Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Liste mit den leichtesten Gegenständen (Zelt, Quilt, Rucksack, Kleidung etc.), die regelmäßig aktualisiert wird, sodass man Referenzwerte hat, was gewichtsmäßig möglich wäre?
VG Maik

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Maik Weber:

gibt es irgendwo eine Liste mit den leichtesten Gegenständen (Zelt, Quilt, Rucksack, Kleidung etc.), die regelmäßig aktualisiert wird, sodass man Referenzwerte hat, was gewichtsmäßig möglich wäre?

Wie müssten deiner Meinung zufolge die Kriterien für eine solche Liste sein? Was ist bspw. ein Zelt und wann ist es nur ein Shaped Tarp? Aspekte wie die reale Wärmeleistung von Quilts würden die Rangfolge ebenfalls kompliziert machen. Schwierig wäre meines Erachtens nach auch die Frage, ob die Funktionstüchtigkeit eines Produkts geprüft würde, bevor es in die Liste aufgenommen werden sollte. Ein Mindestmaß davon müsste doch wohl vorhanden sein, finde ich. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sidney:

Wie müssten deiner Meinung zufolge die Kriterien für eine solche Liste sein?

Falls hier keiner eine vorhandene Liste nennen kann, wäre es für Interessierte vielleicht lohnend, eben diese Kriterien hier im Thread zu diskutieren oder gar zu erarbeiten. Längerfristig säße möglicherweise tatsächlich eine Liste dann drin, als Resource zumindest 'nach bestem Wissen dieses Forums'. Wäre das für dich als TO okay, @Maik Weber?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb martinfarrent:

Falls hier keiner eine vorhandene Liste nennen kann, wäre es für Interessierte vielleicht lohnend, eben diese Kriterien hier im Thread zu diskutieren oder gar zu erarbeiten.

aber wozu das Ganze???

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Gib einfach in der Suchfunktion das Wort „Lighterpack“ ein, da hast du zig Packlisten zur Auswahl, von UH, bis XUL!

genau! In der praxis gehts doch nur drum, passend leichte Klamotten für den EIGENEN bedarf zu finden.

Geschrieben

Aus meiner Sicht kann man die Frage nach dem leichtesten Gegenstand einer Kategorie nur unter vielen Prämissen beantworten. Region der Reise, Wetter, Gruppengröße, Anspruch der Route, Dauer der Tour, Körpergröße, Budget, Umweltaspekte etc.

Wenn es so viele verschiedene Merkmale gibt, die je nach Ausprägung zu einem anderen Ergebnis führen, ergibt eine flache Liste keinen Sinn.

Wenn, dann müsste man pro Artikel eine Art Entscheidungsbaum haben, bei dem man dann eine Art Fragebogen durchgehen muss und bekäme dann als Ergebnis das leichteste Produkt dieser Kategorie ausgespuckt, das zu den Anforderungen passt.

Geschrieben

Hier eine Liste der leichtesten Zelte: Ultralight Tents (google doc)

Es fehlt nur noch eine ähniche Liste für Isomatten und evtl. Kochtöpfe.

Für den Rest der Ausrüstung sind solche Listen unsinnig:

Entweder die Vergleichbarkeit vieler Gegenstände nimmt zu stark ab (zB Schlafsäcke mit verschiedenen Schnitten und Daunenarten bzw./vs Kunststofffüllungen) oder die Listen werden unendlich lang (Hunderte Hersteller von Kleidung mit extremen Unterschieden durch Konfektionsgrößen für Mann und Frau etc).

Wie bereits erwähnt, solltest Du ( @Maik Weber ) Dich lieber an Packlisten orientieren, die für ähnliche Gefilde gedacht sind, die Du bereisen möchtest.

Eine Liste verschiedener Packlisten: List of Gear Lists (google doc)

Oder Du schaust Dich bei unseren Reiseberichten, Tourvorbereitungs- bzw. Ausrüstungsdiskussionen um oder eröffnest eine eigene Packlistendiskussion mit Deinen angedachten Tourzielen, damit man Dir konkrete Vorschläge machen kann. 😉

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

Falls hier keiner eine vorhandene Liste nennen kann, wäre es für Interessierte vielleicht lohnend, eben diese Kriterien hier im Thread zu diskutieren oder gar zu erarbeiten.

Interessant fände ich das mit Verlaub auch, aber ich glaube, dass man dabei zum Ergebnis von @fettewalzekommen würde. Das Lohnende daran wäre die Erkenntnis, dass es sich wenig lohnt. Das meine ich ohne Ironie. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb RaulDuke:

@Maik Weber

Gib einfach in der Suchfunktion das Wort „Lighterpack“ ein, da hast du zig Packlisten zur Auswahl, von UH, bis XUL!

Habe mir schon etliche Listen angeschaut. Wollte halt versuchen den einfachsten Weg zu gehen 😉. Hätte ja sein können, dass es so Listen gibt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sidney:

Wie müssten deiner Meinung zufolge die Kriterien für eine solche Liste sein? Was ist bspw. ein Zelt und wann ist es nur ein Shaped Tarp? Aspekte wie die reale Wärmeleistung von Quilts würden die Rangfolge ebenfalls kompliziert machen. Schwierig wäre meines Erachtens nach auch die Frage, ob die Funktionstüchtigkeit eines Produkts geprüft würde, bevor es in die Liste aufgenommen werden sollte. Ein Mindestmaß davon müsste doch wohl vorhanden sein, finde ich. 

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man könnte diverse Filter einbauen um genau die Produkte zu finden, die man sucht mit den erforderlichen Kriterien. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb r0bin:

Wenn, dann müsste man pro Artikel eine Art Entscheidungsbaum haben, bei dem man dann eine Art Fragebogen durchgehen muss und bekäme dann als Ergebnis das leichteste Produkt dieser Kategorie ausgespuckt, das zu den Anforderungen passt.

Das wäre natürlich die perfekte Lösung. Aber vermutlich mit viel zu viel Arbeit verbunden. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fettewalze:

Eine Liste verschiedener Packlisten: List of Gear Lists (google doc)

Oder Du schaust Dich bei unseren Reiseberichten, Tourvorbereitungs- bzw. Ausrüstungsdiskussionen um oder eröffnest eine eigene Packlistendiskussion mit Deinen angedachten Tourzielen, damit man Dir konkrete Vorschläge machen kann. 😉

Dank dir. Werde ich mir mal anschauen und auch mal einen eigenen Thread eröffnen.

Geschrieben

Du hast das Thema geöffnet und bist deshalb der Thread Opener (TO).

"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen." Bilbo Beutlin

Geschrieben

Witzigerweise gibt es genau so etwas im Kletterbereich: https://weighmyrack.com/

Hab mir schon lange gewünscht, dass jemand ein ähnliches Projekt für andere Sparten startet, aber der Aufwand ist natürlich enorm.

Bis dahin hilft es also nur wie schon erwähnt die diversen Listen auszuwerten und sich umfassend durch Foren zu wälzen. ;) 

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Sidney:

Kann man das jedoch von der Komplexität vergleichen?

Auch wenn die Frage schwer zu beantworten ist, würde ich sagen tendenziell nein bis maximal ähnlich.

Bei den Kletterdingen sind halt einfacher schnell objektiv abzuschätzen, ob etwas für deinen Anwendungsbereich passt, da man beispielsweise auf Größe und ggf. Form des Karabiners schauen kann.

Bei Temperaturbereichen andererseits ist es ja einerseits subjektiv, andererseits sind Herstellerangaben bei vielen beliebten Produkten gerne auf unterschiedlicher Basis. Oder die Unterschiede sind komplexer, wie bei unterschiedlichen Wasseraufbereitungsmethoden. Bei sowas wie Rucksäcken hängt ja auch sehr vieles bei der gewünschten Funktionalität, da müsste man sowas wie Grundgewicht ohne Schulter- und Hüfttaschen und -gurt herunterrechnen.

Also tendenziell möglich, es wäre neben dem Webseite aufsetzen vor allem ein sehr großer initialer Aufwand, alle relevanten Parameter zu überlegen und einzupflegen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cuherdir:

Also tendenziell möglich, es wäre neben dem Webseite aufsetzen vor allem ein sehr großer initialer Aufwand, alle relevanten Parameter zu überlegen und einzupflegen.

lohnt sich also nicht, sag ich doch. 😁😁 wenn wer das leichteste Produkt findet muss er trotzdem taausend andre infos suchen. nochmals, es geht um den E-I-G-E-N-E-N bedarf!!!!!!! wer würd denn wirklich das leichteste in jeder kategorie bestellen??? so blöd ist hier keiner, hoffentlich. 🤣 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Cuherdir:

Alle Variablen zu identifizieren und halbwegs sinnvoll/abrufbar einzubauen, wäre allerdings der kreative und spannende Teil der Arbeit. Die Listen hingegen dauerhaft zu pflegen und z.B. alle Neuprodukte zu erfassen? Sich mit Beschwerden der Hersteller zu befassen? Und vieles mehr… Das stelle ich mir zunehmend öde vor. Ich glaube, eine solche Site könnte relativ schnell verwaisen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich glaube, eine solche Site könnte relativ schnell verwaisen.

Das fürchte ich auch. Aus dem Outdoor-Bereich kenne ich FitMyTent.com als Datenbank. Die haben sich ausschließlich darauf spezialisiert, die Größe gängiger UL-Zelte mit der Körpergröße abzugleichen. Also nur eine Produktkategorie und nur ein Merkmal, um dass es geht. Und leider ist selbst diese Datenbank nicht mehr wirklich up-to-date. Bei Zpacks fehlen z.B. viele neue Modelle und bei einigen Zelten kamen mir die Angaben teils unplausibel vor. Meines Wissens wird die Seite betrieben von einem einzelnen Reddit-User.

Sowas dauerhaft zu pflegen ist sicher ein Teilzeitjob und ein ziemlich langweiliger noch dazu.

Ein Positivbeispiel, das aber gar nichts mit Outdoor zu tun hat, wäre aus meiner Sicht EV-Database.com. Das ist eine Hersteller-übergreifende Datenbank für Elektroautos, die versucht, Kennzahlen zu vereinheitlichen, vergleichbar zu machen und viele nützliche Filtermöglichkeiten bietet. Das geht weit über das hinaus, was man üblicherweise auf den Herstellerwebsites findet und wird auch wirklich regelmäßig aktualisiert. Wie viel Budget und (Wo)Manpower da dahintersteckt, hab ich aber keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass Werbeanzeigen auf einer Webseite, die sich an potentielle Neuwagenkäufer richtet, ganz gut vergütet werden.