Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fits in the Forclaz (10l) Challenge

ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

• Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Minute schrieb ConTour:

Wie gut kommst du da rein und raus? Das stelle ich mir etwas lästig vor, und hab es gar nicht probiert.

Lang ist es her, aber den 1er habe ich mit Steinen abgespannt und dann einfach einen Stein gehoben. Das siehst du auf dem Bild nicht, aber du siehst, wo man die Steine hinlegen kann, ohne den Raum zu verkleinern. 

Hab ich mir auch überlegt.

Allerdings brauchst du ja schon ein Tarp oder oder einen Baum zum Aufbau oder geht es nur mit dem Trekkingstock?

Ich glaube ich bevorzuge unten etwas geschlossenes, auch wenn ich nachts rein und rausgehen muß, stell ich mir das etwas umständlich vor mit dem Gefriemel und dann alles wieder verschließen, da ist die Gefahr das Viecher mit reinkommen

Lieber Reißverschluss auf und zu

Hab mich also für einen 162g Borah Nylonbiwacksack entschieden. Da der versatiler ist als reines Bugnet.

Und den Einsatzbereich meines Magic Zip erweitert.

Und das Tarp 200 g und ein DCF Groundsheet (oder als Minitarp)

Damit dürfte die Forclaz Challenge kein Problem sein

Und im Ikea Rucksack dürfte jetzt sogar noch Platz sein für XUL Glamping

Bearbeitet von ultraleichtflo

vor 7 Minuten schrieb ultraleichtflo:

oder geht es nur mit dem Trekkingstock.

Klar, das siehst du an meinem Bild (Carbonstange).

vor 7 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Ich glaube ich bevorzuge unten etwas geschlossenes, auch wenn ich nachts rein und rausgehen muß, stell ich mir das etwas umständlich vor mit dem Gefriemel.

Hab mich also für einen 162g Borah Nylonbiwacksack entschieden.

Wenn du unterm Borah kein Groundsheet verwendest, ist das vermutlich auch gewichtsmäßig einigermaßen gehüpft wie gesprungen; denn bei meinem Netz müsstest du ja eines haben. 

vor 34 Minuten schrieb martinfarrent:

Wenn du unterm Borah kein Groundsheet verwendest, ist das vermutlich auch gewichtsmäßig einigermaßen gehüpft wie gesprungen; denn bei meinem Netz müsstest du ja eines haben. 

Spannende Diskussion! Mit Verlaub merke ich aber kurz an, dass @ultraleichtflo nach eigenen Angaben doch vor hat, eine Bodenabdeckung zu verwenden. Lesen ist die halbe Miete. :-) 

vor 41 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Und das Tarp 200 g und ein DCF Groundsheet (oder als Minitarp)

vor einer Stunde schrieb Maaslos:

dein ernst jetzt?? 330 g im xul challenge??

Klein verpackbar eben - jedenfalls das Kompakteste in meinem Schrank. Als ich das schrieb, ging es noch ums Hineinpassen in den 10 l Forclaz Rucksack und nicht so sehr um das Gewicht. Außerdem hatte @ultraleichtflodie Regeln noch nicht klar gestellt. Ich dachte, ich müsse die gelisteten Gegenstände auch alle selbst besitzen. Dennoch: Asche auf mein Haupt! :-) 

vor 41 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich dachte, ich müsse die gelisteten Gegenstände auch alle selbst besitzen.

muss man nicht?? das leben in dem thread hier ist ein ponyhof !! 🤣🤣

vor 7 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Und den Einsatzbereich meines Magic Zip erweitert.

aber nicht viel, bivy bringt max 2 Grad. 

vor 14 Stunden schrieb Maaslos:

muss man nicht?? das leben in dem thread hier ist ein ponyhof !! 🤣🤣

aber nicht viel, bivy bringt max 2 Grad. 

Na Immerhin und er hält den Wind ab

Windchillfaktor

Und im Gegensatz zum reinen Netzbivy bist du nicht in so einem Glaskäfig 

Ich überlege ob ich so ein 215x76 cm 55g auch als Minitarp verwenden könnte

Da der Hauptteil des Bivys ja zumindest gut wasserabweisend ist. Könnte ja so ein Tarp das meiste von oben abhalten, wenn es flach und Niedrig düber angespannt wird

Wenn man es jetzt als Minitarp verwenden würde, wären 2 weitere Abspannpunkte hier sinnvoll oder?

Kenn mich mit der Materie noch nicht aus.

Screenshot_2024-11-13-14-17-33-543_com.android.chrome.thumb.jpg.c586a949d46bd0877ee9350962b7e989.jpg

vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo:

Da der Hauptteil des Bivys ja zumindest gut wasserabweisend ist.

Bei dem Bug-Bivy?

Ich überlege ob ich so ein 215x76 cm 55g auch als Minitarp verwenden könnte

Das ist etwas klein und dürfte nicht reichen, außer mit einem custom made bivy. Auf der Anderen Siete will ich dir das jetzt überhaubt nicht aus reden und bin selbst Slim-Tarp-Noob. Vielleicht findest du einen Weg. Ich bin gespannt.

Bearbeitet von ConTour

Wenn man es jetzt als Minitarp verwenden würde, wären 2 weitere Abspannpunkte hier sinnvoll oder?

Imho wären vier zusätzliche Abspannspunke sinnvoll. Oder schau dir mal Wilbos Kreationen an, wie er das macht.

Bearbeitet von ConTour

vor 20 Minuten schrieb ConTour:

Imho wären vier zusätzliche Abspannspunke sinnvoll. Oder schau dir mal Wilbos Kreationen an, wie er das macht.

Wo finde ich das?.

Meinst du dass es auch bei diesem kleinen Tarp Sinn macht. Es ist ja ein halbes also 76x215

Dachte einfach ich lasse weitere, jeweils auf der längsseite in der Mitte ranmachen von Borah

vor 49 Minuten schrieb ConTour:

Bei dem Bug-Bivy?

Das ist etwas klein und dürfte nicht reichen, außer mit einem custom made bivy. Auf der Anderen Siete will ich dir das jetzt überhaubt nicht aus reden und bin selbst Slim-Tarp-Noob. Vielleicht findest du einen Weg. Ich bin gespannt.

Nein, es ist der geworden 

Mit dem etwas stärker wasserabweisenden Stoff

Halt jetzt ein Tarp knapp drüber als Flachdach

Oder als Nottarp, um sich darunter zu setzen tagsüber

Zusätzlich könnte man ja noch eine Regenjacke einsetzen. Für den Kopfbereich

Ist ja auch nur für den Fall der Fälle, sollte es eh ziemlich viel regnen, ist der Bivy vielleicht eh nicht so sinnvoll

IMG_20241113_160902.jpg

Hier sind überigens mal 3 10 L Modelle, wobei der Pivring ja nur 9 l haben soll laut Ikea, nachgemessen sind es aber 10 l plus Netztasche

Forclaz 50g 5 Euro

Pivring 115g 3 Euro

Queshua 150g 3 Euro

IMG_20241113_185518.thumb.jpg.a26298e8a4d71967426c307093ee9195.jpg

Finde halt das der Pivring irgendwie am vielversprechensten ist als X-UL Rucksack, und am meisten Spielerein zulässt und mit der Netztasche am meisten nach Ul aussieht, dazu hat man auch noch die Möglichkeit auf der flachen Oberseite eine Isomatte, Wasser oder eine Erweiterung (Topcase) oben zu platzieren

Sehe schon, dass am Ende mein 3 Euro Ikea Rucksack mit Sachen im Wert von 1000 Euro gefûllt ist

vor 7 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Zusätzlich könnte man ja noch eine Regenjacke einsetzen. Für den Kopfbereich

Langsam geraten wir damit aber ins Reich gefeierter ‚Skills‘ aus der UL-Pionierzeit… zu den Tipps, die man aus irgendeinem Grunde heute nicht mehr so oft hört. ;-) 

Das Tarp halbwegs sinnvoll zu dimensionieren, könnte besser funktionieren. 

vor 16 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Finde halt das der Pivring irgendwie am vielversprechensten ist als X-UL Rucksack

Im Ernst? Dreistellige Grammzahl - bei XUL?? 

vor 17 Stunden schrieb ultraleichtflo:

und mit der Netztasche am meisten nach Ul aussieht, dazu hat man auch noch die Möglichkeit auf der flachen Oberseite eine Isomatte, Wasser oder eine Erweiterung (Topcase) oben zu platzieren

Und was ist das denn für ein Kriterium?🤨 Ich seh' auch nicht nach UL aus , und nun? Und "Topcase"...

- was willst du denn mitnehmen? Einen Klapptisch? 😂

Sorry, could not resist! Hach, ist das herrlich, so richtig den Dani rauslassen..."schließlich heißt der Thread Fits IN the Forclaz" 😉

Nicht böse sein, das war ja schon kein Elfmeter mehr, der Ball lag ja schon auf der Torlinie, so eine Vorlage kann ich nicht liegenlassen😊

Kein Thema. Mein Thema

Eigentlich ist im Grunde genommen alles was über das Gewicht einer Alditüte hinausgeht ja schon zuviel für einen  XUL Rucksack

Der Rucksack Pivring gefällt mir einfach wegen der praktischn kubischen Form, und wegend er UL Optik. Und weil er nix kostet

Mir ist da jetzt ne Idee gekommen wegen des Microtarps.

Ich habe bald 2 von diesen DCF Groundsheets.

Meine Idee wäre.

Das 2. einfach mehr oder weniger direkt über dem Biwacksack zu befestigen.

So als wasserdichte Decke

Also so wie ein Sandwich 

dazwischen zu liegen, wenn Regen droht

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...