ConTour Geschrieben Montag um 11:37 Teilen Geschrieben Montag um 11:37 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb ultraleichtflo: entdecke die Möglichkeiten Mal so gesponnen... Den aufzutrennen und ihm Mesh-Seitentaschen und eine Fronttasche zu spendieren, dürfte sich vom Aufwand in Grenzen halten. Oder täuscht das? Bearbeitet Montag um 11:39 von ConTour martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 11:42 Autor Teilen Geschrieben Montag um 11:42 (bearbeitet) Geplant habe ich meinen Magic ZIP Cumulus 240g mit meiner jüngst erstandenen Neonair Uberlite 250 g zu kombinieren Kleiner und leichter geht's kaum Das Zelt ist geil, was die Kompaktheit betrifft, aber es wiegt halt leider 1,25 kg und ist ein Reines Netzzelt,aber freistehend. Zu 2. wäre es in Griechenland meine Wahl Ich finde das pinon bivy dazu eigentlich geil. Der ist leider gerade ausverkauft, sonst hätte ich es mir jetzt den USA mitbringen lassen So dachte ich vielleicht einfach an ein StoS Kopfnetz 10g und einfach ein Tarp. Hätte gedacht vielleicht wäre das Gossamer Gear Solo Tarp mit 200g in den USA nur 95 Dollar. Allerdings ist das halt transparent und eigentlich wäre für mich auf Kreta etwas was Sonne Schutz gibt sinnvoll. Aber das müsste wohl schon deutlich schwerer sein. Da ginge wohl nur ein Camo DCF Tarp..das wäre allerdings ne ganz andere nummer preislich. Oder hat da jemand ne andere Idee? Die Kombi jedenfalls sollte in den Forclaz passen und locker in den Ikea Priving Bearbeitet Montag um 11:44 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 11:47 Teilen Geschrieben Montag um 11:47 Moment, @ultraleichtflo: Dürfen da jetzt Sachen rein, die man gar nicht besitzt? Ein Kopfspiel, kein Schrankspiel? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 11:54 Autor Teilen Geschrieben Montag um 11:54 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb martinfarrent: Moment, @ultraleichtflo: Dürfen da jetzt Sachen rein, die man gar nicht besitzt? Ein Kopfspiel, kein Schrankspiel? Beides. Und den magic zip und die Uberlite und das nano kopfnetz hab ich ja bereits. Den Toaks 550 grifflos auch Tarp halt nicht. Ginge halt auch ne Folie Bivy braucht man ja nicht Mag halt ultrakompakt genauso wie ultraleicht Überlege mir die 1,2 fehlenden Puzzleteile nochzusammenzufügen und dann reicht der Pivring locker Mit Essen,Wasser und optional Packraft Bearbeitet Montag um 11:58 von ultraleichtflo martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 11:57 Teilen Geschrieben Montag um 11:57 vor 4 Minuten schrieb ultraleichtflo: Mag halt ultrakompakt genauso wie ultraleicht OT: ... ist komischerweise auch eine gute Übung für ziemlich schwere und platzhungrige Projekte, wie z.B. eine WW-Packrafttour über mehrere Tage und unter Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Möglichst viel vom Trekking-Kram dann kompakt zu wählen macht ja Sinn, wenn gegen Obligatorisches wie Helm oder WW-Weste kein Kraut gewachsen ist. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 12:06 Autor Teilen Geschrieben Montag um 12:06 (bearbeitet) Idee für ein Schattenspendendes Tarp? Weißes 10 D Nylon wie bei GG dürfte nicht funktionieren oder? Denkbar wäre ja auch ein Stoff der nicht Regenfest ist Bearbeitet Montag um 12:08 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 12:26 Teilen Geschrieben Montag um 12:26 (bearbeitet) Schau mal bei Gear Swifts. Aus Bulgarien, preislich im Rahmen und mit das günstigste in Europa so weit ich das sehe. https://gearswifts.com/shop/shelter/tarp/ https://gearswifts.com/shop/shelter/ponch-tarp/ Bearbeitet Montag um 12:28 von ConTour martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben Montag um 13:07 Teilen Geschrieben Montag um 13:07 vor einer Stunde schrieb ultraleichtflo: Idee für ein Schattenspendendes Tarp? kein Schatten aber winzig im rucksack, myog aus polcro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 13:13 Teilen Geschrieben Montag um 13:13 vor 5 Minuten schrieb Maaslos: kein Schatten aber winzig im rucksack, myog aus polcro Hatten wir sogar schon mal... öfters glaube ich, aber hier ein Beispiel mit 116 g. ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 13:42 Teilen Geschrieben Montag um 13:42 (bearbeitet) Silnylon Poncho ginge auch noch. So was wie den S2S Nano Poncho Tarp ~ doppeltes Gewicht zu DCF, halber Preis. Bearbeitet Montag um 13:44 von ConTour martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 14:07 Teilen Geschrieben Montag um 14:07 vor 24 Minuten schrieb ConTour: Silnylon Poncho ginge auch noch. So was wie den S2S Nano Poncho Tarp Meine Erinnerungen daran sind dunkel und grauenvoll. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sidney Geschrieben Montag um 14:14 Teilen Geschrieben Montag um 14:14 vor 5 Minuten schrieb martinfarrent: Meine Erinnerungen daran sind dunkel und grauenvoll. Magst du das begründen? Ich finde das Produkt zumindest theoretisch immer noch interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 14:22 Teilen Geschrieben Montag um 14:22 vor 12 Minuten schrieb Sidney: Magst du das begründen? Ich finde das Produkt zumindest theoretisch immer noch interessant. Vor Jahren benutzte ich die PU-Version, als A-Frame abgespannt und mit Stöcken aus der Natur aufgebaut. Superniedrig, also einengend, und trotzdem nicht breit genug, um mehr als Minimalspray abzufangen. Klar, mir fehlten seinerzeit auch viele Kenntnisse. OT: Aber seither hatte ich vorübergehend auch ein reines STS-Poncho (ohne Tarpfunktionalität) aus Silnylon kurz in Benutz. Flatterte im Wind nur rum und war zu rutschig, um mit einem improvisierten Gürtel aus Schnur zufriedenstellend gebändigt zu werden. Da wäre die PU-Version wahrscheinlich sogar besser gewesen: nicht so federleicht und weniger rutschig. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 15:27 Teilen Geschrieben Montag um 15:27 (bearbeitet) Am 9.11.2024 um 13:40 schrieb ConTour: Carbon Fiber Pegs - 6 St. 36g Die sind aber auch cool, hab die erst frisch. 6g pro Stück - 17,8cm Ø 7mm Mich würde interessieren, ob es bei den Maßen noch leichter geht? Bearbeitet Montag um 15:28 von ConTour Maaslos reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben Montag um 16:02 Teilen Geschrieben Montag um 16:02 vor 2 Stunden schrieb ConTour: So was wie den S2S Nano Poncho Tarp LOL, der wird als 2 Personen Tarp beworben. 265 cm Länge finde ich zu knapp. ConTour und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 19:01 Autor Teilen Geschrieben Montag um 19:01 (bearbeitet) Und was sagt ihr nun zum Gossamer Gear Solo Tarp. 200g 89 Euro (95 US) https://www.gossamergear.com/products/single-tarp 202 g Preis/ Gewichtsverhältnis eigentlich top, könnt ich mir so mitbringen lassen Oder ist das wieder nur ein fauler Kompromiss und man solte DCF oder Ikea Folie gehen. Eigentlich ist XUL ja kompromisslos Bearbeitet Montag um 19:07 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 19:09 Teilen Geschrieben Montag um 19:09 Da bist du eher bei 160€, der wo kaufst du das? Sieht gut aus. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 19:16 Autor Teilen Geschrieben Montag um 19:16 vor 5 Minuten schrieb ConTour: Da bist du eher bei 160€, der wo kaufst du das? Sieht gut aus. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Da wo ich verlinkt habe. Ein Freund kommt mich bald aus den USA besuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 19:24 Teilen Geschrieben Montag um 19:24 vor 6 Minuten schrieb ultraleichtflo: Ein Freund kommt mich bald aus den USA besuchen Bingo! da bin ich jetzt neidisch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 20:55 Teilen Geschrieben Montag um 20:55 vor 1 Stunde schrieb ultraleichtflo: Oder ist das wieder nur ein fauler Kompromiss und man solte DCF oder Ikea Folie gehen. DCF hat ein größeres Packmaß… und hier geht es doch um die Kleinstrucksack-Challenge, oder? vor 1 Stunde schrieb ultraleichtflo: Eigentlich ist XUL ja kompromisslos Oder doch voller Kompromisse? Das ließe sich genauso gut behaupten. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 23:46 Teilen Geschrieben Montag um 23:46 (bearbeitet) Am 10.11.2024 um 13:49 schrieb ConTour: Handschuhe und Mütze Fleece - 50g Eines hätte ich bei dem Overnighter noch mit nehmen sollen. Schon länger wünsche ich mir richtig leichte Handschuhe. Auf dem Rückweg ist mir die eine Hand mit Stöcken kalt geworden (ohne Handschuh), und bis sowas wieder warm ist dauert es bei mir. Daher zu den dünnen Fleecies ein paar Overmitts mit 18g Die wandern ins EDC und ab jetzt werde ich die den Winter über immer dabei haben. Alltagstest mit 1.43oz DCF innen und 0.8oz außen, let's go. Bearbeitet Dienstag um 00:05 von ConTour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Dienstag um 05:14 Autor Teilen Geschrieben Dienstag um 05:14 (bearbeitet) https://borahgear.com/bugbivy.html Die bivys schauen lecker aus. Geht bei etwas mehr als 100g los Packmaß steht da nicht. Für 83 Dollar bekäme ich dort ein 140 g bugnet bivy, mit vermutlich lâcherlichem Packmaß Und das silnylon Tarp ist ja wohl auch der Hammer. 200g und oliv Problem, leider wohl zu spät endeckt 4-5 Wochen Anfertigungszeit. Weiß nicht ob das jetzt noch klappt Bearbeitet Dienstag um 05:43 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Dienstag um 11:09 Teilen Geschrieben Dienstag um 11:09 vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo: Für 83 Dollar bekäme ich dort ein 140 g bugnet bivy, mit vermutlich lâcherlichem Packmaß Bugnet ohne Bivy, wäre das eine Option? Oder als Zwischenlösung. https://www.bergzeit.de/p/sea-to-summit-nano-mosquito-pyramidnet-moskitonetz/5010718/ martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 11:37 Teilen Geschrieben Dienstag um 11:37 vor 30 Minuten schrieb ConTour: Bugnet ohne Bivy, wäre das eine Option? Oder als Zwischenlösung. In 2er-Größe auch gegentlich das ‚Inner‘ für mein DCF Haven (meist nehme ich aber das richtige von SMD). Ich bin mir nur nie so ganz sicher, wie zeckendicht es am Boden ist. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Dienstag um 12:19 Teilen Geschrieben Dienstag um 12:19 ... und mit einem einfachen Kniff sehr leicht an unterschiedliche Tarphöhen und -formen anzupassen. Hier die 1er-Version, asymmetrisch abgebunden. ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.