ConTour Geschrieben Dienstag um 12:36 Teilen Geschrieben Dienstag um 12:36 vor 11 Minuten schrieb martinfarrent: Hier die 1er-Version Die hatte ich schon hier liegen, dann aber doch im Karton gelassen. Wie gut kommst du da rein und raus? Das stelle ich mir etwas lästig vor, und hab es gar nicht probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 12:38 Teilen Geschrieben Dienstag um 12:38 vor 1 Minute schrieb ConTour: Wie gut kommst du da rein und raus? Das stelle ich mir etwas lästig vor, und hab es gar nicht probiert. Lang ist es her, aber den 1er habe ich mit Steinen abgespannt und dann einfach einen Stein gehoben. Das siehst du auf dem Bild nicht, aber du siehst, wo man die Steine hinlegen kann, ohne den Raum zu verkleinern. ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Dienstag um 14:19 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 14:19 (bearbeitet) Hab ich mir auch überlegt. Allerdings brauchst du ja schon ein Tarp oder oder einen Baum zum Aufbau oder geht es nur mit dem Trekkingstock? Ich glaube ich bevorzuge unten etwas geschlossenes, auch wenn ich nachts rein und rausgehen muß, stell ich mir das etwas umständlich vor mit dem Gefriemel und dann alles wieder verschließen, da ist die Gefahr das Viecher mit reinkommen Lieber Reißverschluss auf und zu Hab mich also für einen 162g Borah Nylonbiwacksack entschieden. Da der versatiler ist als reines Bugnet. Und den Einsatzbereich meines Magic Zip erweitert. Und das Tarp 200 g und ein DCF Groundsheet (oder als Minitarp) Damit dürfte die Forclaz Challenge kein Problem sein Und im Ikea Rucksack dürfte jetzt sogar noch Platz sein für XUL Glamping Bearbeitet Dienstag um 14:40 von ultraleichtflo martinfarrent und ConTour reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 14:26 Teilen Geschrieben Dienstag um 14:26 vor 7 Minuten schrieb ultraleichtflo: oder geht es nur mit dem Trekkingstock. Klar, das siehst du an meinem Bild (Carbonstange). vor 7 Minuten schrieb ultraleichtflo: Ich glaube ich bevorzuge unten etwas geschlossenes, auch wenn ich nachts rein und rausgehen muß, stell ich mir das etwas umständlich vor mit dem Gefriemel. Hab mich also für einen 162g Borah Nylonbiwacksack entschieden. Wenn du unterm Borah kein Groundsheet verwendest, ist das vermutlich auch gewichtsmäßig einigermaßen gehüpft wie gesprungen; denn bei meinem Netz müsstest du ja eines haben. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Dienstag um 15:02 Teilen Geschrieben Dienstag um 15:02 vor 34 Minuten schrieb martinfarrent: Wenn du unterm Borah kein Groundsheet verwendest, ist das vermutlich auch gewichtsmäßig einigermaßen gehüpft wie gesprungen; denn bei meinem Netz müsstest du ja eines haben. Spannende Diskussion! Mit Verlaub merke ich aber kurz an, dass @ultraleichtflo nach eigenen Angaben doch vor hat, eine Bodenabdeckung zu verwenden. Lesen ist die halbe Miete. vor 41 Minuten schrieb ultraleichtflo: Und das Tarp 200 g und ein DCF Groundsheet (oder als Minitarp) martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 16:13 Teilen Geschrieben Dienstag um 16:13 vor einer Stunde schrieb Sidney: Lesen ist die halbe Miete. Stimmt... sorry, @ultraleichtflo. Aber deine Wahl finde ich in diesem Rahmen eigentlich gut. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben Dienstag um 21:23 Teilen Geschrieben Dienstag um 21:23 Am 11.11.2024 um 12:17 schrieb martinfarrent: S2S Hammock Tarp UL dein ernst jetzt?? 330 g im xul challenge?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 21:29 Teilen Geschrieben Dienstag um 21:29 vor einer Stunde schrieb Maaslos: dein ernst jetzt?? 330 g im xul challenge?? Klein verpackbar eben - jedenfalls das Kompakteste in meinem Schrank. Als ich das schrieb, ging es noch ums Hineinpassen in den 10 l Forclaz Rucksack und nicht so sehr um das Gewicht. Außerdem hatte @ultraleichtflodie Regeln noch nicht klar gestellt. Ich dachte, ich müsse die gelisteten Gegenstände auch alle selbst besitzen. Dennoch: Asche auf mein Haupt! Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben Dienstag um 22:12 Teilen Geschrieben Dienstag um 22:12 vor 41 Minuten schrieb martinfarrent: Ich dachte, ich müsse die gelisteten Gegenstände auch alle selbst besitzen. muss man nicht?? das leben in dem thread hier ist ein ponyhof !! 🤣🤣 vor 7 Stunden schrieb ultraleichtflo: Und den Einsatzbereich meines Magic Zip erweitert. aber nicht viel, bivy bringt max 2 Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Dienstag um 22:55 Teilen Geschrieben Dienstag um 22:55 vor 22 Stunden schrieb ConTour: Overmitts mit 18g Ich muss hier noch mal das Packmaß zeigen. Schöne feste Tankstellenhandschuhe.. 😊 martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Gestern um 08:46 Teilen Geschrieben Gestern um 08:46 vor 9 Stunden schrieb ConTour: Ich muss hier noch mal das Packmaß zeigen. Der Thread sollte für dich umbenannt werden: 'Hausstand und Garderobe in der Forclaz 10' ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Gestern um 12:00 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 12:00 Der Pivring mit einer Wasserblase 2 L und Trinkschlauch vom Decathlon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Gestern um 12:05 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 12:05 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Maaslos: muss man nicht?? das leben in dem thread hier ist ein ponyhof !! 🤣🤣 aber nicht viel, bivy bringt max 2 Grad. Na Immerhin und er hält den Wind ab Windchillfaktor Und im Gegensatz zum reinen Netzbivy bist du nicht in so einem Glaskäfig Bearbeitet Gestern um 12:20 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Gestern um 12:27 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 12:27 (bearbeitet) Ich überlege ob ich so ein 215x76 cm 55g auch als Minitarp verwenden könnte Da der Hauptteil des Bivys ja zumindest gut wasserabweisend ist. Könnte ja so ein Tarp das meiste von oben abhalten, wenn es flach und Niedrig düber angespannt wird Wenn man es jetzt als Minitarp verwenden würde, wären 2 weitere Abspannpunkte hier sinnvoll oder? Kenn mich mit der Materie noch nicht aus. Bearbeitet Gestern um 12:30 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Gestern um 13:26 Teilen Geschrieben Gestern um 13:26 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Da der Hauptteil des Bivys ja zumindest gut wasserabweisend ist. Bei dem Bug-Bivy? vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Ich überlege ob ich so ein 215x76 cm 55g auch als Minitarp verwenden könnte Das ist etwas klein und dürfte nicht reichen, außer mit einem custom made bivy. Auf der Anderen Siete will ich dir das jetzt überhaubt nicht aus reden und bin selbst Slim-Tarp-Noob. Vielleicht findest du einen Weg. Ich bin gespannt. Bearbeitet Gestern um 13:28 von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Gestern um 13:27 Teilen Geschrieben Gestern um 13:27 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Wenn man es jetzt als Minitarp verwenden würde, wären 2 weitere Abspannpunkte hier sinnvoll oder? Imho wären vier zusätzliche Abspannspunke sinnvoll. Oder schau dir mal Wilbos Kreationen an, wie er das macht. Bearbeitet Gestern um 13:31 von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Gestern um 13:36 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 13:36 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb ConTour: Imho wären vier zusätzliche Abspannspunke sinnvoll. Oder schau dir mal Wilbos Kreationen an, wie er das macht. Wo finde ich das?. Meinst du dass es auch bei diesem kleinen Tarp Sinn macht. Es ist ja ein halbes also 76x215 Dachte einfach ich lasse weitere, jeweils auf der längsseite in der Mitte ranmachen von Borah Bearbeitet Gestern um 13:52 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Gestern um 14:12 Autor Teilen Geschrieben Gestern um 14:12 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb ConTour: Bei dem Bug-Bivy? Das ist etwas klein und dürfte nicht reichen, außer mit einem custom made bivy. Auf der Anderen Siete will ich dir das jetzt überhaubt nicht aus reden und bin selbst Slim-Tarp-Noob. Vielleicht findest du einen Weg. Ich bin gespannt. Nein, es ist der geworden Mit dem etwas stärker wasserabweisenden Stoff Halt jetzt ein Tarp knapp drüber als Flachdach Oder als Nottarp, um sich darunter zu setzen tagsüber Zusätzlich könnte man ja noch eine Regenjacke einsetzen. Für den Kopfbereich Ist ja auch nur für den Fall der Fälle, sollte es eh ziemlich viel regnen, ist der Bivy vielleicht eh nicht so sinnvoll Bearbeitet Gestern um 14:17 von ultraleichtflo ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Gestern um 14:46 Teilen Geschrieben Gestern um 14:46 vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Wo finde ich das?. Hier z.B. (siehe Abspannpunkte) Am besten auf sein Profil, rechts oben "Aktivititäten des .." und dann mal durch scrollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben vor 23 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Hier sind überigens mal 3 10 L Modelle, wobei der Pivring ja nur 9 l haben soll laut Ikea, nachgemessen sind es aber 10 l plus Netztasche Forclaz 50g 5 Euro Pivring 115g 3 Euro Queshua 150g 3 Euro Finde halt das der Pivring irgendwie am vielversprechensten ist als X-UL Rucksack, und am meisten Spielerein zulässt und mit der Netztasche am meisten nach Ul aussieht, dazu hat man auch noch die Möglichkeit auf der flachen Oberseite eine Isomatte, Wasser oder eine Erweiterung (Topcase) oben zu platzieren Sehe schon, dass am Ende mein 3 Euro Ikea Rucksack mit Sachen im Wert von 1000 Euro gefûllt ist Bearbeitet vor 23 Stunden von ultraleichtflo martinfarrent und ConTour reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben vor 21 Stunden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden vor 7 Stunden schrieb ultraleichtflo: Zusätzlich könnte man ja noch eine Regenjacke einsetzen. Für den Kopfbereich Langsam geraten wir damit aber ins Reich gefeierter ‚Skills‘ aus der UL-Pionierzeit… zu den Tipps, die man aus irgendeinem Grunde heute nicht mehr so oft hört. Das Tarp halbwegs sinnvoll zu dimensionieren, könnte besser funktionieren. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flip Geschrieben vor 19 Stunden Teilen Geschrieben vor 19 Stunden vor 8 Stunden schrieb ultraleichtflo: Wo finde ich das?. In diesem Thread findest du noch ein paar Mini Tarp Bivy Kombination von @Capere Capere reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben vor 6 Stunden Teilen Geschrieben vor 6 Stunden vor 16 Stunden schrieb ultraleichtflo: Finde halt das der Pivring irgendwie am vielversprechensten ist als X-UL Rucksack Im Ernst? Dreistellige Grammzahl - bei XUL?? vor 17 Stunden schrieb ultraleichtflo: und mit der Netztasche am meisten nach Ul aussieht, dazu hat man auch noch die Möglichkeit auf der flachen Oberseite eine Isomatte, Wasser oder eine Erweiterung (Topcase) oben zu platzieren Und was ist das denn für ein Kriterium?🤨 Ich seh' auch nicht nach UL aus , und nun? Und "Topcase"... - was willst du denn mitnehmen? Einen Klapptisch? 😂 Sorry, could not resist! Hach, ist das herrlich, so richtig den Dani rauslassen..."schließlich heißt der Thread Fits IN the Forclaz" 😉 Nicht böse sein, das war ja schon kein Elfmeter mehr, der Ball lag ja schon auf der Torlinie, so eine Vorlage kann ich nicht liegenlassen😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben vor 6 Stunden Teilen Geschrieben vor 6 Stunden vor 35 Minuten schrieb schwyzi: so richtig den Dani rauslassen OT: Also wenn ich multiple Persönlichkeiten hätte, wäre obige möglicherweise nicht dabei... Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben vor 6 Stunden Autor Teilen Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Kein Thema. Mein Thema Eigentlich ist im Grunde genommen alles was über das Gewicht einer Alditüte hinausgeht ja schon zuviel für einen XUL Rucksack Der Rucksack Pivring gefällt mir einfach wegen der praktischn kubischen Form, und wegend er UL Optik. Und weil er nix kostet Mir ist da jetzt ne Idee gekommen wegen des Microtarps. Ich habe bald 2 von diesen DCF Groundsheets. Meine Idee wäre. Das 2. einfach mehr oder weniger direkt über dem Biwacksack zu befestigen. So als wasserdichte Decke Also so wie ein Sandwich dazwischen zu liegen, wenn Regen droht Bearbeitet vor 5 Stunden von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.