagner Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 vor 4 Stunden schrieb schwyzi: Pack du mal deine Matte in Ostfriesland nach Dauerregen auf den aufgeweichten Klei-Boden. Dafür gibt es heutzutage ja sowas wie Wettervorhersagen. 😉
ultraleichtflo Geschrieben 22. November 2024 Autor Geschrieben 22. November 2024 vor 5 Stunden schrieb Christian Wagner: Krass das hier im XUL Forum 2 Seiten lang über Groundsheets diskutiert wird.😲Das Dingen ist bei der Verwendung von full size Matten ein Luxusgegenstand!😉 Full size matten? Den Zusammenhang verstehe ich nicht
Christian Wagner Geschrieben 23. November 2024 Geschrieben 23. November 2024 vor 16 Stunden schrieb ultraleichtflo: Full size matten? Den Zusammenhang verstehe ich nicht Naja, bei einer Torsomatte würdest du mit Quilt und ohne Groundsheet mit den Beinen tatsächlich auf der blanken Erde liegen. Wäre mir jetzt auch ein bischen zu krass. Rucksack unterlegen geht nicht da ... Forclaz10 - zu klein, und wegen xul dürfte auch sonst kaum was übrig sein als Unterlage.
ultraleichtflo Geschrieben 23. November 2024 Autor Geschrieben 23. November 2024 (bearbeitet) Wenn du ne Luftmatratze verwendest, z.b. ne Uberlite. Ist ja fast zwingend bei dem kleinen Rucksack Sollte man sie vielleicht schon vor dem Boden schützen Die recht preiswerte robuste forclaz Matte würde ich auch so auf den Boden legen, wiegt aber auch schon.knapp 500g Ich dachte bei Torsomatten legt man den Rucksack unter die Beine Ist natürlich beim Forclaz nicht wirklich ausreichend Bearbeitet 23. November 2024 von ultraleichtflo
ultraleichtflo Geschrieben 30. November 2024 Autor Geschrieben 30. November 2024 (bearbeitet) So hier mal ein Zwischenstand, weil mir das Ergebnis auf der Waage gefiel Forclaz 10 l Borah UL Bivy Borah DCF Groundsheet Lixada Ponchotarp Thermarest Uberlite Cumulus Magic Zip Toaks 550 mit X-Boil Spiritus System und weiterem Zubehör oh😆 1234 g Statt Cumulus mit Naturhike Hüttenschlafsack 1124 g Den Bivy raus und stattdessen nur das S2S, Nano Kopfnetz 964 g Baseweight Das ist UTA Unter Tausend Dann sollte das Packraft noch reinpassen pan Steuerelemenpan Steuerelement Bearbeitet 30. November 2024 von ultraleichtflo martinfarrent und mtb_squirrel reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge