ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 10:21 Teilen Geschrieben Samstag um 10:21 (bearbeitet) Angelehnt an die 7 vs Wild Staffel 3 (fits in the bottle Challenge) wo die Teilnehmer an Ausrüstung nur das mitnehmen durften, was in eine Nalgene 1 L Flasche passte (für 2 Teilnehmer zusammen) hier meine XUL Challenge. Der Forclaz 10 l, einer der weltweit leichtesten Rucksäcke mit 50g, den vermutlich viele hier auch besitzen, muß für einen Overnighter gepackt werden, dabei muß natürlich alles Grundlegene dabei sein (Shelter, Schlafsystem Küche etc) Bin auf eure Resultate gespannt. Bearbeitet Samstag um 10:22 von ultraleichtflo khyal und eric reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Samstag um 10:56 Teilen Geschrieben Samstag um 10:56 Bin fertig. Kann los gehen. 🌳 schwyzi, khyal und ultraleichtflo reagierten darauf 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 11:25 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 11:25 Und was ist das im Detail Und Gewichtsangaben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Samstag um 12:40 Teilen Geschrieben Samstag um 12:40 Das habe ich still und heimlich verschwiegen, da ich sonst bestimmt hinten mit Abstand laufen werde. 😅 Ein Piñon Bivy mit 199g Slim-Tarp mit Abspannung 99g - Beutel 4g Carbon Fiber Pegs - 6 St. 36g Nylon-Beutel 10g (wird Kopfkissen mit dem Buff 29g) .. .. darin 300g Daune mit 360g Hülle = 660g ... nisch so xul (Trekkingstöcke 330g) oder kleine Säge ~45g Fehlen noch Kleinigkeiten wie Feuerzeug, Messerchen, Zahnbürste. 30g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Wagner Geschrieben Samstag um 13:30 Teilen Geschrieben Samstag um 13:30 Keine Isomatte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Samstag um 14:24 Teilen Geschrieben Samstag um 14:24 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Christian Wagner: Keine Isomatte? Dafür das Feuerzeug oder eher... Ups, jetzt bin ich ohne los. Da könnte ich nur noch eine TaR X-Therm rein stopfen (460g) oder eine 3mm Evazote unter den Arm. Edit: ... unter den Anorak. Als Iso-Kleidung. Bearbeitet Samstag um 14:35 von ConTour rudidercoole reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 14:24 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 14:24 vor 53 Minuten schrieb Christian Wagner: Keine Isomatte? Küche fehlt auch noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Samstag um 14:33 Teilen Geschrieben Samstag um 14:33 vor 5 Minuten schrieb ultraleichtflo: Küche fehlt auch noch Essen fehlt. Cold soaking mit den Turbo Clips. Beutel ca 1,75L und Clips - 40g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Samstag um 14:38 Autor Teilen Geschrieben Samstag um 14:38 vor 1 Stunde schrieb ConTour: Das habe ich still und heimlich verschwiegen, da ich sonst bestimmt hinten mit Abstand laufen werde. 😅 Ein Piñon Bivy mit 199g Slim-Tarp mit Abspannung 99g - Beutel 4g Carbon Fiber Pegs - 6 St. 36g Nylon-Beutel 10g (wird Kopfkissen mit dem Buff 29g) .. .. darin 300g Daune mit 360g Hülle = 660g ... nisch so xul (Trekkingstöcke 330g) oder kleine Säge ~45g Fehlen noch Kleinigkeiten wie Feuerzeug, Messerchen, Zahnbürste. 30g Was für einen Tarp ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Samstag um 14:56 Teilen Geschrieben Samstag um 14:56 @ultraleichtflo Wahrscheinlich ein 135x270 DCF Tarp! ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Samstag um 15:04 Teilen Geschrieben Samstag um 15:04 vor 22 Minuten schrieb ultraleichtflo: Was für einen Tarp ist das? Myog, hier im Forum erworben. 275x130 eric reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Sonntag um 12:49 Teilen Geschrieben Sonntag um 12:49 Soo, jetzt habe ich tatsächlich gestern die X-Therm da rein gestopft. Es war übelst Kalt ... nein Spass. Es war besser als gedacht und ging voll gut bei 1°C in dem Piñon. Mit dabei hatte ich noch.. eine Stirnlampe NU25 UL - 45g Handschuhe und Mütze Fleece - 50g Wasserbeutel - ü100 Nicht benutzt wurde das Tarp, die Stöcke und eigentlich auch der Wasserbeutel. Ich bin dann heim gegangen und habe dort Kaffe gemacht. Denn ein GasKocherSet hatte ich zur Sicherheit auch noch mit aber dann ja doch nicht genutzt. Epiphanie, khyal und martinfarrent reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Sonntag um 12:58 Autor Teilen Geschrieben Sonntag um 12:58 (bearbeitet) Hat das Gaskocherset auch noch reingepasst und woraus besteht es?und was ist jetzt dein Schlafsack? Bearbeitet Sonntag um 13:03 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Sonntag um 14:04 Teilen Geschrieben Sonntag um 14:04 (bearbeitet) Beides ist in dem Tarp-Bild zu sehen. Hattest du den nicht auch schon? Der selbe Hersteller wie der Rucksack. Das Kochset ist Standard: 650er Toaks mit Windmaster. Das würde vielleicht noch rein passen aber das ist so schon Bubble-artig. 15L passen für mich für einen Overnighter würde ich sagen. Bearbeitet Sonntag um 14:07 von ConTour martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 00:27 Autor Teilen Geschrieben Montag um 00:27 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb ConTour: Beides ist in dem Tarp-Bild zu sehen. Hattest du den nicht auch schon? Der selbe Hersteller wie der Rucksack. Das Kochset ist Standard: 650er Toaks mit Windmaster. Das würde vielleicht noch rein passen aber das ist so schon Bubble-artig. 15L passen für mich für einen Overnighter würde ich sagen. https://www.ikea.com/de/de/p/pivring-rucksack-hellgrau-60484938/ Wie wäre es mit dem Pivring? Der kostet 3 Euro und wiegt 115g Angeblich nur 9 l, aber da passt dank der Form mehr rein als in den Forclaz, ohne zu Quetschen. Gefühlt mindestens 12 liter Er hat eine Rückenpolster und eine stabile praktische Form Er hat dazu eine ul- Rucksack ähnliche Netztasche ca. 2-3 l und oben drauf lässt sich easy noch etwas wie eine gerollte Eva befestigen Ist natürlich etwas trashig. Aber vom Desig/Form ist er eigentlich ziemlich cool und könnte man ihn fast als Grundlage für einen innovativen Mini UL Rucksack nehmen Dem Rucksack fehlen eigentlich nur 2 Außentaschen Hier nur mal noch echt locker gepackt -mit dem Cumulus magic zip, -dem Cocoon Mosquito Dome (2 Mannzelt selbsttragend) -einem Toaks 550 ml. -einer Decathlon Luftmatte forclaz MT500 Also noch verbesserungsfähig Da geht trotzdem ohne weiteres alles rein für einen Overnighter und auch Essen etc In den Forclaz geht das auch rein, aber gequetscht und schon mit Mühe beim Zumachen. Bearbeitet Montag um 01:13 von ultraleichtflo ConTour und Biker2Hiker reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Montag um 07:30 Teilen Geschrieben Montag um 07:30 @ultraleichtflo Sieht spannend aus, der Ikea Rucki, und der Preis ist heiß! Man könnte das Gewicht noch drücken, in dem man die beiden Tragegriffe abschneidet! Die Rucksacktäger reichen doch eigentlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben Montag um 08:13 Teilen Geschrieben Montag um 08:13 Auf der anderen Seite wären die Griffe oben natürlich gute Ankerpunkte, um weiteres Gear obendrauf zu schnallen. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 08:20 Autor Teilen Geschrieben Montag um 08:20 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Biker2Hiker: Auf der anderen Seite wären die Griffe oben natürlich gute Ankerpunkte, um weiteres Gear obendrauf zu schnallen. Genau. Die würde ich deshalb nicht abmachen. Zumal sie dem Rucksack seinen speziellen Charakter verleihen. Eine gerollte Isomatte oder ein passendes wasserdichtes Case als Addon kann man der sehr gut befestigen. Oder mein Anfibio Nano packraft Schön ist dass er von alleine wie ein kleiner Koffer steht, daher sind die Griffe natürlich auch schön um ihn zu greifen. Mit Seitentaschen wäre er echt der Hammer 🔨 🔨 Die Netzaußentasxhe ist leider nicht dehnbar, so dass echt wenig reinpasst, eben z.b diese 2l Faltflasche Bei dem Preis kann man ja ein bißchen rumexperimentieren Bearbeitet Montag um 09:03 von ultraleichtflo dermuthige reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben Montag um 10:00 Teilen Geschrieben Montag um 10:00 Oh ja, das habe ich nicht bedacht! So machen die Griffe natürlich Sinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 10:29 Autor Teilen Geschrieben Montag um 10:29 (bearbeitet) Die Trageriemen sind aus einfachen Gurten, da müsste man über eine Polsterung nachdenken Bearbeitet Montag um 10:40 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 10:59 Teilen Geschrieben Montag um 10:59 (bearbeitet) Cheating in der Forclaz-10L-Challenge! Cooler Rucki, der wird einiges mehr aushalten als der Forclaz. Welche Temperaturen hast du bei dir gerade? Bis wohin würdest du sagen geht der Magic Zip? Die Grammangaben hätten mich jetzt auch sehr interessiert. Bearbeitet Montag um 11:02 von ConTour martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Montag um 11:12 Teilen Geschrieben Montag um 11:12 vor 2 Stunden schrieb ultraleichtflo: Die würde ich deshalb nicht abmachen. Nicht ganz abmachen und da so was dran.. Würde das relevant Gewicht sparen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 11:17 Teilen Geschrieben Montag um 11:17 vor 19 Minuten schrieb ConTour: Cheating in der Forclaz-10L-Challenge! Yeah, das ist meisterlich gesagt... und da bin ich als bekennender Nicht-XULer aber Besitzer des Forclaz 10 doch glatt gestern Abend zum Schrank gegangen und beinahe erfolgreich gewesen (es scheiterte nur daran, dass ich die Uberlite in Large habe). Quilt 400g, EOE Lithium im 480er Becher, S2S Hammock Tarp UL, Polycro Groundsheet... lauter so Sachen, von denen mir die Hälfte im echten Leben gar nicht in die Tüte käme. Und was blieb ich? Ehrlich!!! Und postete darum nix. Auch meine Empörung erntet daher @ultraleichtflo ConTour reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 11:25 Autor Teilen Geschrieben Montag um 11:25 Es ist halt so gekommen Ich hab gerade einfach nicht alles hier, so dass den Forclaz nicht so packen kann wie ich will. Und da das vorhandene Zeug so nicht wirklich schön in den Forclaz passt, nur gequetscht und einiges auch noch fehlt, wie Proviant, Wasserflasche etc Habe ich den Ikea Rucksack wiederentdeckt, den ich erstmal nur zum Spaß gekauft hatte, für eine Ikea UL Challenge Und siehe da: entdecke die Möglichkeiten martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 11:34 Teilen Geschrieben Montag um 11:34 vor 12 Minuten schrieb ultraleichtflo: Und siehe da: entdecke die Möglichkeiten Ja, UH ist eine Möglichkeit! (Nimm es mir nicht übel. Bin heute halt albern drauf. Außerdem hast du mit dem Wasser, Proviant etc. sowieso recht). Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.