Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trans-Niederlande per MTB

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread haben wir kurz über gute MTB-Trails in den Niederlanden(!) gesprochen, was dort allerdings off-topic war. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass ich ein paar Tage zuvor überraschend tolle Trails im Dünenwald bei Schoorl gesehen hatte. @fatratwar dann so gut, mit einem Link zu einer regelrechten Trans-NL-Route die Fantasie zu beflügeln - zumindest meine. 

https://www.komoot.com/collection/953318/die-ultimative-offroad-durchquerung-trans-niederlande-mtb

Ich glaube, ich selber würde diese Route am Anfang verlängern und in Bergen bei Alkmaar beginnen, um besagte Trails im Dünenwald mitzunehmen ('Permit' erforderlich, lässt sich aber am Automaten vor Ort ziehen, sofern Biker und Wanderer dasselbe Ticket verwenden können... ?) Möglicherweise zöge das aber anschließend eine relativ lange Asphalt- oder Radwegeinlage bis zum 'offiziellen' Startpunkt in De Noordkaap nach sich.

Teile meiner Zusatzstrecke sowie laut Link einige andere Teile der Tour wären mit dem Gravelbike (statt MTB) eher schwierig. Aber insgesamt soll die Route auch mit dem Kiesfahrrad machbar sein, wenn man ein paar Schiebepassage in Kauf nimmt. 

Ach ja... nach Bergen kommt man mit dem Zug nach Amsterdam, dann Alkmaar. Der Rest lässt sich schnell pedalieren. 

Haben andere Bikepacker zusätzliche Niederlande-Erfahrungen gemacht, mit denen man die Route noch spannender machen könnte?

Am 7.11.2024 um 14:24 schrieb Maaslos:

bisschen hügel gibs auch bei Wageningen, aber mehr für Gravel als mtb. 

Ja, da war auch ich 2016 mit dem Straßenrad und in diesem Jahr erneut mit dem Auto. Es gibt schönen, eher lichten Wald auf Sandboden, aber ich sah keine Wege, die ich für MTB spannend finden würde… stimmt, eher was für Gravelbikes. Wageningen ist allerdings eine ziemlich pittoreske Stadt auf ganz eigener Art, nicht das typische Bilderbuch-NL.

vor 58 Minuten schrieb wilbo:

»Trans-Niederlande per MTB«

:grin:

Lustig? Ja, die Vorstellung scheint ein bisschen widersinnig...

Aber als ich kürzlich da war, schoben drei von vier Fahrern ihre Bikes einen der besagten Trails bei Schoorl hoch. Der war schon heftig. Auch abwärts hätte man da eine spaßige Linie fahren können... beides natürlich schon kurz (aber in der intervallhaften Aneinanderreihung bestimmt einigermaßen anstrengend, wenn man das gewollt hätte). 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...